boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2019, 11:11
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard Steuerrad Pumpe, Abstand verkleinern

Hallo Bastler,
Ich habe ein neues Steuerrad auf meiner Hydrauliklenkung. Das hat den sog. Universalkonus. Leider sind zwischen Pumpe und Narbe fast 2cm Platz. Ich hätte das gerne etwa einen Zentimeter näher dran. Gibt es da ein Werkzeug, um den Konus etwas aufzureiben?
Das Problem war mit dem alten Steuer auch schon, da war der Steuerstand aber noch ganz anders, fiel nicht so auf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190711_112715.jpg
Hits:	108
Größe:	60,9 KB
ID:	847481  
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2019, 11:22
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Reibahle oder Drehbank
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2019, 12:27
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Soweit klar, aber konische Reibahlen hab ich nicht in der benötigten Steigung gefunden und meine Drehbank hat eine Betttiefe von knapp 10cm :-(
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2019, 18:03
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Volker
Was ist denn Bettiefe? Bei Leit und Zugspindeldrehmaschinen wird die Spitzenhöhe 1.über Bett 2.über X-Achsensupport angegeben und für die Z-Achse die Spitzenweite oder größte Drehlänge zwischen Spitzen.
Ist das ein 1:10Konus?normal ja schon und wenn da eine Passfedernut drinnen ist brauchst du eine Reibahle mit gewendelten Schneiden,oder die Passfedernut muss mit einem Stück Aluminium(mindestens)aufgefüllt werden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.07.2019, 18:18
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Moin Hein
das schreibt der Segelladen zum Konus:
Bitte beachten Sie:
Die bei der Zentralnabe der Steuerräder verwendeten Bezeichnungen "Universalkonus" bzw. "Standardkonus" bzw. "3/4-Zoll" entspricht 19mm beim großen Durchmesser, 17mm beim kleinen Durchmesser und 5mm Breite bei der Keilnut.

Betttiefe meint natürlich die Spitzenhöhe über Bett, ist so ein kleines russisches Ding, das ich vor 25 Jahren mal gekauft habe.
Bis jetzt hab ich zwei Ideen, entweder mit verschiedenen Bohrern so eine Art stufigen Konus bohren, da muss ich aber erst mal in meine Sammlung schauen, was ich für Größen habe. Oder einen Konus drehen, mit Schmirgel bespannen und langsam ausreiben. Ich weiss nur nicht genau, woraus die Nabe ist, Muss morgen das Steuer nochmal abziehen.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2019, 21:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Volker
Standartkonus würde für mich im Zusammenhang mit Booten 1:10 bedeuten.Bei deinem Bild sieht es auch so aus als wenn der Konus mit seinen 19mm Durchmesser nicht zur Welle passt die hat (mess mal nach)vermutlich 20mmDurchmesser und wenn du das beim 1:10Konus um 1mm im Durchmesser aufreibst oder ausdrehst dann rutscht die Nabe 10mm weiter auf die Welle.
Ich befürchte,dass man nur mit Heimwerkermitteln keinen ordentliche Passsitz hinbekommt,das kommt natürlich auch auf das Material an,ist es Edelstahl kann man sich die Zähne drann ausbeißen,ist es Alu oder Bronze geht es leichter.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.07.2019, 07:41
cougar67 cougar67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Gütersloh
Beiträge: 158
Boot: Misson Craft 4.20 RIB
136 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Kannst du nicht die Pumpe versetzen das sie weiter in den Steuerstand reinreicht ? Wenn der Befestigungs Flansch von hinten angeschraub ist könnte es passen.

Michael
__________________
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.07.2019, 07:45
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das wäre Plan C. Dafür hätte ich mir bei dem Loch mehr Mühe geben müssen, und der hässliche Spalt bleibt trotzden

Zitat:
Zitat von cougar67 Beitrag anzeigen
Kannst du nicht die Pumpe versetzen das sie weiter in den Steuerstand reinreicht ? Wenn der Befestigungs Flansch von hinten angeschraub ist könnte es passen.

Michael
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.07.2019, 07:56
cougar67 cougar67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Gütersloh
Beiträge: 158
Boot: Misson Craft 4.20 RIB
136 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Mann kann ja eine schöne Blende darüber setzen, z.B. einen Holzring.

Michael
__________________
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jpg en bloc verkleinern, wie? KaiB Kein Boot 12 31.03.2010 15:24
prop verkleinern mäcki51 Motoren und Antriebstechnik 1 02.10.2009 23:51
Fenster verkleinern Gfk Boot jochene1966 Restaurationen 3 29.11.2006 20:59
Schiffspropeller verkleinern Wolfgang B. Motoren und Antriebstechnik 11 07.12.2005 06:33
Welle verkleinern Schmitzi Allgemeines zum Boot 13 24.06.2005 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.