boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2023, 22:48
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard Batterie defekt oder nicht

Moin,
ich hab mal eine Verständnisfrage zu meinen Akku´s.
Ich hab derzeit zwei mal 150AH AGM (Bj. 2020) parallel für die Verbraucher verbaut.
Wenn nun bei einer Batterie eine Zelle schwächelt, bricht dann die ganze Leistung der Batteriebank zusammen oder nicht?

Man kennt das ja vom Auto - ist eine Zelle kaputt, zieht der Anlasser nicht mehr durch - es klackt nur noch. Lädt man sie wieder etwas auf - gehts wieder drei mal als wenn nix wäre und irgendwann ist wieder Schluss.

Mich beschleicht das Gefühl, dass es bei meinen Akku´s (oder nur bei einem) ähnlich ist. Letztes Jahr beim Stern war morgens keine Spannung mehr da, um den Anker zu ziehen. Als wir übern Wannsee rüber waren und es etwas nachgeladen wurde, war alles wieder i.O. Sicherungen alle heil - keine sonstigen Probleme - als wäre nie was vorgefallen.

Was ich nicht weiß ist, ob sich das bei parallel geschalteten Batterien genauso verhält wie bei einer einzelnen. Kann mich jemand erhellen?
__________________
Grüße
Klausi

Geändert von torsti58 (13.11.2023 um 16:15 Uhr) Grund: Überschrift berichtigt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.11.2023, 22:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Klar parallel geschaltet ist wie eine größere... Ist eine Zelle defekt werden sie anderen überlastet... Und geben auch bald auf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.11.2023, 23:37
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Parallel is das selbe wie eine einzelne mit mehr zellen(statt 2x100ah halt 1x200ah...)...spackt eine zieht sie die andere mit in den tot.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.11.2023, 23:38
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Ja - so dachte ich mir das auch. Ein Bekannter wollte mir das neulich anders verklickern.
Danke für die Bestätigung!
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.11.2023, 00:16
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Parallel is das selbe wie eine einzelne mit mehr zellen(statt 2x100ah halt 1x200ah...)...spackt eine zieht sie die andere mit in den tot.
Interessante Idee, aber nicht richtig.
Eine 12V-Batterie besteht aus sechs 2V-Zellen, die in Reihe geschaltet sind. Deswegen auch der Name "Batterie". Hier fließt der selbe Strom durch alle Zellen oder eben auch nicht. Zwei Batterien parallel geschaltet teilen sich je nach Innenwiderstand den Strom.
Ich weiß zwar nicht, was es heißen soll, das "eine Batterie spackt", aber wenn damit ein Kurzschluss gemeint sein soll, entlädt die kaputte Batterie die Gute. Aber eben nur bis zum Spannungsausgleich. Kaputt geht sie davon in der Regel nicht.
Heißt "spacken" dagegen eine Unterbrechung (sehr hoher Innenwiderstand), passiert gar nichts. Man hat eben nur noch die Kapazität (richtig wäre "Arbeit", keine Leistung!) einer Batterie.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.11.2023, 01:03
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Ja, die eine Batterie reißt die andere mit ins Grab.
Aufgrund der Unterschiede beim Innenwiderstand geht eine Batt. dann in Gasung während die andere nicht vollgeladen wird.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.11.2023, 10:07
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Interessante Idee, aber nicht richtig.
Eine 12V-Batterie besteht aus sechs 2V-Zellen, die in Reihe geschaltet sind. Deswegen auch der Name "Batterie". Hier fließt der selbe Strom durch alle Zellen oder eben auch nicht. Zwei Batterien parallel geschaltet teilen sich je nach Innenwiderstand den Strom.
Ich weiß zwar nicht, was es heißen soll, das "eine Batterie spackt", aber wenn damit ein Kurzschluss gemeint sein soll, entlädt die kaputte Batterie die Gute. Aber eben nur bis zum Spannungsausgleich. Kaputt geht sie davon in der Regel nicht.
Heißt "spacken" dagegen eine Unterbrechung (sehr hoher Innenwiderstand), passiert gar nichts. Man hat eben nur noch die Kapazität (richtig wäre "Arbeit", keine Leistung!) einer Batterie.

Von unterbrechung hat keiner geredet denn da passiert ja schlicht nichts.
es ging schon darum das eine zelle durchschiesst und einen Kurzen hat. Damit passiert folgendes:

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Ja, die eine Batterie reißt die andere mit ins Grab.
Aufgrund der Unterschiede beim Innenwiderstand geht eine Batt. dann in Gasung während die andere nicht vollgeladen wird.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.11.2023, 10:33
Big Blue Big Blue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 317
Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
365 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Bau die Dinger aus und fahre damit in eine vernüftige Autowerkstatt.
Die haben heute alle sehr gute (und teure) Batterietester.
Durch die Start-Stop Systeme in den Autos können die auch alle AGM Batterien testen.
Dann hast Du eine klare Aussage ob tot oder nicht und teilweise eine Angabe der noch vorhandenen Restkapazität.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.11.2023, 10:45
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich würde es anders machen.
Statt ausbauen und rumschleppen, würde ich diese Batterien mal separat vollladen.
Dann separat entladen, bis auf 11.5v

Dann mal ausrechnen, wie viel Ah so drin waren. Dann neu hier melden...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.11.2023, 11:54
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Letzteres wäre wohl die eleganteste Variante. Allerdings nicht so einfach umzusetzen. Das Boot steht ja ein paar km entfernt in einer Halle. Volladen wäre kein Thema. Entleeren dagegen schon, da ich entweder ewig daneben sitzen müsste oder eben doch ausbauen und mit nach Hause nehmen.
Dann wäre ich aber auch wieder nicht weit von der Variante „Autowerkstatt“ weg.
Und die Dinger sind natürlich sau schwer und sehr gut eingebaut.
Ich muss mir da mal eine Strategie überlegen.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.11.2023, 12:02
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

wenn du sie selber entlädst, dann weisst du mehr wie Autowerkstatt. Was die messen, weisst du nämlich nie so ganz genau...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.11.2023, 12:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Vielleicht eine Elektronik dranhängen, die bei unterschreiten einer eingestellten Spannung abschaltet, dazu eine Zeitmessung.
Wechselrichter mit 230V-Verbraucher und mech. Zeitschaltuhr (bleibt stehen, wenn keine Spannung)
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.11.2023, 12:14
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

oder wie auch immer, zu Beginn viel Ah abgreifen, zum Ende hin weniger...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.11.2023, 12:25
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.442 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Batterien vollladen und voneinander trennen. Wenn du das nächste mal dann zum Boot fährst die Spannungen von den Batterien messen. Wenn eine kaputt ist siehst du das an der niedrigen Spannung der einen Batterie. Da brauchst du nichts groß entladen, probieren, hin und her transportieren oder mehrere Stunden vor den Batterien sitzen und warten.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.11.2023, 13:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Ja, die eine Batterie reißt die andere mit ins Grab.
Aufgrund der Unterschiede beim Innenwiderstand geht eine Batt. dann in Gasung während die andere nicht vollgeladen wird.
Bei Parallelschaltung definitiv nicht wegen des unterschiedlichen Innenwiderstandes...

Kannst ja mal eine Optima YT 75Ah mit einer 10Ah-Motorrad-Batterie parallel schalten.
Die Optima hat einen mit Abstand geringeren Innenwiderstand und trotzdem wird keine der beiden Batterien die andere ins Grab reißen....

wenn eine die andere Batterie relativ weit entlädt, ist die Grundbedingung, dass die eine Batterie eine deutlich geringere Ruhespannung aufweist.

das kann schlichtweg ein sehr geringer Ladezustand sein, es kann aber z.b. auch durch einen Zellenschluss kommen.

Erst wenn diese Grundbedingung erfüllt ist, spielt der Innenwiderstand eine Rolle. Er spielt aber nur für die Entladungsgeschwindigkeit eine Rolle.

Zudem:
Solange die schwächere Batterie keine Ruhespannung unter ca 11V ausweist, dauert es mit "ins Grab mitnehmen" der anderen Batterie schon eine ganze Zeit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.11.2023, 13:28
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Hallo Klausi,
ich würde beide Batterien im Winterlager mal trennen, voll aufladen und dann die Ruhespannung messen. Wenn die noch >12,5V und bei beiden annähernd gleich ist, musst Du Dir m.E. keine Sorgen machen. Inwieweit die SOH-Werte, die billige Batterietester anzeigen, aussagekräftig sind, weiß ich nicht. Bei meinen beiden normalen Nasszellen aus dem Jahr 2018, die ich zur Verbraucherbank parallel geschaltet habe, wird noch 85% angezeigt und die haben bisher auch nach Ankernächten nicht geschwächelt.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.11.2023, 13:56
Big Blue Big Blue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 317
Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
365 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
wenn du sie selber entlädst, dann weisst du mehr wie Autowerkstatt. Was die messen, weisst du nämlich nie so ganz genau...
Deshalb ja Test mit den aktuellen Profigeräten.
Der Test dauert nur einige Sekunden. Im Tester ist ein Infrarotthermometer eingebaut, der die Batterietemperatur in die Messung mit einbezieht.
Die kosten deutlich vierstellig und machen ein ordentliches Prüfprotokoll.
Mittlerweile in jeder (Marken) Werkstatt vorhanden, da es bei den Start-Stop Systemen zu unnötigem Batterietausch kam. Da braucht man das Protokoll für den Garantieantrag.
Hab ich selbst schon mit gearbeitet. Wenn die Kiste sagt "tot", dann auch wirklich tot.

Da ist die mangelnde Ausbildung der heutigen Mechatroniker ausgeklammert.

Wenn man lieber kopfüber im Boot stundenlang eine Lade- / Entladekurve aufzeichnen möchte, kann man das natürlich gerne tun.

Das Ideal wäre, sich von einer befreundeten Werkstatt so ein Teil mal für "ne Stunde auszuleihen und damit zum Boot zu fahren.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.11.2023, 14:44
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Ok - viele gute Ideen, danke dafür.

Seit vergangenem Freitag ist die Freya wieder in ihrer Winterhalle. Das heißt, ich kann tätig werden.
1. Schritt: Ich werde die Akkus am Netz stramm aufladen. Dann abklemmen und trennen - eine Woche stehen lassen und dann wieder die Spannung messen.
2. Schritt: Zeitgleich einen Kumpel fragen ob er in seiner Autowerkstatt so ein Hightech-Messgerät hat.
3. Schritt: Über meinen 2kW-Inverter die getrennten Akkus eine identische Zeit mit dem identischen 230V-Verbraucher entladen und dann wieder messen.
4. Schritt: Wieder hier berichten.

Was mir u.a. diese Saison auch aufgefallen ist: früher hab ich z.B. meinen Eiswürfelautomaten problemlos am Inverter betrieben. Dieses Jahr war das trotz voll geladener Akkus nicht machbar. Die Elektronik der Eiswürfelmaschine hat sich immer wenn es ans Kühlen ging, vergaloppiert und das Gerät ausgeschaltet. Ggf. könnte sowas auch mit einer schwächelnden Batterie zu tu‘n haben?!
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.11.2023, 18:15
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
.....Was mir u.a. diese Saison auch aufgefallen ist: früher hab ich z.B. meinen Eiswürfelautomaten problemlos am Inverter betrieben.....
Genau den gleichen Effekt hatte ich letztes Jahr mit meinem Zuckerwürfelformer!
Dieses Jahr mit neuer Batterie geht wieder alles
Grüße, Reinhard

...ach ja : nachdem ich von 2 x 88 Ah parallel auf 1x 100 Ah (jetzt 150 Ah) gewechselt habe, hat sich die Batterielebensdauer verdoppelt. Der real Markt hat ja damals 5 Jahre Garantie auf Batterien gegeben. Da es das Geld zurückgab, konnte ich immer neue mit Garantie kaufen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.11.2023, 21:03
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Da es das Geld zurückgab, konnte ich immer neue mit Garantie kaufen.
Ach wegen dir sind die also pleite, soso!
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.11.2023, 08:05
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Ok - viele gute Ideen, danke dafür.
...
Was mir u.a. diese Saison auch aufgefallen ist: früher hab ich z.B. meinen Eiswürfelautomaten problemlos am Inverter betrieben. Dieses Jahr war das trotz voll geladener Akkus nicht machbar. Die Elektronik der Eiswürfelmaschine hat sich immer wenn es ans Kühlen ging, vergaloppiert und das Gerät ausgeschaltet. Ggf. könnte sowas auch mit einer schwächelnden Batterie zu tu‘n haben?!
Moin. Vielleicht solltest du, bevor du dir viel unnütze Arbeit machst, einfach mal alle Kontakte prüfen und reinigen? Eine lose Klemme, die normal nicht auffällt, macht auf einmal einen zu hohen Widerstand, wenn Ampere gefordert werden....?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.11.2023, 16:12
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Moin. Vielleicht solltest du, bevor du dir viel unnütze Arbeit machst, einfach mal alle Kontakte prüfen und reinigen? Eine lose Klemme, die normal nicht auffällt, macht auf einmal einen zu hohen Widerstand, wenn Ampere gefordert werden....?
Öhhhm -ja - da hast Du natürlich recht - das wird die erste Aktion.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.11.2023, 19:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Genau den gleichen Effekt hatte ich letztes Jahr mit meinem Zuckerwürfelformer!
Dieses Jahr mit neuer Batterie geht wieder alles
Grüße, Reinhard

...ach ja : nachdem ich von 2 x 88 Ah parallel auf 1x 100 Ah (jetzt 150 Ah) gewechselt habe, hat sich die Batterielebensdauer verdoppelt. Der real Markt hat ja damals 5 Jahre Garantie auf Batterien gegeben. Da es das Geld zurückgab, konnte ich immer neue mit Garantie kaufen.
OT:
Also meine Bakterien (ganz normale Blei, 12 V nix parallel) halten zwischen mind. 8 (Auto) und bis zu 20 (Boot Starter und ...naja Verbraucher etwas weniger) Jahre. Da gibt´s dann kein Geld mehr zurück. Ne Verdoppelung erleb ich ja gar nimmer

Aber zum Topic: Leute, es ist doch bekannt, dass Parallelschalten Probleme macht, wenn nicht beide Batterien genau gleich sind und gleich alt und und und sind.
Der Batterietester hilft. Und wenn eine am Arsch ist, und eine gut......was dann? Müßen trotzdem BEIDE neu.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (15.11.2023 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.11.2023, 20:08
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Ok - nur zur Info. Bei mir sind zwei identische Akkus verbaut und parallel geschaltet - gleicher Typ und (von meinem Vorgänger) zusammen gekauft.

Ective EDC150 Deep Cycle AGM 150Ah, gekauft im März 2019 2 Stück für 465,80 €
frei Haus
So stehts auf der Rechnung. 4 Jahre Lebensdauer sind mir eigentlich aber auch bischen wenig...
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.11.2023, 07:51
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
314 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Ok - nur zur Info. Bei mir sind zwei identische Akkus verbaut und parallel geschaltet - gleicher Typ und (von meinem Vorgänger) zusammen gekauft.

Ective EDC150 Deep Cycle AGM 150Ah, gekauft im März 2019 2 Stück für 465,80 €
frei Haus
So stehts auf der Rechnung. 4 Jahre Lebensdauer sind mir eigentlich aber auch bischen wenig...
Für Bleiklumpen kann das je nach Beanspruchung völlig normal sein. Gerade, wenn man sie mit dem WR quält und nicht immer wieder sofort volllädt. Und je nach Bauart (gibt verschiedene AGMs) möchten die vielleicht auch mit 14,7 Volt vollgeladen werden, mit den üblichen 14,4 Volt von der LiMa werden die erst nach langer, langer Zeit ganz voll. Und wenn sie nicht ganz voll rumstehen, verlieren sie an Kapazität.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterien oder Lader defekt? Oder nicht? Bomber Technik-Talk 34 25.07.2019 20:29
Anlasser klackt nur noch aber betterie IO?! BlackHawk1942 Motoren und Antriebstechnik 18 29.08.2016 07:41
OMC Schaltmodul - defekt oder nicht? sabberlatz Motoren und Antriebstechnik 5 20.04.2014 18:48
Manschette defekt,? oder doch nicht Bootshaus Webert Motoren und Antriebstechnik 2 10.06.2010 14:55
Zustand Batterie : defekt oder nicht Larsinka Technik-Talk 6 25.05.2009 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.