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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frage zum Gemisch / Kerzengesicht
Hallo,
habe folgenden Motor und eine Frage zur Verbrennung Mercruiser 3,0 LX mit Vergaser 96 kW Bj 1991 Motornummer OD 524747 War gerade im Urlaub mit Boot und konnte dort endlich mal schön auf Drehzahl fahren. Zu Hause bin ich da limitiert und komme eigentlich nicht über 2000 1/min. Jetzt im Urlaub viele länger andauernden Strecken mit Drehzahlen von 3000 - 3500 1/min, wo der Motor mal richtig warm wurde und ordentlich laufen konnte. Habe mir jetzt nach dem Urlaub das Kerzengesicht mal angeschaut um zu sehen, wie die Verbrennung war. 1. und 4. Zylinder waren optisch eigentlich zu fett, 2. und 3. Zylinder gut bis eher zu mager. Zu Hause bei geringer Drehzahl waren der 2. und 3. Zylinder auf jeden Fall auch fetter. Jetzt die Frage, ob da irgend etwas bekannt ist ? So wie das aussieht, würde ich auf eine konstruktiv schlecht ausgelegte Strömungsdynamik tippen, so dass das Gemisch zu unterschiedlich in die Brennräume gelangt. Würde mich aber auch wundern. Ist dazu etwas bekannt ? |
#2
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Als erstes, der Motor arbeitet mit einem Vergaser. Wenn der 5 Minuten von Kalt im Leerlauf läuft sind die Kerzen schwarz.
Wenn Zylinder 1 und 4 und Zylinder 2 und 3 Unterschiedliche Kerzenfarben haben kann das eventuell an der Einstellung der Schwimmerkammer liegen oder/und an der Leerlaufgemischeinstellung. Also kontrollier mal die Schwimmerstände im Vergaser, und stell das Gemisch auf beiden Seiten nach.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Hi ?
ist nur eine Theorie. Die Zyl. 2 + 3 liegen näher am Vergaser. Die bekommen auf dem kürzeren Weg mehr Brennstoff, müssen mehr arbeiten, werden heißer u.s.w. Tippe da zusäzlich auf eine entsprechende Kühlwasserführung. Da Einkreiskühlung kann es sein, das die äüßeren Zyl. stärker gekühlt werden und die Kerzen die vorgesehen Temperatur nicht erreichen. Würde den Motor auf die Zyl. 2+3 abstimmen um Überhitzungen dort zu vermeiden. Evtl. auf Zyl. 1+4 Kerzen mit einem niedrigeren Wärmewert testen. Aber Vorsicht: nicht bei Dauervollgas und nicht über längere Strecken ohne Kontrolle. |
#4
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Hmm ok. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das von Mercruiser serienmäßig so vorgesehen sein soll. Muss mir dann wohl im Werkstatthandbuch den Vergaser mit Ansaugtrakt nochmal vornehmen
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#5
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wenn du mal in den offenen Vergaser reinschaust, siehst du nur ein großes schwarze Loch
es ist also völlig normal das die äußeren Zylinder schon mal etwas weniger Gemisch abbekommen, die Motoren laufen eh etwas zu fett, das ist auch normal wenn es einen stört könnte man mal kleineren Hauptdüsen versuchen, so könnte man auch noch ein paar Km/H rausschinden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Jürgen, deine Theorie ist nicht schlecht. Somit sind sämtliche Auto- und Bootsmotore, egal ob 4, 6 oder 8 Zylinder mit Vergaser, die es auf der Welt gibt jetzt umzurüsten auf 2 verschiedene Kerzenwärmewerte .
Ist wohl ein wenig viel Theorie. Ob eine Kerze nun Rehbraun, Dunkelrehbraun oder schwarz ist ist bei der Vergasertechnik recht egal. Hauptsache sie ist nach ner halben Stunde bei dreiviertel Gas in Gleitfahrt nicht schwarz und verrußt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Hi Uli
In meinem Beitrag geht es um das optimieren des Laufverhalten ablesbar z.B. am Kerzenbild. Die Motoren mit 1 Vergaser, und 1 Kreis-Kühlung laufen auch so weiter. Allerdings nicht ideal. Ist halt billiger für den Hersteller.
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