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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.07.2019, 19:18
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Hallo Kapitäne,

ich glaube ich habe einen Fehler gemacht diesem Motor 10W30 Motoröl zu geben.
Was ist der Unterschied zu 25W40?
Muss ich das Öl absaugen und 25W40 einfüllen?


Viele Grüße
Rudolf
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  #2  
Alt 09.07.2019, 20:00
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10w30 ist jetzt nicht sonderlich geeignet, ja.
Welches 10w30 hast du eingefüllt und gibts davon Datenblätter?

Kurzfassung: die Zahl vor dem W gibt die Fließfähigkeit bei 0° an (je kleiner desto dünner). Die Zahl nach dem W gibt die Fließfähigkeit bei 100° an.
Heißt: das 30er Öl ist bei 100° dünflüssiger als ein 40er Öl.


Jetzt gehts beim Thema Öl aber noch unglaublich weit in die Tiefe.
Additivierung, HTHS Werte usw. usf.


Wenn du jetzt ein sehr hochwertiges 10w30 Öl erwischt hast, dann könnte das unter Umständen sogar "besser" sein als ein schlechtes 10w40.

Dein gewünsches 25w40 ist nun wieder eine andere Geschichte, da es ein sehr zähflüssiges Öl ist - was aber eben absichtlich so gewünscht ist.
So ein Boot läuft ja zumeist im Schönwetterbetrieb.
__________________
-------------
Gruß,
David
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  #3  
Alt 09.07.2019, 20:14
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Raus, ist zu dünn

25 W 40 rein, wirst merken und hören, ist besser
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 09.07.2019, 20:38
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Standard

Hallo Rudolf,

ich fahre in meinem 30 Jahre alten Mercruiser 4.3 20W/50 mineralisch
die modernen Öle sind nichts für die alten US-Motoren.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 10.07.2019, 08:54
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Rudolf,

ich fahre in meinem 30 Jahre alten Mercruiser 4.3 20W/50 mineralisch
die modernen Öle sind nichts für die alten US-Motoren.
Vielen Dank euch allen!!
Das Zeug kommt raus und 20W50 mineralisch rein

DANKE!

Gruß
Rudolf
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