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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Knacken beim Kuppeln
Hallo, heute bei dem herrlichen Wettmachen erst Probefahrt mit dem kleinen Flitzer gemacht.
Beim anlegen habe ich dann mehrmals schalten müssen (vor-zurück....). Jedesmal beim schalten klackt es doch recht laut vom Getriebe wenn der Gang eingelegt wird. Jetzt die Frage, ist das normal das es kurz etwas "ruckt" und der Gang mit einen deutlich hörbaren Klacken "einrastet"?? Motor ist übrigens ein Johnson 115 PS von 2003, Getriebeölwechsel wurde erst durchgeführt. |
#2
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Zitat:
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#3
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Eine Kupplung wie im Auto, gibt's bei Außenbordern nicht. Jeder Schaltvorgang ist somit hörbar, wichtig dabei, immer bei kleinster Drehzahl (Standgas) schalten, dann klackt und ruckt es nicht so laut, auch sollte der Schaltvorgang immer recht schnell von statten gehen, das mindert das Geräusch ebenfalls.
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M.f.G. harry |
#4
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Wenn ich mich recht erinnere ist die Leerlaufdrehzahl bei 700 Upm. Ich hatte auch immer schön gewartet bis der Motor "runtergedreht" hatte bevor ich geschaltet hab. Aber wie kann ich den den Schaltvorgang an sich "zügig" durchführen.
Ich schalte ja z.b. von zurück auf neutral und dann auf voraus, meint ihr man sollte direkt "durchschalten" ohne Verzögerung ? |
#5
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Das nicht, von Neutral dann in Vorwärts oder Rückwärts zügig schalten
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M.f.G. harry |
#6
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Hi ?
Wenn die Standgasdrehzahl stimmt ist es normal daß es beim Einlegen eines Ganges klackt. Wenn es "rattert" stimmt die Einstellung des/der Schaltzustand/-züge nicht oder Du schaltest zu langsam. Ein "durchreißen" der Gänge vorwärts/rückwärts solltest Du vermeiden. |
#7
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Ist ähnlich wie beim Auto.
Zu langsam ist nix, zu schnell auch nicht. Die Bayern unter uns würden sagen " Mit vui Gfui " . Übersetzt für den Rest der Welt " Mit viel Gefühl " .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
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