|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn wir heraus bekommen, ob es sowas nicht schon mal gegeben hat, mache ich da ein Event draus. Schließlich gibt es auch Tracktor-Pulling. Warum soll es da nicht mal ein Boat-Car-Pulling geben??
Ich versuche grade verschiedene Dinge im Hintergrund zu klären. An genügend "Verrückten", die sich mit ihrem Boot hinterher mal an verschiedenen Autos ausprobieren wollen, wird es nicht fehlen. Ob ich nun X-mal am Tag einen Skiläufer aus dem Wasser oder eine Banane hinter mir her ziehe, oder mal an einem Seil hänge... also kaputt geht da nix!
|
||||
|
||||
moin,
ich glaube hier wird physik neu erfunden, verstehe garnicht was los ist. das boot hat eine kraft die übertragen wird, pfahlzug. das auto hat auch eine kraft die übertragen wird, ist sogar im vorteil, weil es eine gangschaltung hat. die zu übertragende kraft des PKW ergibt sich also letztendlich, aus dem reibschluß der reifen. also wenn ich die beiden kräfte gegeneinanderrechne weiß ich ganz genau wer wen wegzieht. also warum der alarm. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Anschauen ist schöner als berechnen! Gruß Karl-Heinz |
|
||||
|
||||
moin,
das eine schließt das andere ja nicht aus, aber es kann ja nicht schaden, vorher so ungefär zu wissen was abgeht. ist sowieso irgendwo unrealistisch, wenn ich mal so nachdenke, was ich mit meinem range rover so alles angestellt habe. aber hatte ich ja schon erwähnt, autos haben schaltgetriebe, das ist eigentlich mogeln. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus dem Bauch herraus würde ich nur sagen, das Boot braucht mindestens 50% mehr Leistung als das Auto... oder vielleicht ja auch nicht, wenn der Prop richtig gewählt ist... es bleibt spannend. Frage ist: Wer würde sich mit seinem Boot anbieten?? Am besten mehrere mit unterschiedlichen Leistungen. Das Auto ist wohl eher kein Problem, da reicht ein Opel Omega für 50,- Euro vom Schrott...
|
||||
|
||||
Mein Senf:
ein Sportboot wird wohl "nicht genug Wasser bekommen" um eine Chance zu haben... Bie der Zugkraft kommt es auf den Drehmoment des Bootsmotors unmd die Schraube an... Ich vermute, das ein 60PS Motor mit z.B. 10.000ccm3 und entsprechendem Schubpropeller (wie an Arbeitsbooten) einen 4x4 Geländewaagen wegzieht. (des Nachbarn Lanz: EINzylinder mt 14.000ccm3) ein solches Boot zieht auch ein wesentlich stärkers Sportboot vom Fleck... Beim 4x4 kommt es ja nicht auf die PS an, nur auf sein Gewicht.. das sähe bei einem Unimog/Traktor wieder ganz anders aus... gruß Oskar |
|
||||
|
||||
Hallo,
Möchte nun auch mal was zu diesem Thema beisteuern. Vor drei oder vier Jahren bin ich bei ablaufend Wasser auf der Elbe mit meinem Sportboot auf eine Sandbank gelaufen. Da lagen wir nun und sind außenbords gesprungen. Das Wasser war ca. 10 bis 15 cm tief. Binnen 5 - 6 Min. lagen wir trocken. Was tun? Da kamen zwei junge Sportskollegen vorbei mit einem US-Sportboot, ca.6 – 7m lang, und boten uns Hilfe an „Wir ziehen euch runter !!! „. Wir haben etwas blöd gelacht, aber die sagten was von V8 und 330 PS. Ich habe meine Ankerleine rüber gegeben und die haben sie an der Skizugöse am Spiegel festgemacht. Mein Boot wiegt ausgerüstet ca. 1200Kg, ich 110Kg mein Kollege 90kg . Mein Boot hat einen stark aufgekimmten Boden, also im losen Sand eine stabile Lage. Die Beiden haben uns von der Sandbank runter gezogen. Etwa 10 -12 m und dann ins Fahrwasser. Der Bootsboden brauchte nach dem slipen zwar nicht mehr geschliffen werden, aber die Rettungsaktion lief ohne erkennbare Anstrengungen von dem ziehenden Motor oder Boot ab. Deshalb bin ich der Meinung, dass ein Sportboot auch aus dem Stand mit zunehmender Beschleunigung enorme Zugkräfte entwickeln kann, die eventuell auch die Haftung der vier Reifen eines PKW übertreffen kann. Außerdem hat meines wissen niemand versucht, den Pfahlzug eines PKW zu messen. Mit freundlichen Grüßen Hartmut |
|
||||
|
||||
So richtige Zugösen am Boot müßen schon gut was aushalten. Ich habe an meinem kleinen 70PS Brummer schon zwei massive Teile am Spiegel und ziehe damit eine Banane mit 5 bis 6 Mann. Dazu nehme ich dann das ganz normale Zugdreieck mit Laufrolle, die ich auch für Wasserski nehme. Ein Wunder, dass mir dabei diese kleine schwimmfähige Laufrolle noch nicht um die Ohren geflogen ist...
Ich hatte mir schon mal überlegt, eine Zugschlaufe direkt um den Schaft meines AB´s zu legen. Dann brauch die Kraft nicht erst aufs Boot übertragen werden. So eine Zugöse direkt am Antrieb wäre doch eigentlich besser oder ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry...OT
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Sollte man Mühlenberger Falle nennen
Da erwischt es jeden irgendwann!
|
||||
|
||||
Komisch, ich dachte ich war der Einzige!!!!!
Daher auch meine späte Beteiligung. mfG Hartmut |
|
Das war ein guter Hinweis mit der Bruchlasten.
Wenn man den Herstellern des Tauwerkes glauben kann, dann schätze ich mal das ein 5.7L 1,5 Tonnen schafft und ein 4.2L mit Bravo II schafft locker 3 Tonnen. Das Boot gewinnt locker!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
mit einem Omega nehme ich es mit meinen 50 PS immer auf ich bin dabei wenn sich sonst keiner traut evtl. findet sich ja auch ein Motorenhändler der einen V8 Motor zur Verfügung stellt gegen etwas Werbung, dann würde ich meine Sea Ray Baustelle zur Verfügung stellen
|
||||
|
||||
Wenn die Sache erst mal anläuft, dann kommen die Leute auch...
Mal ehrlich, wer von euch würde sich noch zur Verfügung stellen?? Oder wenn sich keiner traut, dann suchen wir eben einen grade noch schwimmfähigen Schrotthaufen und bauen uns ein Teil zusammen, was auf jedenfall was vom Tisch zieht. Irgendwer wird noch ne alte Maschine rumliegen haben, usw... Das Boote-Forum-Pulling-Boat Sponsored by Kegel Bootsimport - powered by divefreak...
|
Wieso Schrotthaufen?
Das kann man doch mit jedem Boot machen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||
Zitat:
Lieber meine Chap. Dafür würde ich sogar einen Bravo Two installieren und den Bravo Three demontieren.
|
||||
|
||||
Ok, ist notiert !!
|
||||
|
||||
moin,
ich habs ja eher mit der praxis. und da gibt es doch diese schönen 1000 kg kettenzüge. also nicht faul, den eintonner geschnappt, einen baum rekrutiert , das verbundpflaster schön saubergemacht , alles sammt auto zusammengebändselt und einen zugtest gemacht. ich weiß jetzt wat da gebacken ist. bis denn
|
||||
|
||||
Ich glaube ja nicht, daß das Boot eine Chance hat.
Wie wäre es, in kleineren Dimensionen gedacht, wenn man z.B. ein Bötchen mit einem 4 PS Motor im Wasser ziehen läßt, das sollte doch ein "gestandener Mann" von Land aus halten können. Da stünden sich z.B. 4 PS im Wasser genen 1 MS (Mannstärke) an Land gegenüber. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Denkst du nicht etwas falsch? Der Bravo 3 bringt doch wesentlich mehr Kraft ins Wasser Gruß Henning Derausdemnorden |
|
|||
Zitat:
Ich habe mal mit meinen Schlauchboot und einem 15 PS Merc., eine Stahl Flybrige Yacht von einer Sandbank geschoben. (Zeugen vorhanden) Zitat:
Auf einen Bravo Two passen Propeller bis 20" im Durchmesser. Das ganze noch mit vier Blätter und das Boot hämmer los wie nichts gutes. Ich bin von Bravo One mit Revolution Prop auf Bravo Three umgestiegen. Die Beschleunigung und der Top Speed sind schlechter geworden. Nächstes Jahr kommt eine wieder Bravo One oder Two drauf. Schaun wir mal.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ein anderes Beispiel. Vor mehreren Jahren hat ein Bekannter von mir versucht einen Kumpel, der Mono Wasserski fahren wollte, mit seinem (damals) 85 PS Jetski zu ziehen. Da haben die 85 PS des Jet nicht ausgereicht, um einen erfahrenen, sportlichen Monoläufer zu schleppen, selbst ein Startversuch von der Wasserskiplattform hat nicht geklappt (ist alles auf Video dokumentiert). Komischerweise hatten der Jet (85 PS) und mein Glastron (140 PS) annähernd die selben Beschleunigungswerte und Endgeschwindigkeit und mit dem Boot hat es geklappt. |
|
|||
|
|||
Ein Jet ist ein ganz anderes Thema; nur soviel:
Wir hatten ein SeaDoo Speedster 2x 110 Ps Serie auf ca. je 150 PS getunt, bei 5,20m. Das Teil ging knapp an die 100 Km/h. Wenn nur eine Maschine lief dann kam das Teil nicht ins gleiten sondern fuhr wie mit 10 Ps; wenn man nur leicht Gas gab mit der 2ten Maschine 1500 U/min von 9000 dann gings. Mit beiden Maschinen hatte das Teil eine SEHR GUTE Beschleunigung. PS: Nicht das jetzt einer meint es läge am Tuning! Vorher hatten wir den Vorgänger mit 2x 85 PS Serie und der schaffte das auch nicht. |
|
|
Zitat:
Ich glaube das liegt daran das die Propeller von der Yacht gar nicht mehr genug Wasser unter dem Rumpf hatten um das Boot zu bewegen. Die Propeller hatten nur Schaum geschlagen. Vorne waren Sie schon dabei ein Schlepptau fertigt zu machen. Ich bin hinten ran gefahren und habe prompt aus vier Metern Höhe ungläubige Blicke und Kopfschütteln geerntet. Als sich der Dampfer in Bewegung setzte kam, bekam ich den Damenhoch gezeigt. Letztens habe ich mit 5 PS eine 40 Fuß Chartersegelyacht auf der gleichen Sandbank den Bug wieder so gedreht das sie unter Segeln mit Lage wieder frei kamen. Diese arroganten Idioten haben sich noch nicht mal bedankt! Aber meinen Gedanke bezog sich auf die Rettungsversuch von einem Kollegen, der seinen 27er Cruiser auf das Stülper Huk gesetzt hat. Das Boot lagt auf dem Trockenen. Die Bergungsversuche mit einen 300 PS Merc. Diesel sind fehlgeschlagen, weil sämtliche Taue bis 20 mm gerissen sind. Runtergezogen wurde das Boot mit eine Barkasse und richtigen Tauwerk, aber das hat nur mit einem Ruck funktioniert.
|
|