boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2007, 19:07
Benutzerbild von petty racer
petty racer petty racer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: Sternenfels
Beiträge: 38
Boot: kleines Rennboot
1 Danke in 1 Beitrag
petty racer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Neuer Impeller bei meinem König 40PS

Ich habe jetz nen neuen Impeller bei Ebay bekommen,
(der alte war vom alter her voll kaputt) und hab den motor auch voll durchgecheckt...hab ihn auseinander geschraubt, aber ich habe gehört dass der impeller irgendwie speziell ingebaut werden muss, muss ich ihn in eine richtung "biegen", damit das wasser auch nach oben transportiert wird?...
was muss man beachten?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01224.jpg
Hits:	648
Größe:	52,1 KB
ID:	64403   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01223.jpg
Hits:	650
Größe:	46,9 KB
ID:	64404   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01226.jpg
Hits:	678
Größe:	41,9 KB
ID:	64405  


Geändert von petty racer (03.12.2007 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2007, 19:21
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Die Welle auf welcher der Impeller sitz, hat ja eine Drehrichtung und damit es in dem Gehäuse nicht verklemmt, müssen die Flügel gebogen werden.
Ich hab es mal probiert mit einer skizze
oder auch andersrum, je nach dem wie rum er dreht....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	impeller.JPG
Hits:	578
Größe:	4,6 KB
ID:	64406  
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.12.2007, 09:04
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

..vielleicht hilft's
http://www.boote-forum.de/showthread...mpellerwechsel
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.12.2007, 14:08
Benutzerbild von petty racer
petty racer petty racer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: Sternenfels
Beiträge: 38
Boot: kleines Rennboot
1 Danke in 1 Beitrag
petty racer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

"not found" zeigt er an wwennn ich auf den link klicke...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.12.2007, 15:01
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

sollte evtl der hier sein:
http://www.boote-forum.de/showthread...mpellerwechsel
Sonst Suchfunktion ...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.12.2007, 17:42
Benutzerbild von petty racer
petty racer petty racer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: Sternenfels
Beiträge: 38
Boot: kleines Rennboot
1 Danke in 1 Beitrag
petty racer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke, also muss man den impeller so reinstecken wie tomyboy0408
gezeichnet hat, aber logischerweise geht doch so kein Wasser nach oben oder?so wird es doch nur "rumgeschleudert"...(wie bei ner Waschmaschine)

auf meiner zeichnung sind die flügel so gebogen dass sie das wasser nach oben transportieren:
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp Unbenannt.bmp (96,8 KB, 610x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.12.2007, 17:45
Benutzerbild von petty racer
petty racer petty racer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: Sternenfels
Beiträge: 38
Boot: kleines Rennboot
1 Danke in 1 Beitrag
petty racer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aber das ist wahrscheinlich falsch...
gibt es da eine logische erklärung?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.12.2007, 18:16
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn Du genau hinschaust ist hoffentlich zu erkennen, daß die Welle nicht mittig sitzt. Wo die Flügel also wenig verformt sind füllen sich die Zwischenräume mit Wasser und wo die Flügel stark angelegt werden, wird das Wasser verdrängt und aus dem Gehäuse nach oben gefördert.
Schau hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...84&postcount=4

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.12.2007, 20:58
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Dreh mit eingelegtem Gang den Propeller- dann hast du auch die Drehrichtung des Impellers...

Grüße Andi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.12.2007, 21:36
Durandarte Durandarte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 83
Boot: Shakespeare Magnum
133 Danke in 70 Beiträgen
Durandarte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
bitte schaue doch mal nach, wie groß das Aussendurchmesser der Impellerflügel ist, das sollten wie im Original mindestens 53,3 mm sein. Wenn der Durchmesser kleiner ist kannst Du Probleme bekommen, denn dann wird bei geringen Drehzahlen kaum Kühlwasser gefördert. Ohne eine Durchbiegung der Impellerflügel entsteht kein Druckunterschied der zum Pumpen des Kühlwassers nötig ist. Aber am besten probiere es aus, denn die Impeller die aktuell in der Bucht angeboten werden haben angeblich schon viele zufriedene Käufer gefunden...ich bin nicht sonderlich überzeugt...
Aber noch zu einer anderen Sache, die mir bei Deinen Bildern aufgefallen ist: wenn Du ein kleineres schnelles Boot fahren willst, solltest Du Dir zumindest den Standardpropeller "w34" (oder größere Steigung) besorgen, was Du im Moment dran hast ist ein Schubpropeller für große Verdränger.

Gruß, Wolfgang

Geändert von Durandarte (04.12.2007 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.12.2007, 18:05
Benutzerbild von petty racer
petty racer petty racer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: Sternenfels
Beiträge: 38
Boot: kleines Rennboot
1 Danke in 1 Beitrag
petty racer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ok werd ich mal machen.
er ist im moment noch zusammengebaut, die Fotos sind schon etwas älter...
aber woher bekomme ich einen andren Propeller der auch auf meinen König passt?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.12.2007, 18:13
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin,

frag mal beim Gröver nach; hat bestimmt noch einen im Regal.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.12.2007, 23:03
Durandarte Durandarte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 83
Boot: Shakespeare Magnum
133 Danke in 70 Beiträgen
Durandarte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Propeller gibt es ab und an auch noch in der Bucht, Du mußt halt etwas Geduld haben und die Augen offenhalten. Dabei solltest Du nicht die Wicher Propeller mit denen von König verwechseln, die sehen sehr ähnlich aus. Der Preis für einen einigermaßen erhaltenen Prop liegt gewöhnlich zwischen 20 und 50 Euro, aber da geht es nach Angebot und Nachfrage...

Gruß, Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.12.2007, 14:15
Benutzerbild von petty racer
petty racer petty racer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: Sternenfels
Beiträge: 38
Boot: kleines Rennboot
1 Danke in 1 Beitrag
petty racer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hier hab ich noch nen bild von meinem Impeller...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4e85_1_b.JPG
Hits:	494
Größe:	10,1 KB
ID:	64704  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.12.2007, 20:33
andi_n andi_n ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Kroatien , nicht am Meer
Beiträge: 44
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo ,

es freut mich das ein weiterer König mit 40 PS im Forum aufgetaucht ist .
Auch ich habe über eBay einen Impeller gekauft , ein netter Kontakt ,
und habe ihn aus Zeitmangel von einen befreundeten Hobbyschrauber wechseln lassen . Aber leider war das Ergebniss nicht gut , Wasser kommt jetzt gar nicht mehr . Nur hatte ich noch keine Zeit der Sache auf den grund zu gehen . Mein Mechaniker meinet das Gehäuse sei etwas beschädigt .

Vieleicht kommt es nun wieder zu mehr Erfahrungsaustausch mit den Königmoteren . Vor längerer Zeit hat es sich ja ganz gut angelassen , es gab sogar mal eine Website .

An dieser Stelle Danke an Durandarte der mir auch schon sehr gut geholfen hat .

Mit dieser Aussage habe ich zwar nicht weiterhelfen können , aber wenn ich mal mehr Erfahrung mit dem König habe , werde ich berichten .

MfG
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.12.2007, 21:49
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

noch mal eben zur ürsprünglichen Frage.
Ich gehe dort folgendermaßen vor:

- IMpellergehäuse von der Welle ziehen
- alten Impeller abziehen
- ... Saubermachen ....
- neuen Impeller auf die Welle
- Impeller einfetten
- Impellergehäuse einfetten
- Impellergehäuse auf die Welle stecken
- Langsam das Gehäuse auf den Impeller schieben WÄHREND die Welle im Uhrzeigersinn langsam gedreht wird.
Das sollte garantieren, dass der Impeller auch wirklich seine Drehrichtung einhält
Habe jedenfalls noch einen "linksdrehenden" Motor gesehen

Ich hoffe das hilft


MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.12.2007, 22:15
Durandarte Durandarte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 83
Boot: Shakespeare Magnum
133 Danke in 70 Beiträgen
Durandarte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin,

es freut mich, dass noch mehr Königianer dabei sind. Da muß ich nun doch etwas weiter ausholen. den netten Kontakt hatte ich auch und nach ausschließlich positiven Wertungen ifür die Impeller auch zugeschlagen, bei mir warten ja noch ein paar 40ger auf die Wiedererweckung.

Die Impeller kamen ablsolut schnell und so schnell war ich auch enttäuscht. Die Dinger sind schlicht und einfach zu klein, plumpsen einfach ins Gehäuse, ohne dass sich die Flügel biegen müssten.
Ich bin also zu einem ehemaligen König-Händler gegangen der die Motoren noch hobbiemäßig fährt um ihn zu fragen, warum die anderen Kunden alle zufrieden sein könnten. Seine Erklärung: Bei niedriger Drehzahl wird kein Kühlwasser gefördert, bei höherer Geschwindigkeit wirbeln die Flügel genug Wasser im Gehäuse herum, dassauch etwas in den Motor gefördert wird. Ob die Menge ausreichend ist, hielt er für fraglich und ich habe es noch nicht praktisch ausprobieren können.
Den Verkäufer habe ich angerufen und auf die Probleme der Impeller hingewiesen, er will die Formen nacharbeiten lassen und mir dann Nachricht geben. So weit ist mein Stand der Dinge.

@Andreas: Das Gehäuse Deiner Wasserpumpe muß also nicht defekt sein.
Tja, meine Webseite zum Thema König... bei Interesse könnte ich sie wieder beleben. Das lohnt sich aber nur wenn eine Diskussion entsteht, nicht erwartet wird, dass Frank/Dumperjack oder ich nur auf Fragen antworten, wobei mein Wissen leider nur recht oberflächlich ist.

Gruß, Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.12.2007, 12:25
Benutzerbild von sigi_ru
sigi_ru sigi_ru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 114
Boot: Hilter Royal 620
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo
Meines Wissens nach müssen die Impellergehäuse bei König verklebt werden. Ich habe auch noch einen 75PS 4-Takter König, der hat das gleiche UW-Teil wie der 70PS 2-takter. Da gibt es keine Dichtung.

Sigi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.12.2007, 12:52
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard Ich auch

Moin zusammen


Ich besitze auch einen König, und habe auch schon mit den Impellern in der Bucht geliebäugelt bis jetzt aber noch nicht zugeschlagen. Nach der Info von Wolfgang wäre es vielleicht ratsam mit dem Erwerb noch etwas zu warten. Ich weiss im überigen immer noch nicht ob mein König nun 30 oder 40 PS hat . Das Thema (30 oder 40 PS) gabs hier schonmal leider bis jetzt keine genaue Antwort bzgl. der Erkennung. Vielleicht hat jemand nen Tip , ich hätte es doch gerne gewusst ob er nu 30 oder 40Ps hat.

Gruß

Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	König_2.jpg
Hits:	502
Größe:	46,6 KB
ID:	65261  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.12.2007, 14:54
Benutzerbild von sigi_ru
sigi_ru sigi_ru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 114
Boot: Hilter Royal 620
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo
Als ich meinen König gekauft hatte gab es nirgends mehr passende Impeller zu kaufen. Entweder läßt der Ebay Verkäufer irgendwo wieder produzieren, oder es sind alte Lagerbestände aufgetaucht.
Wenn es Impeller aus alten Lagerbeständen sind würde ich die Finger von lassen. Das der Händler sie als Neu anbietet, sagt nichts über das Alter aus.
Ich hatte damals das Problem wie folgt gelöst:
Es gibt von Johnson Pump einen ähnlichen Impeller, wenn ich mich recht entsinne war er breiter und im Durchmesser kleiner. Er hat aber auf die Welle gepaßt. Dann habe ich mir ein neues Pumpengehäuse aus Messing gedreht und anstelle des Orginalen verwendet. Hat prima funktioniert und hat den Vorteil das die Impellerversorgung mit Neuware gesichert ist.

Sigi
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.12.2007, 21:26
Durandarte Durandarte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 83
Boot: Shakespeare Magnum
133 Danke in 70 Beiträgen
Durandarte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sigi- da hast Du eine wirklich gute Lösung für das Problem mit der Kühlung gefunden. Ich hoffe das Messing ist soweit korrosionsfest, die reinen Alu-Pumpengehäuse sollen in Salzwasser maximal zwei Jahre gehalten haben.

Die jetzt bei ebay angebotenen Impeller sind laut Verkäufer (und auch nach Augenschein) Neuware, die er selbst hat herstellen lassen. Er kannte sich mit der Technik nicht so sehr aus, so dass er die Gußform in Osteuropa herstellen ließ, damit es nicht gar so teuer wurde.
Nun, dem Hersteller ist wohl ein Fehler unterlaufen, er hat die Form vermutlich nach Originalmaßen gebaut, hat keinen Zuschlag für die Schrumpfung beim Erkalten des Kunststoffs mit eingerechnet. Die Impeller sind auch nicht wie die Originale aus Neoprene, sondern aus Polypropylen hergestellt

Gruß, Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.12.2007, 22:20
andi_n andi_n ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Kroatien , nicht am Meer
Beiträge: 44
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

@ Wolfgang

ich würde nicht behaupten das dein Wissen oberflächlich ist , wenigstens im Vergleich zu meinem .
Deine Beiträge helfen uns Laien sehr weiter .
Eine Wiederbelegung der Website währe sicher nicht schlecht .
Aber ich glaube schon das es wieder daurauf hinaus laufen würde , das die meisten technischen Tips und Hilfen nur von wenigen Personen kommen werden .
Ich selbst habe mein Boot seit Wochen nicht angesehen und arbeite fast 70 Std. die Woche , da bleibt kaum Zeit aktiv mitzuwirken . Soweit ich es möglich machen kann und soweit mein unWissen reicht werde ich gerne mitwirken .


MfG
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.12.2007, 13:32
Benutzerbild von petty racer
petty racer petty racer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: Sternenfels
Beiträge: 38
Boot: kleines Rennboot
1 Danke in 1 Beitrag
petty racer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Moin zusammen


Ich besitze auch einen König, und habe auch schon mit den Impellern in der Bucht geliebäugelt bis jetzt aber noch nicht zugeschlagen. Nach der Info von Wolfgang wäre es vielleicht ratsam mit dem Erwerb noch etwas zu warten. Ich weiss im überigen immer noch nicht ob mein König nun 30 oder 40 PS hat . Das Thema (30 oder 40 PS) gabs hier schonmal leider bis jetzt keine genaue Antwort bzgl. der Erkennung. Vielleicht hat jemand nen Tip , ich hätte es doch gerne gewusst ob er nu 30 oder 40Ps hat.

Gruß

Martin





naja ich weiß auch nicht ob er wirklich 40ps hat, aber bei meinem wurde gesagt dass er 40 ps hat....
wenn jemand ne werkstatt mit guter ausrüstung hat könnte er ja mal die ps zahl messen... (mich interessiet's auch)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.12.2007, 13:42
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin moin,

ich hab eine Liste von verschiedenen Impeller hier; Gesamtdurchmesser, Wellendurchmesser, Anzahl Flügel, Flügelform, Höhe Impeller...

Gebt mir doch mal Eure Maße (die vom Impeller ) an, dann schau ich nach. Könnte doch sein, das ein Impeller von einem anderen, gängigen AB paßt.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.12.2007, 20:43
Durandarte Durandarte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 83
Boot: Shakespeare Magnum
133 Danke in 70 Beiträgen
Durandarte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Andreas,
Ich würde mich auch nur als Laien und Bastler bezeichnen, viele Arbeiten dauern auch lange weil mir Teile, Wissen oder Zeit fehlen, es ist halt ein Hobby...aber die nächste Saison kommt bestimmt

@ Alf,
einige Kataloge mit aktuellen Impellermodellen hab ich auch schon durchgesehen, aber als Profi hast Du sicher viel mehr Möglichkeiten eitwas passendes ausfindig zu machen, darum habe ich mal eine Skizze mit den originalen Massen beigefügt.
Über kurz oder lang wird nur Sigis Strategie erfolgreich sein, denn die Pumpengehäuse verschleissen ja auch...

Gruß, Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	König-Impellermassekl.jpg
Hits:	513
Größe:	11,0 KB
ID:	65657  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.