boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2016, 19:33
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard Garmin GPSMAP mit OpenSeaMap - Kennt sich jemand aus?

Hallo zusammen!

Gerade habe ich mir ein Garmin GPSMAP 78s zugelegt. Hat jemand eine Ahnung, wie ich da jetzt OpenSeaMap drauf installiere?
Die entsprechende .img-Datei habe ich runtergeladen und auf eine SD-Karte geschoben, diese ins Gerät eingelegt und es geschieht: nichts.

Sicherlich habe ich einen Denkfehler?

Ich freue mich auf und bedanke mich für Eure Antworten!

Gruß

Tobias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2016, 20:29
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Hallo Tobias,

lies mal hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221008
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.01.2016, 20:35
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Danke dafür, aber das GPSMAP 78s ist ja kein reiner Kartenplotter. Es hatte seit geraumer Zeit wohl schon eine Softwareversion >4.0...

Ich tippe eher drauf, dass die 32GB SDHC-Karte evtl. anders formatiert werden müsste oder zu groß ist?!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.01.2016, 21:51
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,
hast Du auf der SD Karte einen Ordner /garmin erstellt und die Datei dort hineinkopiert?
Ist der Name der Datei möglichst ohne Leer und Sonderzeichen mit einem kurzen Dateinamen und der echten Dateiendung .img?
Hast Du den Namen der Datei einmal versuchsweise in gmapsupp.img geändert (wenn das Gerät nur eine .img Datei lesen kann)?
Kann die Datei von Homeport auf deinem PC angezeigt werden? Möglicherweise ist ja auch die .img Datei nicht korrekt heruntergeladen worden.
Ob Dein Gerät 32GB SDHC verkraftet lässt sich meist leicht ergooglen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.01.2016, 09:33
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Homeport habe ich bis dato nicht installiert, werde ich gleich mal nachholen.

Und ja, die Datei lag im Ordner /garmin - darf sich sonst nichts anderes auf der Karte befinden? Muss ich die SD-Karte noch irgendwie über das Gerätemenü "einbinden", oder müsste die Karte selbständig erkannt werden?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.01.2016, 11:10
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Hier der Inhalt meines GARMIN-Ordners (GARMIN in Großbuchstaben, falls das wichtig ist). Die XML-Datei schreibt das Gerät bei erstmaliger Nutzung, sie dient zur Erkennung auf dem PC z.B. bei Homeport. In UserData liegen Tracks und Wegpunkte (entfällt vermutlich beim reinen Plotter).
Angehängte Grafiken
 
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.01.2016, 11:34
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Hier der Inhalt meines GARMIN-Ordners (GARMIN in Großbuchstaben, falls das wichtig ist). Die XML-Datei schreibt das Gerät bei erstmaliger Nutzung, sie dient zur Erkennung auf dem PC z.B. bei Homeport. In UserData liegen Tracks und Wegpunkte (entfällt vermutlich beim reinen Plotter).
Hatte den Ordnernamen bislang kleingeschrieben, daran könnte es gelegen haben.

Was genau kann/macht Homeport? Ist das das gleiche wie Basecamp, nur für den maritimen Bereich?

Habe die 32GB-SDHC-Karte mal formatiert - auch kein positives Ergebnis. Allerdings scheine ich gerade Glück zu haben mit der hier genannten Version der Version "Europa Zentral": Basecamp installiert sie gerade auf meinem GPSMAP 78s mit eingelegter SD-Karte.

EDIT:
Auch nix. Verrückt - auf Basecamp kann ich die Openseamap sehen, ich bekomme auch die Info, die Karte wäre installiert, aber das Gerät findet sie partout nicht. Liegt eventuell dran, dass OSM auf dem Desktop entpackt wurde und nicht auf der SD-Karte. Das teste ich jetzt als nächstes.

Geändert von Bremen (09.01.2016 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.01.2016, 12:51
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Kannst Du die SD Karte im Gerät formatieren? Wenn nicht wird die SDHC vom Garmin nicht erkannt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.01.2016, 13:06
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Kannst Du die SD Karte im Gerät formatieren? Wenn nicht wird die SDHC vom Garmin nicht erkannt.
Das finde ich wie heraus? Eine Option dafür habe ich nicht gefunden.
Im Windows-Explorer sehe ich das Garmin an sich sowie auch die SD-Karte (hier funktioniert das Garmin quasi als Kartenleser...).
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.01.2016, 13:45
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

ES HAT FUNKTIONIERT!

Folgende Schritte:

1.) Karte aus o.g. Link heruntergeladen.
2.) Die Datei "install.bat" als Admin ausgeführt.
3.) SD-Karte in den Kartenleser im Rechner eingelegt.
4.) Basecamp geöffnet.
5.) Karte aus Punkt 1.) auf die in Punkt 3.) eingelegte SD-Karte installiert.
6.) SD-Karte ins Garmin eingelegt.
7.) Beim Hochfahren kam die Meldung über installierte Karten. Fertig.

Seltsamerweise ist die Ordnerstruktur auf der SD-Karte die gleiche, wie ich sie auch manuell angelegt hatte. Mit manueller Anlage hatte es jedoch nicht funktioniert.

Wie auch immer, nun scheints ja zu laufen. Brauche jetzt nur noch eine kleinere SD-Karte, die 32GB-Karte ist eigentlich das Backup für die GoPro.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.03.2018, 15:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

ich klinke mich hier noch mal rein, da ich nicht weiter komme:

Vorhanden sind Garmin GPSmap 78s mit Softwarestand aus 2017.

Dazu die extrahierte Datei: gmapsupp.img (openseamap EU-north)

Diese habe ich laut Anleitung, bei am PC angeschlossenen Garmin auf die 16GB-SD-Karte im Garmin im Ordner "garmin" gespeichert und dann das Garmin-Gerät neu eingeschaltet.
Geladen wird die Karte laut der kurzen Anzeigen und sie erscheint auch unter "Karte wählen".
(sie wird also prinzipiell vom System als Darte erkannt)

Dort habe ich sie aktiviert und die anderen Standard-Karten deaktiviert.
Egal, wie ich es mache, es erscheint dann keine Karte mehr in der Anzeige, sondern nur eine durchgehende Fläche.
zu sehen sind nur die Standard-Karten, wenn diese aktiviert sind.

Das Gleiche habe ich im normalen Speicher des Gerätes im Ordner "garmin" mit dem gleichen Ergebnis gemacht.

Die 7 Punkte des letzten Beitrages sehen irgendwie komplizierter aus, als das, was ich unternommen habe, aber so wie ich es gemacht habe, steht es m.E. in der Garmin-Anleitung von Openstreetmap.

Was habe ich falsch gemacht, bzw. woran könnte es liegen, dass kein Kartenbild zu erkennen ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.03.2018, 15:30
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Dort habe ich sie aktiviert und die anderen Standard-Karten deaktiviert.
Das klingt ganz danach, als ob du mehrere Karten auf der Speicherkarte hast.
Das geht eigentlich gar nicht (bis auf die weltweite Basiskarte - falls das eine deiner "anderen Standard-Karten" sein sollte).

OSM schreibt selbst:
"Bei neueren Geräten (GPSmap 7400/7600 Serie, Oregon u.a.) ist es möglich, die Kartendatei gmapsupp.img umzubenennen und auf diese Weise mehrere Karten gleichzeitig in das Gerät zu laden."
Quelle: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/...r#Installation

Insofern ist deine Beschreibung etwas verwirrend.

Für die Standard-Installation braucht man Basecamp gar nicht.
Und ausserdem - siehe nächster Beitrag...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.03.2018, 15:34
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Gerade habe ich mir ein Garmin GPSMAP 78s zugelegt. Hat jemand eine Ahnung, wie ich da jetzt OpenSeaMap drauf installiere?
Die entsprechende .img-Datei habe ich runtergeladen und auf eine SD-Karte geschoben, diese ins Gerät eingelegt und es geschieht: nichts.

Sicherlich habe ich einen Denkfehler?

Ich freue mich auf und bedanke mich für Eure Antworten!
Für das 78s gilt: Marine, 8 GB-Karten, mit max. 1,98 GB Kartendaten
Quelle: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/...r.C3.A4teliste
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.03.2018, 15:50
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das klingt ganz danach, als ob du mehrere Karten auf der Speicherkarte hast.
Das geht eigentlich gar nicht (bis auf die weltweite Basiskarte - falls das eine deiner "anderen Standard-Karten" sein sollte).

OSM schreibt selbst:
"Bei neueren Geräten (GPSmap 7400/7600 Serie, Oregon u.a.) ist es möglich, die Kartendatei gmapsupp.img umzubenennen und auf diese Weise mehrere Karten gleichzeitig in das Gerät zu laden."
Quelle: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/...r#Installation

Insofern ist deine Beschreibung etwas verwirrend.

Für die Standard-Installation braucht man Basecamp gar nicht.
Und ausserdem - siehe nächster Beitrag...
na ja, ich habe hier ein 78s und bei dem kann man die Kartennamen eben nicht selbstständig mithilfe des Gerätes verändern (umbenennen) und somit ist eben nur eine Karte mit der Bezeichnung:
gmapsapp.img
möglich.
das ist ohnehin uninteressant, da ich nur eine Extra-Karte laden möchte.

Standardmässig sind 3 Karten aktiviert:
Worldwide DEM basemap,NR
Digital Globe Demo,jnx
und
USGS Quads

alle 3 kann man einzeln aktivieren oder deaktivieren.

Die Kartengröße ist offenbar auch nicht ganz so wichtig, denn der Vorschreiber @Bremen hat die Geschichte ja sogar mit einer 32GB-karte zum Laufen gebraucht:

Außerdem:
Das System erkennt ja eine Karte.....sonst würde die Openseamap ja nicht neben den o.a. 3 anderen Karten im Menü aufgeführt werden und es würde auch keine Möglichkeit geben, diese ebenfalls zu aktivieren und zu deaktivieren.

Geändert von tritonnavi (26.03.2018 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.03.2018, 09:38
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,
das 78s ist ja eigentlich ein Outdoor-Gerät, nur mit wasserdichtem Gehäuse (sollte technisch vergleichbar dem GPSMap 62s sein) - die können schon länger mit mehreren Karten gleichzeitig umgehen. Das Umbenennen muß man machen, bevor man die in den GARMIN-Ordner auf der Speicherkarte kopiert - alle Dateien, die die Endung .IMG haben erkennt das Gerät als Karten.
Warum das osm-Wiki da eine Beschränkung auf 1,98GB pro Kartendatei erwähnt weiß ich nicht - zumindest für das 62s trifft das nicht zu, das kann auch mit deutlich größeren Karten umgehen - allerdings wird es je nach gewählten Details und Funktionen (Nord- vs. Fahrt-Ausrichtung) ziemlich langsam irgendwann.
Funktionieren denn andere Karten auf Deinem Gerät? Ich hab auf dem 62s immer diese hier zum geocachen verwendet: http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/ (NICHT die All-in-one, sondern die Einzelkarten - All-in-one ist nur für deutlich ältere Gerätegenerationen).
Evtl. braucht das Gerät deutlich länger zum Aufbau der Karte (je nachdem, wie viele Details ausgewählt sind) oder, genau im Gegenteil, Du hast für den gewählten Zoom-Maßstab keinerlei Details zur Anzeige ausgewählt?

lg, justme, mit GPSMap62s, Oregon 750 und eTrex Vista HCx zu Hause
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.03.2018, 16:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Vielen dank für die Info.
Mittlerweile hat sich das geklärt.
Das Problem befand sich vor dem Gerät.....:

ich hatte die vorgefertigte OSM-North-EU-Karte in das Garmingerät geladen und diese fängt erst oberhalb von gut 55Grad N an, was ich nicht wusste.
(i.d.R. ist mein Wohnort, bei Kiel, bei Karten, für den nördlichen EU-Bereich o.ä. mit enthalten.)
Von daher war im Bereich von Kiel nichts zu sehen.....

Jetzt habe ich mir eine individuelle OSM-Karte (150MB) selbst gestrickt, die den Bereich um den es mir geht komplett abdeckt.

Leider klappt deren Darstellung auf dem Garmin 78S nicht und so muss ich wohl oder übel die beiden größeren, vorgefertigten Karten benutzen (1,9GB und ca 650MB) um ein letztendlich kleines Gebiet abdecken zu können.
Mit der großen Karte (Central-EU), die u.a. auch Kiel beinhaltet, ist der 78S schon ziemlich an der Leistungsgrenze.

Kleine Anmerkung zum Gerät:
Dass das Gerät nicht mal über eine Autobahndarstellung im Marine-Modus verfügt, finde ich etwas ungünstig.
Die Infos, welche die Autobahndarstellung mit einem Blick bot, muss man sich jetzt mit 2 Datenfeldern zusammen basteln und hat dann immer noch eine schlechtere Schnellübersicht, als es jeder Garmin GPS 12 bot.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.03.2018, 14:35
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,
klingt doch gut wenn sich das gelöst hat
Ich hatte auf meinem 62s mit einer Deutschland-Karte >>4GB auch massive Leistungseinbrüche, was mich dann letzen Endes zum Kauf des Oregon bewogen hat...

Zu der Autobahndarstellung: was genau meinst Du denn damit? Wenn ich das noch halbwegs richtig erinnere kannst Du doch auch bei den Geräten so ziemlich alles customizen und Dir die Ansichten so zusammenstellen, wie man's am liebsten hätte...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.03.2018, 15:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen

Zu der Autobahndarstellung: was genau meinst Du denn damit? Wenn ich das noch halbwegs richtig erinnere kannst Du doch auch bei den Geräten so ziemlich alles customizen und Dir die Ansichten so zusammenstellen, wie man's am liebsten hätte...

lg, justme
Die Autobahndarstellung war bei älteren Garmins Standard.
Ich habe beim Garmin 78S bisher keine Möglichkeit gefunden, so etwas ähnliches zu aktivieren.

Ist bei dem Ding schon schwierig genug, exakt zu ergründen, was sich hinter den einzelnen Anzeigemöglichkeiten für die Datenfelder verbirgt.

Ich habe bisher auch nicht heraus gefunden, wie man Wegpunkte (besser noch Wegpunktgruppen) simpel aus- und einblenden könnte, ohne diese zu löschen.
Das ist so ähnlich, wie bei OpenCPN, denn da geht so etwas (in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit) offenbar auch nicht.

Ich hätte mir den Garmin 78S nicht gekauft (ich richte den nur für einen Bekannten ein). Die Hardware ist robust usw., die Anzeige ist zu klein und auch nicht sonderlich hell (deswegen wäre eine simple Anzeige zum nächsten Wp über die Autobahndarstellung recht wichtig).
Wichtig war in diesem Fall auch der NMEA-Ausgang.

Softwaremässig bietet das Gerät zwar einiges, aber z.B. für Seefahrt eindeutig zu wenig.
Da ist sogar mein wasserdichtes Smartphone mit der App "AFTrack" deutlich geeigneter.

Geändert von tritonnavi (28.03.2018 um 15:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.03.2018, 08:14
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,
wenn ich am Wochenende wieder zu Hause bin (derzeit geschäftlich unterwegs) kann ich mal mein altes 62er schnappen und schauen, ob ich das finde was Du suchst... beim Oregon ist das schon wieder deutlich anders.
Autobahndarstellung sagt mir jetzt nicht viel (ich bin aber auch erst mit dem Vista HCx eingestiegen) - meinst Du damit die Pseudo-3D-Darstellung vom GPSMap 60CSx&Co.? Da hab ich sowas mal gesehen... und ich meine, das 62er macht sowas im Fahrradprofil. Da müsste man dann quasi mal schauen, wie die Einstellungen für dieses Profil aussehen und das Marineprofil ähnlich einstellen...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.03.2018, 15:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Z.B. die Garmin Geräte GPS 72, 76 und 276C hatten diese Darstellungsart "Highway Page" auch noch. Wie das aussieht, kann man in den entsprechenden PDF Bedienungsanleitungen sehen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.03.2018, 09:08
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,
jetzt weiß ich was Du meinst... das hab ich tatsächlich mal auf meinem alten Vista HCx gesehen.
Das können die Geräte mit der neueren Menüstruktur (ab dem Oregon bzw. GPSMap 62/78) tatsächlich nicht mehr... das Einzige, was mir einfiele wäre ein Profil zu erstellen, in dem man die Karte auf 'Fahrzeugmodus' setzt und in den Karteneinstellungen nicht benötigte Sachen entsprechend ausblendet.
Das sieht dann ungefähr so aus (Karte ist die Kleineisel-OSM, auf dem 62er hab ich keine Seekarte drauf), mit etwas Tuning und einer passenderen Karte könnte man da vielleicht sowas hinkriegen wie Du suchst?

lg, justme
Angehängte Grafiken
  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.03.2018, 10:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

ne, ein Ersatz für die Autobahndarstellung, ist das absolut nicht.

Der Name "Autobahndarstellung" lässt leider vermuten, dass die Geschichte etwas mit Straßennavigation zu tun hat, was aber absolut nicht der Fall ist.

Die Autobahndarstellung wendet man z.B. auf dem Wasser an, wenn man sehr komfortabel, selbst mit kleiner Anzeige, einer KüG-Linie zwischen Ausgangs- und Zielort, sogar sehr präzise, folgen möchte.

Gerade bei Geräten mit winzigen Anzeigen, also auch dem 78S, ist das wesentlich besser zu handhaben, als mithilfe der Kartendarstellung.

Mit dem 78S geht das in der komfortablen Form offenbar nicht mehr:

Die winzige Kartendarstellung müsste man extrem zoomen, um überhaupt etwas in ausreichender Genauigkeit erkennen zu können und die Datenfelder geben keine intuitiv verwertbaren Infos mehr her:

Es gibt die eine Anzeige der Seitenabweichung in Metern, wobei m.E. nicht zu erkennen ist, in welcher Richtung (in Bezug auf die Fahrtrichtung) die Abweichung vorhanden ist und es gibt eine zusätzliche Anzeige die besagt, in welche Richtung ich fahren soll, um möglichst schnell wieder auf die Kurslinie zu kommen.

Zu einer diesbezüglich viel besser geeigneten Autobahnanzeige hat es beim GPS 78S offenbar nicht gereicht.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.05.2019, 15:35
Dermitseiner Dermitseiner ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.05.2019
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
ES HAT FUNKTIONIERT!

Folgende Schritte:

1.) Karte aus o.g. Link heruntergeladen.
2.) Die Datei "install.bat" als Admin ausgeführt.
3.) SD-Karte in den Kartenleser im Rechner eingelegt.
4.) Basecamp geöffnet.
5.) Karte aus Punkt 1.) auf die in Punkt 3.) eingelegte SD-Karte installiert.
6.) SD-Karte ins Garmin eingelegt.
7.) Beim Hochfahren kam die Meldung über installierte Karten. Fertig.

Seltsamerweise ist die Ordnerstruktur auf der SD-Karte die gleiche, wie ich sie auch manuell angelegt hatte. Mit manueller Anlage hatte es jedoch nicht funktioniert.

Wie auch immer, nun scheints ja zu laufen. Brauche jetzt nur noch eine kleinere SD-Karte, die 32GB-Karte ist eigentlich das Backup für die GoPro.
Hallo,
ich würde das hier ganz gerne noch einmal wiederbeleben.
Ich habe nämlich genau das selbe Problem und denke, dass mir deine Anleitung weiter helfen könnte.
Jedoch finde ich den o.g. Link nicht mit einer Version der Karte inkl. install.bat Datei um sie in Basecamp zu installieren.

Wo ich bekomme ich diese her?
Danke
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Garmin und OpenSeaMap Achko Technik-Talk 415 21.07.2022 23:09
Kennt sich jemand mit Seo aus oder kennt jemand einen Seo? bernd_nrw Kein Boot 14 30.03.2010 07:17
Kennt sich jemand mit 600CSI-Motoren aus? Skibbää Offshore 39 25.11.2007 19:22
Kennt sich jemand mit Brennstoffzellen aus ? Alternator Technik-Talk 4 06.11.2007 22:13
Kennt sich hier jemand mit OMC King Cobra aus? cgriebel Technik-Talk 2 27.04.2007 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.