|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
SKS - Wie Seemilen nachweisen
Hallo,
Kann mir jemand sagen, in welcher Form der Nachweis über die geforderten 300sm auf Yachten in Küstengewässer für den Erwerb des Sportküstenschifferscheins (SKS) erbracht werden muss? Hier scheint es völlig unterschiedliche Auffassungen der einzelne Prüfungsausschüsse zu geben, - mich interessieren Eure Erfahrungen. Ist es möglicherweise ausreichend, wenn man nachweist, nach Erlangung des SBF See, seit mehreren Jahren ein 12m-Schiff zu besitzen und dieses regelmäßig bewegt? Bin gespannt auf eure Erlebnisse.... |
#2
|
|||
|
|||
Du nimmst ein Blatt Papier und bestätigst Dir die Meilen selber. Ganz einfach.
Falls Du ein eigenes Boot hast, kannst Du eine Kopie von der Registrierung / Kauf beifügen, wenn Du gechartert hast, Charterverträge. Aber ... das dient dann nur Deiner Beruhigung, interessant ist nur die „Meilenbestätigung“. |
#3
|
|||
|
|||
Hier eine Lesart aus dem www.
http://the-drunken-sailor.de/2015/04...hweis-fuehren/ Letztendlich sind die Seemeilen glaubhaft nachzuweisen. Welche Form dabei gewählt wird, ist bewusst offen gelassen. Ebenso, ob der jeweilige PA deine Ausführungen als glaubhaft anerkennt. Wenn du ein Log-Buch für dein Boot geführt hast, sollte ein glaubhafter Nachweis aber problemlos möglich sein. Gruß Wolfgang |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn nicht via Logbuch geführt? An Eides statt versichern? Kommt dann wohl auf die individuelle Entscheidung des PAs drauf an, nehme ich an.... |
#5
|
||||
|
||||
Ich habe beim Chartern (mit Skipper) immer eine Meilenbestätigung bekommen.
|
#6
|
|||
|
|||
Meilenbuch, ganz einfach. Dadrin bestätigt dir der Skipper das du die entsprechenden Seemeilen gesegelt hast und welche Aufgaben du an board hattest. Zumindestens war das bei mir so als ich den BR-Schein (heute SKS) in den 90er gemacht habe.
Gruß Achim |
#7
|
||||
|
||||
Ich hab auch vom Skipper die Meilen bestätigt bekommen.
Mein Ausbilder sagt: „Nur wer mindestens SKS hat, kann Meilen bestätigen.“ Ob das so stimmt, kann ich leider nicht sagen [emoji848] Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#8
|
||||
|
||||
.....hab dem Prüfer erzählt, dass ich mit 24 Füßen von Lübeck -> Orust + zurück bin. 2 Fragen dazu + gut.
Grüße, Reinhard ach ja: war bei mir auch der BR Geändert von Federball (31.03.2019 um 15:35 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
Die Lesart, nur wer mindestens den SKS habe, dürfe Seemeilen bestätigen, ist meines Wissens Käse. Du kannst Dir die Dinger auch selbst bestätigen, allerdings würde ich alles, was das untermauern kann, aufbewahren: Charterverträge, irgendwelche Nachweise über Hafengebühren, Logbücher etc. Ich führe ein Meilenbuch und werde auf unserem Ostseetörn jetzt im Juni genauso verfahren. Im übrigen gibt es keine rechtliche Grundlage für eine Beschränkung auf den Zeitpunkt des Erwerbs des SBF See, wohl aber für die entsprechende Bootsart.
Zum Vergleich: Ein Fahrtenbuch fürs Auto darfst du ja auch selber führen. Die Angaben müssen einfach plausibel und nachvollziehbar sein.
__________________
Viele Grüße Joachim
|
#10
|
||||
|
||||
nicht nötig
Zitat:
Das mit den Seemeilen nach SBF-See stand ganz am Anfang mal in den Regelungen drin. Ich meine es wurde noch vor der Ausstellung des ersten SKS wieder gestrichen - zumindest aber kurz danach. Seit ca. 20 Jahren gibt es eine entsprechende Regelung die nichts mehr von "nach SBF-See" sagt. Trotzdem gibt es irgendwelche Wichtigtuer, die das immer wieder angehenden SKS-Inhabern ins Ohr setzen.
__________________
Liebe Grüße Mattze |
#11
|
||||
|
||||
Ich würde in jedem Hafen bzw. in jeder Marina, die ich jeweils anlaufe, vom Hafenmeister einen Stempel in mein Logbuch bzw. Meilenbuch setzen lassen. Das sollte als Nachweis genügen bzw. der Plausibilität Genüge tun.
LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir wars auch noch der BR, aber Meilenvoraussetzung die gleiche. Bei mir wars auch ein Skipper / Freund, mit dem ich Jahre zusammen ab und an privat fuhr / segelte u auch einige Jahre vor dem Schein "offiziell", also als Betreuerin / Kutterführerin. Meilen hatte ich also genug, Bestätigung dieser reichte; Logbuchangebot wurde nicht in Anspruch genommen.
__________________
------------ Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch. |
#13
|
||||
|
||||
Mein Vater hat mir einfach und kurz bestätigt das ich seit 16 Jahren jedes Jahr mindestens drei Wochen an Bord unseres 10m Segler war.
Das reichte für den BR Schein damals aus!
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#14
|
||||
|
||||
__________________
Viele Grüße Joachim |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
SKS-Software | Kein Boot | 10 | 22.03.2023 19:46 | |
SKS Praxis, wie und wo? | Delfin 110 | Allgemeines zum Boot | 1 | 20.04.2015 15:18 |
Wie lange habt ihr für den SKS (Theorie) gelernt? | Gerdi | Allgemeines zum Boot | 11 | 12.05.2013 19:40 |
sss/sks oder wie Erfahrungen sammeln? | bernd_nrw | Allgemeines zum Boot | 18 | 09.09.2012 10:43 |
SKS - Prüfungstörns | WH | Allgemeines zum Boot | 24 | 05.07.2002 19:00 |