|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
20 min wäre ja schon sehr lang.
|
||||
|
||||
Folgendes steht im Suzuki Handbuch. Demzufolge sollten 5 Minuten wohl reichen. Wobei ich persönlich mit keinem Motor Vollgas fahren würde, der gerade mal fünf Minuten Warmlaufphase hinter sich hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass man den eigentlichen Spannungsabfall nur beim Startvorgang messen kann ist mir bewusst. Mir ging es nur darum, dass ich nicht schon einen Spannungsverlust zwischen Batterie und Motor habe ohne dass überhaupt ein Strom fließt, so wie bei Timo, der beim Motor nur knapp unter 12 Volt gemessen hat.
|
|||
|
|||
Ein digital Multimeter hat bei Spannungsmessung so 10-20 Mega Ohm! Da fließt praktisch kein nennenswerter Strom. Die Verbindungsstellen können total verrottet sein und viele Kilo Ohm haben und du wirst es nicht merken.
|
|||
|
|||
Das liegt dadran das keine Sicherung im Kabel ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach dem Fremdstarten und laden (durch die Fahrt) geht es ja meistens wieder. Zumindest ein bisschen. Oft werden solche Autobatterien auch unnötig ersetzt, weil der Pannendienst etwas verkaufen will, oder weil man so auf der sicheren Seite ist. Für viele Leute wiegt die Betriebssicherheit schwerer als ein paar Euro für eine Batterie. Bei einem Cabrio, das nur ab und zu mal am Sonntag bewegt wird, sieht die Sache natürlich anders aus.
|
|||
|
|||
Das bezieht sich aber auf die Einfahrzeit, oder lese ich das falsch?
|
||||
|
||||
Ja, es steht im Kapitel "Einfahren". Aber ich denke der Hinweis sollte auch so gelten für die generelle Warmlaufphase auch nach der Einfahrzeit.
Zur Batterie. Habe gerade nochmal geschaut, sie ist sogar erst zwei Jahre alt und hat nach dem Laden eine Ruhespannung von 12,8V. Wie gesagt, mein alter Motor lies sich damit ja problemlos starten.Jetzt nach dem Winter hatte sie immer noch 12,6V. Und warum sollte sie einfach so kaputtgehen wenn sie in der Garage steht und ausreichend geladen ist? Der Motor startet ja top wenn die Batterie hinten direkt an den originalen Kabeln angeschlossen wird.
|
||||
|
||||
Die Sicherung hatte ich ja gestern schon überbrückt. Hatte ich weiter oben beiläufig erwähnt. Daran kann es also nicht liegen. Weil mit oder ohne Sicherung gab es das gleiche Resultat.
Wie gesagt, ich werde jetzt mal 35mm^2 Kabel verbauen und berichten wie es dann aussieht.
|
|||
|
|||
Zitat:
verzinnt und verpresst verträgt sich nicht. Entweder verzinnt und verlötet, oder verpresst und ohne Zinn.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bezüglich warmlaufen lassen des Motors habe ich noch ein anderes Kapitel gefunden.
|
|||
|
|||
Sulfatierung. Ist ein typischer Fehler bei wenig genutzten und/oder Saisonfahrzeugen. Alle meine Motorradbatterien sterben daran.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Bei einem defekten Kabel bricht aber die Spannung an der "vorderen" Batterie nicht ein. Es kommt lediglich beim Anlasser nichts an.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich starte zeigt mein Multimeter kurzzeitig 10,xV an und dann bricht der Motor den Startvorgang ja ab. Anschließend geht die Spannung wieder hoch auf 12,5-12,6V.
|
|||
|
|||
Das glaube ich gerne aber trotzdem verträgt sich das nicht mit verpressten Kabelschuhen. Einzeln verzinnte Litzen geht vielleicht noch, aber zusammen verzinnte Litzen führen auf Dauer (Zeit/Wärme/Oxidation) genau zu unserem Fehlerbild.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat der Motor eigentlich elektronische Einspritzung und Zündung? Es gibt nämlich auch Motorsteuergeräte, die stellen die Arbeit ein wenn die Spannung zu weit sinkt. Dann kann der Anlasser orgeln wie er will. Ob das beim Suzuki so ist, kann ich nicht sagen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Kabel habe ich verbaut. Das man ein Kabel nicht verzinnt und anschließend verpresst ist mir bewusst. Aber warum man kein Kabel verpressen soll, was ab Werk durchgehend verzinnt Litzen hat, ist mir nicht bewusst bzw. kann ich auch nicht nachvollziehen warum es nicht gehen soll.
|
|||
|
|||
Ganz ohne Warmlaufen geht natürlich nicht, da sind wir 100% beeinander.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Der DF30 hat noch eine sequenzielle batterielose Mehrpunkt Einspritzanlage und batterielose CDI Zündung , hat ja zusätzlich auch Handstart mit Dekompressionssystem. Start ist bei mir Manuell per Schlüsseldreh. Die Anlasser scheinen einfach sehr viel Strom zu brauchen oder es gibt eine zusätzliche Unterspannungsautomatik. Ist halt alles automatisiert . Man merkt das beispielsweise wenn man Vollgas gibt, das er je nach Wasserverhältnissen unterschiedlich beshleunigt damit der Motor immer optimal läuft. Auch wenn man zu schnell Gaswegnimmt auf nur Gang eingelegt merkt er das und der Motor vibriert erstmal stärker und bleibt ein wenig lauter bis dann nach 10-20 sek komplett runtergefahren wird. So soll der Motor möglichst geschützt und geschmiert werden. Am Anfang relativ gewöhnungsbedürftig diese Automatiken aber man wird feststellen, dass das bei allen Suzuki DFs mit Einspritzung so eingestellt ist. Eine tolle Sache gibt es noch zu erwähnen ind zwar wird jeder jemals vorhandene Fehler auch nach dem Beheben immernoch in der ECM internen Datenbank gespeichert und kann auch nicht gelöscht werden. Das ist von Vorteil wenn man einen gebraucht kaufen möchte. Gruß Timo
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten Geändert von TT-Fan (27.04.2019 um 18:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist es viel Zinn, hat man das Problem, dass Zinn "fließt". Es geht dann zunächst der "Pressdruck" verloren. Dann kommt es zu Erwärmung, Oxidation und durch den immer größer werdenden Widerstand zu immer mehr Erwärmung, "Fließen" und Oxidation. Ein Teufelskreis, der schon seine Zeit braucht. Aber es müssen ja nur wenige milli-Ohm zusammenkommen, um einen Anlasser außer Gefecht zu setzen.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (27.04.2019 um 17:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wie gesagt, 35mm2 sind bestellt. Ich halte euch auf dem laufenden.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wie gesagt verzinnt ist nicht gleich verzinnt, und verpresst ist nicht gleich verlötet.
|