boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2019, 12:39
Ostseeperle Ostseeperle ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.03.2019
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Kranen oder slippen

Guten Tag, habe das Problem als Frau ohne Ahnung ein Motorboot ( Sea Ray 22 ss, Mercruiser 5.0 MPI, Bravo III) in den Hafen bringen zu müssen. Bisher wurde es immer gekrant. Habe nun einen Bootsservice beauftragt, der meinte, man könne es doch slippen! Bin jetzt verunsichert und habe Angst, dass etwas kaputt geht. Muss es doch gekrant werden?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2019, 12:52
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.117 Danke in 823 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich kann man beides machen.
Wenn man kann und die Gegebenheiten vorhanden sind würde ich immer Kranen.
iChat auch eine Frage des Geldes.
Der Vorteil ist das es gerade vom Trailer kommt und auch wieder gerade darauf ohne Beschädigungen.
Trailer bleibt auch heil und keine Schäden an Bremsen Reifen und Rahmen.
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.03.2019, 13:16
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Wenn du das alleine ohne Erfahrung bewerkstelligen sollst würde ich auch auf jeden Fall kranen wenn die Möglichkeit besteht.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.03.2019, 13:17
Benutzerbild von Motoryacht
Motoryacht Motoryacht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 30
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo unbekannte Frau
also ich würde auch Kranen, beim slippen muss der Trailer ins Wasser, das Ergebnis kaputte Bremsen und Rost am Trailer. Wahrscheinlich nicht wegen einmal slippen aber im laufe der Zeit wird es dazu kommen.

lg
Günther
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.03.2019, 13:40
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Wir werden geslippt, ist aber der 20 Tonnen Trailer der den Transport vom Winterlager bis ins Wasser durchführt. Um die Bremsen mache ich mir mal keine Sorgen
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2019, 13:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Kranen - es sei denn man fährt danach ne längere Strecke mit dem Trailer so dass der gut trocknet.

Dem Boot selbst ist es letztendlich egal. Letztendlich wird es auch der Trailer überleben. Aber wenn der dann mit nassen Bremsen irgendwo abgestellt wird und dann noch die Handbremse gezogen wird, dann rosten die Bremsbeläge garantiert fest.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2019, 13:56
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Wenn es Salzwasser ist würde ich auf jeden Fall kranen, mache ich übrigens dann auch immer.
Bei Süßwasser ist es Geschmacksache, aber da könntest Du auch slippen.
Das tut dem Trailer nichts wenn es ins Wasser kommt.

Aber es ist ja auch immer eine Frage was Du Dir zutraust.
Besonders wenn Du alleine bist wird dadurch das slippen nicht gerade einfacher.
Beim rausslippen stellt sich auch z.B. die Frage ob Du eine Sliphilfe am Trailer hast oder nicht.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, und Dir das Geld fürs kranen nicht wirklich weh tut, würde ich an Deiner Stelle kranen.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.03.2019, 15:27
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Das passende Zugfahrzeug muss auch vorhanden sein ! was wiegt die Sea Ray 22 ?
Könnte mir vorstellen das 2,5 t AHK sein müssen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.03.2019, 15:28
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard Kranen oder slippen

Ohne Erfahrung würde ich in jedem Fall Kranen bei der Bootsgrösse.
Die paar Euro ist es wert - im Vergleich zum Ärger und Schaden der entsteht, wenn etwas schief läuft.
Anders wärs natürlich, wenn der Bootsservice das für dich macht gegen Bezahlung. Da fehlen aber die Infos.
Und ob Salz- oder Süßwasser wäre auch noch wichtig dann.

Deinem Namen nach gehe ich aber eher von Salzwasser aus - da würd ich ebenfalls eher Kranen...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.03.2019, 17:05
Ostseeperle Ostseeperle ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.03.2019
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Euch allen ein herzliches Dankeschön! Ja, durch Trennung allein und hab so was noch nie gemacht. Und ja Salzwasser. Daher habt Ihr mir bei der Entscheidung geholfen, es doch lieber kranen zu lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.03.2019, 17:20
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Neustadt-Ostsee
Beiträge: 264
Boot: leider keins mehr
171 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn auch noch mehrere Marinas in einen Ort sind(z.B.Neustadt/Holstein)gibt es auch noch verschiedene Preise fürs kranen...….
__________________
Thorsten,made in Germany.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kranen oder Slippen auf de Insel Dvrenik Mali oder Dvrenik Veli manuel684 Mittelmeer und seine Reviere 2 18.06.2016 08:30
Südschweden oder nördliches Dänemark: Wo slippen oder kranen? Hesti Woanders 1 05.02.2016 21:04
Wo Slippen/Kranen in Teupitz/Groß Köris oder Prieros'er Gegend ? michaela-sonne Deutschland 2 18.07.2010 17:37
Slippen oder kranen am Lago Maggiore puste Mittelmeer und seine Reviere 2 05.10.2006 21:32
Slippen oder Kranen ? Holzbootfahrer Kleinkreuzer und Trailerboote 12 06.06.2005 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.