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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasserkasten Außenbordmotor
Moin,
ich weiß nicht, ob das so die richtige Überschrift ist, aber zu meiner Umrüstung meines ehem. Innenbord-Verdrängers auf Außenbordmotor muß ich ja außer der Änderung des Heckspiegels auch noch eine Abschottung zum Cockpit vornehmen, damit der Motor angekippt werden kann. Jedenfalls sehe ich das so bei praktisch allen Kajütbooten mit Außenbordmotor. Meine Idee dazu war/ist, nicht einen riesigen Aufwand mit Formenbau und Co. zu betreiben, sondern einfach innen an die Heckwand innen einen Kellerlichtschacht zu laminieren. Die Teile sind in vielen Größen zu bekommen, haben eine erfreuliche Oberfläche, bestehen aus gepreßtem (oder vakuum- oder injektionsintrudiertem) GfK, da sollte die Befestigung mittels Epoxispachtel oder welchem Klebeverfahren auch immer eigentlich keine Probleme bereiten. Hat so was schon mal Jemand gemacht oder eine bessere Idee? Ein Beispielbild, was ich meine. Geändert von zooom (16.05.2023 um 15:54 Uhr) |
#2
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Formenbau
Aus welcher Form man es baut ist fast egal. Wenn die Form gut passt kann man das machen. Allerdings sollte man das nicht einfach nur vorkleben sonder anschaften und anlaminieren.
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#3
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könnte dir passieren, das sich ein Kellerlichtschacht nicht laminieren läßt, sowas kann man auch aus dünnen Brettern bauen, das sollte so stabil sein, das man sich zur Not mal drauf stellen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Moin!
Hier bei uns heißt das Ding auch Motorwanne. Ich würde mit einer Aluplatte arbeiten, die mit Sika eingeklebt UND dicht verschraubt werden kann.
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Hier stand mal mein Name. |
#5
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Moin,
man könnte ja auch hinten einen Bock als Halterung anschrauben. Da geht Dir innen kein Platz verloren und ist einfacher.
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r |
#6
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Zitat:
Obacht! Ich würde schon einen Gedanken an die Krafteinleitung und Schwerpunktverlagerung spendieren.
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Hier stand mal mein Name. |
#8
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Den Spiegel verstärken muss man ja so oder so. Was den Schwerpunkt anbelangt - kommt auf die Bootslänge an. Man könnte im Notfall noch mit Trimmplatten arbeiten, aber dann wird es ja auch wieder aufwändig.
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r |
#9
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Zitat:
Krafteinleitung und Schwerpunkt macht mir am wenigsten Sorgen, da war vorher ein V8 drin mit Z- Antrieb, bei dem Motörchen, was ich plane (6KW), sollte das das geringste Problem sein. Ich will ja nur auf dem Dorfteich rumeiern... |
#10
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Hi Thomas
Die Frage nach der vorgesehenen Motorleistung des Ab- Motors wäre meine 1. gewesen. Bei nur 6kw würde meiner einer eine einfache Hebevorrichtung am Spiegel, ohne Motorwanne, vorsehen. Alles andere ist zu aufwändig und hat für Dich n.m.M. auch keinen Nutzen. Grüße Jürgen
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