boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.11.2006, 22:07
rakampe rakampe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2006
Beiträge: 34
36 Danke in 7 Beiträgen
Standard

WSP? never! sehen aber trotzdem geil aus und werden auch wieder in den dienst gesetzt.

übrigens: mittlerweile habe ich auch die wassereinbrüche lokalisieren können: ´s kommt einmal durch die (undichten) seitenfenster und zum anderen vom vorschiff, da sind nämlich nur die 6 relinghalter á jeweils 3 löcher abgeschraubt, die löcher aber nicht abgedichtet worden. Jedenfalls hab ich die bilge trocken gelegt, automatikschalter für die pumpe installiert, die batterie vernünftig gelagert, ladegerät dran und auch bereits die klemme im sicherungskasten wieder ordentlich gemacht. jetzt bin ich etwas ruhiger...

bis neulich

roland
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.01.2007, 21:27
rakampe rakampe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2006
Beiträge: 34
36 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed
...und der Motor wird wohl seinen Dienst noch lange verrichten, wenn erst mal mit der Zündung alles wieder stimmt...
also das mit dem motor ist so´n problem.

kann mit jemand ein paar infos über den Ford A-Type (Motor) geben? ich bin verzweifelt auf der Suche, kann aber irgendwie nichts vernünftiges finden . mir fehlt einfach alles an Info´s. Wäre über jeden Link oder so dankbar.

hier ein bildchen. leider ist meine speicherkarte defekt, deshalb das komische bild.



nächstes problem: der motor ist direkt mit dem rumpf verschraubt. ich würde aber gerne motordämpfer anbringen. keine ahnung, ob das funktionieren wird. mutige vor, hauptsache das passt nachher noch...

gruß

hier der bilderlink zu meinem fotoalbum: http://roland-kampe.magix.net/userwe...?act=15&pos=11

roland
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.01.2007, 22:20
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem Sahnestückchen, mein Neid wird dir nachschleichen....

Aber dann eine Warnung, offensichtlich hast du noch einen Original Motor-Welleneinbau in dem Schiff, den Motor da einfach weich aufzuhängen könnte zu Problemen mit dem Stevenrohr, bzw. der Stopfbuchse führen.
Die alten starr eingebauten Stopfbuchsen vertragen nämlich keine Bewegung, da muß dann auf jeden Fall zwischen Welle und Getriebe mindestens eine flexible Kupplung. Wäre auch sinnvoll, das Boot mal rauszunehmen und zu schauen, was da für ein Außenlager drin ist.

Zum Thema Elektrik:
Tue dir selbst einen Gefallen und mach gleich alles neu und vernünftig.
Ausreichende Kabelquerschnitte, vernünftige Batterien ( nicht aus dem Baumarkt), hochwertiges Material und Sorgfalt bei der Verlegung sind Grundvoraussetzungen dafür, das du mit der E-Anlage wenig bis keine Probleme hast.
Mach ein Konzept was du an Geräten wo hinbauen willst, überschlage deinen E-Bedarf und wie du das Boot nutzen willst, danach werden die Batteriekapazität und die Lademöglichkeiten- und Leistungen dimensioniert.
Die paar Euro die man vielleicht spart wenn man nach und nach irgendwas irgendwie einbaut und zusammenknüppert sind den Ärger nicht wert, den man hinterher mit einer ständig nicht funktionierenden E-Anlage hat.

Selbst wenn du nur das nötigste einbauen willst, es macht viel aus, nachher nicht ständig mit dem Messgerät durchs Boot kriechen zu müssen.
Die Geschichte mit dem Strom auf dem Boot ist eigentlich gar nicht so schwierig wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt.
Ich hab inzwischen schon einige Boote neu verkabelt, ganz selten das da mal ein Problem mit der Elektrik auftaucht und wenn ja ist es meist sehr schnell gefunden.
Das liegt aber nicht daran, das ich so´n toller Elektriker bin, sondern einfach nur daran, das ich mich an gewisse Regel gehalten habe, eben das , was man sich in der einschlägigen Literatur so anlesen kann.

Wünsche dir viel Freude mit deinem Projekt, Gruß Norbert


Ach ja, wegen dem Motor schau vielleicht mal in eines der PKW-Oldtimer-Magazine, Motor-Classic oder MARKT für klassische Automobile, die haben zwar nicht unbedingt was mit Bootsmotoren zu tun, aber deiner ist ja eigentlich auch nur ein umgebauter Automotor.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.06.2007, 14:10
rakampe rakampe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2006
Beiträge: 34
36 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Die Geschichte mit dem Strom auf dem Boot ist eigentlich gar nicht so schwierig wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt.
So, jetzt hab ich ein wenig Zeit gehabt und schon mal ein bisschen was gemacht.

Die steuer- und backbordseitigen Tanks sind reaktiviert, neue Wasserscheider ebenso installiert wie elektrische Magnetventile, zwei Bilgenpumpen mit neuem Aussenbordanschluss. Der Vergaser ist generalüberholt (gar nicht so leicht, passende Kits für ´nen 1931´er Ford A-Motor zu bekommen) und eine Druckwasseranlage mit Ausgleichsbehälter wurde eingebaut.

Der Salon wurde geschliffen und mit diesem saugeilen Klarlack aus französischer Herstellung (Le T...irgendwas) zweifach endlackiert, Der Boden im Salon ist mit Mahagoni Massivholz neu belegt. Auf der Plicht habe ich neue Bodenplatten aus wasserfest verleimten Mahagoni-Laminat anfertigen lassen und gegen die alten Bodenplatten ausgetauscht. Die Sitzpolster und Gardinen sind auch schon drin.

Schließlich habe ich neue Stromleitungen quer durchs Schiff verlegt und (für die Kinder) auch einen Flachbildfernseher mit Camping-Sat-Anlage installiert. Auch einen Kompressor-Kühlschrank gibt es. Die Sitzbänke an Deck sind auch bereits in Arbeit. Ich habe nur keine Ahnung, wann der Schreiner so weit sein wird.

Es folgen noch die unsichtbar verbauten Lautsprecher, ein Radio und auch eine UKW-Funkanlage soll noch rein. Ob ich dieses Jahr noch die Fenster schaffe, möchte ich bezweifeln. Das kann aber auch nächstes Jahr mit den übrigen Arbeiten (schleifen, lackieren und so...) gemacht werden. Wahrscheinlich werde ich auch noch den Motor gegen ein Yanmarin Dieselaggregat (ca. 50 PS) austauschen.

Hier ein paar Bilder:













Das war´s für´s erste. Bei Gelegenheit gibts mehr von der Baustelle.

Gruß

Roland

p.s.: wenn das mit den Bildern nicht klappt, dann einfach auf meiner priaten Seite www.roland-kampe.magix.net durchblättern. Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 26.06.2007, 23:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,
sieht echt klasse aus bis jetzt, das mit dem Diesel halte ich auf Dauer für eine vernunftige Entscheidung,
und passt mit der Gasflasche auf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.06.2007, 15:37
rakampe rakampe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2006
Beiträge: 34
36 Danke in 7 Beiträgen
Standard

...die hab ich für silvester gelassen, ist sowieso nix los in der marina. das wird ´n echter kracher...

nee im ernst, die ist leer und ist auch so ein andenken aus den niederlanden.

bis neulich,

roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.