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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.03.2019, 23:53
Benutzerbild von Schnaik
Schnaik Schnaik ist offline
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Standard Ist das der richtige Drehzahlmesser?

Hallo Leute,

für den Einbau eines DZM an einem Mercury 75, 3-Zyl, 2-Takt, Bj 2001 wird ein neuer DZM benötigt. Das verbaute Modell zeigt völligen Unsinn an. Losgelöst der abenteuerlichen Verkabelung, die natürlich als Erstes geändert wird, stellt sich die Frage, ob der abgebildete DZM überhaupt kompatibel mit dem vorgenannten AB ist.

Falls ja, wie muss der Wahlschalter (Drehregler auf der Rückseite des DZM) für diesen Motor eingestellt werden?

Und ist es normal, dass der DZM bei ausgeschalteter Zündung auf 500 Umdrehungen parkt?

Danke für Eure Hilfe!



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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338
Maik
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  #2  
Alt 31.03.2019, 00:15
billi billi ist gerade online
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Also ich seh da nicht viel was mich stören würde (außer de anbindung der Leitungen)... ob der Drehzahlmesser past zum vorhandenen Motor passt findest du in der Anleitung des teils.. wie er eingestellet werden muss auch...

hierzu hilft auch die SUFU....

das er bei 500 stehen bleibt ist nicht schön aber nicht ungewöhnlich wenn er falsch eingestellt ist..
bei zündung an muss er aber auf 0 gehen..
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  #3  
Alt 31.03.2019, 01:35
Benutzerbild von Schnaik
Schnaik Schnaik ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... ob der Drehzahlmesser past zum vorhandenen Motor passt findest du in der Anleitung des teils.. wie er eingestellet werden muss auch...
Leider liegt mir eine solche nicht vor. Für ähnliche Motoren wurde hier im Forum 5P und 6P als Einstellung empfohlen, aber eine definitive Aussage hab ich nicht gefunden.

Da es sich augenscheinlich auch nicht um einen originalen Mercury DZM handelt, bin ich eben auch nicht sicher, ob er überhaupt zum Motor passt...
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338
Maik
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  #4  
Alt 31.03.2019, 03:29
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Zitat:
Zitat von Schnaik Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

für den Einbau eines DZM an einem Mercury 75, 3-Zyl, 2-Takt, Bj 2001 wird ein neuer DZM benötigt. Das verbaute Modell zeigt völligen Unsinn an. Losgelöst der abenteuerlichen Verkabelung, die natürlich als Erstes geändert wird, stellt sich die Frage, ob der abgebildete DZM überhaupt kompatibel mit dem vorgenannten AB ist.

Falls ja, wie muss der Wahlschalter (Drehregler auf der Rückseite des DZM) für diesen Motor eingestellt werden?

Und ist es normal, dass der DZM bei ausgeschalteter Zündung auf 500 Umdrehungen parkt?

Danke für Eure Hilfe!



Dreht dein Motor nicht mehr als 6000 RPM?
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Gruß Lothar an der Saale
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  #5  
Alt 31.03.2019, 07:33
skibo skibo ist offline
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Der Drehzahlmesser ist für einen 4-Takt Motor
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  #6  
Alt 31.03.2019, 08:17
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Der Drehzahlmesser ist für einen 4-Takt Motor
Das ist quatsch. Der Drehzahlmesser kann sowohl bei 4-Takt als auch bei 2-Takt Modellen angeschlossen werden.

Bei deinem Motor ist 6P die richtige Einstellung, siehe Bild.

Das der Drehzahlmesser bei der Drehzahl stehen bleibt, wenn man die Zündung aus macht ist normal, da man ihm ja den Strom weg nimmt. Schaltet man die zönding wieder an, so stellt er sich auf 0.
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Mfg
Martin
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Alt 31.03.2019, 21:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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schließe mal Plus und Minus an, dann sollte der DZM sofort auf Null gehen wenn er in Ordnung ist,
6 P ist richtig, manchmal hilft es wenn man den Drehschalter ein paar mal im Kreis dreht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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