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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuer Impeller bei meinem König 40PS
Ich habe jetz nen neuen Impeller bei Ebay bekommen,
(der alte war vom alter her voll kaputt) und hab den motor auch voll durchgecheckt...hab ihn auseinander geschraubt, aber ich habe gehört dass der impeller irgendwie speziell ingebaut werden muss, muss ich ihn in eine richtung "biegen", damit das wasser auch nach oben transportiert wird?... was muss man beachten? Geändert von petty racer (03.12.2007 um 19:12 Uhr) |
#2
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Die Welle auf welcher der Impeller sitz, hat ja eine Drehrichtung und damit es in dem Gehäuse nicht verklemmt, müssen die Flügel gebogen werden.
Ich hab es mal probiert mit einer skizze oder auch andersrum, je nach dem wie rum er dreht....
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#3
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#5
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sollte evtl der hier sein:
http://www.boote-forum.de/showthread...mpellerwechsel Sonst Suchfunktion ... Gruß Torben
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#6
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danke, also muss man den impeller so reinstecken wie tomyboy0408
gezeichnet hat, aber logischerweise geht doch so kein Wasser nach oben oder?so wird es doch nur "rumgeschleudert"...(wie bei ner Waschmaschine) auf meiner zeichnung sind die flügel so gebogen dass sie das wasser nach oben transportieren: |
#7
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Aber das ist wahrscheinlich falsch...
gibt es da eine logische erklärung? |
#8
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Hallo,
wenn Du genau hinschaust ist hoffentlich zu erkennen, daß die Welle nicht mittig sitzt. Wo die Flügel also wenig verformt sind füllen sich die Zwischenräume mit Wasser und wo die Flügel stark angelegt werden, wird das Wasser verdrängt und aus dem Gehäuse nach oben gefördert. Schau hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...84&postcount=4 Gruß Torben |
#9
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Dreh mit eingelegtem Gang den Propeller- dann hast du auch die Drehrichtung des Impellers...
Grüße Andi |
#10
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Hallo,
bitte schaue doch mal nach, wie groß das Aussendurchmesser der Impellerflügel ist, das sollten wie im Original mindestens 53,3 mm sein. Wenn der Durchmesser kleiner ist kannst Du Probleme bekommen, denn dann wird bei geringen Drehzahlen kaum Kühlwasser gefördert. Ohne eine Durchbiegung der Impellerflügel entsteht kein Druckunterschied der zum Pumpen des Kühlwassers nötig ist. Aber am besten probiere es aus, denn die Impeller die aktuell in der Bucht angeboten werden haben angeblich schon viele zufriedene Käufer gefunden...ich bin nicht sonderlich überzeugt... Aber noch zu einer anderen Sache, die mir bei Deinen Bildern aufgefallen ist: wenn Du ein kleineres schnelles Boot fahren willst, solltest Du Dir zumindest den Standardpropeller "w34" (oder größere Steigung) besorgen, was Du im Moment dran hast ist ein Schubpropeller für große Verdränger. Gruß, Wolfgang Geändert von Durandarte (04.12.2007 um 21:45 Uhr) |
#11
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ok werd ich mal machen.
er ist im moment noch zusammengebaut, die Fotos sind schon etwas älter... aber woher bekomme ich einen andren Propeller der auch auf meinen König passt? |
#12
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Moin,
frag mal beim Gröver nach; hat bestimmt noch einen im Regal. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#13
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Propeller gibt es ab und an auch noch in der Bucht, Du mußt halt etwas Geduld haben und die Augen offenhalten. Dabei solltest Du nicht die Wicher Propeller mit denen von König verwechseln, die sehen sehr ähnlich aus. Der Preis für einen einigermaßen erhaltenen Prop liegt gewöhnlich zwischen 20 und 50 Euro, aber da geht es nach Angebot und Nachfrage...
Gruß, Wolfgang
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#14
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hier hab ich noch nen bild von meinem Impeller...
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#15
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Hallo ,
es freut mich das ein weiterer König mit 40 PS im Forum aufgetaucht ist . Auch ich habe über eBay einen Impeller gekauft , ein netter Kontakt , und habe ihn aus Zeitmangel von einen befreundeten Hobbyschrauber wechseln lassen . Aber leider war das Ergebniss nicht gut , Wasser kommt jetzt gar nicht mehr . Nur hatte ich noch keine Zeit der Sache auf den grund zu gehen . Mein Mechaniker meinet das Gehäuse sei etwas beschädigt . Vieleicht kommt es nun wieder zu mehr Erfahrungsaustausch mit den Königmoteren . Vor längerer Zeit hat es sich ja ganz gut angelassen , es gab sogar mal eine Website . An dieser Stelle Danke an Durandarte der mir auch schon sehr gut geholfen hat . Mit dieser Aussage habe ich zwar nicht weiterhelfen können , aber wenn ich mal mehr Erfahrung mit dem König habe , werde ich berichten . MfG Andreas |
#16
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noch mal eben zur ürsprünglichen Frage.
Ich gehe dort folgendermaßen vor: - IMpellergehäuse von der Welle ziehen - alten Impeller abziehen - ... Saubermachen .... - neuen Impeller auf die Welle - Impeller einfetten - Impellergehäuse einfetten - Impellergehäuse auf die Welle stecken - Langsam das Gehäuse auf den Impeller schieben WÄHREND die Welle im Uhrzeigersinn langsam gedreht wird. Das sollte garantieren, dass der Impeller auch wirklich seine Drehrichtung einhält Habe jedenfalls noch einen "linksdrehenden" Motor gesehen Ich hoffe das hilft MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#17
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Moin Moin,
es freut mich, dass noch mehr Königianer dabei sind. Da muß ich nun doch etwas weiter ausholen. den netten Kontakt hatte ich auch und nach ausschließlich positiven Wertungen ifür die Impeller auch zugeschlagen, bei mir warten ja noch ein paar 40ger auf die Wiedererweckung. Die Impeller kamen ablsolut schnell und so schnell war ich auch enttäuscht. Die Dinger sind schlicht und einfach zu klein, plumpsen einfach ins Gehäuse, ohne dass sich die Flügel biegen müssten. Ich bin also zu einem ehemaligen König-Händler gegangen der die Motoren noch hobbiemäßig fährt um ihn zu fragen, warum die anderen Kunden alle zufrieden sein könnten. Seine Erklärung: Bei niedriger Drehzahl wird kein Kühlwasser gefördert, bei höherer Geschwindigkeit wirbeln die Flügel genug Wasser im Gehäuse herum, dassauch etwas in den Motor gefördert wird. Ob die Menge ausreichend ist, hielt er für fraglich und ich habe es noch nicht praktisch ausprobieren können. Den Verkäufer habe ich angerufen und auf die Probleme der Impeller hingewiesen, er will die Formen nacharbeiten lassen und mir dann Nachricht geben. So weit ist mein Stand der Dinge. @Andreas: Das Gehäuse Deiner Wasserpumpe muß also nicht defekt sein. Tja, meine Webseite zum Thema König... bei Interesse könnte ich sie wieder beleben. Das lohnt sich aber nur wenn eine Diskussion entsteht, nicht erwartet wird, dass Frank/Dumperjack oder ich nur auf Fragen antworten, wobei mein Wissen leider nur recht oberflächlich ist. Gruß, Wolfgang
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#18
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Hallo
Meines Wissens nach müssen die Impellergehäuse bei König verklebt werden. Ich habe auch noch einen 75PS 4-Takter König, der hat das gleiche UW-Teil wie der 70PS 2-takter. Da gibt es keine Dichtung. Sigi |
#19
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Ich auch
Moin zusammen
Ich besitze auch einen König, und habe auch schon mit den Impellern in der Bucht geliebäugelt bis jetzt aber noch nicht zugeschlagen. Nach der Info von Wolfgang wäre es vielleicht ratsam mit dem Erwerb noch etwas zu warten. Ich weiss im überigen immer noch nicht ob mein König nun 30 oder 40 PS hat . Das Thema (30 oder 40 PS) gabs hier schonmal leider bis jetzt keine genaue Antwort bzgl. der Erkennung. Vielleicht hat jemand nen Tip , ich hätte es doch gerne gewusst ob er nu 30 oder 40Ps hat. Gruß Martin |
#20
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Hallo
Als ich meinen König gekauft hatte gab es nirgends mehr passende Impeller zu kaufen. Entweder läßt der Ebay Verkäufer irgendwo wieder produzieren, oder es sind alte Lagerbestände aufgetaucht. Wenn es Impeller aus alten Lagerbeständen sind würde ich die Finger von lassen. Das der Händler sie als Neu anbietet, sagt nichts über das Alter aus. Ich hatte damals das Problem wie folgt gelöst: Es gibt von Johnson Pump einen ähnlichen Impeller, wenn ich mich recht entsinne war er breiter und im Durchmesser kleiner. Er hat aber auf die Welle gepaßt. Dann habe ich mir ein neues Pumpengehäuse aus Messing gedreht und anstelle des Orginalen verwendet. Hat prima funktioniert und hat den Vorteil das die Impellerversorgung mit Neuware gesichert ist. Sigi |
#21
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Sigi- da hast Du eine wirklich gute Lösung für das Problem mit der Kühlung gefunden. Ich hoffe das Messing ist soweit korrosionsfest, die reinen Alu-Pumpengehäuse sollen in Salzwasser maximal zwei Jahre gehalten haben.
Die jetzt bei ebay angebotenen Impeller sind laut Verkäufer (und auch nach Augenschein) Neuware, die er selbst hat herstellen lassen. Er kannte sich mit der Technik nicht so sehr aus, so dass er die Gußform in Osteuropa herstellen ließ, damit es nicht gar so teuer wurde. Nun, dem Hersteller ist wohl ein Fehler unterlaufen, er hat die Form vermutlich nach Originalmaßen gebaut, hat keinen Zuschlag für die Schrumpfung beim Erkalten des Kunststoffs mit eingerechnet. Die Impeller sind auch nicht wie die Originale aus Neoprene, sondern aus Polypropylen hergestellt Gruß, Wolfgang |
#22
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@ Wolfgang
ich würde nicht behaupten das dein Wissen oberflächlich ist , wenigstens im Vergleich zu meinem . Deine Beiträge helfen uns Laien sehr weiter . Eine Wiederbelegung der Website währe sicher nicht schlecht . Aber ich glaube schon das es wieder daurauf hinaus laufen würde , das die meisten technischen Tips und Hilfen nur von wenigen Personen kommen werden . Ich selbst habe mein Boot seit Wochen nicht angesehen und arbeite fast 70 Std. die Woche , da bleibt kaum Zeit aktiv mitzuwirken . Soweit ich es möglich machen kann und soweit mein unWissen reicht werde ich gerne mitwirken . MfG Andreas |
#23
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Zitat:
naja ich weiß auch nicht ob er wirklich 40ps hat, aber bei meinem wurde gesagt dass er 40 ps hat.... wenn jemand ne werkstatt mit guter ausrüstung hat könnte er ja mal die ps zahl messen... (mich interessiet's auch) |
#24
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Moin moin,
ich hab eine Liste von verschiedenen Impeller hier; Gesamtdurchmesser, Wellendurchmesser, Anzahl Flügel, Flügelform, Höhe Impeller... Gebt mir doch mal Eure Maße (die vom Impeller ) an, dann schau ich nach. Könnte doch sein, das ein Impeller von einem anderen, gängigen AB paßt. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#25
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@ Andreas,
Ich würde mich auch nur als Laien und Bastler bezeichnen, viele Arbeiten dauern auch lange weil mir Teile, Wissen oder Zeit fehlen, es ist halt ein Hobby...aber die nächste Saison kommt bestimmt @ Alf, einige Kataloge mit aktuellen Impellermodellen hab ich auch schon durchgesehen, aber als Profi hast Du sicher viel mehr Möglichkeiten eitwas passendes ausfindig zu machen, darum habe ich mal eine Skizze mit den originalen Massen beigefügt. Über kurz oder lang wird nur Sigis Strategie erfolgreich sein, denn die Pumpengehäuse verschleissen ja auch... Gruß, Wolfgang |
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