boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2019, 18:24
dannyboy dannyboy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Boot: Stahl Verdränger
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard Kein Kühlstrahl

Moin liebe Sportbootgemeinde,

ich habe im November für mein Boot, Hellwig Marathon, einen 50 PS Tohatsu Außenborder, Bj,: 2007, gekauft und montieren lassen.
Gestern habe ich das Boot gewassert und...……. kein Kontrollstrahl. Es dauerte 1 Minute, dann ging die Kontrollleuchte und der Pieper an.
Heute habe ich den unteren Teil des Motors abgebaut und zerlegt.
Der Impeller ist in Ordnung, der Motor hat ja erst ca. 100 Std gelaufen. Alles wieder sorgsam zusammen gebaut, Spülbacken dran, gestartet und...….

Sch……… kein kontrollstrahl.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Habe schon überlegt mal mit leichter Pressluft in den Ausgang des Strahls
zu blasen.

Gruß aus HH,

Curt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2019, 18:29
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Curt

Gute Entscheidung!
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.06.2019, 18:30
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Das kannst du machen. Ein ausbleiben des Kontrollstrahl aber bedeutet nicht immer Motorüberhitzung, oft ist nur der Auslauf verschmutzt, ein stochern bei laufendem motor mit einer aufgebogenen Büroklammer oder eben Druckluft kann da hilfreich sein.
Du schreibst ja, das der Impeller i.O ist, dann bringt er auch meist Wasser, erst wenn er und das ihn umliegende Gehäuse verschlissen sind, oder der Wassereingang zugesetzt sind, dann fördert er kein Wasser mehr.
Möglich aber auch, das er aus dem Auspuffkanal Gegendruck bekommt, das dann, wenn z.B. die Fußdichtung durchgebrannt ist, dann setzt die Wasserförderung ebenfalls aus.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (30.06.2019 um 18:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.06.2019, 18:48
dannyboy dannyboy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Boot: Stahl Verdränger
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Habe eben die Nummer mit der Büroklammer probiert.
Konnte sie leicht ganz versenken.
Sie war nach den rausziehen mit einer dünnen klebrigen Schicht belegt. ???
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2019, 18:51
dannyboy dannyboy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Boot: Stahl Verdränger
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Harry,
er wird beim laufen zu heiß. Es ging ja die Kontrollleuchte und der Warnton an.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2019, 19:02
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Dann bekommt er kein Kühlwasser.
Checke noch einmal den Impeller und das Gehäuse sowie deren Dichtungen.
Sitzt der Impeller fest und wird er von der Welle und eine Art Passfeder mitgenommen ?.
Ist der Wassereinlauf frei ?
Steckt das nach oben gehende Kühlwasserohr sicher im Impellergehäuse ?
Letzendlich kann es dann Gegendruck, wie bereits geschrieben, sein
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.07.2019, 06:52
dannyboy dannyboy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Boot: Stahl Verdränger
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe zum 3. mal alles zerlegt und festgestellt, mit dem Impeller ist alles in Ordnung.
Von der Kontrollstrahlöffnung aus habe ich mal ordentlich Pressluft durch gejagt. Und was soll ich euch sagen?

Er hat wieder einen Kontrollstrahl!

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß aus HH, Curt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein richiger Kühlstrahl mehr Hansenpansen Motoren und Antriebstechnik 16 04.05.2009 19:00
Yamaha 6DM kein Kühlstrahl... algo13 Technik-Talk 5 24.04.2009 20:13
Kein Kühlstrahl! crescent Motoren und Antriebstechnik 4 15.06.2008 22:31
Trotz Impellerwechsel kein Kühlstrahl katastro Motoren und Antriebstechnik 13 06.09.2007 15:05
Dringend Hilfe!!! Kein Kühlstrahl! Frunk Allgemeines zum Boot 24 30.07.2006 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.