boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2019, 19:28
Freezi Freezi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2013
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mariner Magnum 10 PS 2T

Moin Gemeinde,

ich habe einen Mariner bekommen und soll den wieder fit machen, quasi Öl, Zündkerzen und Impeller.
Beim ersten prüfen ist mir aufgefallen, wenn ich in Forward schalte, dass der Propeller mit einem leichten Klick Geräusch frei nach rechts dreht, nach links ist der normal Widerstand vom Motor zu spüren. Im Reverse ist auch alles normal.
Jetzt hab ich das UT Teil abmontiert um zu schauen ob es am Gestänge liegt, aber es tritt das gleiche Phänomen auf.
Wenn ich aber an der Antriebswelle drehe, dreht die der Prop normal mit, per Hand wieder das Klick Geräusch.
Muss das so ? Ist das eine Art Rutschkupplung ?

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2019, 19:53
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Es gibt dort im Getriebe keine Rutschkupplung.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.04.2019, 20:03
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Sowie es Karsten bereits geschrieben hat, kannst du beim Vorwärtsgang in einer Richtung und beim Rückwärtsgang in der anderen Richtung den Propeller mit Klack Geräuschen drehen, was dann normal wäre.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.04.2019, 21:36
Freezi Freezi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2013
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin,

danke schonmal, ich habe mal ein Video gebastelt, vielleicht zum besseren Verständnis zur Beschreibung.

https://youtu.be/iXKJ4PvN6JU
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2019, 09:25
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.057
1.265 Danke in 687 Beiträgen
Standard

überlege dir mal ganz in Ruhe die Kraftübertragung und Drehrichtungen.

Und was passiert wenn du in Vorwärtsfahrt aufstoppst ohne in den Leerlauf zu schalten.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2019, 09:59
Freezi Freezi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2013
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin,

in dem Fall bin ich nur der Schrauber und kann zur Praxis wenig beitragen was beim aufstoppen usw. passiert.

Gruss
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MAGNUM beim Mariner:Was heißt das? gullitieftaucher Motoren und Antriebstechnik 1 04.09.2008 21:43
Mariner Magnum 175 EFI Bj. 92 ??? sir robin Motoren und Antriebstechnik 3 08.03.2008 23:02
Mariner Magnum 175 HP bj.89 läuft nicht im Standgas Paber Motoren und Antriebstechnik 17 01.06.2006 09:02
Höchstdrehzahl AB Mariner Magnum 175 HP Bj.89 2T Paber Motoren und Antriebstechnik 1 28.05.2006 21:14
Mariner Magnum Bj.89 175Hp läuft nicht richtig Paber Motoren und Antriebstechnik 9 25.04.2006 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.