boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2019, 12:26
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard Fragen zur Bootslackierung (Kosten selbermachen o. Firma)

Hallo,

wahrscheinlich gab es die Frage schon öfter, aber die Suche hat nichts Treffendes ausgespuckt.
Ich habe ein gutes Angebot für ein gebrauchtes Boot, Stahlverdänger, 9m, mit überfälliger Wartung bekommen. Preis ist niedrig, da einiges zu machen ist (paar Roststellen am Aufbau, Lackierung von Rumpf und Aufbau nötig).

Variante 1 - selbermachen

Kann mir jemand sagen, was es *ungefähr* an Material kosten würde, das selbst zu machen ? Verbunden mit der Frage, ob das als Laie (evtl. mit fachlichem Helfer) überhaupt realistisch ist ?
Und gibt es hier im Forum jemanden, der sich damit auskennt und - sollte es dazu kommen - eine Anleitung dazu geben könnte ? (gerne auch gegen kleines Entgelt, falls es umfangreicher ist)

Variante 2 - Firma

In einem anderen Beitrag stand, dass es ca. 1.000 Euro pro Bootsmeter durch eine Firma kostet, kommt das hin ?

Variante 3 - erstmal so lassen

Wie kritisch ist es, sofern nur Schönheitsreparatur, den Anstrich auf die Roststellen (Reling) zu beschränken (der Rumpf z.B. sieht gar nicht so schlecht aus) und das Lackieren ein Jahr zu verschieben ?

Schon wieder Fragen über Fragen..ich hoffe, ich kann mich irgendwann mal revanchieren

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2019, 12:41
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.023
5.830 Danke in 2.242 Beiträgen
Standard

Pauschal kann man da keine Aussage machen da der Materialverbrauch von vielen Faktoren abhängig ist.

-Ist eine 1-K oder 2-K Lackierung vorhanden?
-Wird das Boot Ein- oder Mehrfarbig
-Wie viel Rost muss behandelt werden
-Blättert der jetzige Lack schon ab
-USW.....

Wenn du lackieren lässt, kommst du mit 1000,- € je m in etwa hin sofern die Vorarbeiten in Grenzen bleiben.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.02.2019, 12:53
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
Hallo,



wahrscheinlich gab es die Frage schon öfter, aber die Suche hat nichts Treffendes ausgespuckt.

Ich habe ein gutes Angebot für ein gebrauchtes Boot, Stahlverdänger, 9m, mit überfälliger Wartung bekommen. Preis ist niedrig, da einiges zu machen ist (paar Roststellen am Aufbau, Lackierung von Rumpf und Aufbau nötig).



Variante 1 - selbermachen



Kann mir jemand sagen, was es *ungefähr* an Material kosten würde, das selbst zu machen ? Verbunden mit der Frage, ob das als Laie (evtl. mit fachlichem Helfer) überhaupt realistisch ist ?

Und gibt es hier im Forum jemanden, der sich damit auskennt und - sollte es dazu kommen - eine Anleitung dazu geben könnte ? (gerne auch gegen kleines Entgelt, falls es umfangreicher ist)



Variante 2 - Firma



In einem anderen Beitrag stand, dass es ca. 1.000 Euro pro Bootsmeter durch eine Firma kostet, kommt das hin ?



Variante 3 - erstmal so lassen



Wie kritisch ist es, sofern nur Schönheitsreparatur, den Anstrich auf die Roststellen (Reling) zu beschränken (der Rumpf z.B. sieht gar nicht so schlecht aus) und das Lackieren ein Jahr zu verschieben ?



Schon wieder Fragen über Fragen..ich hoffe, ich kann mich irgendwann mal revanchieren



Grüße,

Christian
Hallo Christian,

gibt es Fotos von dem Boot, anhand derer man sich ein Bild machen kann? So aus dem Stegreif ist das eher schwierig.

1000 Euro pro Bootsmeter scheint mir zu pauschal. Kommt drauf an, was alles dabei ist. Da würde ich eher mal verschiedene Angebote von Bootswerften in Deiner Nähe einholen.

Ob selbst machen oder machen lassen, hängt von Deinen handwerklichen Fähigkeiten ab. Es gibt viele, die kaufen sich ein Boot, das im Outfit neu gemacht werden muss, und legen selbst Hand an. Manchmal dauert es Jahre, bis es fertig ist. Tipps, wie was speziell gemacht werden kann, kannst hier reichlich kriegen. Das ist aber erst der nächste Schritt. Musst ja auch erstmal ein Bild bekommen, wie es am Ende aussehen soll. Daran und dem Aufwand orientiert sich auch der Preis einer Firma.

Außerdem gibt's auch noch andere Sachen zu beachten. Z. B., wie ist der Zustand der Maschine(n)? Ist nicht nur Außen sondern auch Innen viel zu machen? Oft hängt nämlich das Eine mit dem anderen zusammen.
Je nachdem, kann billig an Ende auch ziemlich teuer sein. Dann ist es vielleicht besser, gleich ein paar Euro mehr hinzulegen und ein Boot zu kaufen, das weniger Aufwand benötigt.

Good luck!

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.02.2019, 13:25
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 917
Boot: Viebruiter 950 AK
3.633 Danke in 1.247 Beiträgen
Standard

wir haben eine ähnliche Baustelle.....
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=278153

Farben und Hilfsmittel (Schleifmittel, Verdünnung Tücher... usw) knapp 1000,-- Euro. Viele Wochenenden Arbeit

Ebenso wichtig ist wo Du das machen kannst wegen der Umweltbelastung durch Schleifstaub usw.....
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.02.2019, 13:59
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

ich habe letztes Jahr Boot und Unterwasserschiff neu machen lassen, Nähe Roermond.

Wenn es ordentlich gemacht wird (incl Aus- und Einbau aller Scheiben, Relingsanierung und gründlicher Rostbehandlung) liegt man eher bei 2.000 € pro Meter.

Unterschätze den Zeitaufwand nicht, meine Werkstatt hat in der Halle locker 3 Wochen mit 1-3 Leuten gebraucht.

Wirtschaftlich ist das kompletter Unfug, aber dafür ist es jetzt wieder sehr hübsch!

Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00114.jpg
Hits:	273
Größe:	122,0 KB
ID:	828154  

Geändert von Täuberich (12.02.2019 um 14:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.02.2019, 18:10
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 948
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.416 Danke in 623 Beiträgen
Standard

Meine Gruno https://www.youtube.com/watch?v=gnnCjuvk068 sah untenrum ungefähr so aus wie das Boot von Kellertier. Ich habe es dann strahlen lassen und es wurde sofort danach eine Zinkgrundierung aufgetragen. Das hat brutto 3600€ gekostet. Und dann haben ich mir 20kg Sika Poxicolor gekauft (Achtung festhalten, hier kommt der Preis für 15kg https://www.farben-schmid.de/9630/si...olor-sw?c=2304) und die Rolle geschwungen. Nun kommt noch weiches AF drauf (https://www.ebay.de/itm/Seajet-032-P...dY2A:rk:2:pf:0 (PaidLink)) und dann kommt die Lady wieder ins Wasser
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.02.2019, 11:08
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

WOw, habe ich schon erwähnt, dass das Forum richtig klasse ist ?

Danke für die Infos und Links ! Zu 2-K/1-K Lack hab ich mich erstmal schlau gemacht.

Interessanterweise handelt es sich bei "meinem" Boot um ein ganz ähnliches, wie Eure, Kellertier und Täuberich.

Bei den Kosten durch eine Firma müsste ich auf jeden Fall passen. Mir blieben nach dem Kauf noch ca. 1.000 Euro für Material, um das Nötigste zu machen (reine Optik wäre erstmal nebensächlich), dann eventuell Rumpf und Aufbau nach und nach, wenn das GEld dafür da ist.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.02.2019, 13:05
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 917
Boot: Viebruiter 950 AK
3.633 Danke in 1.247 Beiträgen
Standard

gekauft haben wir hier....

https://www.farben-lacke.at/shop/
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Impellerwechsel...... Selbermachen? Warrior Motoren und Antriebstechnik 2 17.07.2016 09:35
Bootslackierung GFK Urs Allgemeines zum Boot 11 06.01.2011 22:16
Werkstatt o.Selbermachen jörgi- Motoren und Antriebstechnik 10 17.02.2010 12:55
Vollpersennig kaufen / selbermachen / alternativen?? Flocki Segel Technik 0 26.09.2006 08:22
Bootslackierung Ulf HL Technik-Talk 2 24.03.2002 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.