boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2019, 21:32
Bananenbier Bananenbier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Lüneburg
Beiträge: 27
Boot: Quicksilver 540 cruiser
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Penta AQ110, Länge Ölmessstab

Moin Moin zusammen,
Ich habe noch ein Problem bei meinem Volvo Penta AQ110 (B18).
Ich habe heute vorsichtig die erste kleine Probefahrt mit meinem neu erworbenen Kahn hinter mir.
Zuerst lieg alles ganz gut, nach einiger Zeit wollte ich die Drehzahl ein wenig erhöhen, er nahm nur kein Gas an. Nachdem ich ein bisschen mit dem Gaszug rumgespielt habe hat er doch Gas angenommen.
Kurz mit ca 3200 U/min gefahren und einen Blick in den Motorraum geworfen.
Der Schock, An den Wänden Ölspritzer. Also sofort wieder langsam kn den Hafen und abgestellt.
Das Öl kam aus dem ölmessstab und vorne irgendwo im Bereich der Glocke.

Kann es sein das ich einfach zu viel Öl im Antrieb habe? Habe ich einen falsch Ölmessstab?

Beim Ölwechsel habe ich mich schon gewundert warum ich 5 Liter Öl benötige ( ca Mitte Min/Max ölmessstab). Nach Anleitung sollten es 3,75 Liter sein.
Ich habe nur gedacht genau dafür ist ein Ölmessstab dar.

Weiß zufällig jemand wie lang der original Ölmessstab sein muss?
Kann ich mir durch meine kleine Spritzfahrt etwas schlimmes kaputt gemacht haben?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Nils
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2019, 10:03
Bananenbier Bananenbier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Lüneburg
Beiträge: 27
Boot: Quicksilver 540 cruiser
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Moin nochmal,

hat nicht zufällig jemand eine AQ110, oder einen anderen B18 und könnte einmal die Länge messen?
Dies würde mir schon extrem weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Nils
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta AQ110/200 - lohnt das noch? bo-fish Motoren und Antriebstechnik 23 21.05.2021 19:19
Hilfeeee!!! Volvo Penta AQ110/200 Motor!!!!!!! udel u Technik-Talk 0 23.08.2015 19:37
problem mit volvo penta aq110 sweet Devil Motoren und Antriebstechnik 10 23.09.2014 09:05
Volvo Penta AQ110/200 m250461 Motoren und Antriebstechnik 8 18.07.2011 20:03
Suche Unterlagen (Handbücher) über Volvo Penta AQ110/200 detlevp Allgemeines zum Boot 9 15.03.2009 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.