boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2003, 21:29
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard shipmate RS 8300

Hallo,

habe vor einiger Zeit mein RS 8300 Seefunk verkauft. Der neue Besitzer hat die Anlage jetzt erst an seinem Boot ausprobieren können. Sie soll nicht funktionieren. Er hat ebenfalls eine 8300 als Binnenfunk, brauchte also nur das Grundteil und die 2 Handapparate auszuwechseln. Eine Interkommunikation zwischen den beiden Handapparaten ist wohl möglich, aber es geht nichts nach draußen.
Hat jemand einen Tipp an was es liegen könnte? Bei mir hat das Teil noch prima gefunkt.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2003, 04:53
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Ich habe auch ne 8300, hat der neu Besitzer die alten Handteile verwendt?

Wenn ja, dann kann man die umschalten von See auf Binnenfunk und umgekehrt. Da gibt es eine Tastenkombi - muß ich erst nachgucken.

Meines ist nämlich mit Atis umgebaut worden Holland lässt grüßen. Und dam muß ich von Binnen nach Buiten mit - lass mich nachsehen - umschalten.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.02.2003, 08:47
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Charly,

bist du sicher, daß die Anlage überhaupt für *zwei* Handderäte geeignet ist?

Ich habe hier noch eine schwedische Bedienungsanleitung, in der steht:

Dual System
(inte RS 8300 Standard)

Inte: nicht

Gruß
Uwe

Geändert von ugies (18.11.2007 um 23:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.02.2003, 09:28
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Ich habe hier noch eine schwedische Bedienungsanleitung, in der steht:

Dual System
(inte RS 8300 Standard)
Da hast Du recht, steht bei mir auch in deutsch

aber vielleicht ist es ja auch eine der Anlagen mit SOS-Taste (also RS8300R oder RS8300S, bzw. jetzt "SOS" genannt), bei meiner "normalen" RS8300 ist die zweite Hörerbuchse durch einen Blindstopfen ersetzt, da wäre dann auch kein Interkom möglich...

von Tom's Tastenkombination steht bei mir nix...

Ihr habt es bestimmt schon probiert, nur der Vollständigkeit halber:

Simrad GmbH & Co. KG
Dithmarscher Strasse 13
26723 Emden,
Tlf: +49 4921 96860
Fax: +49 4921 968677
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.02.2003, 18:30
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
von Tom's Tastenkombination steht bei mir nix...
Steht auch nix, ich mein RS 8300 SOS umbauen lassen (müssen), weil in Holland (Niederlande) zwischen Küstenfunk und Binnenfunk unterschieden wird. Du darfst z.B. mit Seefunk nicht auf der Oosterschelde funken (obwohl Seegebiet). Da hab ich's umbauen lassen auf Binnen- und Küstenfunk. Das kann man nun mit einer Tastenkombination (Schild hängt im Schiff) umschalten.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Binnenhörer und die Küstenhörer evtl. nich zusammenarbeiten mit dem jeweils anderen Gerät.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.02.2003, 18:37
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo BFF´s,

erstmal danke für Eure Antworten. Hab heute noch mal mit dem Käufer telefoniert. Er hat alle Handhörer ausprobiert, sowohl die beiden von meinem Gerät als auch seine beiden.

Muß wohl irgend etwas zwischen dem Ausbau bei mir und dem Test bei ihm geschehen sein. Wir wollen mal sehen was Shipmate telefonisch dazu sagt. Lothar hat auch seine Hilfe angeboten. Hatte ja noch die Hoffnung, dass es vielleicht nur ne Sicherung oder sowas sein könnte.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.