boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2021, 11:41
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard Tiefgang von 1,40 Binnen ein Problem?

Hallo!

Wir haben ein schönes Wohnschiff gefunden auf dem man dauerhaft komfortabel wohnen könnte. Alles ist perfekt, nur der Tiefgang ist leider ganze 1,40m.
Der Plan ist nicht, damit ständig rum zu fahren, aber es wäre trotzdem schön, die Option zu haben auch mal eine längere Reise durch Europa zu machen.
Wer hat Erfahrungen mit so einem Tiefgang auf Binnengewässern?

LG Ninja
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2021, 11:50
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, wir haben auch um 1,4 Metern Tiefgang, kamen bisher überall hin!

An manchen Kanalstellen Frankreichs kann es eng werden je nach Wasserstand.

Aber es hat Seiten genug wo man Wassertiefen ablesen kann, etwas Revierkunde
gehört ja dazu und es sollte selbstverständlich sein das man auch darauf schaut!

Grüssle DLK
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.01.2021, 11:50
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.054 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Hallo Ninja,
mein Kahn hat 1,60m Tiefgang, ich habe das in Kauf genommen, weil der Rest zu gut zum dauerwohnen gepasst hat. Mein Heimatrevier ist noch für 3 Jahre Berlin. Im Sommer kommt es schon mal zu Grundberührungen wenn das Wasser weniger wird und ich komme auch nicht in jede kleine seichte Bucht, dafür habe ich aber ein stabiles seegehendes Schiff.Dies Jahr werde ich meinen Aktionsradius durch ein Beiboot erweitern, ab einer gewissen Größe kommst du eh nicht mehr überall hin.
VG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.01.2021, 11:59
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Also die Elbe von Geesthacht bis rauf nach Dresden oder zur tschechischen Landesgrenze kannst Du mit 1,40 m Tiefgang im Sommehalbjahr i.d.R. vergessen, es sei denn Du ankerst in der Fahrrinne, die ist ca. 0,5 m tiefer als die gemessenen Pegel, das ist aber fast nirgendwo gut machbar, weil die Rinne sehr schmal ist. Durchschnittspegel in DD im Sommerhalbjahr ca. 80 - 90 cm.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.01.2021, 12:05
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.936
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Hörensagen von Vereinskameraden ist : mit mehr als 1,2m kommst du nicht von Berlin in die Müritzgewässer. Alle Kanäle; wo Berufler fahren; sind problemlos - eigene Erfahrung.
Grüße, Reinhard mit 1,7m

Geändert von Federball (31.01.2021 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.01.2021, 12:58
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten. Wir haben noch ein kleines Kajütboot, mit dem wir an abgelegenere Orte fahren können, insofern wäre es OK, wenn das mit dem grossen Boot nicht geht. Wollte nur sicher sein, dass ich nicht total gefangen bin mit dem 1,4m Tiefgang.

Eure Antworten sind ermutigend danke!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.01.2021, 13:24
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.054 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Hörensagen von Vereinskameraden ist : mit mehr als 1,2m kommst du nicht von Berlin in die Müritzgewässer. Alle Kanäle; wo Berufler fahren; sind problemlos - eigene Erfahrung.
Grüße, Reinhard mit 1,7m
Hab ich auch gehört, stimmt aber nicht, hab im Oktober ein Boot von Fürstenberg nach Berlin überführt und wir hatten durchgehend 2 m Tiefe.
Ein Kumpel von mir ,der in Rheinsberg liegt hat es mir bestätigt.
Der hat sogar per Zollstock am Steg gemessen und sein Echolot genau eingestellt.
VG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.01.2021, 13:49
Benutzerbild von Smutjem
Smutjem Smutjem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Sauerland
Beiträge: 209
Boot: Eigenbau
373 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Hallo unser Schiff hat auch 1,40 m Tiefgang sind letztes Jahr außer der Ijssel ( hat man uns wegen niedrig Wasser von abgeraten zu befahren) und den Hafen Emmerich über all hingekommen. Man muss eben ein bisschen vorsichtig sein beim fahren und anlegen. Gute fahrt und immer 10 cm Wasser unterm Kiel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.01.2021, 15:07
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 944
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.414 Danke in 622 Beiträgen
Standard

In Berlin-Brandenburg wäre das zu viel. Hier sollte man max. 1,20 haben, besser 1,00
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.01.2021, 15:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Ich hab 1,20m Tiefgang und stieß noch an keine Grenzen.

Die Donau bin ich mal mit 1,70m runter gefahren und da mußten wir schon etwas darauf achten, ging aber.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.01.2021, 16:01
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.820 Danke in 740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
In Berlin-Brandenburg wäre das zu viel. Hier sollte man max. 1,20 haben, besser 1,00
das gilt aber nur für die NebenNebengewässer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.01.2021, 16:07
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.820 Danke in 740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Hab ich auch gehört, stimmt aber nicht, hab im Oktober ein Boot von Fürstenberg nach Berlin überführt und wir hatten durchgehend 2 m Tiefe.
Ein Kumpel von mir ,der in Rheinsberg liegt hat es mir bestätigt.
Der hat sogar per Zollstock am Steg gemessen und sein Echolot genau eingestellt.
VG Christian
das passt schon eher, es gab da dieses Hotelschiff, das falsch vermessen (angeblich 1,2m ) die Große Müritzrunde gefahren ist und mehr als 1,4m Tiefgang hatte. Vorletztes Jahr sind sie auf der Müritz-Elde-Wasserstraße dann hängengeblieben, da wurde dann der echte Tiefgang mal nachgemessen ...

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.01.2021, 16:21
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.054 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Ok, für die Elde mag das stimmen. Bis Zehdenick z.B. betragt die Tauchtiefe 1,60 m ( also Tiefgang Schiff) danach 1,40 m, also muß es ja etwas tiefer sein. Wenn man aber so in Berichten über das Revier von stundenlangen Wartezeiten und Charterkunden, die schwer in die Schleusen kommen, hört, werde ich nur im Frühjahr und im Spätherbst dahin fahren, wenn die Charterer noch nicht unterwegs sind.
VG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.01.2021, 16:32
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Spätherbst kann wegen TG schwierig weren, mache es lieber im Frühjahr.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.01.2021, 16:51
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.054 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Danke dir , wir werden es im April mal versuchen, die Wasserstände steigen gerade. Mal sehen wie weit wir kommen, im Herbst fand ich es auch super, uns ist niemand in den 3 Tagen begegnet, dazu die Laubfärbung, war toll.

VG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 31.01.2021, 16:58
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ja, echt tolles Revier da oben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 31.01.2021, 17:02
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.054 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Stimmt, aber im Sommer total voll, jetzt durch Corona noch mehr.
VG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 31.01.2021, 19:01
REN REN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 243
Boot: Bavaria 33 HT Sport
355 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Hab ich auch gehört, stimmt aber nicht, hab im Oktober ein Boot von Fürstenberg nach Berlin überführt und wir hatten durchgehend 2 m Tiefe.

VG Christian
Oktober ist aber nicht Sommer
Oberhavel von Wesenberg Richtung Berlin geht war aber im Sommer 2019
teilweise auch sehr grenzwertig.
Also mit 1,40 im Sommer wäre ich vorsichtig.

Mfg
Renato
__________________
Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.01.2021, 19:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Hörensagen von Vereinskameraden ist : mit mehr als 1,2m kommst du nicht von Berlin in die Müritzgewässer. Alle Kanäle; wo Berufler fahren; sind problemlos - eigene Erfahrung.
Grüße, Reinhard mit 1,7m
Moin
An der Elde-Müritz-Wasserstrasse habe ich letzten Sommer Urlaub gemacht/Schleuse-Neuburg),viele Skipper haben berichtet,dass durchgehend mehr als die vom WSA garantierten 130cm gelotet wurden,trotz recht trockenem Sommer.
Aber wenn man mit einem Tiefgang von mehr als den Von den WSAs garantierten Tiefgängen unterwegs ist und stecken bleibt,ist man selbst der Po und hat alle Folgen selbst zu tragen.Sso issat!
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.01.2021, 21:40
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 544
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
608 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Von Berlin bis zur Müritz über die Oberhavel sind laut NV Atlas 1,60 m Tauchtiefe bei Mittelwasser. Wir sind 2019 mit 1,20 Tiefgang bis Malchow und hatten nur vor Buchholz mal 0,4m unterm Kiel. Nach Plau reingekommen sind wir aber nicht mehr. Da war aber auch ca. 50 cm unter Mittelwasser. Unterhalb von Mirow dürfte es außer bei längerer Dürre kein Problem sein mit 1,40. Im Zweifelsfall gaanz langsam fahren und jemanden am Bug positionieren, der mit einem Stock die reale Tiefe angibt ...
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.01.2021, 21:56
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.820 Danke in 740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Stimmt, aber im Sommer total voll, jetzt durch Corona noch mehr.
VG Christian
soso, nur merkwürdig, dass viele Berliner aus dem Forum im Sommer von Berlin an die Müritz fahren oder sogar die Runde - liegt wahrscheinlich daran, dass die es immer ein wenig enger mögen

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.01.2021, 22:08
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 511
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Hallo Ninja,

da hier schon die Gewässer Berlin umzu (mein Stammrevier) angesprochen worden sind, empfehle ich vernünftiges Kartenmaterial. NV und Kartenwerft sind da ganz gut unterwegs. NV weist sogar Ankerplätze aus. Bei Kartenwerft scheinen mir die bathymetrischen Angaben etwas genauer zu sein. Bissel mehr Spielraum schadet nie, insbesondere in trockenen Jahren. Aber da hilft im Zweifelsfalle ELWIS weiter.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 31.01.2021, 22:17
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.054 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
soso, nur merkwürdig, dass viele Berliner aus dem Forum im Sommer von Berlin an die Müritz fahren oder sogar die Runde - liegt wahrscheinlich daran, dass die es immer ein wenig enger mögen

Grüße
Detlef
Soll jeder wie er will, ich will mir das im Sommer nicht antun. Kenne genug Leute mit für mich negativen Berichten.
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.01.2021, 22:26
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.161 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Das mit dem Tiefgang ist so eine Sache. Für viele ist das ein doofes Gefühl nur noch 40cm oder sogar nur noch 20cm unter dem Kiel zu haben. Deshalb gibt es auch soviel unterschiedliche Meinungen dazu. Bei uns an der Elbe würden wir uns manchmal freuen, wenn wir soviel Wasser unter dem Kiel hätten.
Ich kann nur sagen, es gibt unglaubliche Horrorgeschichten über die Elbe. Das Meiste davon ist Blödsinn. Der Rest ist nahezu komplett auf die mangelnde Vorbereitung und Unerfahrenheit der Skipper zurück zu führen.
Trotzdem, ein hoher Tiefgang schränkt natürlich die Möglichkeiten ein.
Müritz Elde Wasserstraße oder auch die Elbe oberhalb von Lauenburg bis zur tschechischen Grenze sind nicht immer mit 1.4m befahrbar. Man kommt auch nicht jeden Tümpel. Aber wenn man nicht an einem ausgesprochenen Flachwasserrevier seinen Heimathafen hat, würde mich das jetzt nicht abschrecken. Wenn ich aber die Wahl hätte, würde ich weniger Tiefgang nehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wassertiefen Mecklenburgische Seenplatte - Tiefgang von 1,10m noch ok ? bootsmann033 Deutschland 9 08.02.2019 19:01
Von Hamburg in die Müritz mit 1,5m Tiefgang und 3,7m Höhe? JulianBuss Allgemeines zum Boot 8 02.01.2019 17:23
Erfahrung mit 1,5m Tiefgang binnen QuickNick Allgemeines zum Boot 54 18.08.2017 09:43
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung maddinG Allgemeines zum Boot 32 04.12.2010 21:58
See-Binnen / Binnen-See? mr.ot Allgemeines zum Boot 2 23.05.2008 06:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.