boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2013, 14:43
Grobo Grobo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Vergaser Honda 2,3BF

Hallo,
Wie stellt man den Vergaser beim Honda 2,3 BF ein.
Stangasschraube ist klar,aber die Gemischschraube ist mein Problem.
Diese lässt sich nur sehr begrenzt bewegen also ca.eine viertel Umdrehung.
Wenn ich die Gemischschraube verstelle ändert sich praktisch nichts.
Ich kenne das von anderen Vergasern,da kann man die Gemischschraube ganz reindrehen und durch rausdrehen den Vergaser einstellen.
Wie muss das beim Honda eingestellt werden.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2013, 14:46
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grobo Beitrag anzeigen
...,aber die Gemischschraube ist mein Problem.
Der BF 2,3 wird mit Normalbenzin gefahren, nicht mit Gemisch, ist ein 4-Takter!

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.03.2013, 15:10
Grobo Grobo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Wilfried
Ist ein 4 Takter. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.Ich meine mit der Gemischschraube die Lufteinstellschraube b.z.w. die Luftgasgemischschraube.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.03.2013, 15:31
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Was möchtest Du denn einstellen?

Welches Problem hat der Motor?

Ich war noch nie in der Versuchung, da irgend etwas dran drehen zu müssen, weil alles mit dem Motor ok war.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.03.2013, 16:08
Grobo Grobo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Wilfried,
Motor hatte kein Standgas.Das habe ich dann eingestellt.Nun würde ich auch gern die Luftgasgemischschraube richtig einstellen.
Auf dem Bild ist die Einstellschraube.

Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0570[1].jpg
Hits:	1238
Größe:	67,5 KB
ID:	430700  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.03.2013, 16:46
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Da sollte eigentlich eine Schutzkappe drauf sein, damit sich nichts verstellt.

Grundeinstellung: die Schraube ganz vorsichtig reindrehen, bis sie leicht anzieht und dann 2 Umdrehungen rausdrehen.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2013, 16:55
PhilXYLON PhilXYLON ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 125
Boot: QS Flamingo 530 + Optimax 115
76 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo,
das ist mit Absicht so gemacht damit dort keiner dran rumdrehen kann ...

Phil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.03.2013, 16:59
Grobo Grobo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Wilfried,
genau das ist ja mein Problem.Die Schraube lässt sich eben nur eine viertel Umdrehung drehen.Rechts ist eine kleine Nase dadurch, kann man die Einstellung nur begrenzt verändern.
So mit den 2 Umdrehungen kenne ich das normalerweise auch.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.03.2013, 17:24
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Hier mal die entsprechende Zeichnung vom Vergaser:



Hast Du die dargestellte Begrenzungskappe entfernt? Diese soll lt. Handbuch mit Loctite 638 fixiert sein, von daher vielleicht die eingeschränkte Bewegungsfreiheit?

Wenn die Einstellschraube ausgebaut worden ist, soll man auch eine neue nehmen!

Also: Wenn der Motor läuft, dann lass alles so, wie es ist.

Das Problem an den Vergasern BF2/2.3 liegt oft darin, dass sich die Düse zusetzt und die bekommt man nicht mehr frei, auch nicht mit Ultraschall. Von daher den Motor nie lange mit Sprit drin stehen lassen und vor dem Winter den Vergaser leeren.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.03.2013, 18:12
Grobo Grobo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Wilfried,
tausend Dank für die Zeichnung.Die Begrenzerkappe hatte ich nicht entfernt.Der Motor läuft ja z.Zt. einwandfrei also bleibt alles so.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe auch an Phil.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.07.2019, 15:10
swift666 swift666 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.07.2019
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Hier mal die entsprechende Zeichnung vom Vergaser:



Hast Du die dargestellte Begrenzungskappe entfernt? Diese soll lt. Handbuch mit Loctite 638 fixiert sein, von daher vielleicht die eingeschränkte Bewegungsfreiheit?

Wenn die Einstellschraube ausgebaut worden ist, soll man auch eine neue nehmen!

Also: Wenn der Motor läuft, dann lass alles so, wie es ist.

Das Problem an den Vergasern BF2/2.3 liegt oft darin, dass sich die Düse zusetzt und die bekommt man nicht mehr frei, auch nicht mit Ultraschall. Von daher den Motor nie lange mit Sprit drin stehen lassen und vor dem Winter den Vergaser leeren.

Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried,

Genau das ist mein Problem ... Benzin zu lange drin, kein Start mehr. Wie bekomme ich nun die Düse wieder frei?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.