boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2006, 19:53
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard Dieseldurchflussmesser

Ich versuchs halt nochmal: Mein erster Text, geschrieben vor ca. 2 Stunden, ist irgendwo im Nirwana gelandet. Ich bin wirklich ein Neuling, verzeihung. Bin erst seit heute abend Mitglied im Forum.

Also mein Problem: Ich habe mir einen holländischen Stahlmotorkreuzer geleistet, etwa 15 Jahre alt, viel in der Technik rum gefrickelt, aber alles solide.

Das Boot hat zwei Dieseltanks, einmal mittig, einmal im Heck, sozusagen die Badeplattform. Aber: es hat keine Füllstandsanzeige.

Auf die kann ich auch verzichten. Wichtiger wäre mir, den aktuellen Verbrauch (abhängig von Drehzahl und sonstigen Einflüssen) zu wissen, den Verbrauch pro Stunde/Tag/Woche etc.

Da gibt es von Navman ein ideales Instrument. Leider für 870 Euro. Viel Geld für wenig Technik und noch weniger Intelligenz. Da misst ein Impeller den durchlaufenden Diesel, ein weiterer misst den rücklaufenden Diesel, ein bisschen Rechner ermittelt die Differnz und ein Memory hält das für das Display bereit. Habe ich das richtig dargestellt???
Meine Frage an euch ist, ob es sowas anderswo billiger gibt. Nochmals: ich will keine Tankanzeige, die hilft mir nicht, wenn ich meine optimale Drehzahl kennen lernen will.

Ich bin, ich sags nochmal, ganz neu in diesem Forum. Kann sein, dass diese Frage vor Zeiten schon mal diskutiert wurde. Ich bitte um Verzihung, wenn ich das nicht rückverfolgen kann.

Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2006, 19:57
Benutzerbild von Jörg