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  #1  
Alt 05.07.2019, 10:49
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Havelland Havelland ist offline
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Standard Energieversorgung / Wechselrichter / Ladegerät ...

Hallo Zusammen,

ich habe nun schon viel gestöbert, aber so recht durchblicken tue ich noch nicht.

Wir haben eine Sea Ray 260 und aktuell folgende Energieversorgung:

2 Nassbatterien
1 Ladegerät Guest mit 2x 10 Amp. Ausgang
Batterieauswahlschalter ( 1;2;Both)
Landstromanschluss -> versorgt Ladegerät und 230V Steckdosen an Bord

Gerne möchten wir unterwegs auch 230V für Kaffeemaschine ect.
Hierzu stellt sich nun die Frage der Umsetzung. Dementsprechend einen Wechselrichter und zusätzliche Batterien einbauen.

Bei der Recherche habe ich auf Kombigerät ECTIVE CSI252 Sinus Charger-Inverter 2500W/12V (Ladegerät, Wechselrichter, USV) gefunden und denke mir dass dies ja eigentlich eine sehr konfortable Lösung wäre.

Macht es Sinn die vorhandene Installation so zu lassen und ein 2. Ladegerät/Wechselrichter und 2-3 Batterien zu installieren? Somit wäre die 230V Versorgung separat und schaltet sich auch automatisch um von Landstrom auf Batterie und umgekehrt. Ebenso wäre die Ladekennlinie für AGM Batterie vorhanden was beim aktuellen Ladegerät sicher nicht passt.

Einzig die Frage wie ich den Ladestrom der Lichtmaschine zur Unterstützung unterwegs mit einbeziehen kann? Hierzu wird dann ein Laderegler (sterling) benötigt korrekt?

Macht meine Planung Sinn oder was spricht alles dagegen?

Ãœber Hinweise und Anregungen freue ich mich.
__________________
Beste Grüße
Ronny
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  #2  
Alt 05.07.2019, 15:09
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Moin!

Was für eine Größe haben Deine Batterien? Eigentlich sollten 2 dicke Blöcke ausreichend Strom für einen Wandler parat haben.
__________________
Gruß Ingo
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  #3  
Alt 05.07.2019, 15:16
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Ich hab in meiner 260er drei 100A Batterien, eine als Starter und zwei als Verbraucher.
Ein 3000Watt Spannungswandler wird von den Verbraucherbatterien gespeist.
Kaffeemaschine ist kein Thema und irgendwelche Kleingeräte laden geht natürlich auch.
Im Süden lade ich zu meinen zwei Ladegeräten mit einem 140er Solarpannel.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #4  
Alt 05.07.2019, 15:18
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Aktuell sind es 2 95Ah Batterien.

Diese würde ich aber weiterhin für Starten, Bugstrahl, Ankerwinde und Beleuchtung ect. getrennt nutzen.

Für den separaten Kreis mit Wechselrichter dachte ich an 2 x 180Ah.
Das sollte bei einem 2.000 - 2.500 Ah Wechselrichter ausreichend sein und für ein paar Tassen Kaffee reichen, oder?

Am Ausgang des Wechselrichters sollte man dann auch einen FI (RCD) und einzelne Sicherungen setzen?
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Beste Grüße
Ronny
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  #5  
Alt 05.07.2019, 15:27
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Das reicht locker, wir haben eine kleine Nesspresso an Bord und die Batterien halten das locker.
Sicherungen nach dem Wechselrichter sind sicher nicht ungeschickt.
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  #6  
Alt 05.07.2019, 15:38
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Generell wird als batt cap 2x Imax genennt.

Also bij 2000W WR ist die Imax etwa 180A, also mindestens 360A
Aber wer einmal solche WR hat, hat nie Batt Cap zuviel, aber immer zu wenig
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Rob

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Alt 06.07.2019, 08:40
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So schaut es aktuell aus:



Dementsprechend habe ich den 230V Landanschluß über FI Schutzschalter und dann 2 Kreise mit jeweiligem Sicherungsautomaten. Jetzt muss ich nur herausfinden was wo dranhängt.
Die Installation ist sicher werkseitig.... Vielleicht weiß jemand wie es aufgebaut Ist?
Wozu ist der Anlaufbegrenzer?
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Ronny
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Alt 06.07.2019, 08:44
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Hast du einen Trenntrafo? Dann würde der Sinn machen
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Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #9  
Alt 06.07.2019, 08:47
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Der Anlaufstrombegrenzer könnte bei schwacher Stegsicherung und hohem anlaufstrom für Funktion sorgen. Klimaanlagen haben oft einen hohen Anlaufstrom der dann die Sicherung schmeißen würde.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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Alt 06.07.2019, 08:48
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Gute Frage ....
Wo würde ich den finden?
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Ronny
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  #11  
Alt 06.07.2019, 08:51
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Okay. Klima haben wir nicht. Aber Schaden kann diese Installation ja nicht.
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Ronny
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