boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2019, 23:09
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.313 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard Hab mal ne Frage an die Heimkinoprofis ?

Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Fernseher gegönnt .
In absehbaer Zeit möchte ich noch aufrüsten mit einer Onkyo Heimkinoanlage,
das heißt ich möchte schon jetzt die Kabel am Fernseher so legen,
dass ich nur noch am Receiver einstecken muß, da der Fernseher rel. groß ist nur um ein paar Kabel einzustecken.
An den Fernseher muß der Sky Receiver und Blue-Ray Player.
Ich möchte die Geräte jetzt und auch später mit dem Onkyo als auch ohne betreiben können.
Wie muß ich die Kabel belegen.
Ich habe 3 HDMI und ein optisches Kabel.
Am Fernseher sind 3 HDMI Steckplätze, davon einer ARC.
Vielleicht könnt ihr mich da ein wenig aufschlauen .
Danke euch schon mal .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2019, 23:46
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 818
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.116 Danke in 3.061 Beiträgen
Standard

Heimkino geht meiner Meinung nach nur mit Projektor. Fernseher ist TV, nicht Kino.

Warum? Ein Fernseher läuft den ganzen Tag, der Projektor nur wenn man sich einen Film anschauen will. Na ja, fast....

Zu deinem Problem kann ich dir nicht weiterhelfen, mein 7.1 Verstärker hat 6 HDMI, 2 Optische und tausend andere ein-und Ausgänge, bin selbst überfordert
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.04.2019, 23:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Heimkino macht man heut über Wlan.. z.B. mit einer Sonos anlage..


kabel legen ist nicht mehr nötig..
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2019, 00:04
Benutzerbild von viertakter
viertakter viertakter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 81
Boot: Glastron SSV 177 Elite
99 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Du verbindest den HDMI Eingang mit ARC Kennzeichnung am TV mit dem HDMI Ausgang des Onkyo und bist damit eigentlich in Sachen Verkabelung fertig. Die Quellen wählst Du dann am Onkyo aus und bei vielen Receivern hast Du die Möglichkeit, das Signal nur durchzuschleifen auch wenn der Receiver ausgeschaltet ist (Pass-Through). In dem Fall muss der Tv dann die Tonausgabe übernehmen.
__________________
Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.05.2019, 00:10
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.313 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Heimkino macht man heut über Wlan.. z.B. mit einer Sonos anlage..


kabel legen ist nicht mehr nötig..
5.1 Kabel habe ich seinerzeit beim Umbau schon verlegt .
Geht jetzt nur um die Verlegung/Anschlüsse Fernsehen - Receiver.
Der Fernseher wiegt 37kg, da möchte ich später nicht unbedingt
große Aktionen machen um ein paar Kabel anzuschließen.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2019, 08:07
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Nimm ein hochwertiges HDMI-Kabel und vor allem verabschiede Dich davon dass Du ohne Anlage fernsiehst. Das klingt wenn man einmal ne ordentliche Anlage dran hatte nur noch gruselig. Ansonsten hat Christian ja alles wichtige in einem Satz zusammengefasst.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.05.2019, 08:12
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Mach es wie Christian beschrieben hat, ueber HDMI-ARC hast du den Audio Rueckkanal den du fuer TV benoetigst, die anderen Quellen per HDMI an den Dicken. Wenn du die Geraete Typen durchgibst kann man hier noch mal genau schauen.

@Billi

Heimkino per WLAN ist aus meiner Sicht humbug, denn eine gute 5.1 Anlage zeichnet sich durch moeglichst gleiche 5 Lautsprecher aus, die moeglichst knapp ueber Kopfhoehe montiert werden sollten. Nur das erzeugt einen echten Raumklang. Das bedeutet also du muesstest zumindest eine Stromversorgung an der Position haben. Das kann aufwendiger sein als schlicht 2x0,75/1.5qm zu legen. Abgesehen davon ist die Auswahl an klassischen Systemen 100-Fach groesser und kann so an die Beduerfnisse angepasst werden. Und auch hier gilt natuerlich das weniger Einsatz von Technik das System sicher stabiler macht. Meine Anlage ist klassisch verkabelt, laeuft seit 2004 ohne Probleme und klingt top !
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.05.2019, 09:09
Benutzerbild von viertakter
viertakter viertakter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 81
Boot: Glastron SSV 177 Elite
99 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Heimkino über Funk werden die meisten Enthusiasten nicht unbedingt befürworten, aber so hat jeder seine Lösung und alle sind glücklich. Ich habe seit vielen Jahren ein 7.2 Setup und kürzlich auf 5.2.4 erweitert... Das Legen der Kabel war es mir auf jeden Fall wert und wie Paetschi schon schrieb will das niemand mit Batterien machen (naja, irgend wer findet sich schon).
__________________
Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.05.2019, 09:40
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Chris,
ich hab ein 7.1 Heimkino mit 3m x 1,69m Leinwand, DENON AV Receiver usw., TV Zugang, PC-Anschluss, Internet für Netflix usw. Schick mal ne PN mit Telefonnummer, dann können wir telefonisch drüber schnacken. Ich poste nachher auch mal meine Anschluss-Skizzen hier rein...und kann Dir dann auch gern meine Website dazu nennen.
Einen Stapel Heimkino-Magazine kann ich Dir auch zuschicken...

@billi: von einem „Funkheimkino“ halte ich aber so was von gar nichts!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.05.2019, 10:07
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.313 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Chris,
ich hab ein 7.1 Heimkino mit 3m x 1,69m Leinwand, DENON AV Receiver usw., TV Zugang, PC-Anschluss, Internet für Netflix usw. Schick mal ne PN mit Telefonnummer, dann können wir telefonisch drüber schnacken. Ich poste nachher auch mal meine Anschluss-Skizzen hier rein...und kann Dir dann auch gern meine Website dazu nennen.
Einen Stapel Heimkino-Magazine kann ich Dir auch zuschicken...

@billi: von einem „Funkheimkino“ halte ich aber so was von gar nichts!
Naja, 3m ist ja riesig. Der Fernseher ist 75 Zoll,
habe ich mit viel Überredung bei der Regierung genemigt bekommen .
Vorgesehen ist wie schon beschrieben ein Onkyo THX Receiver
+ THX Boxen von Teufel.
@ Elbflitzer: Auf dein Angebot komme ich gerne zurück, bevor ich dann den Receiver kaufe .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.05.2019, 11:02
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Teufel ist schon mal eine gute Wahl, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Meine sind von Nubert.

Hier die Anschluss-Skizzen - basiert natürlich darauf, dass ich einen Full-HD Beamer benutze. Ein 75" Fernseher ist doch auch schon mal ganz ordentlich.











Die roten Punkte in der Skizze sind Steckdosen. Die in der Mitte ist an der Decke für den Beamer und den Sternenhimmel. Die Zeichnung ist mittlerweile nicht mehr ganz vollständig. Ich hab jetzt noch per Chinch-Anschluss einen Bluetooth Empfänger and den "Mediaplayer"-Port angeschlossen. Das ist auch super praktisch, wenn man einfach mal mit dem Handy Musik hören will. Das kann ich Dir auch für Deinen Setup unbedingt empfehlen.

Falls Dein Fernseher 4K unterstützt und Dein AV-Receiver auch (meiner ist ein DENON AVR 4520 - top Teil in meinen Augen, gibt aber schon Nachfolger), musst Du als HDMI-Kabel mindestens welche nach Spezifikation 1.4 nehmen. Wahrscheinlich gibt's aber schon gar keine anderen mehr. Die Kabel zum Beamer sind bei mir leider nicht 4K fähig, ist der Beamer aber auch nicht (da von 2011) - ist aber auch so auf die Entfernung ein knackenscharfes Bild.

Und Du solltest in der Tat den ARC benutzen um den Ton zu übertragen. Eine Alternative ist noch ein optischer Toslink Anschluss vom Fernseher zum AV-Receiver. Bei mir benutze ich den von der Soundkarte des PC's zum AV-Receiver.

Mach' doch mal ein paar Fotos, wenn Du fertig bist, würde mich interessieren! Und wie gesagt, wir können gerne mal schnacken...das Thema finde ich cool!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!

Geändert von Havelflitzer (01.05.2019 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.05.2019, 11:29
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.313 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Das ist ja mal eine geile Anlage . Richtiges Kino .
Bei mir ist es ja im Wohnzimmer, da muß man halt gewisse Kompromisse eingehen.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.05.2019, 12:32
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Ja, ist halt oft so. In dem Zimmer war unser Sohn, Souterrain. Ich konnte es kaum erwarten, dass er endlich auszieht... Aber dafür hatte ich richtig lange Zeit zu planen, da wurde zum Glück meine Ungeduld gedrosselt.

Eine Sache noch, die ich wichtig finde: die meisten Blu-Ray Player sind so eingestellt, dass sie die Tonspuren selber dekodieren und bereits so an den AV-Receiver weitergeben. Der macht dann damit quasi gar nichts mehr. Besser ist es aber Dein Onkyo übernimmt das. Dann wird die Tonspur (Dolby Digital, DTS etc.) auch entsprechend angezeigt. Dazu musst Du in den Audio-Einstellungen des Players „PCM Bitstream“ (kann bei Dir auch anders heißen) einstellen.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.05.2019, 12:32
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
Heimkino geht meiner Meinung nach nur mit Projektor. Fernseher ist TV, nicht Kino.

Warum? Ein Fernseher läuft den ganzen Tag, der Projektor nur wenn man sich einen Film anschauen will. Na ja, fast....
Naja etwas akademisch, diese Definitionen, oder ?

Ob Kino oder TV hängt für mich von der Größe des Bildes und der Qualität/Raumklang des Sounds ab.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.05.2019, 12:58
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Da gibtˋs in der Tat keine richtige Definition. Aber ein Heimkino sollte eben auch Kino-Feeling haben. Wir dunkeln den Raum auch tagsüber komplett ab. Das kriegt man im Wohnzimmer oft nicht hin und durch das ganze Gedöns was da rum steht, ist es eben anders. Dennoch kann man natürlich auch im Wohnzimmer echte Movie-Unterhaltung hinkriegen...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hab mal eine dringende frage an die Bauexperten zum Thema Kondensat mariot Kein Boot 8 14.02.2012 10:24
Hab da mal eine Frage an die Halbgleiterfahrer Müritzer Allgemeines zum Boot 13 01.09.2008 08:51
Ich stelle mich vor und hab da auch gleich mal ne Frage Andy von Fehmarn Allgemeines zum Boot 14 08.10.2007 10:28
Hab da auch mal ne Batterie frage? Neptun23 Technik-Talk 3 20.03.2005 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.