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  #1  
Alt 07.04.2019, 20:25
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Werner_K Werner_K ist offline
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Standard Antifouling abbeizen mit herkömmlichen Lack-Abbeizern?

Hallo Skipper,

zum Abbeizen von Hart-Antifoulings gibt's ja das Interstrip AF von International. 2,5 Liter kosten um die 58 Euro, also schon eine Ansage. Geht nicht auch das "normale" Zeugs, womit Lacke abgebeizt werden? Hart-Antifouling ist doch im Prinzip auch ein Lack, oder? Hat jemand hier das schonmal probiert und Erfahrungen damit gemacht?

LG Werner

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  #2  
Alt 08.04.2019, 06:45
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Standard

Nach meiner Erfahrung geht Hart AF nur mechanisch ab: Schleifen oder Klinge.
Abbeizer haben bei mir nur an den Weich AF Schichten funktioniert, weil beide Varianten scheinbar wahllos aufgetragen wurden habe ich meinen Rumpf damals mit der Ziehklinge nackig gemacht.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 08.04.2019, 06:47
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo Skipper,

zum Abbeizen von Hart-Antifoulings gibt's ja das Interstrip AF von International. 2,5 Liter kosten um die 58 Euro, also schon eine Ansage. Geht nicht auch das "normale" Zeugs, womit Lacke abgebeizt werden? Hart-Antifouling ist doch im Prinzip auch ein Lack, oder? Hat jemand hier das schonmal probiert und Erfahrungen damit gemacht?

LG Werner

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normale Beize geht nicht.... entweder kratzen, Schleifen, oder Strahlen sind die alternativen...
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  #4  
Alt 08.04.2019, 07:18
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Nach meiner Erfahrung geht Hart AF nur mechanisch ab: Schleifen oder Klinge.

Abbeizer haben bei mir nur an den Weich AF Schichten funktioniert, weil beide Varianten scheinbar wahllos aufgetragen wurden habe ich meinen Rumpf damals mit der Ziehklinge nackig gemacht.



Gruß Torben
Mich graust es! Zum Glück sind's nur 18 qm! Ich könnte auch strahlen lassen, dafür müssen aber etwas über 1500 Öcken auf den Tisch gelegt werden. Aber noch ist Hoffnung! Ich schau mal, ob ich hier in der Rhein-Neckar Region ein Gerät zum Trockeneisstrahlen mieten kann. Damit geht's wie von selbst.

LG Werner

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  #5  
Alt 08.04.2019, 09:15
horstj horstj ist offline
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hi,
je nach AF ist Abbeizen die schnellste und am wenigsten giftige Lösung. Habe das jetzt schon einige Male hinter mir. Nicht jede Beize funktioniert bei jedem AF. Gute Beizen gibt es auch von Brillux / Renovo. Da die verschiedenen Produkte hier schon oft genau besprochen wurden -> Suchfunktion
p.s. auch Hartantifouling wie VC17 lässt sich natürlich abbeizen, teilweise empfehlen auch die Hersteller eine passende Beize.
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Geändert von horstj (08.04.2019 um 11:02 Uhr)
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  #6  
Alt 08.04.2019, 09:17
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
hi,
je nach AF ist Abbeizen die schnellste und am wenigsten giftige Lösung. Habe das jetzt schon einige Male hinter mir. Nicht jede Beize funktioniert bei jedem AF. Gute Beizen gibt es auch von Brillux / Renovo. Da die verschiedenen Produkte hier schon oft genau besprochen wurden -> Suchfunktion
Yupp, danke! Suchfunktion habe ich schon durch. War aber nix dabei über normale Abbeizer. Meine Frage ist aber bereits beantwortet.

LG Werner

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  #7  
Alt 09.04.2019, 06:50
DonBoot DonBoot ist offline
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Mich graust es! Zum Glück sind's nur 18 qm! Ich könnte auch strahlen lassen, dafür müssen aber etwas über 1500 Öcken auf den Tisch gelegt werden. Aber noch ist Hoffnung! Ich schau mal, ob ich hier in der Rhein-Neckar Region ein Gerät zum Trockeneisstrahlen mieten kann. Damit geht's wie von selbst.

Gib mir doch mal einen Tipp, wer würde dir in der Rhein-Neckar Region den Rumpf strahlen können?

1500€ ist ein guter Preis verglichen mit schleifen ...

Danke, Grüsse Don
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  #8  
Alt 09.04.2019, 06:57
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Gib mir doch mal einen Tipp, wer würde dir in der Rhein-Neckar Region den Rumpf strahlen können?

1500€ ist ein guter Preis verglichen mit schleifen ...

Danke, Grüsse Don
Da wo er sein boot hat... Schiffswerft Braun... die Fa. Burkhardt macht das.
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  #9  
Alt 09.04.2019, 08:12
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da wo er sein boot hat... Schiffswerft Braun... die Fa. Burkhardt macht das.
Jupp, genau! Alternativ geht's wohl auch noch auf der Xylon Werft. Hab noch nicht gefragt, was das bei denen kostet, ich schätze aber, viel günstiger wird's da auch nicht sein.

Die Idee, mir ein Trockeneisstrahlgerät zu mieten und das damit zu machen, habe ich aber noch im Kopf. Hab auch schon eine Adresse gefunden, hier:

http://www.gastro-gigant.de/trockene...et-mieten.html

LG Werner

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  #10  
Alt 09.04.2019, 08:14
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Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Gib mir doch mal einen Tipp, wer würde dir in der Rhein-Neckar Region den Rumpf strahlen können?



1500€ ist ein guter Preis verglichen mit schleifen ...



Danke, Grüsse Don
Du meinst, entweder löhnen oder leiden..?



LG Werner

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  #11  
Alt 09.04.2019, 08:14
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Jupp, genau! Alternativ geht's wohl auch noch auf der Xylon Werft. Hab noch nicht gefragt, was das bei denen kostet, ich schätze aber, viel günstiger wird's da auch nicht sein.

Die Idee, mir ein Trockeneisstrahlgerät zu mieten und das damit zu machen, habe ich aber noch im Kopf. Hab auch schon eine Adresse gefunden, hier:

http://www.gastro-gigant.de/trockene...et-mieten.html

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Denk dran das abgestrahlte Material ist Sondermüll und darf nicht im Hausmüll entsorgt werden... Daher ist es auch so teuer...
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  #12  
Alt 09.04.2019, 08:17
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Denk dran das abgestrahlte Material ist Sondermüll und darf nicht im Hausmüll entsorgt werden... Daher ist es auch so teuer...
Hmm... das ist ein Argument, hatte ich noch gar nicht dran gedacht!
Wie hast Du denn das gemacht mit dem Entsorgen? Bzw. wie machen das diejenigen, die selbst fleißig am Schleifen mit Excenter und Staubsack sind?

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  #13  
Alt 09.04.2019, 08:20
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hmm... das ist ein Argument, hatte ich noch gar nicht dran gedacht!
Wie hast Du denn das gemacht mit dem Entsorgen? Bzw. wie machen das diejenigen, die selbst fleißig am Schleifen mit Excenter und Staubsack sind?

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Ich hab es damals von Burkhardt Strahlen lassen.... mein jetziges Boot hab ich noch nicht komplett abgeschliffen und wenn, dann würd ich es auch machen lassen... Hab letztes Jahr mit dem Bandschleifer drüber geschliffen.... Da ist nicht viel Angefallen...
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  #14  
Alt 09.04.2019, 08:28
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich hab es damals von Burkhardt Strahlen lassen.... mein jetziges Boot hab ich noch nicht komplett abgeschliffen und wenn, dann würd ich es auch machen lassen... Hab letztes Jahr mit dem Bandschleifer drüber geschliffen.... Da ist nicht viel Angefallen...
Ok, Du hast also die Kohle ans Bein gebunden. Naja, leisten könnte ich mir das gerade so.
Und es wäre natürlich auch ein Deal, wenn ich das in Auftrag gebe, dann hat der Burkhardt was davon, und ich auch, weil mein Rücken findet das natürlich nicht zum Entzücken! )

Mal sehen, pressiert ja nicht. Und die Sache mit dem Sondermüll ist tatsächlich ein wichtiger Punkt! Damit hast mir gerade den Wind aus den Segeln genommen.

LG Werner

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  #15  
Alt 09.04.2019, 09:43
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Mercurius Mercurius ist offline
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Dein Boot ist ja schon ein bisschen älter, da macht es nicht so viel aus, wenn das Gelcoat ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen wird, denke ich mal.

Excenterschleifer sind eine nette Empfehlung. Wenn jedoch ein paar Schichten drauf sind, schleifst Du Dir einen Wolf. Staubfangsack ist auch Unsinn, der ist sofort voll.

Ich habe mal vor dem gleichen Problem gestanden und es mit einem Bandschleifer (eigentlich waren es drei ) und 80er Körnung gelöst. Ich habe eine Plane unter das Boot gelegt, mir Ganzkörperkondom und Staubschutz angezogen, einen Staubsauger an den Bandschleifer angeschlossen und los gings.
Es war ein 10 Meter Boot, ich war nach zwei Tagen fertig. Das Gelcoat hat unter dieser Brachialmethode gelitten, das muss ich ganz klar sagen. Danach habe ich aber drei Schichten Epoxy satt aufgetragen und gut war. Das Ganze hat auch unter Aufsicht einer mir gut bekannten Bootswerft stattgefunden, so dass ich dem schon vertraut hatte.

Zum Schluss noch die Geschichte mit den drei Bandschleifern. Zunächst einmal war ich zu geizig und habe beim Werkzeug gespart. Das billigste aus dem Baumarkt erschien mir gerade gut genug .
Nachdem das Boot wieder im Wasser war, habe ich gesehen, dass sich am Wasserpass das Antifouling ablöste. Also wieder raus mit meiner lieben Princess(in). Es kam jemand von dem Farbenhersteller und hat gemeint, dass ich eine fehlerhafte Charge erwischt habe. Ich habe die Farbe ersetzt bekommen. Toll Die Arbeit danach hat mir natürlich niemand abgenommen. Es musste noch einmal alles runter .
Deswegen drei Bandschleifer. Beim zweiten Umtausch innerhalb von ein paar Tagen hat mich der nette Herr beim Obi allerdings gefragt, was ich um Himmels willen mit den Bandschleifern anstelle .
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  #16  
Alt 09.04.2019, 11:23
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hmm... das ist ein Argument, hatte ich noch gar nicht dran gedacht!
Wie hast Du denn das gemacht mit dem Entsorgen? Bzw. wie machen das diejenigen, die selbst fleißig am Schleifen mit Excenter und Staubsack sind?

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Moin.
Kärcher vermietet neuerdings seine Trockeneis-strahler. Zumindest hier in Bremen. Ausorobiert hab ich es aber noch nicht.

Stephan

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  #17  
Alt 09.04.2019, 15:10
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Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Dein Boot ist ja schon ein bisschen älter, da macht es nicht so viel aus, wenn das Gelcoat ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen wird, denke ich mal.



Excenterschleifer sind eine nette Empfehlung. Wenn jedoch ein paar Schichten drauf sind, schleifst Du Dir einen Wolf. Staubfangsack ist auch Unsinn, der ist sofort voll.



Ich habe mal vor dem gleichen Problem gestanden und es mit einem Bandschleifer (eigentlich waren es drei [emoji38]) und 80er Körnung gelöst. Ich habe eine Plane unter das Boot gelegt, mir Ganzkörperkondom und Staubschutz angezogen, einen Staubsauger an den Bandschleifer angeschlossen und los gings.

Es war ein 10 Meter Boot, ich war nach zwei Tagen fertig. Das Gelcoat hat unter dieser Brachialmethode gelitten, das muss ich ganz klar sagen. Danach habe ich aber drei Schichten Epoxy satt aufgetragen und gut war. Das Ganze hat auch unter Aufsicht einer mir gut bekannten Bootswerft stattgefunden, so dass ich dem schon vertraut hatte.



Zum Schluss noch die Geschichte mit den drei Bandschleifern. Zunächst einmal war ich zu geizig und habe beim Werkzeug gespart. Das billigste aus dem Baumarkt erschien mir gerade gut genug .

Nachdem das Boot wieder im Wasser war, habe ich gesehen, dass sich am Wasserpass das Antifouling ablöste. Also wieder raus mit meiner lieben Princess(in). Es kam jemand von dem Farbenhersteller und hat gemeint, dass ich eine fehlerhafte Charge erwischt habe. Ich habe die Farbe ersetzt bekommen. Toll Die Arbeit danach hat mir natürlich niemand abgenommen. Es musste noch einmal alles runter .

Deswegen drei Bandschleifer. Beim zweiten Umtausch innerhalb von ein paar Tagen hat mich der nette Herr beim Obi allerdings gefragt, was ich um Himmels willen mit den Bandschleifern anstelle [emoji38][emoji38].
Na super! Sowas möchte ich mir dann doch nicht geben. Da lege ich lieber die Kohle für das Abstrahlen auf den Tisch. Evtl. auch noch 2 Schichten Osmose-Schutz. Das Antifouling mache ich dann selbst drauf, da will ich sowieso Coppercoat haben. Muss eh nicht alles in einem Arbeitsgang passieren. Zumal ich auch noch 1 Jahr auf der Werft bleibe.

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  #18  
Alt 09.04.2019, 15:16
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Moin.
Kärcher vermietet neuerdings seine Trockeneis-strahler. Zumindest hier in Bremen. Ausorobiert hab ich es aber noch nicht.

Stephan

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Danke, das habe ich auch schon gesehen. Ich nehme an, das geht dann auch deutschlandweit. Problem ist halt die Entsorgung von den Abfällen. Logisch kann man die nicht einfach im blauen Sack in die Mülltonne entsorgen. Müsste dann ebenfalls geklärt werden. Kostet natürlich auch einiges.

LG Werner

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  #19  
Alt 09.04.2019, 15:39
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Na super! Sowas möchte ich mir dann doch nicht geben. Da lege ich lieber die Kohle für das Abstrahlen auf den Tisch. Evtl. auch noch 2 Schichten Osmose-Schutz. Das Antifouling mache ich dann selbst drauf, da will ich sowieso Coppercoat haben. Muss eh nicht alles in einem Arbeitsgang passieren. Zumal ich auch noch 1 Jahr auf der Werft bleibe.

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der Osmoseschutz wird vermutlich mit Vctar2 sein... Da reichen aber keine 2 Schichten .. da müssen min. 5-7 drauf
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  #20  
Alt 09.04.2019, 18:08
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
der Osmoseschutz wird vermutlich mit Vctar2 sein... Da reichen aber keine 2 Schichten .. da müssen min. 5-7 drauf
Schon. Aber Coppercoat ist ja für sich bereits ein Osmose-Schutz. Und ggf. trage ich selbst noch ein paar Schichten VCtar auf. Übrigens, besteht eigentlich ein Unterschied zwischen VCtar und Gelshield? Außer, dass Gelshield teurer ist?

LG Werner

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  #21  
Alt 09.04.2019, 18:52
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Ich hatte mein Boot (5,5mx 2,25m) auch zum Trockeneisstrahlen in Leipzig gegeben. Habe 640Euro gezahlt. Er meinte, er hat 300KG Trockeneis dafür gebraucht!!
Danach habe ich 4 Schichten 2K Hempel Ligth Primer drauf gemacht und 5 Schichten Coppercoat.

Gruß
Arnd
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  #22  
Alt 09.04.2019, 19:18
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Danke, das habe ich auch schon gesehen. Ich nehme an, das geht dann auch deutschlandweit. Problem ist halt die Entsorgung von den Abfällen. Logisch kann man die nicht einfach im blauen Sack in die Mülltonne entsorgen. Müsste dann ebenfalls geklärt werden. Kostet natürlich auch einiges.

LG Werner

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Das mit der Entsorgung würde ich noch mal ganz genau recherchieren.......
Da du das nicht gewerblich machst , sondern als Privater, kannst du das meiner Meinung nach im Hausmüll entsorgen. Genauso wie Asbest......
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Gruß Bergi :

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Alt 09.04.2019, 20:50
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Das mit der Entsorgung würde ich noch mal ganz genau recherchieren.......

Da du das nicht gewerblich machst , sondern als Privater, kannst du das meiner Meinung nach im Hausmüll entsorgen. Genauso wie Asbest......
Oha, da muss ich Dir widersprechen! Gerade Asbest gilt als gefährlicher Abfall. Wenn Du den einfach in die Mülltonne entsorgst, machst Du Dich sogar strafbar! Darauf gibt's 5 Knast oder Geldstrafe. Und das spielt keine Rolle, ob gewerblich oder privat. Hab ich gerade vorhin erst gegoogelt, Stichwort Entsorgung Sondermüll! Und dasselbe gilt auch für die Entsorgung von Antifouling-Resten, weil es sich um Giftstoffe handelt.

LG Werner

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  #24  
Alt 09.04.2019, 20:59
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Zitat:
Zitat von vp-lada Beitrag anzeigen
Ich hatte mein Boot (5,5mx 2,25m) auch zum Trockeneisstrahlen in Leipzig gegeben. Habe 640Euro gezahlt. Er meinte, er hat 300KG Trockeneis dafür gebraucht!!
Danach habe ich 4 Schichten 2K Hempel Ligth Primer drauf gemacht und 5 Schichten Coppercoat.

Gruß
Arnd
Hallo Arnd, das ist doch moderat! Die zu behandelnde Fläche machte dann also 12,375 qm! Ok, bei mir sind's 18 qm. Dürfte dann vergleichsweise um einen 1000er kosten. 5 Schichten Coppercoat hatte ich übrigens auch bei mir ins Auge gefasst! Dafür brauche ich 25 Liter à 5 Liter pro Schicht. Kostenpunkt für das Zeug allein etwa 2700 Euro! Wenn ich das machen lasse, lege ich vermutlich noch einen Tausender für die Arbeitszeit drauf.

LG Werner

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  #25  
Alt 10.04.2019, 04:13
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Ich habe 4 Gebinde (a 1Liter) Coppercoat benötigt.
Laut Hersteller auf seiner Seite:
Ein Liter Coppercoat reicht für 4 qm für die kompletten 4 Anstriche.

also benötigst Du 5Liter, kosten etwa 600Euro.

Gruß
Arnd
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