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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

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  #1  
Alt 07.07.2023, 08:47
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
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Standard Konversion Johnson Seahorse auf Elektro

Umbau auf Elektro

Ausgangsüberlegung: der Johnson kommt ohne Getriebe aus, kann schon mal nicht kaputt sein. Auch hat er keine geschlossene Haube. Kommt der Wärmeentwicklung des E-Motors sehr entgegen. Eingebaut habe ich einen 3.000 W Motor (bei 72V). Durch die Ratio von fast 2,1 bleiben an der Schraube ca. 11 Nm an Drehmoment. Und das ab der ersten Umdrehung. Das ist schon fast überdimensioniert. Ich habe noch einen Seahorse auf 2.000 W umgebaut und das Leistungs Plus des größeren Motors ist kaum merkbar. Der 2 kW Motor bringt exakt die gleichen Drehzahlen wie der ursprünglich verbaute Zweitackter. Nachdem mir "deutsche" Händler China Ware als Made in Germany verkauft haben (bei entsprechendem Preis), habe ich gleich auf die chin. Hersteller zurück gegriffen. Bisher habe ich keinen Grund zu meckern.
Eigentlich ist das Ganze eher eine Fleißaufgabe. Du musst dir praktisch alle Maße selbst erarbeiten. Das Anfertigen einer stabilen Grundplatte für den E-Motor ist etwas anspruchsvoller und die Koppelung des Motrs mit der Abtriebswelle des Zweitackters ist auch noch mal tricky.
Aber ansonsten macht es schon Spaß. Man sollte aber nicht darauf hoffen, dass man anschließend auch noch ins Gleiten kommt.

Die Ausgangsbasis



Zusatzkühlung auf dem Rotor angebracht



Der Trailer ist etwas überdimensioniert



2 Kw reichen auch, jetzt sind es 3 kW

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  #2  
Alt 07.07.2023, 23:21
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Was hast du denn da verbaut? Was für Regler, Motor usw.
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Gottes sind Wogen und Wind,
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daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #3  
Alt 09.07.2023, 12:10
Brummer Brummer ist offline
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Moin,

hast du den origimal Prop weiter verwendet ?
Dann verschenkst du ein menge der Vorteile eine E Antriebes.
Drehzahl runter Prop grösse rauf = viel besserer Wirkungsgrad !

Mehr Bilder bitte, wir sind neugierig.

Torsten
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  #4  
Alt 09.07.2023, 13:49
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
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Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Moin,

Drehzahl runter Prop grösse rauf = viel besserer Wirkungsgrad !

Mehr Bilder bitte, wir sind neugierig.

Torsten
Da bin ich jetzt auch schon drauf gekommen. Habe bisher alles am Antrieb so gelassen.

Aber was ich nicht berücksichtigt habe, war das Losbrechmoment der Klauenkupplung. Wegen der Platzverhältnisse im Schaft des Motors konnte ich nur bis 30mm Durchmesser gehen. Das sollte reichen für 6 Nm an Drehmoment. Die Kupplung kann 9 Nm. Dumm nur, dass ich die Ratio von ungefähr 2,1 vergessen hatte. Somit lagen mal locker knapp 12 Nm an und dann hatte die Kupplung gerutscht. Eine größere Schraube geht bei diesen kleinen Zweitaktern aus Platzgründen nicht. Aber es hindert mich ja niemand einen 1.000 W Motor zu nehmen. Dann passt das wiedr in etwa.
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  #5  
Alt 09.07.2023, 15:55
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
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Um das Losbrechmoment zu steigern kommen ja mehrere Massnahmen zum tragen. Da ich aber das Ganze nicht ausufern lassen wollte, ziehe ich derzeitig das Verkleben, zusätzlich zur Verschraubung, in Betracht.

Ich habe mir gerade technicoll 9110 bestellt (zum verkleben von PE). Der Beipackzettel sagt aber auch, dass man blanke Metalle damit verkleben kann. Also warum nicht.
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  #6  
Alt 09.07.2023, 17:46
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
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Okay,
es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als noch einmal neu anzufangen.
Meine Ursprungsidee mit dem sehr kleinen Seahorse mag für Elektro-Motoren bis 1.000 W in Ordnung sein. Aber die Vorteile des recht hohen Drehmoments kann ich so nicht nutzen.
Neue Ausgangsbasis wird ein ehemals 8 PS Johnson aus 1998 sein. Um genau zu sein ein J8RLEEM (gut das ich nichts wegwerfe).
Dieser Motor ist mit einem 8 x 7 inch Propeller ausgestattet. Das ist im Gegensatz zu dem Propeller des Seahorse Motors 7 ¼ x 4 ½ inch doch schon einiges mehr an Pitch.
Der etwas größere Durchmesser des Propellers ist wohl zu vernachlässigen.
Zum Einsatz kommt ein Elektromotor aus der MY1020 Baureihe des chinesischen Hersteller Kumray. Incl. 40 Ampere Controller und "Gasgriff" kommt das Teil auf ca. 200,00 €. Dafür bekomme ich beim "deutschen" Hersteller noch nicht einmal den Controller.

Dieses mal werde ich die Schritte ausführlicher und in chronologischer Reihenfolge dokumentieren.
Auch bei den Fotos werde ich nicht so sparsam sein. Wenn es denn wirklich gewünscht sein sollte.
Es geht schon mal damit los, dass ich den Langschaft Motor auf Kurzschaft umbauen muss. Kein riesiger Akt, muss aber trotzdem gemacht werden.
Und mir ist inzwischen klar, dass eine Klauenkupplung, deren Haltekraft rein auf die Klemmung zurück zu führen ist, eben auch ihre Grenzen hat. Die Arbtriebswelle mechanisch zu bearbeiten (das Teil ist supergut gehärtet) ist zurzeit keine Option. Eine Verklebung mit technicoll 9110 erscheint mir angemessen. Ich möchte ja keinen Staatsakt aus dieser kleinen Umbaumaßnahme machen.
Für Ideen die mir das Leben vielleicht einfacher machen könnten, bin ich dankbar.
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  #7  
Alt 09.07.2023, 17:51
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  #8  
Alt 09.07.2023, 18:44
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Moin,

die ganz kleinen AB sind einfach zu schwach gebaut für einen E Motor

Ich nehme gern die alten 6/8 PS Yamahas aus den 70ern, noch ohne Propeller Auspuff.
Hier hab ich früher 10,25 x 14 Crysler ( 40Ps) Props gefahren,
jetzt 12,5 x 15 Torquedo oder 12,5 x 17 Eingenbau.

Was hat der Johnson oben für eine Aufnahme ?
Auch für die "Stern" Aufnahme kann man was bauen.

Torsten
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  #9  
Alt 10.07.2023, 06:16
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Den 8PS, in wirklich gutem Zustand, habe ich ja hier liegen. Ausgestattet ab Werk mit einem 8 x 7 Prop. Damit werde ich wohl erst mal arbeiten. Vom Platz her würde ich wohl auch einen 8 1/2 x 9 drauf bekommen. Aber die 100,00 spare ich mir erst einmal. Das kann ich immer noch nachholen.

Tut mir ja irgendwie in der Seele weh einen perfekt laufenden 2 Tackter auszumustern. Aber der Wunsch nach einem Elektro Antrieb ist größer.



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  #10  
Alt 10.07.2023, 07:20
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Moin,
wenn du umbaust dann möglichst richtig, mit Platz für großen Prop , mit den Kleinen bring das nichts. Ich stelle heute Abend mal ein paar Bilder rein, wollte ich eh schon lange machen.

Torsten
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  #11  
Alt 10.07.2023, 08:35
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Mein Tender Boot hat aber nur 2,7m. Was ich mir schon eher vorstellen kann ist der Umbau eines Jetantriebs.

Der will Drehzahlen, aber auch Drehmoment. Das würde mich noch reizen.

Ausgangsbasis: Searayder mit dieser Uralt Jet Technik, die eigentlich für die Landungsboote der US Navy konstruiert wurde. Der Impeller ist sechsflügelig und hat einen Durchmesser von 165mm (entspricht 6 1/2 Zoll). Vom Pitch her auch nicht zu verachten. Ich denke, das würde der Charakteristik des E-Motors sehr entgegen kommen.

Auch hier gilt, wer Ideen hat immer her damit.
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  #12  
Alt 10.07.2023, 08:48
Brummer Brummer ist offline
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Am Jetantrieb bin ich auch dran, ist aber erst oberhalb von 30 km/h effektiv.....
Hast Daten von deinen Probefahrten für uns ?
Also mit 100 Watt 3,5 km/h mit 500w 6 km/h mit 2000w 10km/h usw
Dann kann man besser helfen.

Torsten
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  #13  
Alt 10.07.2023, 08:53
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Am besten auch mit Drehzahl
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  #14  
Alt 10.07.2023, 09:39
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Bis jetzt ist es nur eine Idee.

Ich habe den Antrieb hier liegen. Der 3 Zylinder Force hat mir zwar jede Menge Freude bereitet, aber meine Stegnachbarn oftmals zur Weißglut getrieben.

Einfach nicht mehr zeitgemäß.

Da es sich bei dem Jetantrieb um dieses Monster Ami Teil handelt (der Antrieb des Nachfolgers ist nicht mal halb so groß), und das auch noch mit stehender Welle, kann ich mir die Koppelung zweier E-Motoren mit einem doppelten Kettentrieb gut vorstellen.

Mir persönlich würde es voll und ganz reichen, wenn ich die SeaRayder in die langsame Gleitfahrt bekomme. Dafür sollten um die 3.500 U/min an der Abtriebswelle wohl reichen. Das ließe noch einiges an Spielraum für den Kettentrieb übrig.

Wenn du da schon dran bist, sollte ich mich vielleicht einfach dran hängen (wenn ich denn darf).

Ich wollte demnächst eine Dreherei aufsuchen, die mir die original Abtriebswelle für das Doppel Kettenrad vorbereitet.

Ich bin da auf fremde Hilfe angewiesen. Wie Hans Dieter Hüsch schon zu sagen pflegte.

Der Niederrheiner ist überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.

Ich lass das mal wirken.
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  #15  
Alt 10.07.2023, 09:58
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Für welches Boot soll der Antrieb nun werden.
Whaly 270 oder SEARAYDER.....
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  #16  
Alt 10.07.2023, 11:18
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Der AB währe für das Whaly. Der Jet für die Sea Rayder. Ich kann mich doch von meinen alten Spielzeugen nicht trennen.

Deshalb steht hier auch noch ziemlich viel "Gelumpe" wie meine Frau sagt, rum.

Brauchen tue ich beides nicht. Ist halt nur, um dem ansonsten unspektakulärem Rentnerdasein etwas Sinn zu geben.
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  #17  
Alt 10.07.2023, 11:40
Brummer Brummer ist offline
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Ach so,
Die Searyder auf elektro jet umbauen, das wird nichts Vernünftiges werden, lass das besser.
Beim Whaly kann man was machen.
Heute Abend mehr.
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  #18  
Alt 10.07.2023, 17:08
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Danke, ich freue mich auf Infos.

Bis dahin kann ich die Zeit mit weiteren Überlegungen füllen. Es hetzt mich ja niemand.
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  #19  
Alt 10.07.2023, 21:32
Brummer Brummer ist offline
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So zum Whaly Antrieb,


dein "ist" Zustand:
das Whaly ist 2,70m lang ergibt eine Rumpfgeschwindigkeit von ca 7 -7,5km/h.
Gleiten sollte bei dem kurzen Boot dann mit 14-15 km/h beginnen.
1 Person anfangs nach vorne .
Dein Seahorse dreht egal ob mit 2000W oder 3000W Aufnahmeleistung 4500 1/min.
( Drehzahlmesser an Bord ? ).
4,5 zoll Steigung des Props = 11,4 cm
4500 : 60 = 75 1/s
Getriebe 1 / 2
75 x 0,114 : 2= 4,26 m/s = 15,3 km/h
kleiner Prop 20% Schlupf dann reicht das auch theoretisch nicht zum Gleiten.

Ich Schätze du bist mit 2000 W so bis 9-10 km/h gekommen.
2Kw sind auch eine unglückliche max Leistung selbst bei so einem kleinen Boot, 5-6 km/h ereichst du auch mit 400 Watt, zum Gleiten werden 4 kw nötig sein.
Wenn ich das richtig gesehen hab sind die MY 1020 Bürstenmotoren für E Bikes , das ist nicht so toll vom Wirkungsgrad.
Ein bruhless Motor mit niedriger Drehzahl und so 4 kW aufnahme Leistung
sollte passen, dann hast du so ca 3kW an der Welle.
Was für eine Prop Aufnahme hat der Seahorse ?
Dem grösseren 6 PS Johnson würde ich ein 5 ( oder sogar 10kw) "Goldenmotor" verpassen.
Dann aber mit 12 x 17 Prop.
Was für akkus hast du ?


morgen mehr

Torsten
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  #20  
Alt 11.07.2023, 07:37
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Die MY 1020 sind bürstenlose Motoren. Mag sein, dass es Motoren gibt die eine bessere Effiziens bieten, aber der Preis ist unschlagbar.

Und das ist ein Argument, wenn die Bastelei von der Rente bezahlt werden soll.

Das Einzige was man den Motoren zu Recht anlasten kann, sind die zu kleinen Bohrungen für die Kühlung in den beiden Stirndeckeln (gerade mal 0,8 mm) und die beiden Lager tausche ich gegen SKF Lager. Obwohl mir von den original Lagern noch nie eines ausgefallen ist. Reine Vorsichtsmassnahme im Rahmen der Bearbeitung der Stirndeckel.

Ansonsten sind die gut verarbeitet und in einem 50 cm³ Quad arbeitet ein 2 kW Motor schon seit 3 Jahren ohne Murren.

Die beigefügten Controller haben eine Leistungsaufnahme von 34 A bei 48 V, daraus ergibt sich eine max Leistung von ca. 1.600 W.

Und bei der ECO Spareinstellung begrenzt der Controller die Leistung auf ca. 1.200 W. Einen Drehzahlmesser habe ich bisher nicht verwendet. Habe schlicht keinen bezahlbaren gefunden.

Anfangs habe ich die Motoren in Fernost bestellt. Inzwischen habe ich einen vertrauenwürdigen Händler hier in Deutschland gefunden. Ist die Dependence eines chinesischen Großhändlers. Heute bestellt - morgen geliefert. Reklamationen, ja das ist schon vorgekommen, werden kulant und zügig bearbeitet. Also ich kann nicht meckern.

Bei den Akkus habe ich auf LONG Bleiakku WP12-12 12V 12Ah zurück gegriffen. Davon passen so gerade eben 12 Stück in die Kiste im Bug des whaly. Die halten zwar nur 500 - 600 Zyklen. Aber bei max 50 Ladevorgängen pro Jahr sind das immerhin noch 10 Jahre. Was hilft mir ein Lithium Ionen Akku mit einer Zyklenzahl von 5000. Dann müßte ich 170 Jahre alt werden um das Potential nutzen zu können.

Das mit dem größeren Prop verstehe ich. Aber mein Fundus gibt keinen AB her, bei dem ich mehr als 8 1/2 x 9 realisieren könnte.

Man darf nicht vergessen. Die ganze Bastelei mache ich ja nur um zu sehen ob ich das hin bekomme. Und wer weiß, vielleicht kann ich so unsere Enkel an den Bootssport heranführen. Thema Nachhaltigkeit. Bei den Eltern, also unseren Kindern, ist mir das bisher nicht gelungen.

Für heute steht die Demontage und Reduzierung auf Kurzschaft an. Dafür brauche ich allerdings noch eine 1/2 x 2 UNC, die ich leider nicht mehr im Fundus habe. Und bevor ich die als verzinkte Schraube beim örtlichen Landmaschinenhändler als John Deere Ersatzteil für schlappe 14,00 kaufe, bestelle, ich sie lieber im Schraubenladen des geringsten Misstrauens in VA für 2,20 plus 3,00 Versand.



Geladen wird mit einem handelsüblichen AEG 24V Ladegerät. Immer zwei Batterien in Reihe.
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  #21  
Alt 11.07.2023, 08:16
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Moin,
wenn du in der Leistungsklasse bleiben möchtest dann reicht der Seahorse eigentlich aus.
Du hast theoretisch 1728 Wh in der Akkus, bei C1 Entladung, also 34A , praktisch vielleicht 1000Wh.
Bei 50kg Akku Gewicht.
Regler und Motor können maximal 1632Watt verarbeiteten, da sind dann so ca 1250 W an der Propellerwelle, das reicht auch bei idealen Prop nicht zur Gleitfahrt.
Das einfachste wäre die Whaly gegen ein Kanu zu tauschen, das wird mit dem Antrieb so auf 12km/h kommen.
Hast du für die Whaly mal eine Leistung-Geschwindigkeits Liste gemacht .
Propst hätte ich noch einige zum testen, kommt halt auf die Aufnahme an.
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  #22  
Alt 11.07.2023, 08:25
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Wie der Yamaha Motor hat der Johnson auch keinen Auspuff Auslass durch die Schraube. Man sieht aber auch, viel Platz fuer einen groeßeren Prop ist nicht vorhanden



Die Motoraufnahme. Die Halteplatte werde ich wohl heute auch noch fertig bekommen.



Noch ist es ein Langschaft. Aber das wird sich im Laufe des Tages aendern. Mit der Bitte mein Chaos nicht zu kommentieren. Ich bin der totale Aufraeummuffel.

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  #23  
Alt 11.07.2023, 08:40
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Platz schaffen für einen größeren prop ist nicht schwierig
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Alt 11.07.2023, 09:01
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Drehen die Zweitakter eigentlich alle links oder rechts rum?

Ich habe bei der Demontage der Schaltung nicht genau hingeschaut. Muss sich die Antriebs-Welle bei Vorwärtsfahrt (Schraube dreht im Uhrzeigersinn) auch im Uhrzeigersinn drehen? Bzw. Immer im Uhrzeigersinn drehen? Oder gegen den Uhrzeigersinn? Dann muss ich die Stellung der Schaltung verändern. Später komme ich da nicht meh dran.

Brauche ich aber auch nicht, weil der Controller eine Rückwärtsbewegung der Schraube per Minischalter erlaubt. Bei gleichzeitiger Reduzierung der Leistungsabgabe. Also eine Rückwärtsfahrt mit der gleichen Geschwindigkeit wie vorwärts ist nicht drin, aber eigentlich ja auch gar nicht erwünscht.

Die ganz alten von uns können sich vielleicht noch an den DAF erinnern. Bei dem klappte das tatsächlich. Dem Riementrieb sei Dank.
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  #25  
Alt 11.07.2023, 10:02
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Anbei mal das Leistungsdiagram des 2 kW Motors.

Daraus ergibt sich, dass nur durch Verwendung eines leistungsstärkeren Controllers die maximale Leistung des Motors abrufbar sein wird.

Ich interpretiere das so, dass bei 34 Amper des Standardcontrollers max. 1.300 W anliegen.

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