boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2009, 18:35
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 957
Boot: Cobalt 263
2.208 Danke in 731 Beiträgen
Standard Sterling ProCharge kaputt???

Hallo,

nachdem ich an einem der letzten Wochenende mein neuerworbenes Ladegerät (Sterling ProCharge) und die zweite Batterie verbaut habe hab ich heute mal alles in Betrieb genommen.

Dabei habe ich festgestellt, dass die beiden Batterie, obwohl eigentlich ordentlich voneinander getrennt (Trenndiode und "2Batterieschalter") trotzdem Verbindung haben?!

Nach einigem messen hab ich den "Störenfried" heraus gefunden, es ist das Ladegerät, das eigentlich nach Prospekt "3 gleichwertige isloierte Ladesaugänge" haben sollte! (Siehe Auszug von der Homepage)

Ich hab das Teil wie in der Montageanleitung angegeben angeschlossen (da ich nur 2 Batterie und nicht 3 habe, habe ich 2 der Ausgänge "gebrückt", wie beschrieben, siehe Bild)

So, und wenn ich nun aber die beiden (ansonsten völlig getrennten) Batterien mit je einem der Anschlüsse verbinde hab ich zwischen den Batterien Verbindung! So eine Schxxxx

Sieht jemand von den Profis einen "User error" oder ist einfach das Gerät defekt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_Ladegerät Isoliert.jpg
Hits:	584
Größe:	11,5 KB
ID:	130306   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_Ladegerät Anschluß.jpg
Hits:	627
Größe:	47,5 KB
ID:	130308  
Angehängte Grafiken
 
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2009, 18:51
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.456
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.497 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Hallo,

nachdem ich an einem der letzten Wochenende mein neuerworbenes Ladegerät (Sterling ProCharge) und die zweite Batterie verbaut habe hab ich heute mal alles in Betrieb genommen.

Dabei habe ich festgestellt, dass die beiden Batterie, obwohl eigentlich ordentlich voneinander getrennt (Trenndiode und "2Batterieschalter") trotzdem Verbindung haben?!

Nach einigem messen hab ich den "Störenfried" heraus gefunden, es ist das Ladegerät, das eigentlich nach Prospekt "3 gleichwertige isloierte Ladesaugänge" haben sollte! (Siehe Auszug von der Homepage)

Ich hab das Teil wie in der Montageanleitung angegeben angeschlossen (da ich nur 2 Batterie und nicht 3 habe, habe ich 2 der Ausgänge "gebrückt", wie beschrieben, siehe Bild)

So, und wenn ich nun aber die beiden (ansonsten völlig getrennten) Batterien mit je einem der Anschlüsse verbinde hab ich zwischen den Batterien Verbindung! So eine Schxxxx

Sieht jemand von den Profis einen "User error" oder ist einfach das Gerät defekt?
Hallo!

Ich habe auch ein solches Ladegerät in der von dir beschriebenen Form angeschlossen, auch bei mir habe ich Verbindung. Das passiert meiner Meinung nach über die Trenndiode, weil ja über die eine Batterie eine Spannung ähnlich hoch wie die LIMA Spannung gesendet wird und die Trenndiode deswegen öffnet und die zweite Batterie in den Ladekreis schaltet. Habe leider auch noch keine Lösung dafür , aber am Ende werden alle Batterien geladen und wenn das Ladegerät bei mir abgeschaltet wird, trennt sich nach kurzer Zeit die Verbindung wieder.

liebe Grüße aus Österreich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.04.2009, 18:55
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.736
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.726 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
So, und wenn ich nun aber die beiden (ansonsten völlig getrennten) Batterien mit je einem der Anschlüsse verbinde hab ich zwischen den Batterien Verbindung!
Wie stellst Du das fest?
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.04.2009, 18:57
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 957
Boot: Cobalt 263
2.208 Danke in 731 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Linortner Beitrag anzeigen


Hallo!

Ich habe auch ein solches Ladegerät in der von dir beschriebenen Form angeschlossen, auch bei mir habe ich Verbindung. Das passiert meiner Meinung nach über die Trenndiode, weil ja über die eine Batterie eine Spannung ähnlich hoch wie die LIMA Spannung gesendet wird und die Trenndiode deswegen öffnet und die zweite Batterie in den Ladekreis schaltet. Habe leider auch noch keine Lösung dafür , aber am Ende werden alle Batterien geladen und wenn das Ladegerät bei mir abgeschaltet wird, trennt sich nach kurzer Zeit die Verbindung wieder.

liebe Grüße aus Österreich
Danke für den Tipp,

bei mir war aber das Ladegerät noch ausgeschaltet als ich die Verbindung bekommen habe. (Ich habs dadurch gemerkt, dass ich Batterie 2 eingebaut hatte, die andere noch nicht. Der Wahlschalter steht auf 1 (und die ist noch nicht eingebaut gewesen ) und trotzdem spielt plötlich mein Radio los! ) Die Verbindung zwischen 1 und 2 hab ich über das (ausgeschaltete) ladegerät bekommen.

Dass die Trenndiode durchschaltet (zwischen 1 und 2) glaub ich daher nicht, ich denke es liegt am Gerät?!
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2009, 19:02
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.736
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.726 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Wenn Du ein Voltmeter hast:

Batterie an den Ausgang "1" anschliessen, jedoch keine Batterie an den gebrückten Ausgang "2/3" anschliessen. Kannst Du zwischen "2/3" und Minus eine Spannung messen? Wenn nein: Andersrum, an "2/3" eine Batterie anschliessen, an "1" aber keine Batterie anschliessen. Kannst Du zwischen "1" und Masse eine Spannung messen?

Wenn in einem der beiden Fälle "ja, da ist etwas 12V-ähnliches": Gerät funktioniert nicht wie es soll. Ansonsten is das Gerät in Ordnung und mit Deiner Installation stimmt was nicht.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.04.2009, 19:07
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 957
Boot: Cobalt 263
2.208 Danke in 731 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Wenn Du ein Voltmeter hast:

Batterie an den Ausgang "1" anschliessen, jedoch keine Batterie an den gebrückten Ausgang "2/3" anschliessen. Kannst Du zwischen "2/3" und Minus eine Spannung messen? Wenn nein: Andersrum, an "2/3" eine Batterie anschliessen, an "1" aber keine Batterie anschliessen. Kannst Du zwischen "1" und Masse eine Spannung messen?

Wenn in einem der beiden Fälle "ja, da ist etwas 12V-ähnliches": Gerät funktioniert nicht wie es soll. Ansonsten is das Gerät in Ordnung und mit Deiner Installation stimmt was nicht.
Gruß,

Jörg
Ja ich hab ein Voltmeter, und zumindest die eine Variante hab ich heute morgen gemessen. (Batterie ist am nicht gebrückten Ausgang angeschlossen, und am anderen bekomme ich (trotz ausgeschaltetem Gerät und nicht angeschlossener Batterie) die ca. 12V. (Ich hab dann dieses "lose" Ende genommen und an die Bilgepumpe gehalten (war halt gerade in der Nähe) und die ist einwandfrei gelaufen.

Das sollte ja eigentlich nicht gehen, oder?!
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2009, 06:27
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.736
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.726 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Reklamieren, defekt. Am einfachsten direkt bei Sterling in U.K.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.04.2009, 07:05
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Klingt wirklich sonderbar.

Ich hatte den Lima-Booster von Sterling und hatte auch Probleme mit der Installation. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die deutsche Betriebsanleitung falsch war, die englische war korrekt. Vielleicht solltest du das nochmals ueberpruefen.
Ansonsten sprechen die bei Sterling UK auch Deutsch (hab den Namen nicht mehr, ist aber ein deutscher Ing.).

Viel Glueck,
Dressi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.04.2009, 07:23
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.984 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Sterling, Frau Horn, eine Deutsche. Die verbindet Dich dann zu einem weiteren deutschen Ing.
0044-1905452105
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.04.2009, 11:46
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich entsinne mich das schon mal gelesen zu haben. sterling macht da angeblich wissentlich falsche angaben . ich finde das nur nicht wieder . die ausgänge sollen untereinander nicht getrennt sein .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.04.2009, 08:07
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.456
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.497 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Hallo!

Mir ist noch eingefallen, das diese Plastikfähnchen, die die einzelnen Ausgänge voneinander bei den Anschraubpunkten trennen, sehr leicht brechen. Wenn dir das passiert und die Klemme beim Anschrauben sich leicht verdreht, kann es passieren , das diese dann mit der daneben zusammenstößt und dadurch eine Verbindung der einzelnen Batterien entstehen kann.

liebe Grüße aus Österreich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.04.2009, 12:45
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.750 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Vorweg: Ich bin kein Elektroniker!
Ist es vielleicht möglich, dass sich die Intelligenz der Ladelogik und damit die Unabhängigkeit der drei Ausgänge tatsächlich nur auf den Ladestrom, nicht aber auf die Spannung bezieht? Soll heißen, 12 Volt liegen immer an?

Gruß Visara.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.04.2009, 18:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Hallo Visara,
wenn das Ladegerät ausgeschaltet ist können die 12V des unbelegten Anschlusses ja nur noch von der Batterie stammen, die am anderen Anschluss sitzt.
Dies sollte, bei angeblich isolierten Anschlüssen, nun gerade nicht passieren, da man ja gerade verhindern möchte, dass eine Batterie vom anderen Stromkreis "leergelutscht" wird.

Ich habe mal in der Bedienungsanleitung von Waeco nachgelesen. Dort habe ich keine Stelle gefunden, wo steht, dass man den/die unbenutzten Anschlüss(e) mit einem benutzten Anschluss brücken muss, so wie es bei Stirling generell der Fall ist.

Stirling benutzt also offensichtlich eine andere Technik, um die Referenz(lade)spannung zu erhalten.

Aus der Tatsache, dass die Anschlüsse gebrückt werden müssen, kann man umgekehrt den Schluss ziehen, dass die Anschlüsse untereinander regulär wohl keine Verbindung haben sollen, sonst wäre das Brücken ja unnötig.
Von daher nehme ich auch mal an, dass das Betreiben einer Bilgepumpe (1-2A fließen da garantiert) an dem anderen Anschluss, so wie geschildert, nicht sein soll.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.04.2009, 12:11
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.750 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hallo Visara,
wenn das Ladegerät ausgeschaltet ist...
Wer lesen kann...; den Absatz habe ich völlig unterschlagen - wie unangenehm.

Gruß Visara.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.04.2009, 20:36
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 957
Boot: Cobalt 263
2.208 Danke in 731 Beiträgen
Standard ProCharge charge defekt !!!!

Also nach mehrmaligem hin und her mit Firma Sterling Power ("Das kann gar nicht sein ...") hat der zuständige Ingenieur (der ansonsten sehr freundlich war) die Info aus der Fertigung bekommen, dass es wohl eine charge ProCharge Geräte (nur 10A?) gegeben hat, die eigentlich nur für 2 Batterien ausgelegt sind, und daher auch nur 2 Ausgänge haben.
Dummerweise wurden aber die Anschlußleisten für 3 Batterien verbaut.
So, und nun ist Ausgang 1+2 intern bereits gebrückt, und wenn man wie ich Ausgang 1 und 2 nimmt (und dazu noch 2+3 brückt wie es in der Bedienungsanöeitung steht) dann hat man halt keine isolierten Ausgänge mehr!

=> Ich hab für mich die Brücke raus gemacht, und meine 2 Batterien an 1 und 3 angeschlossen, jetzt funktionierts!
(Hab das Gerät nicht tauschen lassen, da ich mir so denn Umbau spare, an die Anschlüsse um die Brücke raus zu machen bin ich so dran gekommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20090425 Anschluss ProCharge Bild 02 klein.jpg
Hits:	424
Größe:	44,8 KB
ID:	133028  
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.04.2009, 11:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Das ist schon mehr als nur peinlich für stirling.

Dann gibt es jetzt also diverse Boots- und WoMo-Besitzer mit diesen Ladegeräten, die keine Trennung von Starter- und Bordbatterie haben.
Die meisten Leute werden diese Fehlfunktion (interne Brückung von 1 + 2), erst dann bemerken, wenn sie irgendwann nicht mehr starten können.

Die Funktion des Ladegerätes überprüfen wohl die wenigsten.

Soviel zum Thema: "Benutzt Markengeräte, dann gibt es keine unangenehmen Überraschungen"
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.04.2009, 22:37
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... immerhin haben sie den Fehler wenigstens zugegeben. Ich finde das Fehlermanagement aber ebenso schwach wie Du, Friedhelm.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.04.2009, 09:34
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
rückrufe kosten geld.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.04.2009, 15:33
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard Nachtrag

Nachtrag zu meinem Beitrag:

Mit meiner Bemerkung wollte ich klarstellen, dass man bei Sterling doch etwas für den Kunden getan habe. Die Schilderung Peers zunächst einmal als wahr angenommen, lieferte den zweiten Teil meiner Bemerkung. Ich hätte ihn wegfallen lassen sollen.

Dieser Teil war, so stellt sich mir zumindest die Sache inzwischen dar, wohl nicht ganz richtig. Mir liegt eine diesbezügliche Stellungnahme vor.

Ich bedaure, dass ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe, denn ich kenne den guten Service eines der deutschen Haupthändler für die fraglichen Geräte. Zum Zeitpunkt meines Beitrages war es mir wichtig, die Firma Sterling und damit auch den fraglichen Haupthändler, ein wenig aus der Schusslinie zu bringen. Das Mittel dazu war ungeeignet, das tut mir sehr leid, es wird nicht mehr vorkommen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.05.2009, 12:50
STERLING-POWER STERLING-POWER ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 4
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard PC1210 - Stellungnahme von Sterling Power Products Ltd.

Sehr geehrte Teilnehmer des Forums,

wir haben das hier beschriebene Gerät nun erhalten und können die Aussage von Start_Driver bestätigen.
Start_Driver hatten wir vorab ein Austausch-Gerät zugeschickt.

Bei diesem Gerät vom Typ ProCharge 12V 10A sind die Ausgänge 1 und 2 intern verbunden. Es ist das einzige Gerät, was uns mit diesem Fehler vorliegt. Wir gehen aber davon aus, daß eine Lieferung, welche eigentlich für die USA bestimmt war, so an uns geschickt wurde. Dabei handelt es sich um 50 Geräte des Typs PC1210. Da ca. 80% der Geräte in England verkauft werden, kann es sich maximal um ca. 10 Geräte handeln, welche in Deutschland in Umlauf sind.
Wir werden einen entsprechenden Hinweis auf unserer Webseite veröffentlichen und unsere Händler informieren. Alle bei uns im Lager befindlichen Geräte haben wir überprüft und können bestätigen, daß alle Geräte 3 isolierte Ausgänge haben.
Ein Rückruf ist leider nicht möglich, da wir keine Daten unsere Endkunden haben.
Wenn Sie ein Gerät vom Typ PC1210 besitzen, entfernen Sie bitte alle Kabel von den 3 Ausgängen und überprüfen Sie den Widerstand zwischen den einzelnen 3 Ausgängen. Es sollte kein Durchgang bestehen.
Bitte informieren Sie uns, sollte Ihre Überprüfung einen Null-Widerstand feststellen. Wir werden Ihnen umgehend ein Ersatzgerät zusenden. Wenn Sie mit 2 Ausgängen leben können, verbinden Sie bitte die Ausgänge 1 + 2 und benutzen diese als 1 Ausgang.
Für weitere Fragens stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
email: deutsch@sterling-power.com

Hinweis: Es handelt sich hier nur um Pro Charge 12V 10A Ladegeräte. Nur diese Geräte wurden einmalig als 2 Ausgangs-Version für den US Markt produziert.

Wir bedanken uns bei Start_Driver für den Hinweis und die umfangreiche Dokumentation.

Mit freundlichen Grüßen
Sterling Power Products Ltd.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.05.2019, 11:46
Suppengasse Suppengasse ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Batterieladegerät Sterling Power

Ich besitze ein Ladegerät der Firma Sterling Power Pro Charge 20. Ich muss das Ladegerät auf AGM Batterie umstellen und da ich keine Anleitung dafür habe wies ich nicht wie das geht.
Es wäre toll wenn jemand das gleiche Ladegerät besitzt und mir eine Kopie der Bedienanleitung zusenden würde.

Mit freundlichen Grüßen
Bruno Stephan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5D3D3EBE-2E99-4D5B-A953-F342421A4D0C.jpg
Hits:	154
Größe:	94,1 KB
ID:	838981  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.05.2019, 12:10
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.368
Boot: Marco 860 AK
2.766 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Guckst Du hier. https://www.yachtbatterie.de/de/ster...20a.html#files

Und bei weiteren Fragen kannst Du Jörg Winkel von yachtbatterie.de auch hier im Forum mit dem Nutzernamen „Woody“ finden.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.05.2019, 12:24
STERLING-POWER STERLING-POWER ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 4
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@Saeldric: Guckst Du hier, hilft nicht, ist nämlich das neue Gerät.

Aber, guckst Du auf Gerät und da ist eigentlich die ganze Anleitung schon aufgedruckt mit allen möglichen Einstellungen. Cool, oder?

Oder rufst uns an und wir senden eine als PDF, wenn wir die noch auf den Servern liegen haben. So wie hier umgehend geschehen.
-------------
Gruß Kai
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.05.2019, 19:04
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.368
Boot: Marco 860 AK
2.766 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Welches ist das alte? Das von mir verlinkte oder das von Suppengasse?
Sind die Unterschiede für die Einstellung der Kennlinien so gravierend?

Mit dem Aufdruck kann Suppengasse ja offensichtlich nichts anfangen, sonst hätte er hier nicht mit Bild gefragt.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.05.2019, 21:35
STERLING-POWER STERLING-POWER ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 4
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das von Suppengasse ist das alte Gerät.
Mindestens 10 Jahre alt. Ein neuer Batterietyp wird erst aktiv (bei diesem Gerät), wenn das Gerät aus- und wieder neu eingeschaltet wird.
Suppengasse hat wahrscheinlich gedacht, dass mit dem Umschalten auf einen anderen Batterietyp dieser sofort aktiv wird, auch, wenn das Gerät gerade lädt.
Die Schalter werden aber nur 1x beim Start des Gerätes eingelesen.
Dann sollte es auch funktionieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.