boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 277Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 277 von 277
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 08.08.2019, 19:43
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

1. Zunächst einmal ist es richtig, ...
Ich freue mich, dass wir weitgehend einer Meinung sind.
Es bleiben aber unterschiedliche Auffassungen:
Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
... Das ist aber gar nicht relevant, weil hier der zweite Begriff, nämlich der der öffentlichen Ordnung eine Rolle spielt. Dieser umfasst u.a. alle Gesetze, Verordnungen und sonstigen Vorschriften....
Das Internet ersetzt sicher kein Jurastudium.
Dennoch bin ich etwas verwundert ueber Deine Interpretation von „oeffentlicher Ordnung“:


Basiswissen Polizei—und Ordnungsrecht, Fernuni Hagen:
Öffentliche Ordnung umfasst die Gesamtheit der ungeschriebenen Normen, deren Befolgung nach den jeweils herrschenden sozialen und ethischen Anschauungen als unent- behrliche Voraussetzung eines geordneten menschlichen Zusammen- lebens angesehen wird.


Juracademy:
Bei den in der Definition angesprochenen ungeschriebenen Regeln handelt es sich weder um Rechtsnormen noch um Gewohnheitsrecht, sondern um gesellschaftliche Ordnungsnormen.


Wikipedia:
Das Bundesverfassungsgericht versteht unter öffentlicher Ordnung die Gesamtheit der ungeschriebenen Regeln, deren Befolgung nach den jeweils herrschenden sozialen und ethischen Anschauungen als unerlässliche Voraussetzung eines geordneten menschlichen Zusammenlebens innerhalb eines bestimmten Gebiets angesehen wird.


Mir ist klar, dass die angefuehrten Quellen nicht wirklich belastbar sind.
Ich waere daher dankbar fuer eine solche, die Deine Interpretation bestaetigt.

Unabhaengig von der Interpretation halte ich es fuer weit hergeholt, die Weiterfahrt mit dieser Begruendung zu untersagen. Sinn der Beldbusse ist vielleicht auch, Wiederholungstaten auszuschliessen.
Ein Verbot der Weiterfahrt ist m.E. nicht verhaeltnismaessig.

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
... Die Gefahr für die öffentliche Ordnung kann also nur durch eine Ausnahmegenehmigung der Straßenverkehrsbehörde beseitigt werden. Das Gespann muss daher zwangsläufig stehen bleiben, bis diese Genehmigung erteilt ist, wenn sie denn erteilt wird. ...
Ich werde das von kompetenter Stelle pruefen lassen.
Deine Auffasseng wird dann bestaetigt, oder eben widerlegt.
Mit Zitat antworten top
  #252  
Alt 08.08.2019, 19:45
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis. Du hast natürlich Recht. Der 29 steht immer im Kontext mit dem 46. Den habe ich schlicht vergessen anzufügen
Mit Zitat antworten top
  #253  
Alt 08.08.2019, 19:55
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Ein Verbot der Weiterfahrt ist m.E. nicht verhaeltnismaessig.
Uaaah ... ich gebe es auf. Ich glaube, dass alles gesagt ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #254  
Alt 08.08.2019, 20:06
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 532
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
468 Danke in 258 Beiträgen
Standard Hallo

Ich wuerde mit 2,59 nicht fahren enscheidender fuer mich ist die Tatsache was Passiert bei einen Unfall ?
Es gibt so viele Baustellen auf der Autobahn.
Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
  #255  
Alt 09.08.2019, 08:55
Benutzerbild von CC 3829
CC 3829 CC 3829 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Würselen
Beiträge: 122
Boot: Conger, Shark 24
123 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Sehr schöne Ausführungen zur Öffentlichen Ordnung gelöscht.
Tatsächlich hatMercurius hier einen kleinen Fehler gemacht: die StVO und die StVZO sind tatsächlich nicht Bestandteil der Öffentlichen Ordnung, sondern der Öffentlichen Sicherheit, hier Teil der geschriebenen Rechtsordnung. Seine sonstigen Ausführungen sind sind ansonsten richtig. Das hättest Du allerdings recht leicht rausfinden können, wenn Du mehr als die Dir genehmen Teile gelesen hättest.


Gruß Jan
__________________
Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Mit Zitat antworten top
  #256  
Alt 09.08.2019, 09:49
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

auch ich kann die Argumentation vieler User verstehen, dass 4cm nichts ausmachen dürften. Oft wird ja das Argument angeführt, die Kühllaster dürfen regulär 2,60 haben und mit Genehmigung gehen plötzlich 3m.

Für mich ist es schon desshalb unverständlich, weil mein Auto vorne breiter sein darf wie die 2,55, denn mit (Zusatz-)Spiegel liege ich locker darüber, wenn ich vorne das Womo dranhänge, dann auch mit den normalen Spiegeln. Dann fahre ich regulär mit ca. 2,70 bis 2,80m rum und kein Hahn kräht danach, weil es zulässig ist. Das Boot darf ich aber ohne Genehmigung nicht mehr dranhängen, auch wenn es zu den Spiegeln gesehen schmäler ist.

D.h. der weiter oben zitierte Mopedfahrer, der an meinen Spiegeln hängen bleibt, ist selber schuld, wenn er mein "schmäleres" Boot trifft, dafür soll dann ich verantwortlich sein? Das Ganze passt nicht zusammen und macht das Verständnis für die vorhandenen Gesetze nicht besser.

Und wie schon bereits mehrfach geschrieben wurde, ist jeder LKW, der Zurrgurte an der Plane hat, zu breit. Auch die Begrenzungsleuchten stehen einige Zentimeter über das Fahrzeug hinaus. Und das serienmäßig ab Werk. Desswegen wurde aber noch keinem LKW die Weiterfahrt untersagt, geschweige denn ein Bussgeld auferlegt, weil es normal ist und wahrscheinlich noch nie kontrolliert wurde. Schon desshalb kann ich die "Entrüstung" mancher 2,59-Bootsfahrer verstehen, ich zähle mich hier auch dazu.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #257  
Alt 09.08.2019, 09:53
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Gesetzlich ist das schon sauber geregelt, Spiegel etc. werden für die Messungen nicht gezählt.

Umso weniger wäre allerdings die Verhältnismässigkeit gewahrt, wenn die Fuhre wegen 4cm Breite gestoppt wird, während die Spiegel am Zugfahrzeug 2,80m haben müssen.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #258  
Alt 09.08.2019, 10:53
gninneh gninneh ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Und was passiert dann mit demjenigen, der mit Genehmigung und 2,9m den nächsten Motorradfahrer geköpft hat, bzw. mit dem Aussteller der Sondergenehmigung?

Merkt ihr eigentlich noch was, oder gehts euch nur ums Recht haben?

Wenn ein Gesetz offensichtlich schwachsinnig ist, dann gehört das geändert. Dafür gibts den sog. Gesetzgeber, wenn der sich nur noch mit sich selbst und hausgemachten Problemen beschäftigt, dann muß er halt weg!

yello
Bei der Ausstellung der Sondergenehmigung können dir auch Auflagen für die Erteilung dieser gemacht werden, z.B. Warntafeln, Warnleuchten, Streckenbeschränkungen und Ähnliches. Das ist nicht nur nen Wisch mit Stempel drauf für den kassiert wird.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #259  
Alt 09.08.2019, 11:16
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Immer wieder faszinierend zu sehen, wie dumm jemand sein kann. Hier im Forum gibt es sogar jemanden der so dumm ist dass er denkt, mit einem Verwarnungsgeld habe er das Recht auf weitere Verstöße quasi gekauft. Klar, und wenn er gelasert und sofort abkassiert wird, darf er natürlich anschließend zu schnell fahren, er hat ja bezahlt. Und der Ladendieb, der die oftmals verlangte Vertragsstrafe bezahlt hat, der darf jetzt klauen usw. usf.
Kann natürlich auch sein, dass ich zu dumm bin zu verstehen, dass durch die Zahlung eines Verwarnungsgeldes der Verstoß nicht mehr vorhanden ist, das Boot jetzt also nur noch 2,55 m breit ist.

Im Klartext heißt das: Lieber Sayang, die Untersagung der Weiterfahrt begründet sich damit, dass das Fahrzeug nicht den Vorschriften entspricht.
Mit Zitat antworten top
  #260  
Alt 09.08.2019, 11:31
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Immer wieder faszinierend zu sehen, wie dumm jemand sein kann. Hier im Forum gibt es sogar jemanden der so dumm ist dass er denkt, mit einem Verwarnungsgeld habe er das Recht auf weitere Verstöße quasi gekauft. Klar, und wenn er gelasert und sofort abkassiert wird, darf er natürlich anschließend zu schnell fahren, er hat ja bezahlt. Und der Ladendieb, der die oftmals verlangte Vertragsstrafe bezahlt hat, der darf jetzt klauen usw. usf.
Kann natürlich auch sein, dass ich zu dumm bin zu verstehen, dass durch die Zahlung eines Verwarnungsgeldes der Verstoß nicht mehr vorhanden ist, das Boot jetzt also nur noch 2,55 m breit ist.

Im Klartext heißt das: Lieber Sayang, die Untersagung der Weiterfahrt begründet sich damit, dass das Fahrzeug nicht den Vorschriften entspricht.

Sorry, aber vielleicht fährst Du mal diesen Ton etwas zurück und bezeichnest nicht jemanden als "Dumm".

Und Zweitens: Wenn ein Fahrzeugen nicht den Vorschriften entspricht, dann gibt es normalerweise eine Mangelkarte. Das Fahrzeug ist dann entsprechend den Vorschriften herzurichten und vorzuführen. Eine Weiterfahrt wird nur verweigert, wenn bei dem Fahrzeug die Betriebserlaubnis erloschen ist. Und auch dann steht die Verhältnismäßigkeit immer noch an, d.h. nur weil ein Rückstrahler abgefallen ist, der für die Betriebserlaubnis notwendig ist, wird niemand an der Weiterfahrt gehindert.

Und auch nochmal für Dich: Das Fahrzeug entspricht natürlich allen Vorschriften, nur die Ladung ist zu breit.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #261  
Alt 09.08.2019, 11:48
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich versteh dieses ganze hin und her argumentieren nicht. Wenn jemand mit einem zu breiten Boot auf dem Trailer von der Polizei angehalten, weiß der doch ganz genau, das er eine Bestimmung vorsätzlich missachtet hat. Das dafür nur eine Strafe von 20 Euro aufgerufen wird ist doch ein Witz. Ich würde sagen mal 3 Monate zu fuß gehen und einen Tausender als Strafe, würde vielleicht die Einsicht des Fahrers fördern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #262  
Alt 09.08.2019, 11:52
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Sorry, aber vielleicht fährst Du mal diesen Ton etwas zurück und bezeichnest nicht jemanden als "Dumm".
Gruß Axel
Ich weiß zwar nicht ob er einen bestimmten aus diesem Threat meint oder mehrere, irgendwo hat er aber recht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #263  
Alt 09.08.2019, 12:14
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Im Zweifelsfall ist die Weiterfahrt untersagt - Diskutieren kann man da gerne, allderings sagen das auch nur die, die noch nie im Ausland kontrolliert wurden oder mal an einen schlecht gelaunten Polizisten geraten sind der vorher schon einen solchen Besserwisser verarzten musste.
In Deutschland führt das dann max. dazu dass man noch den Verbandkasten und das Warndreieck vorzeigen darf, im Ausland (ich habe das mal in den U, S und A mitbekommen) liegt man dann halteben mit dem Gesicht nach unten und dem Knie des Polistzen im Rücken auf der Straße wenn man meint diskutieren zu müssen.


Was die Strafhöhe angeht lässt das KEINE Rückschlüsse über irgendwelchen Ermessensspielraum oder Folgen des Verstoßes zu!
Auf dem Motorrad keinen Helm zu tragen kostet auch nur 15€ - die Fahrt ist aber dann trotzdem zu Ende; genauso wie Personen die du auf dem Traktor ohne zusätzlichen Sitzplatz mitnimmst dann zu Fuß nach Hause gehen dürfen obwohl das sogar nur 5€ kostet!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #264  
Alt 09.08.2019, 14:49
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Ich denke, das zwanghafte Verlangen nach Diskussionen wird spätestens dann gründlich befriedigt, wenn man nach einer Kontrolle mit Schutzmann aus Granit, der besseren Hälfte beichten muss, das sie jetzt die Nacht mit zwei Kindern, Boot und Mann auf einem Autobahn Parkplatz verbringt, um auf die Genehmigung zu warten.
__________________
Gruß Heiko

Geändert von Müritzfischer (09.08.2019 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #265  
Alt 09.08.2019, 14:58
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Und gleich geht es wieder von vorne los. Ich glaube nicht das schon alle gesättigt sind.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #266  
Alt 14.08.2019, 13:59
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Habe nun mal bei unserem Strassenverkehrsamt angefragt, was die Ausnahmegenehmigung kosten würde.
Die erste Frage war: Wie breit?
Ich: 2,59m
Nachfrage: Wegen 4cm eine Ausnahmegenehmigung?

Dann die Kosten: 315,- für 3 Jahre.

Der Witz ist, dass die Ämter das selber festlegen können, und zwar zwischen 10 und 767,-
Nach einem netten Gespräch verwies er mich dann direkt an meine Stadt, die hier dann zuständig wäre. Habe aber noch keine Info, was mich der Spaß hier kostet.

Nach dem Gespräch war er dann auch auf meiner Seite, dass es eigentlich Quatsch ist, dass man Geld für einen Zettel ausgeben muss, der das Boot aber auch nicht kleiner macht. Nutzt leider nichts, er macht die Gesetze nicht.

Gruß Axel

Geändert von Trikeflieger2 (14.08.2019 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #267  
Alt 14.08.2019, 14:32
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Habe nun mal bei unserem Strassenverkehrsamt angefragt, was die Ausnahmegenehmigung kosten würde.
Die erste Frage war: Wie breit?
Ich: 2,59m
Nachfrage: Wegen 4cm eine Ausnahmegenehmigung?

Dann die Kosten: 315,- für 3 Jahre.

Der Witz ist, dass die Ämter das selber festlegen können, und zwar zwischen 10 und 767,-
Nach einem netten Gespräch verwies er mich dann direkt an meine Stadt, die hier dann zuständig wäre. Habe aber noch keine Info, was mich der Spaß hier kostet.

Nach einem längeren netten Gespräch war er dann auch auf meiner Seite, dass es eigentlich Quatsch ist, dass man Geld für einen Zettel ausgeben muss, der das Boot aber auch nicht kleiner macht. Nutzt leider nichts, er macht die Gesetze nicht.

Gruß Axel
Und der Hunni im Jahr tut doch wirklich nicht weh für das gute Gefühl legal unterwegs zu sein!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #268  
Alt 14.08.2019, 14:40
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Ja, so ist das mit den Masochisten, es schmerzt zwar, aber es befriedigt.

Na dann jedem das Seine ...

yello
Mit Zitat antworten top
  #269  
Alt 14.08.2019, 15:02
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Und der Hunni im Jahr tut doch wirklich nicht weh für das gute Gefühl legal unterwegs zu sein!
Hallo Hendrik,

da hast Du natürlich Recht. Mir geht es eher darum, dass jeder selber festlegen kann, wie hoch er seinen Arbeitslohn einschätzt. Ich kenne jetzt nicht den Aufwand, aber 30min bis 1h, mehr sollte es nicht für die Genehmigung brauchen, vor allem weil die ja auch ohne Anhörung ist.

Würden die Kosten dann bei 100,- liegen, dann müssten wir wohl keinen Beitrag im Forum hierfür aufmachen, denn 33,- im Jahr wäre wohl jeder bereit zu zahlen.

Aber ein Stundenlohn von 700,- und mehr für ein Stück Papier ist eine Sauerei.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #270  
Alt 14.08.2019, 16:31
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Wobei ich das in Deutschland schon eher für lösbar halte im Fall der Fälle. Aber ich möchte nicht mit einem kroatischen Polizisten solche Diskussionen führen.

Von daher würde ich mit so einem Boot nicht in den Urlaub fahren wollen, bzw. würde ernsthaft überlegen, ob man das Problem nicht mit Schräg legen oder ähnlichem lösen kann.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #271  
Alt 14.08.2019, 17:00
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.289
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.165 Danke in 2.061 Beiträgen
Standard

Mal ne Frage so zwischendurch, habt ihr eure Boote mal genau gemessen?
Ich habe z.B. schon 2,56 / 2,57 und sogar einmal 2,54 gemessen.
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #272  
Alt 14.08.2019, 17:14
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Dann sind das ja nur 2 Zentimeter. Das verändert die Sachlage natürlich ungemein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #273  
Alt 14.08.2019, 17:23
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Mal ne andere Frage zum Thema Begleitfahrzeug. Muss man da von Amtswegen her jemand offiziellen beauftragen oder kann man mit gelben Rundumlicht ausgestattet die Ehefrau im PKW hinterherfahren lassen?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #274  
Alt 14.08.2019, 17:34
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.289
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.165 Danke in 2.061 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dann sind das ja nur 2 Zentimeter. Das verändert die Sachlage natürlich ungemein.
So ein Spruch musste ja wieder kommen...
Ich rede hier von bis zu 5cm.
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #275  
Alt 14.08.2019, 19:00
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Mal ne andere Frage zum Thema Begleitfahrzeug. Muss man da von Amtswegen her jemand offiziellen beauftragen oder kann man mit gelben Rundumlicht ausgestattet die Ehefrau im PKW hinterherfahren lassen?
Wie so oft heißt es: das kommt darauf an.

Das Begleitfahrzeug wird von der Straßenverkehrsbehörde angeordnet und ist Bestandteil der Ausnahmegenehmigung.

Je nach Abmessungen und gewählter Strecke kann ein Fahrzeug nur mit Gelblicht aber auch das sogenannte BF3-Fahrzeug angeordnet werden sowie noch zusätzliche Auflagen wie deutschsprachiger Fahrer oder Funkverbindung usw.
Bei "nur Gelblicht" reicht ein privater Pkw und ein Fahrer mit Führerschein aus. Das BF3 dagegen muss von einem ausgebildeten Fahrer gefahren werden.

Diese Variationsbreite gibt es in vielen anderen europäischen Ländern aber nicht. Im Ösi-Land ist immer ein ausgebildeter Fahrer erforderlich, in Slowenien schon ein Speditionsagent für die Beantragung der Ausnahmegenehmigung, für die Fahrt neben speziellem Fahrzeug und ausgebildeten Fahrer auch noch ein ganzes Portfolio von Verkehrsschildern und Warnmaterial.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 277Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 277 von 277



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer von der Polizei gewogen. Kaisoon Kleinkreuzer und Trailerboote 92 26.04.2018 07:23
Wie groß (lang/breit) muß der Trailer sein schimmi31 Kleinkreuzer und Trailerboote 7 21.08.2016 19:35
Alle 2 Monate ähnliche Meldung der Polizei Thomas Hamburg Kein Boot 4 12.05.2005 13:11
Aus der digitalen Pressemappe der Polizei Thomas Hamburg Allgemeines zum Boot 0 25.08.2003 11:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.