boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2019, 08:37
JuergennovY JuergennovY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Brandenburg
Beiträge: 18
Boot: ZAR53
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Suzuki DF140 ATL 2017 Motor geht beim einlegen des Rückwärtsgang ztw. aus.

Hallo zusammen, mein Motor geht beim einlegen des Rückwärtsgang manchmal aus - DF140ATL Modell 2017. Dieses passiert sehr selten, ist aber beim aufstoppen sehr unangenehm. Der Motor springt sofort wieder an. Wie ist es möglich die Leerlaufdrehzahl um ca. 50 Umdrehungen anzuheben? Danke für eure Unterstützung. Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2019, 08:42
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.258
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

Da der Motor noch in der Garantie ist wende Dich an einen Suzuki-Vertragshändler. Dieses selten auftretende Phänomen wird dann durch den Tausch des Steuergerätes behoben.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.07.2019, 09:03
JuergennovY JuergennovY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Brandenburg
Beiträge: 18
Boot: ZAR53
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Gibt es dazu eine technische Informationen von Suzuki auf den ich den Händler direkt verweisen kann? Mein Suzuki Händler ist leider bei den „großen Motoren“ ziemlich unerfahren. Danke und Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2019, 13:59
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.258
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JuergennovY Beitrag anzeigen
Gibt es dazu eine technische Informationen von Suzuki auf den ich den Händler direkt verweisen kann?
Moin,

nein, hierzu gab es keinen allgemeinen Rückruf, die Fälle werden gesondert behandelt. Es wird das ECM und das Drosselklappengehäuse getauscht. Hierzu muss Dein Händler einfach den tech. Support in Anspruch nehmen.

Siehe auch hier Beitrag #10 in diesem US-Forum:

https://www.thehulltruth.com/boating...-manifold.html

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.07.2019, 15:03
JuergennovY JuergennovY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Brandenburg
Beiträge: 18
Boot: ZAR53
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke! Ich werde einen Termin bei meinem Händler machen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2019, 16:07
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Hatte ähnliches Problem, beim schnellen Gas Zurücknehmen von hoher Leistung ging die Maschine aus. Sprang sofort wieder an. An Auskünften erhielt ich von berufener Seite einmal, dass es ein Software-Update gäbe, die andere Information besagte, dass dies eine Frage der Einstellung sei.

Letztlich trat es nur auf, wenn das Gas sehr rasch aus einer Drehzahl um 6000 herausgenommen wurde, das lässt sich leicht vermeiden.

So richtig ran wollte keiner der Händler, zumal es sich um ein weißes Modell handelt. Angeblich passt da auch die Diagnosesoftware nicht, was ein anderer Suzukihändler mit seiner Ausrüstung umgehend widerlegte.

Am Ende vermeiden wir diesen Betriebszustand und umgehen so das "Problem" seit Jahren. Zügig zurücknehmen geht, es darf nur nicht sehr schnell reduziert werden.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.07.2019, 16:52
JuergennovY JuergennovY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Brandenburg
Beiträge: 18
Boot: ZAR53
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade mal am Motor geguckt. Ich habe schon das neue Drosselklappengehäuse mit der Bypassschraube wie im US-Form beschrieben. Bin mal gespannt was der Händler unternimmt....
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 5PS Viertakter geht beim Einlegen des Vorwärtsgangs aus manmun Motoren und Antriebstechnik 27 26.12.2017 21:25
Suzuki DF140 geht beim Gaswegnehmen aus heisenberg Motoren und Antriebstechnik 10 26.03.2017 20:21
25BF Stellt beim Einlegen des Rückwärtsgang ab Killig Motoren und Antriebstechnik 5 08.08.2015 12:47
Rückwärtsgang einlegen: Motor aus.. (Mercruiser alpha pre one) DirkGT Motoren und Antriebstechnik 14 03.06.2009 20:57
Motor geht aus bei zu schnellem einlegen des Rückwärtsgang!? Benni Motoren und Antriebstechnik 6 30.05.2006 09:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.