boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2003, 11:15
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Eissegler??

Moin-moin BFF`s,

ich suche einen Bauplan, eine Zeichnung oder Fotos von einem Eissegler.
Vor Weihnachten waren unsere Seen alle zugefroren und schneefrei, es waren ideale Bedingungen um mit einem "Segler" auf dem Eis rum zu kurven.
Ich möchte mir gerne einen Eissegler bauen, zwar sind nur alle 4-5 Jahre die Seen so ideal zugefroren, aber das wäre mir der Spass wert.

PS: im Sommer Mobo fahren, im Winter segeln........der ideale BFF!


Gruss aus Meck-Pomm, der immer noch nach Türkei riechende Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2003, 11:54
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Schau doch mal unter
www.eissegeln.de
www.surfun.com/snowfer/ge/links/dn.htm
http://www.haas-pohlheim.de/Hobby/Ei...eissegeln.html
www.westsystem.de/plaene.htm

Gruß aus Wien
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.01.2003, 19:41
mr-b mr-b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 35
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

moin,
ich hab mir letztes jahr nen eissurfer gebaut. das geht viel schneller und ist auch handlicher. du benötigst nur ein stabieles brett sowie 3 kufen und ein surfrigg. die kufen schraubst du unter das dreieckige brett und stellst das segel in den vorher angeschraubten mastfuß. die hinteren kufen feilst du scharf und die vordere rund. macht mir mehr spass als eissegeln weil man mehr mit dem körper arbeiten kann.
__________________
Handbreit Thilo

Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.01.2003, 08:50
b.moeser b.moeser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2002
Beiträge: 37
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi, haben uns über Weihnachten folgendes Eissurfboard gebaut. Kamen leider noch nicht zum testen! Kennt jemand gutes Gewässer im Raum Norddeutschland?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	651_1042275002.jpg
Hits:	2576
Größe:	33,8 KB
ID:	789  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.01.2003, 08:52
b.moeser b.moeser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2002
Beiträge: 37
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hähä, und hier die Fortsetzung von unten:

PS: Wenn es ganz nötig ist, kann man auch einfach Schlittschuhe anziehen, ein Surfrigg nehmen bei dem am Mastfuss eine Suppenkelle angetaped ist. Macht auch megalaune!

Gruß Björn
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	651_1042275144.jpg
Hits:	2572
Größe:	21,1 KB
ID:	790  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.01.2003, 09:58
mr-b mr-b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 35
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

moin,
also nen gutes revier ist der müggelsee in berlin. hier surfen teilweise über 10 eissurfer. dad eis is auch schon 30 cm dick und morgen soll nen guter wind kommen. also schaut doch mal vorbei. einstiegsmöglichkeiten sind z.b. an der segelschule neben dem strandbad.
__________________
Handbreit Thilo

Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.01.2003, 10:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

... hi moes,

na da wollen wir mal hoffen, dass die kufen auch fluchten, nicht dass die linke hälfte von dem brett in die eine und die rechte in die andere Richtung ...

Toni
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.01.2003, 22:27
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b.moeser
Hi, haben uns über Weihnachten folgendes Eissurfboard gebaut. Kamen leider noch nicht zum testen! Kennt jemand gutes Gewässer im Raum Norddeutschland?
Hallo !

Gutes Gewässer ? Salzhaff/Rerik liegt zwischen Poel und Rostock !
ca.15km lang und 4km breit

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.01.2003, 22:30
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b.moeser
hähä, und hier die Fortsetzung von unten:

PS: Wenn es ganz nötig ist, kann man auch einfach Schlittschuhe anziehen, ein Surfrigg nehmen bei dem am Mastfuss eine Suppenkelle angetaped ist. Macht auch megalaune!

Gruß Björn
Hallo !

Hab ich noch vergessen !
Wegen besserer lenkbarkeit hat es sich bei uns bewärt vorn eine Kuve zu nehmen die RUND ist Fingerdickes Rohr oder so.
Am besten gebogen,dann gehst Du auch nicht Kopfüber wenn Du vorne
mal in einen Eisriss kommst.

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.01.2003, 14:15
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Eissegler

Dank an euch allen,

mal sehen was ich bauen werde?
Sind ja viele gute Ideen dabei, leider fängt es jetzt an zu tauen!

Aber der nächste Winter kommt bestimmt.



Gruss aus Meck-Pomm, der matschige Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.01.2003, 20:43
Benutzerbild von etap4fun
etap4fun etap4fun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2003
Ort: bei Elmshorn
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
etap4fun eine Nachricht über AIM schicken
Standard

@ b.moeser

vorn die Kufe ist nicht sooo schlau, damit bekommst viel Druck auf den Bug und es lenkt schwer, wir haben früher einen kleinen Bügel (Badewannengriff z.B.) drangebaut, damit bekommst die Nase gut rum.

Ein guter See dafür ist auch der Bokeler Mühlenteich, und siehe da, jetzt wo es so kalt war war auch sofort ein Eissurfer drauf ............

und NIE ohne Helm !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!

Im Sommer kann man den Mastfuss übrigens gut auf ein Skateboard bauen

Gruß
und viel Spass
wünscht Jörg
__________________
Grüße aus dem hohen Norden
Jörg



Durch eine Minute Ärger gehen 60 wertvolle Sekunden Freude im Leben verloren
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.01.2003, 08:16
b.moeser b.moeser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2002
Beiträge: 37
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Die vordere Kufe hat zwecks lenkbarkeit keinen Schliff, ich habe sie abgerundet!
Das mit dem See in Bokel ist eine klasse Idee, leider ist der Winter nun vorbei. Wir hätten es sonst auf der Haseldorfer Binnenelbe probiert.

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.01.2003, 16:31
Benutzerbild von etap4fun
etap4fun etap4fun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2003
Ort: bei Elmshorn
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
etap4fun eine Nachricht über AIM schicken
Standard

wart mal ab, da geht noch was

wird wieder kalt

ich komm dann in Bokel gucken

Gruß
Jörg
__________________
Grüße aus dem hohen Norden
Jörg



Durch eine Minute Ärger gehen 60 wertvolle Sekunden Freude im Leben verloren
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.02.2003, 21:58
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Eissegler !

Der nächste Winter kommt bestimmt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=13352 (PaidLink)
MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.02.2003, 06:48
b.moeser b.moeser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2002
Beiträge: 37
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hihi,
den hatte er schonmal für wesentlich mehr drin, den wollte irgendwie keiner haben..... m

gruß björn
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.02.2003, 15:01
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

TV-Tipp für Eissegler:
Heute Abend auf NDR um 18.00 Uhr
Zitat:
* Tanzende Kufen
Ostpreußen gilt als die Wiege des Eissegelns. Die Fischer setzten ihre kleinen Boote auf Kufen, um im Winter auf die Seen zu kommen. Daraus entwickelten junge Männer rasante Sportgeräte, die schon vor 70 Jahren Tempo 140 erreichten. Mit historischen Bildern erinnern wir an die Anfänge des Eissegelns auf den masurischen Seen und auf dem kurischen Haff.
Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.02.2003, 13:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
hab am WE mal in den alten UUnterlagen gestöbert und was mußte ich sehen ?
die ganzen altvorderen aus dem Verein waren ja früher alles haalbstarke
So wiee die aussahen und wie die mit ihren eisseglern umher flitzten . ( Ist doch gut mal im Verein die alten Fotos anzusehen.
Ich werde mal schauen ob ich an son Bauplan rankomme.
Nur bei meinem Glück ist dann die Havel gar nicht mehr zugerfroren
so wie in diesem Winter andauernd weil mein böötchen und ich Segeln wollten :-D

Kann man denn mit sonem Eisselgeler auch über Eis Segeln wenn da schnee drauf liegt oder fängt er dann an zu bocken ?
wie groß sollte das Segel sein ?

Ich hab im Keller noch nen Opti Segel mit Mast und Sprit, würde das denn reichen ? ( für einen Erwachsenen ? )
Oder rutsche ich damit eher als das ich Segeln würde. So von wegen Geschwindigkeit ?

Gruß
der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.02.2003, 14:15
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

In dem Bericht auf N3 hab ich auch einen Eissegler mit normalem Opti-Rigg geshen, war auch nicht langsamer als die anderen.
Hab auch schon überlegt ob es nicht reicht einen alten Opti mit Kufen auszustatten, sollte doch gehen.
Und wenn das Eis zuende ist wird gesegelt

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.02.2003, 21:31
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Also ich kenn das von früher von meinen Cousins so:

Die haben den Mast von unserem Segel-Ruder-Außernborder-Boot abgebaut, einen Schlittschuh druntergeschraubt, Segel dran und los!

Mußten sie eben noch auf ihren eigenen Füßen (mit Schlittschuhen drunter ) stehen, ging aber irre ab und ich durfte da niiiiiiiiiie mitmachen!

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.02.2003, 17:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Hmm mit weitersegeln ich weiß nicht :- D

Wenn ich bei moderaten Windverhältnissen ( 10 m/ s also ca 5 Bft ) unterwegs bin , und mit meinem Boot eine Massse von 120 kg habe und diese nun abrupt eine negative Beschleunigung durch das einbrechende Eis erfährt,
Wird das Boot dann noch halten ? Und ich nicht den Tod der Pinguine erleiden müssen ?

Wir werden dies wohl erst im nächsten Winter erfahren dürfen weil ich habe das komplette !!! Opti Set gefunden ( sag mal einer was gegen meine Ordnung. )
Den Schwertkasten trenne ich wohl besser raus, und olle Schlittschuhe habe ich noch. Und Rumpf sieht sogar noch gut aus.
Sagt mal wie lenkt man den son ding ?


Gruß



der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.02.2003, 12:46
b.moeser b.moeser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2002
Beiträge: 37
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

lenken: eine kufe (meistens vorne) über hebel oder seilzug drehbar

aber: ist ein ganzer opti nicht zu schwer? eigenslich langt doch ein gerüst aus Holz (oder cfk?)

man darf gespannt sein! ich habe mir für den Sommer auch ein eisseglerbau vorgenommen (schön abends im garten rumlaminieren)
der soll dann pünktlich zum ersten eis einsatzbereit sein.....
...mal sehen, ob das was wird
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.02.2003, 14:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

moin,
Hmmm haste eigentlich auch recht

Ich schlage mal vor wir bauen uns im Sommer mal alle einen eissegler, und treffen uns damit dann bei dem jenigen ( Nördlich der Weißwurstgrenze ab Göttigen )der zu erst Eis hat.
Dann kann man auch gleich mal sehen welche Konstruktion was taugt und welche nur zum ffrührenter werden ist :-D


Wie siehts aus ?



Ich mach mit


Gruß





der Klotzfisch



PS Bedingung das Eis muß tragfähig sein zum treffen
Und min eibe Thermoskanne mit Glühfix aushalten plus Besatzung
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.02.2003, 14:21
b.moeser b.moeser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2002
Beiträge: 37
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

bin natürlich auch dabei. mindestens mit dem surfer, der ist schließlich schon fertig.

björn
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.02.2003, 15:11
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klotzfisch
Moin,
Hmm mit weitersegeln ich weiß nicht :- D

Wenn ich bei moderaten Windverhältnissen ( 10 m/ s also ca 5 Bft ) unterwegs bin , und mit meinem Boot eine Massse von 120 kg habe und diese nun abrupt eine negative Beschleunigung durch das einbrechende Eis erfährt,
Wird das Boot dann noch halten ? Und ich nicht den Tod der Pinguine erleiden müssen ?

Wir werden dies wohl erst im nächsten Winter erfahren dürfen weil ich habe das komplette !!! Opti Set gefunden ( sag mal einer was gegen meine Ordnung. )
Den Schwertkasten trenne ich wohl besser raus, und olle Schlittschuhe habe ich noch. Und Rumpf sieht sogar noch gut aus.
Sagt mal wie lenkt man den son ding ?


Gruß



der Klotzfisch
Moin Klotzfisch - wenn Du den Opti nicht zersägen willst und er noch nicht so kaputt ist, daß er auseinanderfällt, willst' ihn denn nicht lieber für billiges Geld verkaufen?
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.02.2003, 11:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mal sehen ob von dem plan was übrig bleibt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	106_1045136205.jpg
Hits:	620
Größe:	48,8 KB
ID:	1052  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.