boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2024, 08:51
n757ku n757ku ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2023
Ort: Vaduz - Luzern - Berlin
Beiträge: 11
Boot: Scand 8600, Windy 22HC, Sea Ray Ski Ray
14 Danke in 2 Beiträgen
Standard Lenkhilfe bei Mercruiser Magnum 365 / Bravo 1 ohne Funktion

Mahlzeit Leute

Die oben genannte Lenkhilfe ist ohne Funktion, d. h. man ist nach paar Mal umsteuern komplett fertig auf der Bereifung. Das will ich ändern.

Auf den ersten Blick sieht das für mich aus wie eine Bowdenzug Lenkung, bei der das Widerlager für das Außenrohr als control valve für ein open center Hydrauliksystem agiert. Also nicht wirklich Hexenwerk. Hab paar kleine Vorab-Prüfungen gemacht, um wirklich dämliche Fehler auszuschließen. ATF ist genug drin, Druck hats auch (hab den Druckschlauch mit ner Klemmzange solange zu gemacht, bis er anfing, dicke Backen zu machen und das pumpeninterne pressure relief valve geschnattert hat).

Hat vielleicht jemand eine nutzenstiftende Idee, bevor ich gebrechlicher armer alter Mann in den Motorraum kriechen und das control calve ausbauen muss?

Vielen Dank für eure Erwägungen

Eric
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2024, 09:46
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.445 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von n757ku Beitrag anzeigen

....
Die oben genannte Lenkhilfe ist ohne Funktion, d. h. man ist nach paar Mal umsteuern komplett fertig auf der Bereifung.
.....
Was will uns der Autor damit sagen ???

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (21.02.2024 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.02.2024, 09:48
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 210
Boot: Four Winns Sundowner 205
259 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Was will uns der Auto damit sagen ???

Gruß

Götz

Er meint damit, dass es wohl ziemlich anstrengend ist nach ein paar mal lenken, da ja die servo kaputt ist
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.02.2024, 09:51
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.445 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Als eine mögliche Option hatte ich das auch vermutet, aber wer weiß schon ob die eigenen Vermutungen immer stimmen ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.02.2024, 10:26
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Als erstes mal den Bowdenzug vom Lenkzylinder trennen und auf Gangbarkeit testen. Das Seil arbeitet sich mit der Zeit in die Hülle ein und wird immer schwergängiger. Im Idealfall brauchst nur nen neuen Bowdenzug. Gleichzeitig kannst noch die Hydraulikleitungen vom Lenkzylinder lösen und den Antrieb bewegen, sollte im Normalfall ganz leicht gehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.02.2024, 13:26
n757ku n757ku ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2023
Ort: Vaduz - Luzern - Berlin
Beiträge: 11
Boot: Scand 8600, Windy 22HC, Sea Ray Ski Ray
14 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@goec2468

Vermutungen zutreffend.


@MichaB.

Ist sehr nett gemeint von dir, aber das ist es nun wirklich nicht. Wenn kein Gang drin ist, gehts ganz leicht.

@all

Kann das sein, dass das control valve einfach festgegammelt ist und vielleicht ein paar beherzte Schläge mit dem Gummihammer Bewegung reinbringen ? Hydraulisch tut sich wirklich gar nichts. Habe über T-Stück ein Manometer angeschlossen. Merkt man dann ja sofort, wenn der Primärdruck ansteigt oder sich die Pumpe gar anstrengen muss. Da ich einen Ruf als ersatzteilfeindlicher Bordmechaniker zu verteidigen habe, wäre der Erwerb eines Neu- oder Gebrauchtteils wirklich die letzte Option. Ein hilfsbereiter Forumskollege hat mir das schon angeboten, aber ungeachtet von neu oder gebraucht stünde mir immer noch die komplette Unlust, das Teil einzubauen, im Wege.

Wünsche einen entspannten Nachmittag

Eric
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2024, 14:41
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Wir haben hier keine Glaskugel und eine ordentliche Fehlerbeschreibung sollte doch möglich sein, oder ?!
Also in der Überschrift "Lenkung ohne Funktion" ... im letzten Post "hydraulisch tut sich nix" aber "im Leerlauf geht alles ganz leicht", bring ich nicht zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.02.2024, 17:23
n757ku n757ku ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2023
Ort: Vaduz - Luzern - Berlin
Beiträge: 11
Boot: Scand 8600, Windy 22HC, Sea Ray Ski Ray
14 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich verstehe die Beanstandung meines Beitrags gerade nicht. Ist doch normal, dass, wenn der Antrieb nicht auf den Transom drückt, bei intaktem Steuerkabel eine nicht servounterstützte Lenkung viel leichter geht, als wenn man damit fährt. Gleichwohl würde sie auch bei Leerlauf oder Motor aus schwer gehen, wenn das Steuerkabel das Problem ist, denn dafür ist Servolenkung mit oder ohne Funktion irrelevant.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.02.2024, 18:47
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Im Eingangspost ging die Lenkung nicht, dann hast nachgeschoben dass sie im Leerlauf offenbar tadellos läuft. Ergo ist sie nicht (ganz) ohne Funktion. Nun wäre es noch spannend zu wissen, ab wann sie denn schwerer geht, sofort beim Gang einlegen, in Verdrängerfahrt, bei Gleitfahrt ? Seit wann ist das so ? kam das schlagartig oder schleichend ? Vielleicht hast ne Autoservopumpe drin, die mit steigender Drehzahl weniger drückt ? Das meinte ich mit Glaskugel.
Und.. btw, dass die im Leerlauf gut dreht und bei Fahrt schwergängiger wird kann gerade an nem eingelaufenen Kabel liegen, weil wie Du selber schreibst, dann eben mehr Druck drauf ist und sich das Kabel stärker in die Riefen einarbeitet und die Reibung stärker wird.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.02.2024, 20:49
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Also ich verstehe ihn.
Rein mechanisch funktioniert die Lenkung tadellos. Im Stand leicht, unter Belastung halt schwer.
Weil eben die hydraulische Unterstützung fehlt, was sich erst unter Last so richtig bemerkbar macht.

Die Pumpe liefert Druck. Aber liefert sie auch Volumen?

Komisch erscheint mir, dass es anfangs noch geht und dann nachlässt.
Vielleicht ist auch nur Dreck im System...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.02.2024, 21:48
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Also ich verstehe ihn.
Rein mechanisch funktioniert die Lenkung tadellos. Im Stand leicht, unter Belastung halt schwer.
Weil eben die hydraulische Unterstützung fehlt, was sich erst unter Last so richtig bemerkbar macht.

Die Pumpe liefert Druck. Aber liefert sie auch Volumen?

Komisch erscheint mir, dass es anfangs noch geht und dann nachlässt.
Vielleicht ist auch nur Dreck im System...
Könnte auch nur der Keilriemen locker sein und unter Last rutschen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.02.2024, 22:55
heli1512 heli1512 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: 5321 Reithstrasse 26
Beiträge: 348
Boot: Verschiedene
184 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Ist ein "Actuator"Problem.Gängig machen oder tauschen.

mfg heli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.02.2024, 21:36
n757ku n757ku ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2023
Ort: Vaduz - Luzern - Berlin
Beiträge: 11
Boot: Scand 8600, Windy 22HC, Sea Ray Ski Ray
14 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@chili

Also sie ging, solange ich das Boot kenne, nie. Auch von Anfang an nicht. Bei weniger Volumen hätte ich bei langsamen Lenkbewegungen Unterstützung. Die habe ich aber gar nicht.


@jogie

Wenn ich die Pumpe ohne Riemenrutschen dazu bringen kann, mittels Schlauch zuklemmen ihr internes Überdruckventil zu öffnen, wirds das wohl nicht sein.

@heli1512

Würde der actuator fest sein, könnte sich die Lenkung in keinem Betriebszustand bewegen lassen.


@all

Ich werde mich intensiv um das control valve kümmern müssen. Alles andere kann wohl ausgeschlossen werden
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.02.2024, 21:40
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ist Öl im Behälter bis zur Markierung?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.02.2024, 22:58
heli1512 heli1512 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: 5321 Reithstrasse 26
Beiträge: 348
Boot: Verschiedene
184 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Ich glaube du hast die Funktionsweise des Systhems nicht ganz verstanden.
"Actuator"setzt das Sythem in Betrieb.Sieh dir auf "youtube"entsprechende Videos an.Lenkung wird durch Ausfall der Unterstützung funktionieren.Geht halt nicht so leicht.

mfg heli
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.02.2024, 07:42
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Nach doch, er hat das schon ganz gut verstanden.
Und er hat auch recht.

Wenn der "Aktuator" den Zylinder meint, also der Hydraulikzylinder festsitzen täte, dann würdest du auch mechanisch nicht mehr lenken können.
Denn der Hydraulikzylinder ist ja fest verbunden und wird passiv mitbewegt.

Wenn die Pumpe also Druck aufbaut, der Druck aber nicht mitarbeitet, dann kann es ja nur noch an dem Ventilkram liegen.
Wenn du mit "Actuator" das meinst, dann sind wir alle beisammen.

Bei Mercruiser heisst die komplette Einheit "Actuator", wenn man so googelt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Service Manual für Mercruiser 454 Magnum EFI und Bravo Duoprop Antrieb ( Bj. 96 Josch70 Motoren und Antriebstechnik 1 07.04.2017 07:35
LENKBOLZEN ausgeschlagen Bravo One 496 Magnum DonBernardo Technik-Talk 3 23.04.2013 12:49
Lenkhilfe/ Servolenkung antonie Motoren und Antriebstechnik 0 16.06.2010 09:49
Lenkhilfe/ Servolenkung antonie Motoren und Antriebstechnik 0 16.06.2010 09:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.