boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 417Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 417
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 07.05.2019, 17:42
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.064
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.449 Danke in 11.449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Aber was solls, offensichtlich wird wenn die Pumpe im Prinzip funktioniert diese wohl nicht angetrieben,wenn man ein passendes Flacheisenstück in den Mitnehmerschlitz steckt und noch eine fette rohrzange zur hand nimmt dann dürfte man die Welle eigentlich nicht drehen können ohne den Motor mit zu drehen??hmmm würde ich mal testen.
gruss hein
Hat Frank doch getestet und lies sich wenn auch schwer drehen
Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Hinter der Schraube am Öleinlass, befindet sich nur eine Scheibe und dann kommt die Gehäusewand vom Twin Disc.
Öl habe ich mit dem Mund über ein Stück durchsichtigen Schlauch problemlos ansaugen können.

Die Mitnehmerscheibe lässt sich mit Kraftaufwand drehen, dabei hört man leichte Getriebegeräusche (höhere Drehzahl) mit Untersetzung.
Ich habe das mit relativ viel Kraft machen müssen (mehrere kg), dafür habe ich einen kleinen Maulschlüssel genommen mit etwa 12cm Hebel.

Und nun, doch Rubberblock/Spider?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 07.05.2019, 17:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.827
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Firma SEMIM http://www.semim.fr/

Donnerstag morgen um 9Uhr steht der Chefmechaniker bei mir an Bord mit allen Teilen die sie meinen zu benötigen
Morgen ist Feiertag hier.

Der Chef persönlich hat mich angerufen, er konnte ausgezeichnet Englisch.
Der Mechaniker hat nur etwa 40km zu mir.

So nun schicke ich denen erst noch mal Details zu.

Mensch Frank, das freut mich wirklich
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 07.05.2019, 17:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.514
Boot: van de stadt 29
8.770 Danke in 4.623 Beiträgen
Standard Dreht doch aber schwer

Moinsen
Sorry habe ich überlesen aber irgendwann muss man dann den Motor mittörnen,was wohl schwer möglich ist wenn erst mal ein topf auf OT geht.
Ich habe jezt gar nicht richtig gelesen,hängt da ein Diesel vor dem Getriebe?aber selbst bei einem größerem Benziener wird das schwer den durchzutörnen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 07.05.2019, 18:25
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.784
Boot: SeaRay 290DA
1.814 Danke in 1.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moinsen
Sorry habe ich überlesen aber irgendwann muss man dann den Motor mittörnen,was wohl schwer möglich ist wenn erst mal ein topf auf OT geht.
Ich habe jezt gar nicht richtig gelesen,hängt da ein Diesel vor dem Getriebe?aber selbst bei einem größerem Benziener wird das schwer den durchzutörnen.
gruss hein
Es hängt ein 6-Zylinder Diesel mit 430 PS und fast 1200Nm dran
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 07.05.2019, 18:57
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 416
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

@Helge und @Sigi,
danke für die erklärenden Bilder.
Ich denke auch, nach dem ausprobieren von Frank, dass das Problem an der Eingangswelle liegt. Ist nicht das erstemal das sich eine Konusverbindung löst. Immer der Wechsel warm/kalt, Vibrationen und wenn dann das Sicherungsblech nicht richtig in die Nutmutter eingesetzt ist , dreht sich die Mutter gerne mal los.
Ich würde eine abgedrehte Welle hiermit ausschliessen ( die Wellen scheinen sehr großzügig ausgelegt zu sein ).
Martin
P.S. Frank , ich drücke dir die Daumen für Donnerstag
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 07.05.2019, 19:15
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.574 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Noch mal was anderes, wenn am Donnerstag nun alles klappt.
Durch die Verzögerungen hat sich ergeben, dass meine Crew ja nun wieder komplett am Arbeiten ist.

Leider ist nun auch das Ersatzcrewmitglied auf Abruf ausgefallen.
Wer Lust hat, ab Freitag sieht das Wetter aktuell super aus um Strecke zu schaffen.
Brest ist mit dem Flieger gut zu erreichen.
In 7 Tagen machbar bis Marina Minde, bei super Wetter und 1-2 Nachtfahrten auch schneller.

Einhand ist das doch etwas heikel, auch wenn ich mir das bei gutem Wetter zutrauen würde. Sind halt immer noch ein paar unbekannte vorhanden und ggfls. auch noch Nachtfahrten, dass ist alleine eigentlich nicht drin.

Ich hatte ja schon Kontakt mit einigen von Euch, wenn es passt, schickt mir am besten eine PN.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 07.05.2019, 19:15
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.827
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moinsen
Sorry habe ich überlesen aber irgendwann muss man dann den Motor mittörnen,was wohl schwer möglich ist wenn erst mal ein topf auf OT geht.
Ich habe jezt gar nicht richtig gelesen,hängt da ein Diesel vor dem Getriebe?aber selbst bei einem größerem Benziener wird das schwer den durchzutörnen.
gruss hein


Hein bei allem Respekt vor dem was Du so schreibst,
aber
Du willst über einen Ölpumpenantrieb vom Getriebe, das Getriebe ( ein Öl kuppelndes ) und dann den Motor durch törnen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #158  
Alt 07.05.2019, 19:43
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ich denke es ist eher unwahrscheinlich, dass man den Motor aus versehen mitdreht, aber nicht unmöglich. Deswegen schrub ich, dass er den Versuch nach Markierung der Kurbelwelle wiederholen soll, sofern Zweifel bestehen.
Dreht man die Ölpumpenwelle nur max. 90 Grad hin und her, würde ich ein mitdrehen des Motors nicht ausschließen wollen. Dreht man allerdings 360° oder gar 720° in eine Richtung, sollte einer der 6 Zylinder Richtung OT gehen und somit die KW blockieren.

Wie auch immer, ich freue mich, dass wir alle mittels einfacher Hilfestellungen zu einer recht sicheren Diagnose gekommen sind!
Trotzdem würde ich mich über weitere Berichterstattung freuen!
Ich hoffe der Mechaniker bringt nen Kettenzug (Chain block), nen dicken Balken und ein wenig Holz zum unter bauen mit..
ich denke wenn du ihm das drehen der Ölpumpenwelle vorführst, kann er seine persönliche Fehlersuche abkürzen..

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #159  
Alt 07.05.2019, 19:47
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.574 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Ich denke es ist eher unwahrscheinlich, dass man den Motor aus versehen mitdreht, aber nicht unmöglich. Deswegen schrub ich, dass er den Versuch nach Markierung der Kurbelwelle wiederholen soll, sofern Zweifel bestehen.
Dreht man die Ölpumpenwelle nur max. 90 Grad hin und her, würde ich ein mitdrehen des Motors nicht ausschließen wollen. Dreht man allerdings 360° oder gar 720° in eine Richtung, sollte einer der 6 Zylinder Richtung OT gehen und somit die KW blockieren.

Wie auch immer, ich freue mich, dass wir alle mittels einfacher Hilfestellungen zu einer recht sicheren Diagnose gekommen sind!
Trotzdem würde ich mich über weitere Berichterstattung freuen!
Ich hoffe der Mechaniker bringt nen Kettenzug (Chain block), nen dicken Balken und ein wenig Holz zum unter bauen mit..
ich denke wenn du ihm das drehen der Ölpumpenwelle vorführst, kann er seine persönliche Fehlersuche abkürzen..

Gruß
Enno
Ich habe nahezu das geballte Fachwissen des Forums an ihn geschickt.
Alle Erkenntnisse und Bilder liegen bereits vor.

Wenn du dir die Hompage ansiehst, bekommst du sicher auch den Eindruck, die machen noch ganz andere Dinge als meine kleine Astondoa.
Natürlich wird die Problemlösung hier gepostet, selbstredend bei eurem Einsatz.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #160  
Alt 07.05.2019, 20:50
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ich musste lernen meine eigenen Tests zu machen, oft genug gehört "daran kanns nicht liegen, das ist nagelneu".. nach ner halben Stunde Suche rutscht dem Kunden dann in nem Nebensatz raus "das ist ja vor 3 Jahren erst neu gekommen". Und immer die richtigen Fragen stellen, von alleine wird nicht erzählt, dass genau das Problem vor 3 Jahren schonmal auftrat.. etc...

Also nicht böse sein, wenn er sich von einigen Dingen selbst überzeugen möchte!

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #161  
Alt 07.05.2019, 21:27
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.574 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Ich musste lernen meine eigenen Tests zu machen, oft genug gehört "daran kanns nicht liegen, das ist nagelneu".. nach ner halben Stunde Suche rutscht dem Kunden dann in nem Nebensatz raus "das ist ja vor 3 Jahren erst neu gekommen". Und immer die richtigen Fragen stellen, von alleine wird nicht erzählt, dass genau das Problem vor 3 Jahren schonmal auftrat.. etc...

Also nicht böse sein, wenn er sich von einigen Dingen selbst überzeugen möchte!

Gruß
Enno
Ich bin selbst im Service mit Telekommunikation und EDV tätig, da ist das nicht anders.
Aber ich glaube ich bin als Servicetechniker besser zu haben, als Kunde bin ich wohl ein wenig kleinlich.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #162  
Alt 08.05.2019, 05:54
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Ich drücke auch die Daumen, dass du eine zeitnahe Lösung findest



P.S. ich sehe es auch so, dass für den plötzlichen Ausfall beider Gänge nur ein Fehlen des Öldrucks sein kann und man kann mit einem Schraubenzieherchen oder Zängchen niemals einen 6,7 Liter 6 Zylinder Diesel auch nur einen Millimeter über den Ölpumpenantrieb vom Getriebe bewegen.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 08.05.2019, 06:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.514
Boot: van de stadt 29
8.770 Danke in 4.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Hein bei allem Respekt vor dem was Du so schreibst,
aber
Du willst über einen Ölpumpenantrieb vom Getriebe, das Getriebe ( ein Öl kuppelndes ) und dann den Motor durch törnen
Moin
Habe doch geschrieben,dass das schwer möglich sein wird und bei dem beschriebenem Diesel wohl gaaanz schwer bis gar nicht.
Aber wenn man sich die Mechanik eines typischen "Dreiwellengetriebes"anschaut dann kann das,vorausgesetzt der improvisierte Ersatzmitnehmer hält das aus im Prinzip funktionieren.Ein nicht montiertes PRM-Getriebe oder ein noch größeres frei stehendes Reintjes habe ich schon über den Pumpenantrieb etwas gedreht,kommt eben drauf an ob die Lamellen der Kupplungen etwas backen oder gut trennen.
Wenn man die Welle(die mit dem Mitnehmerschlitz) also ohne großen Kraftaufwand drehen kann dann ist das schon nicht gut,wie das Gegenstück zu dem gummibewehrtem Kupplungsstern aussieht weiss ich konkret nicht,aber dass sich Kunstoffteile von elastischen Kupplungen,egal welcher Bauart und Marke(Rupex,Bipex Schietegalpex)schon mal verabschieden,sehe ich schon mal häufiger.
gruss hein
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #164  
Alt 08.05.2019, 06:09
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard Twnin Disc Wendegetriebe MG507A-1 an Volvo TAMD73P-A kuppelt nicht ein

Moin Hein,
Schau dir mal mein gepostet Bild in Beitrag #140 an. Dort siehst du das Gegenstück welches auf der Schwungscheibe sitzt. Wenn sich die Gummiteile dazwischen auflösen sollte sich das mit Geräusche und Abrieb ankündigen. Der Kraftschluss, wenn ich das auf dem Bild richtig einschätze, bleibt erstmal bestehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geändert von Helge71 (08.05.2019 um 06:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 08.05.2019, 06:34
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.514
Boot: van de stadt 29
8.770 Danke in 4.623 Beiträgen
Standard

Moin Helge
Ok,das sollte wohl schon aus Gründen der Antriebssicherheit so sein,ist bei vielen anderen elastischen Kupplungen ja auch so,hört man dann aber-Stahl auf Stahl,trotzdem fahren bei einigen Kunden die anlagen dann so lange weiter bis die Stahl oder Gusszapfen sich auch zerlegt haben,bei denen ist es so Laut,dass die Bediener und Anlagenfahrer das nicht unbedingt hören können.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 08.05.2019, 14:35
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helge71 Beitrag anzeigen
Moin Hein,
Schau dir mal mein gepostet Bild in Beitrag #140 an. Dort siehst du das Gegenstück welches auf der Schwungscheibe sitzt. Wenn sich die Gummiteile dazwischen auflösen sollte sich das mit Geräusche und Abrieb ankündigen. Der Kraftschluss, wenn ich das auf dem Bild richtig einschätze, bleibt erstmal bestehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Das ist aber nicht die Mitnehmerscheibe des Motors.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #167  
Alt 08.05.2019, 16:00
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

wie bereits zu Beginn vermutet, wird man am Ende erst schlauer sein, wenn Profis das Getriebe mit dem entsprechenden Equipment lösen können und einen Blick ins Innere werfen.


ich bewundere den Kampfgeist von Frank extrem. , Ich hätte schon viel früher aufgegeben und mich auf die Suche nach einem Servicebetrieb konzentriert. Aber der Gedanke an die Rechnung die da auf einen zukommen kann motiviert sicherlich zur Eigenleistung....
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #168  
Alt 08.05.2019, 17:02
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard Twnin Disc Wendegetriebe MG507A-1 an Volvo TAMD73P-A kuppelt nicht ein

Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Das ist aber nicht die Mitnehmerscheibe des Motors.

Hallo Ralf,
ist ja jetzt eigentlich nicht mehr wichtig denn der Profi ist ja nun morgen vor Ort und wird den Schaden sicher schnell geortet und hoffentlich auch repariert haben.
Aber ich lerne ja gerne dazu. Was habe ich denn da falsch gedeutet bzw. was stimmt an meiner Erläuterung nicht?
Viele Grüße
Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geändert von Helge71 (08.05.2019 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 08.05.2019, 17:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.514
Boot: van de stadt 29
8.770 Danke in 4.623 Beiträgen
Standard

Moin Helge
Das hast du schon richtig gedeuted diese Konstruktion ersetzt die Torsionsdämpferplatte die man da sonst auf dem Schwungrad sitzen hat,das ist son "Twindisksonderdings".Na ja bei Motoren mit der und größeren Leistungen hat man da oft noch ganz andere Gummimetallkupplungen teilweise mit getrennter Aufstellung von Getriebe und Motor,ist vor allem für Fahrzeuge interessant die häufig "knackig"umsteuern Schlepper und andere Arbeitsboote.
Tja und ob die Profis das mal eben vor Ort regeln können bleibt abzuwarten,ehrlich gesagt habe ich so ein Getriebe dann auch lieber raus aus dem Boot und kann dann bei Licht und auf dem Montagetisch das geregelt öffnen und befunden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #170  
Alt 08.05.2019, 21:58
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.045
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.460 Danke in 6.546 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall toi, toi, toi für morgen.
Wir sind gespannt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #171  
Alt 09.05.2019, 05:29
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Ich drücke auch weiterhin fest die Daumen und hoffe dass es irgendeine überschaubare "Kleinigkeit" ist ... Schlauch, oder Ventil verstopft, Ölkühler zu, o.Ä.




P.S.
falls das noch keiner erwähnt hat:
Man kann selbstverständlich das Getriebe im Wasser ausbauen. Einfach die Welle abkoppeln und nach hinten schieben soweit es geht. Ob es da Vorrichtungen gibt um das schwere Ding da raus zu heben weiss ich leider nicht

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 09.05.2019, 07:00
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.574 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Ich habe etwa 20-25 cm Luft hinter dem Propeller bis zum Ruderblatt, so weit könnte die Welle nach hinten geschoben werden.
Da kann mann doch an die Platten rankommen hoffe ich.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl20190201_094252_4.jpg
Hits:	470
Größe:	143,7 KB
ID:	839330  
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (09.05.2019 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 09.05.2019, 07:09
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.965
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.604 Danke in 3.003 Beiträgen
Standard

In 2h weisst du mehr, alles Gute!
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #174  
Alt 09.05.2019, 08:21
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auf jeden Fall Spannender als ein Tatort hier...


Hau rein!

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #175  
Alt 09.05.2019, 09:03
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.574 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

So Chefmechaniker war da.

Hat alles begutachtet, fotografiert und mit mir über das Problem gesprochen.
Er war sich erst nicht sicher ob Propellerschaft nach hinten schieben der richtige Weg ist (Wassereinburchrisiko der Dichtung) und war schon am überlegen den Motor nach vorne zu schieben, aber es ist wenig Platz über dem Motor.
Dann hat er aber noch eine Idee gehabt wie es doch machbar ist das Getriebe zurück zu schieben.

In einigen Stunden soll ich die Rückmeldung über Kosten und Durchführungszeitpunkt bekommen, wahrscheinlich morgen Vormittag, evtl. sogar schon heute Nachmittag.

Auch ich hätte erstmal jemand geschickt der sich das anschaut, bevor ich ein Team mit Auftrag und Teilen losschicke. Insbesondere die Platzverhältnisse für so eine Arbeit sind wohl am wichtigsten.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 417Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 417



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Twnin Disc Wendegetriebe MG507A-1 an Volvo TAMD73P-A kuppelt nicht ein hilgoli Woanders 2 02.05.2019 23:13
Volvo Penta kuppelt nicht richtig ein milton Technik-Talk 21 17.08.2016 16:55
Volvo Penta - Ruckelt oder kuppelt nicht richtig ein Jeaston Motoren und Antriebstechnik 25 17.08.2016 13:45
OMC kuppelt nicht ein Jan RLP Motoren und Antriebstechnik 3 03.08.2010 17:04
Evinrude kuppelt nicht ein. madtheknife Motoren und Antriebstechnik 11 01.08.2007 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.