boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2006, 16:40
Benutzerbild von gusm
gusm gusm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Peine
Beiträge: 193
Boot: Caravelle 232 Interceptor
69 Danke in 41 Beiträgen
Standard hilfe es zieht nach rechts

hallo ihr da draußen
ich als neuling habe folgendes problem. mein boot zieht bei gaswegname (bei gleitfahrt) stark nach rechts.
die daten:browning malibu 5,1m lang, omc 5,8l, z.=mercuiser, prop 15x21 alu
danke im voraus
gerald
__________________
Gruß Gerald

Leistung x Kraftstoff = Spaß ²
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2006, 16:58
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

dreh mal die Trimmfinne am Antrieb auch einen Zentimeter nach rechts ... und probiers wieder (muss man austesten)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.09.2006, 10:06
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Da ich mich ja gerne an bereits bestehende Probleme anhänge - bleibe ich mal meiner Linie treu... ich habe ein ähnliches Problem.

Meine Fjord (DC21) ist nun den ganzen Sommer überarbeitet worden und hat zum 01.09. den Weg ins Wasser gefunden.
Und sie fährt...

Nun hatte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn den falschen Propeller gekauft - er drehte sich in die falsche Richtung. Da ich von meinem alten Hafen dringend in den neuen umziehen wollte, habe ich das Boot im Rückwärtsgang überführt - das lief auch sehr glatt. Schon damals das Problem: Je schneller ich geworden bin, desto schwieriger liess sich das Boot gerade halten. Nach rechts lenken ist in Gleitfahrt ein Muskelspiel - wenn ich das Lenkrad loslassen würde, würde es voll nach links schlagen - da geht es nämlich sanft wie Butter hin.

Nun habe ich mich hier beraten lassen und aus verschiedenen Gründen den Propeller nicht ausgewechselt, sondern den Antrieb umgestellt. Bei der Gelegenheit machte mich mein Stegnachbar noch darauf aufmerksam, dass ich besagte Trimm-Finne auch anpassen müsste - und hat sie mir eingestellt.

Ich also jetzt im Vorwärtsgang unterwegs - aber das Probelm ist gleich. Sobald ich etwas schneller werde - kann ich nur noch mit wahnsinig viel Kraft nach rechts lenken - da geht er dann auch widerwillig und träge hin. Wenn ich das Lenkrad losslasse zieht er voll nach links - da geht es viel leichter hin.

Soll das alles diese Trimmfinne ausmachen oder habe ich was anderes übersehen? hat mir mein Stegnachbar die Finne vieleicht in die falsche Richung gedreht (auf der "Rückwärtsfahrt" mit gleichem Verhalten, war sie gerade, weil ich den Sinn dieser Finne noch nicht kannte) ?

Danke für eure Antworten - bis gleich...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.09.2006, 11:30
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

tja.. wenn du uns vorher gefragt hättetst und auch mitgeteilt, was für einen Motor und Antrieb du hast, dann hätten wir dir die Rückwärtsfahrt ersparen können.....steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung !



einfache Regel... in die Richtung, in die das Boot zieht, muss auch die Trimmfinne gedreht werden....

einfach ausprobieren, man glaubt nicht, was ein cm ausmacht...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.09.2006, 11:33
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ok - dann werde ich am WE mal Feintuning betreiben...

Danke für die Antwort!

aso - da ich gerade einen Moderator vor mir habe -. wo bekomme ich denn den her - also der muss nu wirklich an das Boot - ich wäre ohne dieses Forum aufgeschmissen...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2006, 11:35
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=29059
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2008, 18:26
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

nettes hallo zusammen
spielt es eigentlich ne rolle welchen antrieb du hast oder ist es immer das gleiche spiel ?? wenn das boot nach links zieht trimmfinne langsam nach links bis es passt oder kommt es auf den antrieb an wie du es einstellen mußt ????
hab einen 470 mercruiser
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2008, 22:46
Benutzerbild von Buceador
Buceador Buceador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 159
Boot: Cranchi Zaffiro 34 & Mastercraft X10
Rufzeichen oder MMSI: DD4763 / 211199030
44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

.....ist unabhänig vom Antrieb.

ob innenborder oder aussenborder, die physik bleibt die gleiche
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2008, 22:59
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

hast du trimmeklappen?
wenn die falsch stehen,wied die fjord unlenkbar
auch sollte die finne richtig gestellt werden
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.05.2008, 23:09
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Buceador Beitrag anzeigen
.....ist unabhänig vom Antrieb.

ob innenborder oder aussenborder, die physik bleibt die gleiche
Und wegen der Physik kommt es auf den Antrieb an.
Bei einem ohne PT ist die Flosse wichtig, da sie auf den EIMALIG eingestellten Trimmwinkel abgestimmt wird.
Bei einem Antrieb mit PT ist die Flosse wenig von Nutzen (um nicht unnütz zu sagen) ja of sogar hinderlich.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.05.2008, 05:05
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Hallo Gerald!
Ich denke, es könnte an einem ausgeschlagenem Antrieb herrühren.
Fahr den Antrieb (außerhalb des Wassers) ganz herunter und prüfe das Spiel des Antriebs von rechts nach kinks.
Sollte das Spiel überproportional groß sein, dürfte das Problem gefunden sein.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2008, 20:31
Benutzerbild von gusm
gusm gusm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Peine
Beiträge: 193
Boot: Caravelle 232 Interceptor
69 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo Todo
du hattest recht der Antrieb war ausgeschlagen (Welle-Gimbalring). Ist jetzt repariert und das Boot fährt wieder geradeaus.
__________________
Gruß Gerald

Leistung x Kraftstoff = Spaß ²
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.09.2018, 08:52
Benutzerbild von varimatz
varimatz varimatz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Raum Würzburg
Beiträge: 35
Boot: Varianta 65 und 69er Eurocraft Star AQ130/250
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

In die Richtung in die das Boot zieht. Also Steuerbord. Zur Einstellung eine Frage:
Wenn ich jetzt am Heck vor dem Z stehe. Muss ich dann die Finne mit der Vorder-oder Rückseite nach rechts drehen?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.08.2019, 20:56
Benutzerbild von msmalu
msmalu msmalu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2019
Ort: Münster
Beiträge: 7
Boot: Beekmann 520 Pallas
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta Z270

Hallo zusammen,,

Wir haben das gleiche Problem.
Volvo Penta Z270 Antrieb. Zieht sehr stark nach links.

Jetzt meine Frage: hat jemand Erfahrung was kostet es ca., wenn die Welle neu gemacht wird ? Das Boot ist von 1992. kann man sowas noch kaufen ?

Viele Grüße
Marvin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.08.2019, 09:49
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von msmalu Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,,

Wir haben das gleiche Problem.
Volvo Penta Z270 Antrieb. Zieht sehr stark nach links.

Jetzt meine Frage: hat jemand Erfahrung was kostet es ca., wenn die Welle neu gemacht wird ? Das Boot ist von 1992. kann man sowas noch kaufen ?

Viele Grüße
Marvin
Verstehe ich nicht?
Dein Antrieb zieht nach links, ok, iss ein Problem.
Was aber ist mit deiner Welle?
Wenn die verbogen wäre, würde sie heftig vibrieren wegen Unwucht und direin erheblicher Schaden am Motor verursachen.
Also, was hast du?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.08.2019, 11:24
Benutzerbild von msmalu
msmalu msmalu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2019
Ort: Münster
Beiträge: 7
Boot: Beekmann 520 Pallas
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht?
Dein Antrieb zieht nach links, ok, iss ein Problem.
Was aber ist mit deiner Welle?
Wenn die verbogen wäre, würde sie heftig vibrieren wegen Unwucht und direin erheblicher Schaden am Motor verursachen.
Also, was hast du?

Hallo Heliklaus,

die Frage bezog sich auf das oben beschriebene Problem (Ausgeschlagener Antrieb) Ist das dann nicht die Welle? Ich bin ehrlich gesagt kein Techniker oder der gleichen. Was bedeutet ausgeschlagener Antrieb? Wie repariert man soetwas? Und was für Umkosten sind dies ca.?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.