boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 23.02.2022, 10:40
Gerhardjz Gerhardjz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2022
Ort: 13127 Berlin
Beiträge: 19
Boot: Viking 31
21 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Vikinger,
habe diese Woche eine Viking 31 gekauft. Mein erstes eigenes Boot
Hat natürlich schon paar Jahre (44) auf dem Buckel, ist aber in einem guten Zustand. Suche gerade nach Informationen im Internet über das Boot, aber ich kann absolut nichts finden. Kann mir jemand helfen, wo man noch Informationen über Viking 31 Bj 78 finden kann.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Viking-aussen.jpg
Hits:	40
Größe:	72,8 KB
ID:	948497
__________________
Gruß aus Berlin
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 23.02.2022, 15:06
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Eventuell über den Viking owners Club in UK oder Schröteler (viking Händler in Saarbrücken).
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 15.04.2022, 23:01
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

erstmal, wenn auch spät, herzlich willkommen bei den Vikingern!
Ich habe gerade erst einmal nach der Viking 31 gegoogled, ist ja schon ein ganz schöner Pott!
Irgendwelche genaueren Infos habe ich aber auch nicht gefunden.
Der Typ ist hier wohl noch seltener als die anderen Vikings.
Es währe schön, wenn du hier einige Fotos reinstellen würdest, gerade seltenere Boote
sind doch mal ganz interessant.
Ich habe mich in diesem Jahr auch noch nicht wieder im Forum gemeldet, aber ich gelobe Besserung!
Bin in diesem Jahr auch nur zweimal am Boot zum arbeiten gewesen.
Über unsere Probleme mit der Spritversorgung, in der letzten Saison will ich die Tage noch berichten, ich muss dazu aber noch ein paar Fotos raussuchen.

Gruß an alle

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 17.07.2022, 11:26
Der_Pontonbootpilot Der_Pontonbootpilot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.07.2022
Ort: Overath, NRW
Beiträge: 2
Boot: THW-Ponton, MzB, MzAB, etc.
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erfahrungswerte erbeten - Viking 22 Bj. 85

Moin liebe Viking-Gemeinde!

Da meine Holde und ich erwägen, uns eine Viking 22 als "Familien-Kurzurlaubsboot" zuzulegen, wäre ich über ein paar Erfahrungswerte dankbar.

Ich habe heute die Gelegenheit, ein Boot bei uns im Ort anzusehen, möchte da aber auch nicht blauäugig drangehen.

Gelesen habe ich hier schon viel, aber die Gefahr der Fehlinterpretation von Informationen ist ja auch immer gegeben...

Daten, soweit ich sie habe, sind halt Bj. 85, Motor Honda 4-Takt 75PS, Fahrstand auf Steuerbord.
Zustand soll wohl sehr gepflegt sein, vorliegenden Fotos nach.

Das gute Stück wird samt Tandemtrailer angeboten und dürfte noch "VW-T5-kompatibel" zu trailern sein.

Meine vorrangigen Fragen wären halt bezüglich Rauwassertauglichkeit, gerade in Anbetracht der Motorisierung von gut 50% der maximal angegeben laut Hersteller.

Zielgebiete wären halt der Rhein im Bereich Duisburg - Koblenz, NL-Binnengewässer und Waddenzee, sowie Weser/Hohewegrinne und Ostfriesisches Wattenmeer, ggf. Ostsee-Küstenregionen und NOK.

Da ich die Viking 22 "einsatzbereit" mit einem THW-MzAB (ich fahre so was auch ab und an) in puncto Gewicht (1,6 to) vergleichen würde, bin ich da bezüglich der Motorisierung etwas skeptisch, wenn mal etwas "Welle" ansteht. Das THW-Boot fahren wir normal mit 2x 70PS 4Takter, und das passt auch ganz gut in allen Lagen.

Meine bisherigen Erfahrungen belaufen sich halt auf diverses, was wir beim THW so fahren, sowie diverse Charteryachten (Thermoyacht 11m Verdränger, Jeanneau NC9 Gleiter, weitere Charteryacht 14m Halbgleiter).

Von daher wäre ich für Erfahrungen aus "erster Hand" zum beschriebenen Bootstyp sehr dankbar.

Alternativ hatten wir uns auch für eine Vega 640 oder eine Mayland Crestar 685 interessiert - aber da war jemand anderes schneller und das wäre hier auch "off-topic"...

Also - vielen Dank für ein paar Kommentare und Tips!

Einen schönen Gruß und angenehmen Sonntag aus dem Bergischen Land an alle Leser,


Matthias
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 17.07.2022, 17:41
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Zur Viking 22 kann ich dir leider nicht viel sagen, ich fahre eine Viking 20, aber ich würde für Reviere wie Wattenmeer oder Ostsee auf jeden Fall auf eine selbstlenzende Plicht Wert legen. Meine 20er hat nur in der Motorwanne Abläufe, die Plicht würde sich in die Kabine oder in unseren "Keller " unter der Plicht entleeren, was nur wenig hilfreich ist. Auf den Binnenrevieren sehe ich da weniger Probleme, obwohl die Müritz, oder das Ijsselmeer bei Sturm schon Respekt einflößend sind!
Auf dem Rhein, Stromauf mit 75PS,
Mag schon schwer werden, die Viking 22 ist ja wohl ein Halbleiter oder Gleiter, wenn sie mit 75 PS gut ins Gleiten kommt sollte es gehen aber ich habe da Zweifel!
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben, vielleicht meldet sich noch ein Viking 22 Eigner der deine Fragen besser beantwortet kann.
Ich wünsche euch viel Glück bei der Bootssuche und würde mich freuen, wenn du euer Ergebnis hier posten würdest.

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 19.07.2022, 07:40
Der_Pontonbootpilot Der_Pontonbootpilot ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.07.2022
Ort: Overath, NRW
Beiträge: 2
Boot: THW-Ponton, MzB, MzAB, etc.
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried,

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Habe mir das Boot mal angesehen, und sehe das auch so.

Dir eine gute Woche und "eine Handbreit",

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 21.09.2023, 11:32
Pewei04 Pewei04 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.12.2021
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,
mein Name ist Peter habe hier im Forum schon einiges interessantes gelesen. Im Winter habe ich eine Viking 22 gekauft und meine ersten Erfahrungen gemacht. Ich bin ein totaler Anfänger.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte die Poster neu beziehen. Habe aber keine Ahnung wie ich die Rückenlehnen demontieren kann. Ich vermute das diese durch Clips gehalten werden. Möchte aber auch nicht mit Gewalt an die Sache gehen. Hat jemand einen Tipp.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 21.09.2023, 17:30
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Wie du sicherlich gesehen hast ist in diesem Thred im Moment wenig Bewegung. Ich war auch recht schreibfaul, gelobe aber Besserung!
Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, wir haben eine Viking 20 und die Polster in der Plicht sind nicht mehr original.
Ich würde mit sanfter Gewalt versuchen die Polster zu lösen. Eventuell etwas hebeln und mit einer Taschenlampe in den Spalt zwischen Polster und Boot leuchten vielleicht siehst du dann wie alles montiert ist.
Möglicherweise antwortet doch noch ein Viking 22 Eigner, ich denke der eine oder andere Vikingeigner wird hier noch rein schauen, wenn es was neues gibt.
Wir sind jetzt seit knapp vier Wochen in Friesland, Groningen und Drente unterwegs und warten auf besseres Wetter. Es war in den letzten Tagen recht windig und regnerisch, aber es soll ja jetzt wieder besser werden.
Dir wünsche ich viel Erfolg beim Bootsrefitt, wenn weitere Fragen auftauchen, immer ins Forum damit, hier sind einige Leute mit Fachwissen und oft sind die Probleme nicht nur Fabrikat bezogen.

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread für Crownline Boote Thomas S Allgemeines zum Boot 4015 25.04.2024 07:55
Thread für Fjord - Boote Tobias.dmc Allgemeines zum Boot 1392 17.04.2024 19:37
Thread für Skibsplast-Boote Pura Vida Allgemeines zum Boot 143 05.07.2023 09:06
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... AG31 Allgemeines zum Boot 14 12.12.2015 16:15
Wer kennt Viking Boote (z.B Viking 22 ) Müritzer Allgemeines zum Boot 4 16.12.2003 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.