boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2006, 19:53
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard Dieseldurchflussmesser

Ich versuchs halt nochmal: Mein erster Text, geschrieben vor ca. 2 Stunden, ist irgendwo im Nirwana gelandet. Ich bin wirklich ein Neuling, verzeihung. Bin erst seit heute abend Mitglied im Forum.

Also mein Problem: Ich habe mir einen holländischen Stahlmotorkreuzer geleistet, etwa 15 Jahre alt, viel in der Technik rum gefrickelt, aber alles solide.

Das Boot hat zwei Dieseltanks, einmal mittig, einmal im Heck, sozusagen die Badeplattform. Aber: es hat keine Füllstandsanzeige.

Auf die kann ich auch verzichten. Wichtiger wäre mir, den aktuellen Verbrauch (abhängig von Drehzahl und sonstigen Einflüssen) zu wissen, den Verbrauch pro Stunde/Tag/Woche etc.

Da gibt es von Navman ein ideales Instrument. Leider für 870 Euro. Viel Geld für wenig Technik und noch weniger Intelligenz. Da misst ein Impeller den durchlaufenden Diesel, ein weiterer misst den rücklaufenden Diesel, ein bisschen Rechner ermittelt die Differnz und ein Memory hält das für das Display bereit. Habe ich das richtig dargestellt???
Meine Frage an euch ist, ob es sowas anderswo billiger gibt. Nochmals: ich will keine Tankanzeige, die hilft mir nicht, wenn ich meine optimale Drehzahl kennen lernen will.

Ich bin, ich sags nochmal, ganz neu in diesem Forum. Kann sein, dass diese Frage vor Zeiten schon mal diskutiert wurde. Ich bitte um Verzihung, wenn ich das nicht rückverfolgen kann.

Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2006, 19:57
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.629 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Erst mal herzlich willkommen im

Leider kenne ich mich damit nicht aus, aber die Spezialisten werden sich sicher bald melden
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.11.2006, 23:39
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Für mich persönlich denke ich das sich so ein Gerät bei dem sicher geringen Verbrauch eines Stahlverdrängers nie rechnet. Du wirst grundsätzlich im Bereich knapp unter der Rumpfgeschwindigkeit am günstigsten liegen.
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.11.2006, 23:57
Heinrich Heinrich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 134
17 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,
ein teddy o.ä. aus Bad Salzuflen (anscheinend Elektroniker) verkauft seit Jahren bei EBAY solche Sachen für nen Bruchteil des von Dir genannten Preises.Versuch da mal Dein Glück.
Heinrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.11.2006, 06:45
Hera Hera ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 188
Boot: Taiwan Trawler 34
213 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo,

es gibt in Mönchengladbach die Firma Bach Meßtechnik.

Gotzweg 103
41238 Mönchengladbach
Deutschland

Tel.: 02166-915400
Fax: 02166-9154025

Wir haben von denen einen Durchlaufmesser für unser Trinkwasser. Ich weiß aber, daß er auch für Motorenhersteller durchflußmesser für Diesel geliefert hat.
Ist ein kleiner Betrieb, der Inhaber " bedient " meinst persönlich. Sehr freundlich.
Was das Ganze für Diesel kostet weiß ich nicht, aber für Wasser war es recht günstig.

Kirsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.11.2006, 08:12
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich
Hallo Günter,
ein teddy o.ä. aus Bad Salzuflen (anscheinend Elektroniker) verkauft seit Jahren bei EBAY solche Sachen für nen Bruchteil des von Dir genannten Preises.Versuch da mal Dein Glück.
Heinrich
Moin!
Ich finde den Knaben nicht, hast Du evtl. nen link parat?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.11.2006, 08:22
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Dieseldurchflussmesser

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann
Da gibt es von Navman ein ideales Instrument. Leider für 870 Euro. Viel Geld für wenig Technik und noch weniger Intelligenz. Da misst ein Impeller den durchlaufenden Diesel, ein weiterer misst den rücklaufenden Diesel, ein bisschen Rechner ermittelt die Differnz und ein Memory hält das für das Display bereit. Habe ich das richtig dargestellt???

Darstellung soweit richtig. Nur jetzt kommt das ABER. und zwar misst du 2 mal dh du mußt 2 Senoren haben mit 2 Messfehlern, die sich addiren oder subtrahieren und das ggf je nach aktuell durchlaufender Menge unterschiedlich. => das Ding mist eigentlich immer Mist aber nix worauf du dich verlassen kannst. Such hier mal nachNAvman Fuel und du wirst staunen was das Ding kann und was nicht. Als Vorfillter wir sich bei nem Diesel ein 3 oder 10 Micron Filter von Separ zb KWA 50 Anbieten.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.11.2006, 08:49
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Dieseldurchflussmesser

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann
.... Bin erst seit heute abend Mitglied im Forum.
..... Wichtiger wäre mir, den aktuellen Verbrauch (abhängig von Drehzahl und sonstigen Einflüssen) zu wissen, den Verbrauch pro Stunde/Tag/Woche etc....
Günter
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.



suche mal bei www.elv.de nach dem durchflussmessgerät
das gibt es dort als bausatz, musst also löten können oder löten lassen
(dann ist es das dauerangebot bei ii-bääh)
dazu brauchst du zwei geber

die geber müssen möglichst viele impulse bei geringem durchfluss abgeben
eventuell auch mal bei Conrad online suchen,
der katalog gibt nix her

das ganze kostet dich dann schon über 100.- euro
nur für das rohmaterial.

aber wenn du grosse tanks und kleinen verbrauch hast reicht auch ne uhr

volltanke, einige stunden mit maximalgeschwindigkeit fahren, volltanken
schon kennst du deinen verbrauch pro stunde, der vermutlich nicht wesentlich über 5 liter liegen wird.

ist ne billigere lösung als der aufwand mit unpräzisen schätz(mess)geräten

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.11.2006, 09:03
Heinrich Heinrich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 134
17 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
versuche mal " teddy124 " bei Ebay.

Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.11.2006, 09:11
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,
es gibt bei ELV (www.elv.de) einen Durchflussmesser (unter Bausätze - Messtechnik), der sieht chic aus und zeigt auch tolle Sachen an. Das wäre die Billigvariante.
ABER - dieses Teil hatte ich in meinem alten (Benziner-)Boot, ich habe es nie geschafft, einen halbswegs vernünftigen Wert zu messen. In Anhägigkeit von der Messdüsengröße gabs entweder im unteren oder im oberen Drehzahlbereich keine Impulse vom Geber. In der restlichen Zeit waren die Werte kompletter Mist.
Noch ein ABER - Du hast sicher einen soliden Diesel (ich fahre jetzt Perkins in einer 12m-Linssen), was willst Du da zur "optimalen Drehzahl" wissen. Die steht doch in der Gebrauchsanweisung und man hört sie. Der Dieselverbrauch ist eh so gering, das die Drehzahl wurscht ist. (Es sei denn, Du kommst ab 3000U/min ins Gleiten ).
Fazit: Bau Dir 'ne Füllstansanzeige in den vorderen Tank ein und pumpe Brennstoff aus dem Vorratstank, wenn der Tagestank 1/4-voll ist. Wenn nix mehr pumpt, musst Du bunkern.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.11.2006, 09:14
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Mit diesem Beitrag schliesse ich mich le loup an, der seinen Beitrag 'ne Sekunde eher reingestellt hat.

Aber 5 Liter sind ganz schön viel, oder

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.11.2006, 09:18
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Zu dem Thema gab es mal mal einen Test - ich glaub im Skipper.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.11.2006, 09:30
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki
Zu dem Thema gab es mal mal einen Test - ich glaub im Skipper.
Und wie ist er ausgegangen?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.11.2006, 10:49
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard Re: Dieseldurchflussmesser

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann
...Da gibt es von Navman ein ideales Instrument. Leider für 870 Euro. Viel Geld ...
hallo Guenter, ich hatte letztes Jahr mit dem Navman Diesel geliebäugelt. Aber dann fand ich eine Info, die mich davon abgebracht hat: Bei kleinem Verbrauch misst er nicht genau. Und da bei mir ein Verbrauch zw. 5 und 35 Litern pro Stunde anliegt, undzwar möglichst nahe bei 5 als bei 35, habe ich ihn wieder von meiner Wunschliste gestrichen. Das Geld hätte ich ansonsten sofort investiert.

Guck Dir also sehr genau an, ab wann der Navman einigermassen genaue Werte liefert und ob das nützt.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.11.2006, 11:00
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Wenn man vor Ort ablesen will/kann und keine aufwendige Elektronik einbauen moechte, reicht vielleicht auch ein "Rotameter" (Schwebekoerper-Durchflussmesser) aus. Vielleicht ist der aber nicht sehr genau, da er aufm Boot nicht immer senkrecht steht.
www.rotameter.de

Gruss
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.11.2006, 11:52
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe mir seinerzeit die Anlage für Diesel von Peter Wessippe gekauft. Cyrus u.a. kennen Ihn wohl noch.
Peter hat seinerzeit Durchflußmesser genommen, die ähnlich der Von Conrad angebotenen ähneln. Die Anlage funktioniert seit ca. 5 Jahren einwandfrei.
Wichtig war und ist, das zwischen Vorlauf Meßturbine und Förderpumpe eine Beruhigung eintritt. In Form eines Filters. Wegen der Rückschläge der Förderpumpe.Auf keine fall darf der Meßgeber zwischen Tank und Vorfilter eingebaut werden. Da ist zwar eine saubere Messung möglich. Aber dadurch ist mir das einziges Mal die Maschine in Fahrt ausgegangen. Es war nämlich Rotz aus dem Tank in die Meßturbine eingedrungen und hatte das Rad blockiert. Somit gab es den automatischen Befehl "Diesel Halt"
Genauigkeit: Fahre ich die Tankfüllungen mit ähnlicher Drehzahl leer, ist eine Ganauigkeit von 0,5 - 1l auf 100l drin. Da ich aber einen Halbgleiter fahre, sind zwischen Verdrängerfahrt und Galopp ca. 1400 1/min Unterschied. Das ist die Meß- Toleranz schon 3-4l auf 100 l.
Das werde ich aber elemenieren, da eines Tages ich das Ganze auf einen PC bringen will. Zwecks Aufbau Bord- Info- System. Da kann ich Abweichungen in der Messung rechnerisch berücksichtigen lassen.
Insoweit stimmen die Ausführungen von Renè wg Meßungenauigkeit.

Persönlich schätze ich die Meßanlage sehr. Denn bei meinem Boot läßt sich H-Gleitfahrt durch sauberes Austrimmen bis zu einem 1l/h der Verbrauch senken. Das kann eben nur durch Messungen kontrolliert werden.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.11.2006, 12:52
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Moin Thomas!

Und Peter Wessippe verkauft diese Geräte heute nicht mehr?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.11.2006, 13:46
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Fahre ich die Tankfüllungen mit ähnlicher Drehzahl leer, ist eine Ganauigkeit von 0,5 - 1l auf 100l drin. ...
Denn bei meinem Boot läßt sich H-Gleitfahrt durch sauberes Austrimmen bis zu einem 1l/h der Verbrauch senken. Das kann eben nur durch Messungen kontrolliert werden.
Hallo Thomas,
wir reden von einem holländischen Stahlverdränger, der hat einen Verbrauch von höchstens 2..5l/h, da sind 1l/100l Messfehler nicht ganz unerheblich. "Austrimmen" geht in der Regel auch schwer.
Einen Dieseltank leerzufahren halte ich für eine absolute Schnapsidee, einen Schiffsdiesel kriegst Du ohne entlüften nicht wieder an. Meistens sind dann die Rohre auch noch verdreckt, dann kannst Du Dir die Karten legen.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.11.2006, 14:33
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

@ Peter,

nein leider hat er die Fertigung usw. eingestellt. Nach Cyrus Aussage waren die Problem zu groß. Denn leider ist ein Verbrauchsmeß einrichtung keine Geschichte "Plug and Play. Es muß sich für jeden Anwendungsfall jemand Gedanken machen: z.B. Einbauort, ist Luft in der Rückleitung usw. usw.

@Jan

nichts für ungut, aber Deine Ausführungen sind meines Erachtens nicht von viel Hintergrundwissen geprägt.
a. Woher weißt Du das bei dem in Frage kommenden Schiff nur 2,5l/h durchlaufen? Ich selbst kenne Verdränger, die ziehen bis zu 8l/h durch. Hier kommt sehr darauf wie gefahren wird. Im Kanal bei 8km/h brauche ich nur 3l/h, bei 13km/h brauche ich zwischen 4,5- 5l/h. Ist aber immer noch Verdrängerfahrt. Und nun?

b. Bei den Messanlagen wird eh der Tankinhalt eingeben um die Restmenge und/oder Restfahrzeit angeben zu können. Und in den Betriebsanleitungen stand/steht, dass nicht die Gesamtmenge einegeben werden soll. Und da hast Du recht, hier sollte ein Abschlag vorgenommen werden.

Und ich bin der Meinung jeder sollte selbst entscheiden, ob und welche Instrumente sich ein jeder anschafft.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.11.2006, 14:50
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
nichts für ungut, aber Deine Ausführungen sind meines Erachtens nicht von viel Hintergrundwissen geprägt.
a. Woher weißt Du das bei dem in Frage kommenden Schiff nur 2,5l/h durchlaufen? Ich selbst kenne Verdränger, die ziehen bis zu 8l/h durch. Hier kommt sehr darauf wie gefahren wird. Im Kanal bei 8km/h brauche ich nur 3l/h, bei 13km/h brauche ich zwischen 4,5- 5l/h. Ist aber immer noch Verdrängerfahrt. Und nun?
Die Antwort kann ich Dir ohne Hintergrundwissen geben: Es war nicht von 2,5l die Rede sondern von 2..5l (2 bis 5!), und diese Erfahrung hast Du ja auch gemacht. Wer lesen kann...
Lass uns nicht weiter zanken, ich glaube, Günter kann jetzt entscheiden, was er haben möchte. wir wollten ihn nur vor unerwartet hohen Messfehlern warnen.
Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.11.2006, 09:18
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb
Wenn man vor Ort ablesen will/kann und keine aufwendige Elektronik einbauen moechte, reicht vielleicht auch ein "Rotameter" (Schwebekoerper-Durchflussmesser) aus. Vielleicht ist der aber nicht sehr genau, da er aufm Boot nicht immer senkrecht steht.
www.rotameter.de

Gruss
Mario
Mario, danke! Ich finde das einfache Prinzip bestechend. Probleme könnte neben der Abweichung vom senkrechten Einbau auch die sich mit der Temperatur ändernde Viskosität und auch Verunreinigungen sein. Beim Diesel müsste auch der Rückfluss gemessen werden. Auch weiss ich nicht, wie stetig der Treibstoff fliesst und wie genau man dann den Durchfluss ablesen kann. Interessant aber allemal. Und nicht teuer, wie mir scheint.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.11.2006, 09:32
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Ach so, an den Rueckfluss habe ich nicht gedacht...
Dann geht das wohl gar nicht.

Gruss
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.11.2006, 09:42
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

doch, gehen könnte es schon. Man kann ja den einen Wert vom anderen subtrahieren. Mir (!) ginge es eher um eine einmalige Einmessung meines Verbrauches in Abhängigkeit von der Drehzahl. Dann könnte eine kleine Tabelle neben dem RPM-Zähler sein. Ich wüsste halt gerne, ob ich gerade 5 oder 10 Liter verbrauche, oder ob sich der Einsatz von 20 oder 30 Litern überhaupt lohnt. Ich fahre einen Verdränger. Kleine Abweichungen würden mich später nicht stören.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.11.2006, 09:51
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Dann geht es vielleicht doch...
Rotameter liefert die Skalen fuer jeden Anwendungsfall mit. Das heisst, Du kannst sagen: "Ich messe Diesel mit eine Temperatur von y Grad, der Massenstrom ist ca. x l/h" und sie berechnen Dir eine passende Skala.
Die einfache Version mit Kunststoffmessrohr ist auch nicht teuer. Ein groesseres Geraet (ca. 45cm hoch) mit Ventil habe ich mal bestellt, es hat 200E gekostet.
Vielleicht kannst Du bei wenig Welle Versuchsfahrten machen und so eine Tabelle erstellen.

Gruss
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.11.2006, 18:41
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,
jetzt hab ich die Diskussion hier neugierig verfolgt,weil ich, als mein Boot ( 11.5mtr, 12t, 160PS, max 16km/h ) ins Wasser kam, auch über eine Economy-Anzeige nachgedacht hatte. Ich hab das Ganze dann wieder verworfen, weil mir das für den Nutzen zu teuer wurde.

Aber die Beschäftigung damit hat mich auf eine andere Lösung gebracht:
Im Gegensatz zum Auto, fährst du mit dem Boot keine Steigungen, du fährst nicht mit Anhänger und du kannst keine Getriebeübersetzung wechseln.
Zudem gibt es einige einfache Gesetzmäßigkeiten in unserem Geschwindigkeitsbereich:

- Von R = 2 bis R = 5 steigt der Widerstand eines Bootes etwa gleichbleibend mit der 4,5 fachen Potenz gegenüber der Geschwindigkeit.

(R ist ein spezifischer Wert und bedeutet: Geschwindigkeit (km/h) / Wurzel der Wasserlinienlänge (m). Für mein Boot mit 10.5 mtr Wasserlinie entspricht das ca. 6 bis etwa 16 km/h)

Wenn man nun weiß, daß das Boot mit 160 PS 16km/h schnell ist, kann man ausrechnen, daß das Boot für 8 km/h eine Leistung von 160 * ( 8/16 ) ^ 4.5 = 19.5 PS und für 12km/h: 160 * (12/16) ^ 4.5 = 44 PS benötigt.

Jeder Motor hat nun bei einer ganz bestimmten Leistung und einer ganz bestimmten Drehzahl einen ganz bestimmten Verbrauch. Der ist in einem sogenannten Muschel- oder besser be-Diagramm festgehalten als:
Verbrauch in Gramm pro PS und Stunde

Wir brauchen also noch die Drehzahlen zu den jeweiligen Geschwindigkeiten, um aus dem be-Diagramm die richtigen Verbrauchswerte ablesen zu können. Ganz ohne Meßfahrt geht’s also doch nicht!

Damit läßt sich dann eine Tabelle erstellen mit dem Verbrauch pro km oder pro Stunde in Relation zu Drehzahl oder Geschwindigkeit.

Meine Tabelle sieht so aus:

Km/h L/km
7______0,38
8______0,36
9______0,34
10_____0,40
12_____0,47
14_____0,70
16_____1,54

Da die Länge des Bootes nur mit ihrer Wurzel einfließt, sollte das auch bei dir etwa so aussehen.

Wenn dich die Rechnung näher interessiert -> PN

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.