boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2014, 16:44
BigFoot0076 BigFoot0076 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.04.2014
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Automatische Positionierung

Guten Tag allerseits,

mir brennt da schon seit ein paar Wochen eine Frage unter den Fingernägeln. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zur Vorgeschichte. Ich war vor ein paar Wochen zum Angeln auf der Ostsee, nachdem wir zurück im Hafen waren, lag eine Box weiter ein normales Pilothouseboot, mit normalem Außenborder. Soweit nichts ungewöhnliches. Bis er begann abzulegen. Dabei machte er alle Leinen los und schoss die Leinen in aller Ruhe auf. Das Boot bewegte sich mit allen Leinen gelöst keinen Millimeter. Ohne Strömung und Wind ist auch das nichts ungewöhnliches. Zu dem Zeitpunkt hatten wir aber Windstärke 6 und richtig Strömung, sodass wir Probleme hatten das Boot an den Steg zu bekommen. Das andere Boot stand trotz der Wetterverhältnisse wie angenagelt auf seiner Position, der Skipper machte in aller Ruhe alles fertig und fuhr dann weg.

Was ist das für ein Trick? Leider war das Boot schneller auf dem Trailer und weg, als wir zu Fuß über dem Hafen. Tante Google habe ich schon befragt und nur ein System von Volvo Penta gefunden, welches aber mit einem normalen Außenborder nicht funktionieren kann, da es eine Art Schottelantrieb benutzt. Ein ähnliches System kenne ich aus den Bass Boats, aber ein 6,5m Pilothouse ist viel größer als das normale Bass Boat und einen E-Motor hatte er auch nicht am Heck oder Bug.

Kennt das System vielleicht jemand? Für Einzelfahrer wäre das ja revolutionär.

Viele Grüße
Big Foot
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2014, 21:39
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Sorry, kann da nicht helfen. Vorstellbar ist soetwas aber inzwischen - jeder bessere Quadrocopter kann soetwas ja anscheinend.

Wenn man mit Maschine vorwärts und einer Spring arbeitet, kann man soetwas häufig auch ohne Elektronik hinbekommen. Dann muß man beim endgültigen Ablegen nur noch die Spring einholen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.04.2014, 23:23
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Nun ja, der Quad hat ja nun auch vier Motoren, das ist das eher ein Nebeneffekt.

Mit einer Schraube ist das nicht hinzubekommen, ganz egal, wieviel Rechenpower
man da hineinstecken will.

Da war wohl noch eine für Dich nicht sichtbare Leine im Spiel oder aber die 6 Wind-
stärken haben ihn satt in die Fender des Nachbarbootes gedrückt ,-)
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.05.2014, 00:46
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

http://www.bootshandel-magazin.de/sp..._aussenborder/

Vielleicht das hier ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.05.2014, 08:24
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Die ganzen Joystick-Steuerungen setzen Doppelmotorisierungen voraus, und ich habe Zweifel ob an einem 6,5m Pilothouse Boot eine solche vorhanden ist.

Und das Teil aus dem verlinken Artikel funktioniert bei 250 oder 300 PS Verados, davon mindestens 2 Stück auf einem 6,5 m Boot? Ich glaube daher auch eher an die von Mork ins Spiel gebrachten Varianten.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2014, 11:50
Benutzerbild von Milena
Milena Milena ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Terherne
Beiträge: 72
Boot: Smelne Vlet 1285 OK
112 Danke in 39 Beiträgen
Standard Heute entdeckt

https://www.youtube.com/watch?v=V6XryVxjUrs

Vlt. war es so etwas.

Liebe Grüße
Milena
__________________
Machen ist wie wollen, nur krasser.

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.02.2019, 18:20
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Milena Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=V6XryVxjUrs

Vlt. war es so etwas.

Liebe Grüße
Milena
Wie cool ist das denn...😂 😜- hat sich wohl nicht durchgesetzt, oder?
Viele Grüße vom Ostsee..., BB
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.02.2019, 19:09
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Das ist ein normaler Trolling Motor.
Er wird wohl seine Mittelklampe zuletzt abgebunden haben weiter nichts.😁
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.02.2019, 10:49
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hätte ich auch gerne!

Aber ich hab noch keine bezahlbare Lösung gefunden die Sinn macht.

Bei meiner Bayliner hab ich einen Motorguide Bugmotor mit GPS und Ankerfunktion, aber selbst da dreht es dann den Popo weg.
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.02.2019, 11:08
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich kenne das nur von Vermessungsschiffen , Kabellegern o.ä. Schiffe .
Wüsste aber nicht das es da etwas im Sportbootbereich gibt ..

Sent from my SM-G965F using Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.