boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2019, 08:43
Wasserfreizeit Wasserfreizeit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2019
Beiträge: 40
Boot: Kein Boot mehr alles verkauft
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Elektroaussenborder als Benzinerersatz?

Ich habe einen Aussenborder gesehen mit 70 kw gesehen taugen die beiden Marken etwas und wie groß muß die Batterie sein in kwh um 300 sm damit fahren zu können


http://www.aquawatt.at/

https://ripower.de/elektro-aussenborder/
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2019, 08:46
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 532
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
468 Danke in 258 Beiträgen
Standard Die Batterie

dafür kostet dann mehr wie ein Tesla.
Kannst Du vergessen viel zu Teuer.
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.05.2019, 09:06
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

das Ding läuft mit 144V, also schon mal ca 36 Zellen in Reihe.
Bei Vollgas ziehst du 486 A. Selbst wenn du mit dem halben Strom auskommst und 30sm/h machst, brauchst du 2500 Ah, wenn du auf 0 runterfahren kannst.
Hab mal nach Akkus geschaut, 12V /100Ah kosten etwa 1000€. 12 in Reihe um auf die 144V zu kommen, 25 parallel für die Leistung, macht 300 Akkus.
Dafür kriegst du sogar 3 Teslas
Wohlgemerkt, das ist keine realistische Rechnung, nur ein allerserster Überschlag.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon

Geändert von volker1165 (18.05.2019 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.05.2019, 09:16
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Das mit dem E-Antrieb ist noch nicht wirklich eine Alternative, wie geschrieben zu teuer und noch nicht ausgereift. Zudem offensichtlich auch noch gefährlich, siehe Greenline Vorfälle.
Er bietet eine Möglichkeit für Bootseigner, die auf Grund von Reviervorschriften sonst keine andere Wahl haben - für mich wäre das zur Zeit keine Option.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.05.2019, 09:57
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserfreizeit Beitrag anzeigen
Ich habe einen Aussenborder gesehen mit 70 kw gesehen taugen die beiden Marken etwas und wie groß muß die Batterie sein in kwh um 300 sm damit fahren zu können
Zo gross fur ein Sportboot um da uberhaupt zeit an zu spenden daruber nach zu denken
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2019, 10:11
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 258
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.279 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Was das für Preise sind.......
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.05.2019, 16:08
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ja ja, der Klima Wahnsinn treibt uns noch in den Ruin.
Und wenn das durch ist, werden alle Elektro Betreiber mit dem schlechten Gewissen konfrontiert, das ja alles scheixxxe ist viel zu giftig, gefährlich und tja wo soll nur der Strom herkommen?
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.05.2019, 18:41
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.447 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Was mich wundert das es Leute gibt die ernsthaft nach einem Batterieboot fragen. Oder ist das Verarsche. Was die wohl meinen wieweit man damit kommt und wo sie das Ding aufladen können.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.05.2019, 19:53
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Ja, das sind alles Probleme! Ich erinnere mich an meine Zeit als eifriger Perry Rhodan Leser, da war alles viel einfacher gelöst! :

Und wären wir im Star Trek Universum, würden wir den Strom einfach aus einer Phaser-Batterie holen. Die passt in die Jackentasche!

wink:

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.05.2019, 21:14
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was mich wundert das es Leute gibt die ernsthaft nach einem Batterieboot fragen. Oder ist das Verarsche. Was die wohl meinen wieweit man damit kommt und wo sie das Ding aufladen können.
Etliche E-Boote laufen z.B. auf Seen in den Alpen, auf denen Verbrenner nur mit Lizenz betrieben werden dürfen. Neue Lizenzen werden nicht vergeben, existierende zu Preisen gehandelt, gegen die der teuerste E-Antrieb ein Schnäppchen ist. Da stört dann auch eine Reichweite von 30km nicht, wenn der Tümpel nur 6km lang ist.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.05.2019, 07:06
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Auch wenn die E-Antriebe bei vielen Bereichen auf dem Vormarsch sind, auf dem Wasser sind sie meiner Meinung nach bis jetzt nur ein Nieschenproduckt. Auf Gewässer wo man nichts anderes fahren darf, kann das Sinn machen, aber es bleibt das Problem das man zwar Leistung hat, aber nur sehr geringe Reichweite. Für eine kleine Schaluppe mit der man mal ein paar Stunden durch die Grachten schippern will ist das ausreichend, aber bei Gleitern kann ma es vergessen. Es werden z.B zwar tolle Wasserskiboote auf Messen vorgestellt, aber die kosten Unsummen und nach eine Stunde sind die Akkus leer.
Aber die Entwicklung geht weiter. Wer hätte vor 20 Jahren gedacht das man mit einem Akkuschrauber ohne Probleme in Stahl bohren kann, oder das ein Modellschubschrauber mit E-Antrieb mehr Leistung hat als einer mit Verbrenner.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.05.2019, 08:37
Neutral Neutral ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.364
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.135 Danke in 631 Beiträgen
Standard

... in Norwegen fahren Fähren und Kreuzfahrtschiffe mit E- Antrieben.

... bei kleinen Booten wird das auch irgendwann mal möglich sein. Dazu müsste sich bei der Batterietechnik etwas tun, damit diese leichter und leistungsfähiger werden. Im Bereich der Energiespeicherung wird kräftig entwickelt. Mal sehen was die Zukunft bringt. Das wird noch dauern - dann dürfen wir uns jedoch auf leise Motoren freuen.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.05.2019, 10:23
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das mag ja auch Verdrängerbooten bisher schon ganz gut funktionieren, bei Gleitern ist der Leistungsbedarf pro Gewicht etwa 10 mal so hoch, da beisst sich das dann mit dem Batteriegewicht.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.05.2019, 12:13
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.286
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

@ Kreuzfahrtschiffe mit E Antrieb: ja Klar... aber mit Dieselgeneratoren betrieben
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.05.2019, 12:25
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.447 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

E-Boote auf Teichen gab es vor 50 Jahren schon, mit ner normalen Autobatterie. So etwas ist meiner Meinung nach nun absolut nicht mit einem Wasserwanderboot oder Spaßboot mit Batterie zu vergleichen. Wenn man ne Hafenrundfahrt machen möchte, ok. Es sollte allerdings nicht der Hamburger Hafen sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.05.2019, 14:48
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Auf dem Königssee in Bayern fahren die Boote mit 60 Leuten oder so auch elektrisch.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.05.2019, 20:35
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: NRW-EN
Beiträge: 267
Boot: Hilter Royal 620 Sport
92 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Strom und Wasser haben sich noch nie vertragen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.05.2019, 21:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
... in Norwegen fahren Fähren und Kreuzfahrtschiffe mit E- Antrieben.

... bei kleinen Booten wird das auch irgendwann mal möglich sein. Dazu müsste sich bei der Batterietechnik etwas tun, damit diese leichter und leistungsfähiger werden. Im Bereich der Energiespeicherung wird kräftig entwickelt. Mal sehen was die Zukunft bringt. Das wird noch dauern - dann dürfen wir uns jedoch auf leise Motoren freuen.
.
Fähren ok - aber welche Reichweite sollen die Kreuzfahrtschiffe denn haben?

Ich denke für die Segler die eh 2 Tonnen Blei mit sich herum schleppen könnte man ja auch Bleibatterien einbauen. Wenn man das Design von Anfang an so auslegen würde, dass das Wasser was vielleicht in die Bilge läuft keinen Kontakt zu den Batterien bekommen kann, dann hätte man einen schönen Antrieb. Beim Segler könnte man da sogar über einen drehbaren Pod als Ersatz für den Saildrive nachdenken. Blei Säure Batterien sind ja gar nicht so teuer. Wenn man da 20 x 100 AH installieren würde, käme man mit ca. 500 AH schon weit genug.

Aber nen bezahlbaren Gleiter mit Batterien sehe ich nicht.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.05.2019, 06:12
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.447 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Fähren ok - aber welche Reichweite sollen die Kreuzfahrtschiffe denn haben?

Chris
Die haben soviel Reichweite bis das Schweröl für den Generator alle ist. Auf Batterie wie nen Auto oder Roller fahren die ja nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.05.2019, 06:38
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Fähren ok - aber welche Reichweite sollen die Kreuzfahrtschiffe denn haben?



Ich denke für die Segler die eh 2 Tonnen Blei mit sich herum schleppen könnte man ja auch Bleibatterien einbauen. Wenn man das Design von Anfang an so auslegen würde, dass das Wasser was vielleicht in die Bilge läuft keinen Kontakt zu den Batterien bekommen kann, dann hätte man einen schönen Antrieb. Beim Segler könnte man da sogar über einen drehbaren Pod als Ersatz für den Saildrive nachdenken. Blei Säure Batterien sind ja gar nicht so teuer. Wenn man da 20 x 100 AH installieren würde, käme man mit ca. 500 AH schon weit genug.



Aber nen bezahlbaren Gleiter mit Batterien sehe ich nicht.



Gruß

Chris
Ich frage mich ja, wieso es um Batterien gehen muss? Es gibt doch eine saubere Alternative, die auch für die Schiffahrt und Sportboote infrage käme, und zwar mit Brennstoffzellen! Viel teurer als die Batterien, die es für den Antrieb von Schiffen über größere Strecken benötigt, wäre das unterm Strich auch nicht. Derzeit liegt das Kilowatt Leistung bei Brennstoffzellen noch bei etwa 1000 Euro. Aber da kann - und muss, m. E. - sich noch einiges bewegen!

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.05.2019, 09:13
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Ja ja, der Klima Wahnsinn ...
Wo hast Du etwas von Klima gelesen?

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was mich wundert das es Leute gibt die ernsthaft nach einem Batterieboot fragen. Oder ist das Verarsche. Was die wohl meinen wieweit man damit kommt und wo sie das Ding aufladen können.
Ich hab ein Batterieboot. Ich muß meinen Akku ungefähr 3x pro Saison laden, mache ich am Steg.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektroaussenborder Fragen MarkusP Technik-Talk 10 19.06.2015 06:20
RiPower Elektroaussenborder von 6 - 115 PS lespoir-tri Werbeforum 0 06.03.2014 20:24
Elektroaussenborder als Notantrieb ?!? Speedi-Rhein-661 Technik-Talk 34 05.01.2012 09:53
Erfahrung Elektroaussenborder??? urmel33 Technik-Talk 3 19.06.2009 09:19
Torqeedo Elektroaussenborder hjk Technik-Talk 1 17.06.2007 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.