boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2016, 06:27
itfire itfire ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Templin
Beiträge: 3
Boot: Peetzsee, Traveller Fantasy 20, Lehmar RTB 3, Lotos (momentan im Umbau zum Konsolenboot)
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kaltstart Volvo Penra AQ131A

Hallo geschätzte Forumsmitglieder

Ich bin relativ neu hier und hätte mal ein paar Fragen. Anfang des Jahres habe ich mir eine Traveller Marine Fantasy 20 gekauft. Diese wurde 1987 umgebaut von AB auf IB Volvo Penta AQ 131A mit Castoldi Jet 05. Was mich etwas stört, sind die Kaltstarteigenschaften des Motors. Nach dem Starten muß er ca 3-4 Minuten bei 1900 - 2000 U/min drehen um sauber zu laufen. Danach tuckert er gemütlich im Leerlauf. Aus Forumsbeiträgen weiß ich, daß das bei dem Motor wohl normal ist, wegen des fehlenden Choke beim Vergaser. Nun zu den erwarteten bzw befürchteten Fragen...

Gibt es eine Möglichkeit den Vergaser zu tauschen gegen einen mit besseren Kaltstarteigenschaften?

Wenn ja, wurde das schon detailliert beschrieben im Forum? (und ich war zu blind...)

Gibt es noch andere Möglichkeiten, dem Motor bessere Manieren beizubringen?

Das war es erstmal mit den Fragen. Weitere werden sich sicher noch ergeben.
Auf jedem Fall bedanke ich mich schonmal bei euch. Ist in allen Bereichen ein Klasse Forum das ich schon längere Zeit in einigen Kategorien verfolge mit wachsender Begeisterung.👍

ItFire
(Marcus)😃
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2016, 07:18
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo Marcus,

ich denke , Du musst damit leben. 2-3 Mal Gasgeben, im Leerlauf starten, dann mit kurzen Gasstössen den Motor am Leben halten.
Du kannst das Leerlaufgemisch etwas fetter stellen , aber das wars schon.
Der Motor hat eben keinen Choke.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.06.2016, 07:59
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von itfire Beitrag anzeigen
Hallo geschätzte Forumsmitglieder

Ich bin relativ neu hier und hätte mal ein paar Fragen. Anfang des Jahres habe ich mir eine Traveller Marine Fantasy 20 gekauft. Diese wurde 1987 umgebaut von AB auf IB Volvo Penta AQ 131A mit Castoldi Jet 05. Was mich etwas stört, sind die Kaltstarteigenschaften des Motors. Nach dem Starten muß er ca 3-4 Minuten bei 1900 - 2000 U/min drehen um sauber zu laufen. Danach tuckert er gemütlich im Leerlauf. Aus Forumsbeiträgen weiß ich, daß das bei dem Motor wohl normal ist, wegen des fehlenden Choke beim Vergaser. Nun zu den erwarteten bzw befürchteten Fragen...

Gibt es eine Möglichkeit den Vergaser zu tauschen gegen einen mit besseren Kaltstarteigenschaften?

Wenn ja, wurde das schon detailliert beschrieben im Forum? (und ich war zu blind...)

Gibt es noch andere Möglichkeiten, dem Motor bessere Manieren beizubringen?

Das war es erstmal mit den Fragen. Weitere werden sich sicher noch ergeben.
Auf jedem Fall bedanke ich mich schonmal bei euch. Ist in allen Bereichen ein Klasse Forum das ich schon längere Zeit in einigen Kategorien verfolge mit wachsender Begeisterung.👍

ItFire
(Marcus)😃
Hallo Marcus,

Dein Motor hat noch die Original-Zündung ? Deine Beschreibung klingt danach.
Mein Tip: Bau eine Elektronische ein ! Meine Erfahrungen mit dem AQ151
(gleicher Grundmotor, wie AQ131) findest Du hier -> https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post2679613
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.06.2016, 08:41
itfire itfire ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Templin
Beiträge: 3
Boot: Peetzsee, Traveller Fantasy 20, Lehmar RTB 3, Lotos (momentan im Umbau zum Konsolenboot)
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hallo Marcus,

Dein Motor hat noch die Original-Zündung ? Deine Beschreibung klingt danach.
Mein Tip: Bau eine Elektronische ein ! Meine Erfahrungen mit dem AQ151
(gleicher Grundmotor, wie AQ131) findest Du hier -> https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post2679613
Hallo Achim

Habe mir den Thread mal nebenbei durchgelesen. Muss schon sagen, sehr interessant, wenn für einen Laien auch etwas schwer zu lesen. Mit etwas gutem Willen, gings dann aber. Hatte auch gleich bei den Holländern mal auf die Website geguckt. Bin doch erstaunt, das für solch einfache Lösung keine utopischen Preise verlangt werden. Ich werde es mal bestellen und hoffe auf gleiche Ergebnisse wie beim 151.

1000 Dank

Itfire
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.06.2016, 10:21
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hallo Marcus,

Dein Motor hat noch die Original-Zündung ? Deine Beschreibung klingt danach.
Mein Tip: Bau eine Elektronische ein ! Meine Erfahrungen mit dem AQ151
(gleicher Grundmotor, wie AQ131) findest Du hier -> https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post2679613
Hatte ich auch im AQ125A drin. Lohnt sich auf jeden Fall. Einfach mehr Sicherheit, dass nicht auch noch der Unterbrecher feucht ist. Ich hatte noch eine elektrische Benzinpumpe drin. Einsteigen, Zündung an und 5 Sekunden vorlaufen lassen, 3 mal Gas hebel ganz durchgedrückt. Dann gestartet und mit kurzen Gasstössen und Gefühl kurz so bis 2500-3000/ hoch. Dann lief er ruhig im Stand. Beim Losfahren musst auch gleich etwas mehr Gasgeben , Schleichfahrt schmeckt ihn kalt nicht.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.06.2019, 21:31
Jessy70 Jessy70 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2016
Ort: Bad Belzig
Beiträge: 10
Boot: Fairline 23 Holiday
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hallo Marcus,

Dein Motor hat noch die Original-Zündung ? Deine Beschreibung klingt danach.
Mein Tip: Bau eine Elektronische ein ! Meine Erfahrungen mit dem AQ151
(gleicher Grundmotor, wie AQ131) findest Du hier -> https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post2679613
Das kann ich nur bestätigen und auch empfehlen. Meiner wurde auch auf kontaktlose Zündung umgebaut und springt sauber an und läuft nach den Starten schön bei 700-800 U/min.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VP AQ131A Zahnriemen und Stellungen ttsarche Motoren und Antriebstechnik 1 19.10.2015 15:04
Startproblem Volvo Penta AQ131A asselerbier Motoren und Antriebstechnik 6 07.08.2015 19:48
AQ131A patscht aus Vergaser Matze_bhv Motoren und Antriebstechnik 2 15.07.2014 20:35
VP AQ131A Z-Drive 275 Matze_bhv Motoren und Antriebstechnik 2 12.06.2012 21:51
HILFE: VP AQ131A Zahnriemen Übergesprungen. asselerbier Motoren und Antriebstechnik 39 29.07.2011 06:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.