boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2019, 09:47
dk7as dk7as ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2019
Ort: Bremen
Beiträge: 8
Boot: Leisure 23 und Natiraid Faltboot
Rufzeichen oder MMSI: 211805100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Frage zu Yahama FT8 8PS Außenborder 4 Takt

Motordaten:
F8CMH
4 Takter
8PS
Yahama
Langschaft

Ausgangssituation:
September 2018
Durch Service Mikes Bootsmotoren Kiel gewechselt:
Zahnriemen
Termostat
Impeller
Öl
Zündkerzen
Ultraschall Reinigung Vergaser

Juni 2019
Durch Servicebetrieb Janssen Marine Bremerhaven getätigte Arbeiten:

Öl und Filterwechsel Getriebe + Motor
Zündkerzen
Vergaser Reinigung
Hatte die Aufgabe das sporadische Ausgehen des Antriebs zu untersuchen s. Problem Beschreibung


Folgendes Problem:
Juni 2019
Außentemperatur ca 21 Grad
Motor angerissen ca 1-2 min laufen lassen im Leerlauf
Leinen gelöst und rückwärts aus der Box gefahren.
Kurze Strecke ca 200 m bis zur Spundwand gefahren weil ich vom Auto welches dort auf dem Parkplatz stand etwas einladen wollte
Da es etwas eng wurde nochmal kurz mit dem Antrieb zurück und wieder vorwärts um neu anzufahren
In dem Moment ging er aus.
Ich trieb aber mit dem Bug Richtung Spundwand und konnte vor an Land steigen und boot erstmal fest machen.
Dann war es so das er nur im Standgas oder Leerlauf lief sobald ich Gas gab ging er aus. Dann mal Choke ganz gezogen.
Nun konnte ich ihn anreisen und auf Volllast hochdrehen.
Da lief er eine Weile und ging dann aus wegen dem gezogen Choke.
Dann Choke reingeschoben wieder gestartet und dann lief er problemlos.
Mehrfach danach gestartet und auch mal Vergaser leer laufen lassen. Nix keine Probleme mehr. Er läuft ruhig und zieht auch ordentlich.

Dann zu Janssen geschafft.
Er hat nach eigener Aussage mehrfach gestartet und keine Probleme feststellen können. Die Leerlauf Drehzahl hat er etwas erhöht weil sie ihm zu niedrig erschien.

Nun am Samstag eine Tour gemacht, Motor lief am Samstag problemlos.

Am Sonntag morgen angerissen, es kam wieder kurz eine kleine Wolke weiser Rauch raus. Im Leerlauf auch wieder geschätzt so 2 min läufen gelassen, derweil die Vorleine und Mittelleine gelöst und dann rückwärts ausder Box gefahren. Ca 100 m weiter die Boxengasse zurück dann vorwärtseingekuppelt da ging er wieder aus. Da kein Wind war hatte ich etwas Zeit und konnte ihn nach 2x anreisen wieder starten. Den restlichen Weg ca 3,5 h bis zurück zum Heimathafen keine Probleme.

In der Anlage ein Bild des Motors und des Vergasers.

Hat jemand Ideen?


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2019, 12:50
dk7as dk7as ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2019
Ort: Bremen
Beiträge: 8
Boot: Leisure 23 und Natiraid Faltboot
Rufzeichen oder MMSI: 211805100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Könnte ggf ein Austausch der Zündspule und der Kerzenstecker etwas helfen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2019, 15:57
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Ich würde mal nur die Zündkerze wechseln, falls dann noch Probleme....zurück zur Werkstatt, vorausgesetzt das die Benzinzufuhr vom Tank, bei offener Belüftung, zum Motor gewährleistet ist, d.h. die Stecker/Kupplungen korrekt und dicht sitzen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2019, 16:11
dk7as dk7as ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2019
Ort: Bremen
Beiträge: 8
Boot: Leisure 23 und Natiraid Faltboot
Rufzeichen oder MMSI: 211805100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Ich würde mal nur die Zündkerze wechseln, falls dann noch Probleme....zurück zur Werkstatt, vorausgesetzt das die Benzinzufuhr vom Tank, bei offener Belüftung, zum Motor gewährleistet ist, d.h. die Stecker/Kupplungen korrekt und dicht sitzen.
Zündkerze wurde bereits bei Janssen gewechselt ebenso hat er die Tests mit kompletter Benzin Mimik durchgeführt soll heißen Tank Benzinschlauch pump Ball erster Benzinfilter der kurz hinterm Tank in der Benzinleitung sitzt habe ich ihm mit zum testen gegeben heißt also ich würde die Kraftstoffanlage ausschließen bleibt also nur noch die Zündung

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu einen kleinen Problem mit einem Yahama FT8D Langschaft 4 Takter arne.springer.7 Motoren und Antriebstechnik 1 12.08.2018 05:01
Tuning Yahama 9,9 Viertakter Justforfun Motoren und Antriebstechnik 9 02.02.2013 02:59
Yahama 90 Ps Frischölschmierung Chrisi Motoren und Antriebstechnik 6 07.09.2010 15:16
Yahama 60 PS - Mischungsverhältnis Mendonator Motoren und Antriebstechnik 0 03.07.2010 13:36
Wertfrage: Terhi Big Fun / 50hp Yahama / Trailer danny877 Kleinkreuzer und Trailerboote 5 10.04.2008 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.