boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.12.2015, 13:37
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard Bluetooth Kopfhörer oder was nehmen?

Wir haben u.a. diese Fernsehgeräte http://www.samsung.com/de/consumer/t...UE55H6470SSXZG
http://www.samsung.com/de/consumer/t...UE48J6250SUXZG

Die beste aller Ehefrauen behauptet ich höre schlecht. Das stimmt natürlich nicht.
Richtig ist vielmehr, ich möchte ungestört fernsehen, während sie daneben ungestört lesen will.
Sie interessiert sich eben nicht für U-Boot-Dokumentationen oder Harald Leschs Ausführungen zur Quantenphysik.

Da die Ton von Fernsehsendungen in den letzten Jahren von den Sendeanstalten immer leiser gestellt wurde, musste ich daher tatsächlich in den letzten Jahren mit der Lautstärke immer weiter nach oben gehen.

Um dieser Weltverschwörung des leisen Fernsehtons zu begegnen, suche ich nun einen kabellosen Kopfhörer.

Was nimmt man da, und wie muss ich mir das vorstellen?
Nehme ich da einfach einen Bluetooth-Kopfhörer, stöpsel den Sender an den Kopfhörer-Ausgang vom Fernseher und schon gehts los?
Der Kopfhörer soll an den beiden o.a. Geräten funktionieren.

Oder ist da was zu beachten?
Ich danke Euch für Eure "Kurzberatung".

Im Übrigen Prosit!
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.12.2015, 13:48
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard an dem Thema bin ich auch dran

Ich wollte nicht unbedingt mehrere hundert € ausgeben.
Bei den Rezessionen stieß ich auf viele Kopfhörer, die bei der Übertragung angeblich Aussetzer haben sollten.
Ausserdem stört mich, wenn ich so ein Gerät kaufe, dass ich es irgendwann ersetzen muss, weil der Akku nicht wechselbar ist.
Zusätzlich sollte er leicht zu tragen sein.
Mein Resumé:
Ich werde mir Bluetooth Sender und Empfänger kaufen und einen vorhandenen Kopfhörer nutzen. Sender und Empfänger kann ich auch notfalls permanent am Ladegerät lassen und bin somit zeitlich nicht auf Ladezustand etc. begrenzt.
Der Kopfhörer hat zwar ein Kabel aber ist dafür erheblich leichter.

Aber Achtung: bei einem dieser Geräte habe ich gesehen, dass man nur Ladegeräte bis 500mA benutzen sollte. Übersetzt heisst das für mich, dass es kein Lademanagement für den Akku gibt. D.h. bei Störungen des Ladegerätes könnne unabsehbare Folgen (Akkubrand) auftreten.

Die Kosten der Geräte liegen bei Sender und Empfänger bei je ca. 20€
Weiterhin gibt es den Vorteil, dass ich diese auch zur Übertragung von Musik bei anderen Geräten nutzen kann.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.12.2015, 15:03
JaMess JaMess ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: WIEN
Beiträge: 158
Boot: INVADER 197 Cuddy Merc, 4,3 LX
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Servus Andreas
ich verwende Sennheiser HDR-170

http://www.audiomagnet.com/sennheiser-hdr-170/

und bin begeistert. Etwas Bassschwach aber fürs Fernsehen perfekt. Dämmt ein Bisschen, sitzt über Ohr angenehm, leichte Latenz(100ms,geht nicht für selber Musizieren), lädt automatisch und hat Bassboost(nie probiert), sowie Surround Sound(auch nie probiert).
Ich habe meinen im Media Markt unter 180.- dieses Jahr gekauft.

Viel Erfolg bei der Suche.
Und einen guten Rutsch!

JAN

Geändert von JaMess (31.12.2015 um 15:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.01.2016, 11:27
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Der guten Ordnung halber nun auch den Ausgang der Geschichte:

Da ich ja zuhause keinen Mangel an brauchbaren kabelgebundenen Kopfhörern habe (K272 von AKG für die Anlage und ein paar "kleinere" AKG für - damals - WalkMan und heute iPod), bin ich der Anregung von Skip nachgegangen und habe 2 Stück Bluetooth Audio RX/TX Dinger bestellt.
Und zwar diese da: http://www.amazon.de/Bluetooth-Bluet...=csl+bluetooth (PaidLink)

Ich habe mir das so vorgestellt:
  • 1 Stk an das TV-Gerät als Sender und
  • 1 Stk am Kopfhörere als Empfänger

Ob das geht? Ist sicher wieder so eine Sache: Klingt einfach, ist dann aber sensationell kompliziert. Aber kann man ja zurückschicken, wenn es nervt.

Angekommen sind schließlich zwei kleine USB-Stick große "Dinger" mit 3,5mm Klinkenbuchse (stereo), wo man entweder (als Empfänger) den Kopfhörer oder (als Sender) mittels mitgeliefertem Kabel den PC, iPod, TV-Kopfhörer-Ausgang oder was auch immer anstöpselt.
Außerdem gibt es eine Mini-USB-Buchse (samt Kabel), um den eingebauten Akku aufzuladen.

An der Seite hat das Ding einen Schiebeschalter, um das Gerät von TX auf RX umzuschalten.
Außerdem ein Drucktaster für das Bluetooth-Pairing.

Also:
Zum Ausprobieren habe ich erst mal am iPod probiert (TV-Gerät hängt an der Wand, die Kopfhörerbuchse ist natürlich hinten, diese Idioten.):
  • Eins dieser Dinger auf TX gestellt, das andere auf RX.
  • TX-Teil an den iPod gestöpselt.
  • Ans RX-Teil den Kopfhörer gestöpselt.
  • Auf beiden Geräten die Pairing-Taste gedrückt.
  • Fertig. Funktioniert.

Dann also der Test am TV:
Gleich wie am iPod. Keine Minute gedauert, funktioniert.

Plötzlich allerdings (nach vielleicht 20 Sekunden): Meldung am TV-Display "Bluetooth-Kopfhörer gefunden. Wollen Sie sich verbinden?" Ich sage "Ja", und siehe da: Das zweite Teil hätte ich mir sparen können, da das TV-Gerät ohnedies Bluetooth-fähig ist. Naja, wer liest schon online-Manuals von TV-Geräten (in Papier gibt es so etwas ja nicht mehr ).

Trotzdem verwende ich beide Teile weiterhin, da man die Lautstärke bei "echten" Bluetooth-Kopfhörern ja am Headset reguliert (die Lautstärkeregelung an der Fernbedienung des TV-Geräts ist dann wirkungslos).
Mit den beiden kleinen CSL-Teilen "glaubt" das TV-Gerät hingegen, es wäre ein Kabel-Kopfhörer angestöpselt, und man kann die Lautstärke dann mittels Fernbedienung regeln.

Also brauchbare Teile um vernünftiges Geld für meinen Zweck. Und ich habe meine geliebten, guten und leichten AKG-Kopfhörer an den Ohren.

Danke für die Tipps!
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.01.2016, 16:47
JaMess JaMess ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: WIEN
Beiträge: 158
Boot: INVADER 197 Cuddy Merc, 4,3 LX
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Servus Andreas,
wenn dein TV sendet,dann hättest Du auch einen AKG Y45 nehmen können. Sehr guter Klang und angenehm zu tragen. Geht auch am Handy.

Lieben Gruß;
JAN
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.01.2016, 19:54
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Naja, nachdem ich das jetzt weiß, wird es wohl darauf hinauslaufen - früher oder später...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.08.2019, 12:41
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Aktueller Test bei Stiftung Warentest:
https://www.stern.de/digital/online/..._1567078756346
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.08.2019, 14:21
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Naja, nachdem ich das jetzt weiß, wird es wohl darauf hinauslaufen - früher oder später...

deine Idee und den gleichen GEdankengang hatte ich auch schon, aber ich vermute, dass dann die normale Soundbox keinen Ton mehr von sich gibt, so dass meine Frau nur noch sehen, aber nichts mehr hören kann ... und das ist dann nicht Sinn der Sache...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.08.2019, 14:37
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
deine Idee und den gleichen GEdankengang hatte ich auch schon, aber ich vermute, dass dann die normale Soundbox keinen Ton mehr von sich gibt, so dass meine Frau nur noch sehen, aber nichts mehr hören kann ... und das ist dann nicht Sinn der Sache...
Die will doch eh lesen...
Die von AKG hab ich auch, super Klang ohne das Ohr komplett einzukapseln.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.