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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme beim abdichten von volvo penta dp290 Trimmzylinder
Hallo zusammen
Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Antrieb bzw dem Trimmzylinder. Beim auswintern ist mir leider aufgefallen, dass der linke Zylinder starken Ölverlust hatte. Also habe ich nach 2 Tagen Arbeit endlich die verschlusskappe des Zylinder geöffnet bekommen. Soweit hat auch alles gut geklappt. Eben wollte ich die neuen Dichtungen einsetzen jedoch ist mir leider ein großes Missgeschick passiert. Der oberste Ring für den Zylinder ist gerissen. Er war aus so einem harten gummi gemacht was sich kaum dehnen lässt :/ jetzt ist er leider eingerissen. Habt ihr eine Idee wo man solch einen Ring einzeln besorgen könnte?. Ich möchte nicht ein ganz neues Set kaufen wegen dem einen Ring :/ |
#2
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Schau mal hier
http://www.trimmzylinder.de/dichtungssaetze
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Mit kameradschaftlichen Grüßen Bernd
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#3
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Hallo Marvin S.
Guck mal hier . Du must die O-Ringe in heißes Seifen Wasser legen , dann werden die geschmeidig......und lassen sich besser aufziehen- https://www.youtube.com/watch?v=z7loSatl5X4 MFG Uli |
#4
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Moin Marvin,
keine Ahnung wo Du her kommst, aber die sollte ich noch haben Hast Du die Maße parat ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Naja einen einzelnen Dichtring kann man ja machen. Aber wenn ich das schon zerlegt hätte würde ich gleich alles neu machen und für ewig Ruhe haben.
Irgend wann kann ja dann der andere Trimmzylinder auch kommen. Späthestens wenn der andere wieder dicht ist, gibt der schwächere nach. Die paar Euros würde ich investieren |
#6
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Ich habe mir für beide Seiten das Set geholt incl der neuen alu Buchse und allen Dichtungen.
Alle Dichtungen konnte ich sehr gut wechseln nur bei der letzten hat es nicht funktioniert ich vermute mal das es ein Abstreifring ist oder ?. Er war viel fester als die anderen |
#7
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Hallo Marvin,
Wenn du den Ring meinst , der über den O-Ring kommt, das ist der eigentliche Kolbendichtring . Den solltest du bei einem Hydraulikspezi bekommen können. Den alten Ring mitnehmen. Wir erhitzen diese Ringe in der Firma in einem Warmluftofen auf 100 Grad und ziehen die VORSICHTIG mit zwei kleinen Schraubendrehern auf. Anschließend mit einem Kolbenringspannband wieder in seine ursprüngliche Form bringen. Zur Not geht auch ein breiter Kabelbinder Martin |
#8
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Frag doch da nach, wo du die Teile bezogen hast. Die sollten doch als erste und beste helfen können.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#9
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Hallo
Also leider habe ich jetzt das gleiche Problem wieder :/ . Der Antrieb süfft wieder hinten raus. An was könnte es denn noch liegen :/ Bei dem oben genannten Shop gibt es die Dichtungen einzeln. Jedoch weiß ich nicht welche Form der nut ich im Zylinder habe. Da müsste jetzt wieder die Dichtung raus und dad ist schon die zweite |
#10
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Also
Ich habe den Kolben jetzt dicht bekommen Ich habe das wohl leider etwas falsch verstanden... Habe gedacht das die obere Dichtung zum abdichten des Zylinder notwendig ist. Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass ich jetzt die aluverschlussschraube nicht ganz reingedreht bekomme. Da fehlen ca noch so 1-2 mm. Der Dichtsatz war aber der richtige.... |
#11
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Hast du ordentlich Fett/Vasoline auf das Gewinde + den Dichtring ( etwas weniger Fett ) gegeben.
Die Letzten 1-2mm gehen richtig schwer. Vermute mal, dass das an dem O-Ring liegt, der am Anfang der Aluverschlussmutter liegt. Denn das ist vermutlich die Stellung wo der Dichtring seine Position + Funktionsstellung den erreicht. Vielleicht kann ja mal Andy aus seiner Erfahrung was dazu sagen, der ist da richtig firn drin
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#12
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Hey Marvin, keine Rückmeldung mehr?
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
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