boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2006, 11:12
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard Motordrehrichtung

Hallo,
ich habe einen Mercruiser 5,0 l V8 an der Hand und nun stellt sich die Frage ist das ein links- oder rechtsdrehender Motor.
Motornummer 0M006958 ,GM Motorblock.
Auf der Vergaserabdeckung steht lefthand rotation aber auf dem Deckel steht aber keine Motornummer obwohl das Feld dafür vorgesehen ist.
Wieviel Leistung hat der Motor an der Kurbelwelle, und kann man durch einen 4bbl Vergaser mehr Leistung herausholen?
gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2006, 12:35
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.428
Boot: Cranchi 50 HT
7.638 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Rechtsdrehend soweit ich weiß, 250PS an Welle.
Ein 4bbl Vergaser bringt zum 2bbl mit 500cfm keine Leistungssteigerung aber den Nachteil, das er mit 4bbl nie richtig läuft wenn die Einstellung nicht stimmt und das ist ne Wissenschaft für sich. Zum Vergleich, der gleiche Block erzeugt im Auto nur 160-180PS, also ist da beim Bootsmotor schon ziemlich alles ausgereizt.

Jörg
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.09.2006, 12:42
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Lefthand sollte heissen das der Motor von Z Antrieb gesehen Richtung vorne links herum dreht, also normale Drehrichtung,
und der 5l mit 2bbl sollte 200 Ps an der Kurbelwelle haben, mit 4bbl sollten es 25 mehr sein, bei Merc sogar 28
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.09.2006, 12:51
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Vom 5,0 L gibt es nur eine Drehrichtung.
Lefthand,wie von Glumpo beschrieben.

Die Leistung beträgt 200 hp,
der LX hat 230 mit 4-fach Vergaser.
Nockenwellen sind gleich.
Also........
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.09.2006, 12:53
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo
Lefthand sollte heissen das der Motor von Z Antrieb gesehen Richtung vorne links herum dreht, also normale Drehrichtung,
und der 5l mit 2bbl sollte 200 Ps an der Kurbelwelle haben, mit 4bbl sollten es 25 mehr sein, bei Merc sogar 28
Glumpo,
das ist nicht der olle 5,0 l,den Georg drin hat.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.09.2006, 12:54
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von glumpo
Lefthand sollte heissen das der Motor von Z Antrieb gesehen Richtung vorne links herum dreht, also normale Drehrichtung,
und der 5l mit 2bbl sollte 200 Ps an der Kurbelwelle haben, mit 4bbl sollten es 25 mehr sein, bei Merc sogar 28
Glumpo,
das ist nicht der olle 5,0 l,den Georg drin hat.
sondern welcher
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.09.2006, 12:56
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von glumpo
Lefthand sollte heissen das der Motor von Z Antrieb gesehen Richtung vorne links herum dreht, also normale Drehrichtung,
und der 5l mit 2bbl sollte 200 Ps an der Kurbelwelle haben, mit 4bbl sollten es 25 mehr sein, bei Merc sogar 28
Glumpo,
das ist nicht der olle 5,0 l,den Georg drin hat.
sondern welcher
Ein neuerer.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.09.2006, 12:58
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Wen nur 5,0 V8 dabeisteht, dann gehe ich mal von nem alten ollen 5,0 aus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.09.2006, 13:05
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo
Wen nur 5,0 V8 dabeisteht, dann gehe ich mal von nem alten ollen 5,0 aus
Nöö,
0M006958

Die älteren waren der 898 und 228-er.
Hatten andere Nockenwellen und gab es auch Left-und Righthand.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.09.2006, 14:25
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Und wieviel Leistung hat der jetzt an der Kurbelwelle/Schwungrad?
Gruß
Frank
Der Motor soll Baujahr 2001 sein
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.09.2006, 14:40
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.428
Boot: Cranchi 50 HT
7.638 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Gut dann hab ich mich wohl bei Mercruiser verhauen, denn mein Volvo Penta 5,0 GL hat mit 2bbl 500cfm Holley Vergaser 250PS an Kurbelwelle und 220 am Prop, dachte das wäre beim Mercruiser genauso
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.09.2006, 15:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Erstmal ist der Motor linksdrehend.

Die Leistung mit dem 2 bbl dürfte sich bei 230PS an der Kurbelwelle bzw 210 PS am Prop betragen.

Das ist ein Fortec Motor.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.09.2006, 15:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Gut dann hab ich mich wohl bei Mercruiser verhauen, denn mein Volvo Penta 5,0 GL hat mit 2bbl 500cfm Holley Vergaser 250PS an Kurbelwelle und 220 am Prop, dachte das wäre beim Mercruiser genauso
GL?
ne ne wenn dann GS und auch nicht mehr als 230 PS an der Kurbelwelle.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.09.2006, 15:22
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.428
Boot: Cranchi 50 HT
7.638 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Mein Volvo ist aber ein 5,0GL Bj.99, steht sogar ganz groß auf Flammschutz und die 220PS am Prop bin ich mir fast sicher, hat der dann nur 230 an Kurbelwelle?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.09.2006, 15:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich habe mal geblättert.

Der Merc mit 2-Fachvergaser hat auch 240 / 220 PS.

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Mein Volvo ist aber ein 5,0GL Bj.99, steht sogar ganz groß auf Flammschutz und die 220PS am Prop bin ich mir fast sicher, hat der dann nur 230 an Kurbelwelle?
Ne 240 PS

Echt GL.

OK!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.09.2006, 19:14
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
mit 240/220 PS bin ich mit meiner 21er Wellcraft gut bedient.Mein 4,3 er Volvo fliegt raus und der Merc kommt rein
Ich werde einen Mercruiser mit einen VoLVO sx Antrieb kreuzen
Mal sehen was Cyrus dazu schreibt
Gruß
Frank
...der noch eine Seewasserpumpe und eine Benzinpumpe braucht
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.09.2006, 19:56
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.428
Boot: Cranchi 50 HT
7.638 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Na wenn das mal so alles zusammenpasst
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.09.2006, 20:03
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das geht schon. Man muss nur alle Teile von beiden Motoren zur Hand haben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.09.2006, 20:34
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
für den 5 Liter merc habe ich eine Volvo Getriebeglocke (vom v6),einen Drivecoupler (volvo V6) Ich hoffe die Teile passen.
Was mir fehlt ist eine Seewasserimpellerpumpe die am Motorblock angebaut wird (mit Flachriemen) da der Volvo SX Antrieb keine Pumpe besitzt(der Merc 5 Liter hat ein Alpha Setup) Die Abgaskrümmer werde ich vom Merc dranlassen und mir passende Anschlußbögen für das Abgasgeweih vom SX Antrieb bauen.Da der merc schon Risererhöhungen hat habe ich genügend Platz.Der Verbindungsstecker vom Motor zur Instrumententafel muß eventuell umgestrickt werden.
Was mir noch fehlt ist eine passende elektrische Benzinpumpe,die fehlt am Merc, meine Volvopumpe werde ich nur zum testen anbauen.
Mir schein es so das an der Lichtmaschine ein Halter fehlt der die Lichtmaschine zusätzlich abstützt,aber das ist das geringste Problem.
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.09.2006, 20:39
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

ich nochmal,
eine Frage hätt ich noch.Es gibt doch Pumpen die direkt an die Kurbelwellenriemenscheibe verbaut sind,taugen die was oder sollte man die orig. Merc Pumpe mit Riemenantrieb verbauen?Ich vermute mal das die orig. Merc Pumpe vorn rechts am Motor verbaut ist (in Fahrtrichtung gesehen)
Was kostet die Pumpe eigentlich? mit Halter und längeren Flachriemen?
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.09.2006, 20:54
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.428
Boot: Cranchi 50 HT
7.638 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Oder Original Volvo Pumpe, ist auch direkt auf Riemenscheibe, bzw. Pumpe von Merc. Bravo. Die Volvo Pumpe kostet ca 200-300€ wurde mir gesagt. Aber da müßte man bestimmt die richtige Riemenscheibe draufbauen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.02.2019, 09:46
Benutzerbild von Hans Schinwald
Hans Schinwald Hans Schinwald ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Neumarkt am Wallersee
Beiträge: 6
Boot: 249 Glastron Volvo Penta 5.0 V8 Holley
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Lefthand sollte heissen das der Motor von Z Antrieb gesehen Richtung vorne links herum dreht, also normale Drehrichtung,
und der 5l mit 2bbl sollte 200 Ps an der Kurbelwelle haben, mit 4bbl sollten es 25 mehr sein, bei Merc sogar 28
Was heisst hier sollte, wenn man den Wert nicht kennt einfach sagen"Ich weiss es nicht"
__________________
Nicht hohe Geschwindigkeit bringt einen um, es ist der Aprupte STOPP.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.02.2019, 10:40
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hansi2188 Beitrag anzeigen
Was heisst hier sollte, wenn man den Wert nicht kennt einfach sagen"Ich weiss es nicht"
Fast 13 Jahre später!
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.02.2019, 10:56
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.459
Boot: Sunseeker San Remo
37.717 Danke in 7.673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Fast 13 Jahre später!
Karsten, er schreibt nur alle 2-7 Jahre, somit ist es für ihn nur 2-3 Postings her, nicht 13 Jahre


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.02.2019, 13:17
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich wollte ja keine Statistik über das Schreibverhalten einzelner User erstellen.
Fand es nur bemerkenswert das dieses Thema nach 13 Jahren wieder aus dem Beitragsarchiv erscheint.
Aber war wohl schon wieder zu viel des Guten.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.