boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2013, 21:06
Endru479 Endru479 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 189
Boot: Skoa
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard Bimini-Verdeck montieren aber wie?

Hallo,

ich würde gerne wissen wie ich eurer Meinung nach das Verdeck montieren soll.
Sie ein Trainer ist zwischen den Innenanten ca. 130 cm und auf dem Deck ca. 140 cm breit.

Also lieber oben auf dem Deck montieren oder zwischen Bordwänden mit den Aufnahmen links und rechtsan den vertikalen Kanten von der Oberschale?

Gruß
Endru479

P.S. Wo würdet ihr bestellen? In der Bucht oder hab ihr einen Tip?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2013, 21:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Endru479,
seitlich auf den Bordwänden, 2 Abspannungen nach hinten und 2 Abspannungen nach vorne
Versender gibt es einige, ich bestelle oft bei Gründel und bei EMS
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2013, 22:01
Endru479 Endru479 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 189
Boot: Skoa
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Das mit dem abspannen ist klar, ich meine liebe innen am der Innenlante oder besser auf dem Deck?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2013, 23:00
Benutzerbild von Marmu
Marmu Marmu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Göppingen
Beiträge: 46
Boot: Rinker 250 Fiesta Vee
109 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo

Das ist Glaubenssache innen sieht es besser aus...
Ich hab es außen montiert, damit ich nicht jedesmal das Bimini demontieren muß wenn ich abends die Hafenpersenning drauf mache.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 011.jpg
Hits:	535
Größe:	76,5 KB
ID:	447170  
__________________
Grüßle Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.05.2013, 18:46
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Hi,
habe mir in der Bucht (PaidLink)dieses geholt und werde das nun auch aussen befestigen, da ich mit dem stabileren Gestänge nicht innen in die Windschutzscheibe komme.
Wenn du dort anrufst bekommst, schaut er in einer Datenbank nach den orignalen Grössen.

P.S: Was ist eine Innenlante ???
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.05.2013, 19:01
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich habe mehrere Montagevarianten gesehen:

Die erste ist, das hintere Gestänge am Heck des Bootes, nahe der Ecke fest zu machen. Dann kann das Gestänge als "Leiter" bischen mit benutzt werden.
Man muß aber kucken, das der offene Bereich zwischen Frontscheibe und Bimini Dach nicht zu groß wird... Je nach Bootslänge halt besser oder schlechtere Ide...

Bei mir ist es so montiert, da ich hinten keine Einstigeshilfe habe. Daher ist diese Variante ganz gut.

Varinate 2:
Der Beginn des Biminis wird auf der Höhe der Frontscheibe, oder etwas davor Richtung Bug montiert.
Dadurch ist aber meist hinten am Heck unschattiert.
Kommt drauf an, ob das Boot mit Leuten voll ist, oder nicht.

Weiterhin muss beachtet werden, ob das Boot ein Hafenverdeck hat, oder nicht. Weil die Befestigungen wahrscheinlich die Plane stören.

Der Vorredner hat hier eine nette möglichkeit gezeigt. Hier ein paar Bilder dazu...

Hier wird die "Außenbordmontage" gezeigt...
Das Hellwig Boot ist mit der Variante 2 montiert - nach hinten versetzt. Sieht geil aus

Beim Hellwig Boot ist das Bimini so angebracht, das es hinter der Frontscheibe INNEN versteckt befestigt wird. Es kann zusätzlich so zugeklappt werden, das es kein Problem mit dem Hafenverdeck gibt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	231099.gif
Hits:	288
Größe:	17,0 KB
ID:	447387   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	403
Größe:	15,8 KB
ID:	447391   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	231090.jpg
Hits:	346
Größe:	32,6 KB
ID:	447393  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	231114.jpg
Hits:	377
Größe:	26,8 KB
ID:	447396  
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2013, 20:42
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Hi,
habe mir in der Bucht (PaidLink)dieses geholt und werde das nun auch aussen befestigen, da ich mit dem stabileren Gestänge nicht innen in die Windschutzscheibe komme.
Wenn du dort anrufst bekommst, schaut er in einer Datenbank nach den orignalen Grössen.

P.S: Was ist eine Innenlante ???

Mit getrago habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ruf bei ihm an 0228-98143555

Dann kannst du z. B. noch das Abdeckcover mit Reißverschluss raushandeln (wenn dein Bimini-Top zusammen geklappt ist). So habe ich dies vor 2 Jahren gemacht.

Du nennst ihm deinen Bootstyp und das Baujahr und dann sagt er dir genau welches Bimini du brauchst. Ist sehr nett und kompetent.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.05.2013, 03:47
Endru479 Endru479 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 189
Boot: Skoa
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich denke ich werde es innen montieren, leider ist das Boot innen nur knapp 130 cm breit. Kann man ein 140 cm Gestell auf das Mass zusammenziehen?
Eine Breite von 130 cm habe ich noch nicht gefunden.
Woher nehme ich V2A Beschläge? Die Mitgelieferten Plasteteile möchte ich eigentlich nicht in meinem Boot haben.

Danke für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.05.2013, 06:31
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Endru479 Beitrag anzeigen
Ich denke ich werde es innen montieren, leider ist das Boot innen nur knapp 130 cm breit. Kann man ein 140 cm Gestell auf das Mass zusammenziehen?
Eine Breite von 130 cm habe ich noch nicht gefunden.
Woher nehme ich V2A Beschläge? Die Mitgelieferten Plasteteile möchte ich eigentlich nicht in meinem Boot haben.
Ja das Alu kannst du in der Regel soweit unten zusammen ziehen.
Normalerweise macht man sowas aber nicht, weil es dann oben bei den Beschlägen Probleme geben kann (je nachdem, wieviel Spannung oben ins Rohr durch das Zusammenziehen unten kommt).

Lass die Finger von Edelstahlbeschlägen, nimm die Plastikteile, denn Edelstahl hat nur Sinn, wenn es sehr sauber passt. Da du mit "Gewalt" arbeitest, wirst du um jeden Plastikbeschlag froh sein, der etwas nachgibt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.05.2013, 11:10
Endru479 Endru479 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 189
Boot: Skoa
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Oder ich bestelle dort wo es 130cm gibt und nehme V2A Beschläge- Plaste kann brechen Metall verbiegen und dann brechen. ;)

Ich werde es innen Anbauen, weil dann nicht so viel Auflagefläche vom Gestell entsteht, wenn es eingeklappt ist.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.03.2019, 21:46
brigante brigante ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2017
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wo gibt es diese Beschläge für die Montage des Biminis an der seitlichen Bordwand?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.03.2019, 06:49
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brigante Beitrag anzeigen
Wo gibt es diese Beschläge für die Montage des Biminis an der seitlichen Bordwand?
inox-expert.de
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.03.2019, 08:28
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brigante Beitrag anzeigen
Wo gibt es diese Beschläge für die Montage des Biminis an der seitlichen Bordwand?
Bevor du dir diese Monsterteile ans Boot schraubst, schau mal, ob es nicht auch mit einfacheren Beschlägen geht.

So wie hier



Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.03.2019, 10:03
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Genau diese Beschläge von Björn habe ich auch in die engere Wahl gezogen.
Zunächst mal in der Theorie.
Was mich ein bisschen an der Bauweise stutzig gemacht hat war die eventuelle Labilität des Pendelns von Steuerbord nach Backbord (und natürlich umgekehrt) bei Wellengang.
Aber auf den Bildern der Beschläge sieht es so aus als ob da ein Gummi oder ähnliches als Bremse und Dämpfung eingearbeitet ist.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.03.2019, 10:30
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Genau diese Beschläge von Björn habe ich auch in die engere Wahl gezogen.
Zunächst mal in der Theorie.
Was mich ein bisschen an der Bauweise stutzig gemacht hat war die eventuelle Labilität des Pendelns von Steuerbord nach Backbord (und natürlich umgekehrt) bei Wellengang.
Aber auf den Bildern der Beschläge sieht es so aus als ob da ein Gummi oder ähnliches als Bremse und Dämpfung eingearbeitet ist.
Hatte die auf der Viper montiert (ohne Beschlag/Gegenstück).
Das geht nur bei normalem Bimini und Alu Gestänge.
Grosses mit Edelstahl war zusammengeklappt zu beweglich und hat da zuviel Bewegung drauf gebracht.

Entweder mit Gegenstück unterfüttern und gut kontern oder hinten das Bimini mit (zusammengeklappt) zusätzlich abstützen.

Gummi drunter bringt da nix.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.03.2019, 11:55
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Eine fest Abstützung zumindest nach hinten gehört immer gemacht.



Du wirst in allen Beschlägen immer ein bisschen Spiel haben - wenn nicht, müsste es geschweisst werden
Die einfachste Lösung ist es, das zusammengeklappte Bimini entweder hinten mit zwei Gurten diagonal verspannen oder es geht auch eine zusätzliche Abstützung quer, die dieselbe Aufgabe übernimmt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.03.2019, 22:33
brigante brigante ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2017
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Prima. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.03.2019, 04:56
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.020
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
856 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Endru479 Beitrag anzeigen
Ich denke ich werde es innen montieren, leider ist das Boot innen nur knapp 130 cm breit. Kann man ein 140 cm Gestell auf das Mass zusammenziehen?
Eine Breite von 130 cm habe ich noch nicht gefunden.
Woher nehme ich V2A Beschläge? Die Mitgelieferten Plasteteile möchte ich eigentlich nicht in meinem Boot haben.

Danke für eure Hilfe.


Mal bei Biminitops.eu geschaut?

Zwar etwas teurer aber fast jedes erdenkliche Maß möglich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.03.2019, 06:49
Zweikapitaene.de Zweikapitaene.de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: Gronau
Beiträge: 196
Boot: Beneteau Flyer 11
367 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Es gibt auch Wand Beschläge:



https://zweikapitaene.de/wandbeschla...art-46-404-00/


Die Fläche wo man drauf montiert ist fast nie Rechtwinklich zu Bimini.
Deswegen ist der Winkel im "Liegen" anders wie wenn das Bimini aufgestellt ist.
Ein Bisschen Spiel oder eine zweite Bewegliche Achse ist dann besser.
Deswegen wurde auch ich die von Björn vorziehen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.03.2019, 09:06
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

am schicksten ist die Schiene von Pfeifer Marine - kostet halt bissl was
hab ich aber jetzt am Boot - Top
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.03.2019, 09:42
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Bei einer Schiene muss aber die Breite über die gesamte Länge mehr oder weniger gleich bleiben, daran hapert es aber bei vielen Booten.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.03.2019, 09:56
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dutchrockboy Beitrag anzeigen
Es gibt auch Wand Beschläge:



https://zweikapitaene.de/wandbeschla...art-46-404-00/


Die Fläche wo man drauf montiert ist fast nie Rechtwinklich zu Bimini.
Deswegen ist der Winkel im "Liegen" anders wie wenn das Bimini aufgestellt ist.
Ein Bisschen Spiel oder eine zweite Bewegliche Achse ist dann besser.
Deswegen wurde auch ich die von Björn vorziehen.
Von dieser Befestigung bin ich eigentlich weggekommen, zum einen sind die Bordings/ Wände an den Booten meist schräg, dazu kommt meist noch das Gestänge das gerade in die andere Richtung geht.
Das kann auf Dauer nicht sinnlich sein.
Nein die Beschläge wie von Björn angezeigt sind schon OK, da sie Keine zusätzliche Spannungen aufbauen.
Wie schon erwähnt, stört mich eigentlich nur das evtl. Querschauckeln.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.03.2019, 22:08
brigante brigante ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2017
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich eines anbauen lassen, aber ich bin mit den hinteren Stützen nicht glücklich. Sie sind zu weit vorne. Wenn ich abends die Hafenpersenning befestigen möchte, muss ich die Stützen abbauen und das Bimini auf die Hafenpersenning ablegen.
Jetzt überlege ich, die Beschläge für die Stützen nach hinten zu verlagern, aber das würde wieder neue Löcher erfordern. Was würdet ihr mir raten?
Danke.
Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.03.2019, 22:18
brigante brigante ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2017
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier nochmal ein Bild dazu.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bimini.jpg
Hits:	160
Größe:	54,4 KB
ID:	832350  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.03.2019, 13:16
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Warum nicht Boot zum Sattler bringen und er nimmt dir die Stützen aus?
Dann kann das Bimini stehen bleiben. Zum Bootstransport muss es aber trotzdem nach hinten umgelegt werden.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.