boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2019, 13:04
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard Gaszüge oder Propeller?

Hi zusammen,

Unabhängig von der Beladung ist bei meinem 75 PS E-Tec bei 4500 Umdrehungen Schluss. Ich dachte erst der Propeller passt nicht ganz . Jetzt hab ich mir den Gaszug mal angeschaut und in der Neutralstellung ist ca. 5 mm Abstand vom Hebel zur Gasannahme (Keine Ahnung wie das heißt) . Bei Vollgasstellung kann man die Gasannahme noch 1-2 cm weiter drücken.
Ich habe jetzt da Stellrädchen so verstellt das theroetisch der Gaszug die Gasannahme weiter stellen sollte. Jetzt ist die Vollgasdrehzahl noch etwas weiter gesunken. ??????????

Hat wer einen Tipp?

Grüße aus dem sonnigen Schweden.
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2019, 13:27
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Was passiert wenn du das Stellrädchen in die andere Richtung drehst? Liest sich als wenn du dich vertan hättest.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.07.2019, 15:56
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hab ich nicht versucht, mach ich noch Mal.
Sah nur in die Richtung logisch aus, da der Mechanismus weiter in Richtung Gashebel wanderte und dann das Gas früher betätigt wird und dann ja eigentlich auch der Vollgasbereich weiter gehen sollte.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.07.2019, 16:17
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Nö, nicht unbedingt. Wenn du vorne was dazutust fehlt es meisten hinten.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2019, 18:18
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

der Gaszug kann natürlich verstellt sein, aber mit Verdrehen und Ausprobieren kommst Du da nicht weiter. Beim E-Tec steuert der Gaszug über eine Umlenkung die Drosselklappe. Bei Vollgas = WOT, muss diese komplett öffnen, also im 90 Grad Winkel zum Ansaugrohr stehen. Um das zu kontrollieren und eine ggf. vorliegende falsche Justierung des Gaszuges erkenne zu können musst Du den Lufteinlasskasten demontieren. Der ist mit ein paar Zoll-Schrauben befestigt, wieviele kann ich Dir auswendig allerdings nicht sagen.
Wenn Du das überprüft hast würde ich mich mit dem Propeller befassen, vorausgesetzt, der Motor läuft sonst rund und ohne Auffälligkeiten.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.07.2019, 20:28
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Thorsten
Wie Stefan schon schrieb solltest Du zuerst das vollständige öffnen der Drosselklappe checken.
Wenn dort alles okay ist, kann der Prop evtl. nicht passen.
Allerdings denke ich, daß der Motor für das Boot etwas schwach ist.
Ist nur meine Meinung, andere gerne.

Geändert von sporty (26.07.2019 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.07.2019, 07:24
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Das mach ich Zuhause, mit den Fahrleistung en bin ich eigentlich zufrieden.

Mit 3 Personen und Gepäck.

Bei 4500 Vmax 55
Bei 3500 35 kmh Reisegeschwindigkeit

Kommt schnell ins gleiten.

VG Thorsten

Geändert von woody1975 (27.07.2019 um 07:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.07.2019, 08:49
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

wenn Du selber Hand anlegen willst köntest Du überlegen, Dir ein originales Werkstatthandbuch zu besorgen. Mit ein wenig Suchen auf eBay USA sollte sich das als CD auftreiben lassen. ich hab für meine originale CD incl. Versand keine 50 $ bezahlt.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.07.2019, 23:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

55 Km/H bei 4500 U/min mit nur 75 PS hört sich komisch an, ich bin aber zu faul das nachzurechen
bist du sicher das der Drehzahlmesser richtig anzeigt und die Geschwindigkeit stimmt ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.07.2019, 06:39
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Geschwindigkeit hab ich mit Simrad go5 und anderem Gerät gemessen (Alleine und etwas Rückenwind aber auch zu Dritt immer ca 50 -
52 kmh). Drehzahl ist vom Envinrude Drehzahlmesser. Simrad zeigt über Nmea die gleiche Drehzahl an. Beim Protokoll Ausdruck nach der Inspektion sieht man auch das der Motor nie über 4500 dreht.

Propeller ist 13 1/4 x 15
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.07.2019, 07:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

dann würde ich die Steigung mal auf 13 reduzieren bei gleichem Durchmesser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propeller Erfahrungen gesucht.. und vielleicht auch Propeller helmi-tr Motoren und Antriebstechnik 2 03.05.2018 01:05
Propeller groß oder klein? viel oder wenig P? Dimitri Tokarev Technik-Talk 7 09.05.2017 06:45
mercury 5,7 efi gaszüge einstellen/kontrollieren astratrinker Motoren und Antriebstechnik 2 03.05.2013 00:11
Neue Propeller / Propeller-Reparaturen Urs Werbeforum 0 11.04.2007 07:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.