boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2023, 15:17
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard Wasserkasten Außenbordmotor

Moin,
ich weiß nicht, ob das so die richtige Überschrift ist, aber zu meiner Umrüstung meines ehem. Innenbord-Verdrängers auf Außenbordmotor muß ich ja außer der Änderung des Heckspiegels auch noch eine Abschottung zum Cockpit vornehmen, damit der Motor angekippt werden kann. Jedenfalls sehe ich das so bei praktisch allen Kajütbooten mit Außenbordmotor.
Meine Idee dazu war/ist, nicht einen riesigen Aufwand mit Formenbau und Co. zu betreiben, sondern einfach innen an die Heckwand innen einen Kellerlichtschacht zu laminieren. Die Teile sind in vielen Größen zu bekommen, haben eine erfreuliche Oberfläche, bestehen aus gepreßtem (oder vakuum- oder injektionsintrudiertem) GfK, da sollte die Befestigung mittels Epoxispachtel oder welchem Klebeverfahren auch immer eigentlich keine Probleme bereiten.
Hat so was schon mal Jemand gemacht oder eine bessere Idee?
Ein Beispielbild, was ich meine.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Außenbordmotor Wasserkasten.jpg
Hits:	72
Größe:	54,5 KB
ID:	985707  

Geändert von zooom (16.05.2023 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2023, 05:12
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Formenbau

Aus welcher Form man es baut ist fast egal. Wenn die Form gut passt kann man das machen. Allerdings sollte man das nicht einfach nur vorkleben sonder anschaften und anlaminieren.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.05.2023, 07:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

könnte dir passieren, das sich ein Kellerlichtschacht nicht laminieren läßt, sowas kann man auch aus dünnen Brettern bauen, das sollte so stabil sein, das man sich zur Not mal drauf stellen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.05.2023, 07:48
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Moin!

Hier bei uns heißt das Ding auch Motorwanne.

Ich würde mit einer Aluplatte arbeiten, die mit Sika eingeklebt UND dicht verschraubt werden kann.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.05.2023, 09:53
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: X Germany
Beiträge: 586
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.328 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Moin,
man könnte ja auch hinten einen Bock als Halterung anschrauben. Da geht Dir innen kein Platz verloren und ist einfacher.
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.05.2023, 10:00
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anker 01 Beitrag anzeigen
Moin,
man könnte ja auch hinten einen Bock als Halterung anschrauben. Da geht Dir innen kein Platz verloren und ist einfacher.

Obacht!

Ich würde schon einen Gedanken an die Krafteinleitung und Schwerpunktverlagerung spendieren.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.05.2023, 11:09
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Oder so etwas?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.05.2023, 14:59
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: X Germany
Beiträge: 586
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.328 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Den Spiegel verstärken muss man ja so oder so. Was den Schwerpunkt anbelangt - kommt auf die Bootslänge an. Man könnte im Notfall noch mit Trimmplatten arbeiten, aber dann wird es ja auch wieder aufwändig.
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.05.2023, 10:30
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anker 01 Beitrag anzeigen
Moin,
man könnte ja auch hinten einen Bock als Halterung anschrauben. Da geht Dir innen kein Platz verloren und ist einfacher.
Da ist ne Badeplattform, an die kommt höchstens der Notmotor dran.
Krafteinleitung und Schwerpunkt macht mir am wenigsten Sorgen, da war vorher ein V8 drin mit Z- Antrieb, bei dem Motörchen, was ich plane (6KW), sollte das das geringste Problem sein. Ich will ja nur auf dem Dorfteich rumeiern...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.05.2023, 19:31
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Thomas
Die Frage nach der vorgesehenen Motorleistung des Ab- Motors wäre meine 1. gewesen.
Bei nur 6kw würde meiner einer eine einfache Hebevorrichtung am Spiegel, ohne Motorwanne, vorsehen.
Alles andere ist zu aufwändig und hat für Dich n.m.M. auch keinen Nutzen.
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BUXPb 30 Russischer Außenbordmotor ! Wer kennt diesen ? Frankieboy Motoren und Antriebstechnik 21 15.04.2016 18:33
Finne am Außenbordmotor verbogen BadWolfi Allgemeines zum Boot 4 26.06.2006 06:34
Zweitakt Gemisch für Yamaha Autolube Außenbordmotor autolube Motoren und Antriebstechnik 4 25.04.2006 08:48
Außenbordmotor Mariner 20 wisp96 Motoren und Antriebstechnik 2 05.06.2005 22:29
Umbau von Innenborder auf Außenbordmotor postistcool Selbstbauer 36 13.11.2004 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.