boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2023, 12:37
Varuna01 Varuna01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: Großefehn
Beiträge: 12
Boot: FAM
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Jollenkreuzer vom Trailer herunterbekommen

Hallo,
wie bekomme ich nun meine Fam vom Trailer?
Der Anhänger muss zum TÜV.
(Der Mast ist natürlich nicht mehr drauf, hab also Platz nach oben)

Vom Nachbarn angedacht sind mit 2 Schlaufen und 2 Taljen am Carport hängend vom Trailer zu nehmen. Das Carport ist recht stabil, aber vorsorglich habe ich mir zig Kanthölzer a 1,20 m und einen Wagenheber besorgt 😉.
Es hat bei mir aber noch nicht Klick gemacht, wie ich die Streben am Trailer umgehe, wenn ich die Jolle mit den Kanthölzern aufgebockt habe. Wie ziehe ich dann den Trailer drunter weg? 🙈🙄
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20230427_162050645.jpg
Hits:	34
Größe:	199,3 KB
ID:	984396  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2023, 13:08
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 492
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.860 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Wenn du nur zum Tüv musst und absehbar ist das es keinen Stress gibt wäre vlt. die beste Lösung den Kahn ins Wasser zu schubsen falls Wasser in der Nähe ist....
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2023, 13:15
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Dem TÜV oder einem ähnlichen Verein sollte es eigentlich egal sein, ob das Boot drauf ist oder nicht.
Du solltest nur auf ordentliche Befestigung achten. Ladungssicherung gehört eigentlich nicht zu den Prüfpunkten des TÜV, aber man sollte die TÜV-Knechte nicht unnötig kritisch stimmen...........
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.05.2023, 13:20
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Mit Boot drauf is denen sogar lieber weil die dann die Bremsen besser testen können, so war es zumindest bei mir immer
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.05.2023, 13:24
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Mit Boot drauf is denen sogar lieber weil die dann die Bremsen besser testen können, so war es zumindest bei mir immer
Genauso ist es bei uns auch.
Der TÜV braucht Gewicht auf dem Trailer wegen des Bremsentests.

Also mit Boot zum TÜV.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2023, 13:30
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2022
Beiträge: 298
503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Auch bei uns in Süd-D wird nur mit Boot auf dem Trailer Getüvt!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2023, 13:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DLK&OCK Beitrag anzeigen
Auch bei uns in Süd-D wird nur mit Boot auf dem Trailer Getüvt!
dass halte ich für ein Gerücht...

mit meinem Trailer bin ich immer ohne Boot zum TÜV gefahren da ich mit meinem damaligen Auto diesen eh nur leer hätte ziehen dürfen...

(ne 2455 mit 2,7t durfte ich leider nicht mit nem Kadett E ziehen).
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.05.2023, 13:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Varuna01 Beitrag anzeigen
Hallo,
wie bekomme ich nun meine Fam vom Trailer?
Der Anhänger muss zum TÜV.
(Der Mast ist natürlich nicht mehr drauf, hab also Platz nach oben)

Vom Nachbarn angedacht sind mit 2 Schlaufen und 2 Taljen am Carport hängend vom Trailer zu nehmen. Das Carport ist recht stabil, aber vorsorglich habe ich mir zig Kanthölzer a 1,20 m und einen Wagenheber besorgt 😉.
Es hat bei mir aber noch nicht Klick gemacht, wie ich die Streben am Trailer umgehe, wenn ich die Jolle mit den Kanthölzern aufgebockt habe. Wie ziehe ich dann den Trailer drunter weg? 🙈🙄
wie ein Boot vom Trailer kommt wurde hier schon einige maler erklärt...

vorne Deichsel auf den Boden
Hinten Boot unter bauen

vorne Deichsel hoch dann liegt das Boot nur noch punktuell auf den Rollen
Trailer vor ziehen bis der Größte Teil vom Trailer runter ist....
mit Wagenheber den Bug anheben und unterbauen.

Trailer raus...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.05.2023, 13:45
Varuna01 Varuna01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: Großefehn
Beiträge: 12
Boot: FAM
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe gerade mit dem TÜV Nord gesprochen und die meinten, es wäre besser, wenn das Boot nicht mehr drauf wäre. Ginge es gar nicht anders, dürfte es aber auch drauf bleiben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.05.2023, 13:49
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

mit oder ohne Boot macht der TÜV.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.05.2023, 13:58
Varuna01 Varuna01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: Großefehn
Beiträge: 12
Boot: FAM
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wie ein Boot vom Trailer kommt wurde hier schon einige maler erklärt...

vorne Deichsel auf den Boden
Hinten Boot unter bauen

vorne Deichsel hoch dann liegt das Boot nur noch punktuell auf den Rollen
Trailer vor ziehen bis der Größte Teil vom Trailer runter ist....
mit Wagenheber den Bug anheben und unterbauen.

Trailer raus...
Danke Volker.
Jetzt macht es auch gerade Klick 🙈😄😄
Ich muss mir an beiden Seiten hinten und vorne Fundamente (z.B. aus Balken) bauen und dann einen langen Längsträger darüberlegen.

Vorne absenken. Hinten den Träger auf die 2 Fundamente legen, vorne wieder hochkurbeln. Dann liegt das Heck bereits auf den hinteren Träger.
Vorne noch etwas aufbocken, dann den vorderen Träger auflegen und Boot wieder absenken.
So habe ich direkt untern dem Boot keine Stützen wo das Boot drauf liegt und kann den Anhänger drunter herziehen 😀.
Das war gedanklich ständig mein Problem und hatte ein Blackout 🙈😄
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.05.2023, 14:04
infiniti infiniti ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 357
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Soweit, so gut,
hinten aber gleich locker zukeilen, damit das Boot seitlich nicht mehr kippeln kann.

Gruß Jörg / infiniti
ich leg mich wieder hin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.05.2023, 00:25
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Varuna01 Beitrag anzeigen
Ginge es gar nicht anders, dürfte es aber auch drauf bleiben
Tja, dann wäre es doch sonnenklar, das es nicht anders geht....oder die Prüforganisation wechseln
Ich war bisher auch immer mit Boot auf dem Hänger- aber nie beim TÜV

Und wenn´s Boot mal runter musste....naja, hat halt nicht Jeder grad daheim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Umzug.jpg
Hits:	46
Größe:	62,6 KB
ID:	984666  
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.05.2023, 07:09
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.600 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DLK&OCK Beitrag anzeigen
Auch bei uns in Süd-D wird nur mit Boot auf dem Trailer Getüvt!
Garantiert nicht! Jede Prüfstelle hat auch leer zu prüfen, alles andere ist Stammtisch.
Wie willst du sonst eine HU bekommen, wenn du erst Trailer kaufst und dann ein Boot? Soll ja wohl ein Witz sein, dass man Anhänger erst immer beladen soll für eine Prüfung.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.05.2023, 07:10
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.600 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dass halte ich für ein Gerücht...

mit meinem Trailer bin ich immer ohne Boot zum TÜV gefahren da ich mit meinem damaligen Auto diesen eh nur leer hätte ziehen dürfen...

(ne 2455 mit 2,7t durfte ich leider nicht mit nem Kadett E ziehen).
Immer leer geprüft, ich habe 3 Anhänger.
Als ob ich da mit Boot drauf hin fahre, auf den Gedanken käme ich nie.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.05.2023, 08:33
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich bin vor Jahren mal mit einem leeren 3to Hänger zum TÜV gefahren. Dem Prüfer fiel auf, dass ein Rad fast in der Luft hängt. Fand er nicht so gut, also Boot draufgepackt und gut war
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.05.2023, 08:34
DM7 DM7 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.07.2022
Ort: Lippstadt
Beiträge: 89
Boot: Hellwig Milos V630 IB
109 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Immer leer geprüft, ich habe 3 Anhänger.
Als ob ich da mit Boot drauf hin fahre, auf den Gedanken käme ich nie.

Grüße

Totti
Hängt davon ab welche Möglichkeit man hat.
Ist der Hänger leer, dann muss er leer geprüft werden. Vielleicht hat man ja auch gar kein Boot oder es steht im Ausland oder sonst wo.

Meiner z.b. geht mit Boot zur Dekra. Das nächste Gewässer ist fast 1 Stunde entfernt. Habe zwar eine Hebebühne aber wofür die Arbeit.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.05.2023, 09:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

War hier auch, mit Boot oder gar nicht. Auf meine Frage ob in einem Tiertransportanhänger zwei Pferde oder Kühe stehen müssen hat der Prüfer nicht geantwortet. Seit diesem Besuch beim TÜV fahre ich nur noch zur GTÜ, die wussten wie man bei einem unbeladenen Trailer die Bremsen prüft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.05.2023, 09:39
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.600 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DM7 Beitrag anzeigen
Hängt davon ab welche Möglichkeit man hat.
Ist der Hänger leer, dann muss er leer geprüft werden. Vielleicht hat man ja auch gar kein Boot oder es steht im Ausland oder sonst wo.

Meiner z.b. geht mit Boot zur Dekra. Das nächste Gewässer ist fast 1 Stunde entfernt. Habe zwar eine Hebebühne aber wofür die Arbeit.
Wenn kein Rollenprüfstand möglich ist, wie bei fast allen freien Werkstätten und bei unhandlichen Anhängern, wird wie bei mir immer nur die Handbremse gezogen und eine Bremsung durchgeführt angehängt wegen dem Auflaufweg.
Natürlich leer, mein Boot ist im Juli im Wasser.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.05.2023, 10:52
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.035
Boot: Sprint 370 Karl Class
819 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Der Bremse ist das egal da sie durch den Auflaufweg geregelt wird

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Mit Boot drauf is denen sogar lieber weil die dann die Bremsen besser testen können, so war es zumindest bei mir immer
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.05.2023, 11:09
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Der Bremse ist das egal da sie durch den Auflaufweg geregelt wird
Mein alter einachser ist da einfach gehüpft wenn die rollen den bremstest machten weshalb sich der Prüfer immer draufgesetzt hat damit der nicht hüpft.

Dem war das Boot aufm trailer lieber...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.05.2023, 14:24
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Damit ich auch was dazu sage: Ich war noch nie mit dem Hänger auf dem Rollenprüfstand
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.05.2023, 14:28
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Da scheint der Tüv, Vük usw. komplett verschiedene Ansichten zu haben. Wurde hier auch mehrfach drüber berichtet und diskutiert. Einmal wollen die den Anhänger beladen haben einmal unbeladen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.05.2023, 14:30
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.600 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Damit ich auch was dazu sage: Ich war noch nie mit dem Hänger auf dem Rollenprüfstand
Beim TÜV direkt wird das so gemacht, ich mehrfach mit Wohnwagen.
Die letzten 10 Jahre fahre ich nur zu einer freien Werkstatt hier, da prüfen die nach Augenmaß.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.05.2023, 14:31
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Da scheint der Tüv, Vük usw. komplett verschiedene Ansichten zu haben. Wurde hier auch mehrfach drüber berichtet und diskutiert. Einmal wollen die den Anhänger beladen haben einmal unbeladen.
Ich würde immer die Frage stellen ob der LKW Anhänger auch nur beladen zum TÜV kommt oder wieviel muss ich in den Campingwagen laden wenn ich zum TÜV komme ?

Würde gern Mal die Organisation anschreiben
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jollenkreuzer 800kg vom Strand auf den Trailer calroo_junior Kleinkreuzer und Trailerboote 24 13.04.2015 20:09
E-Kabel vom Trailer - Belegung vom 13-pol.-Stecker JB Kein Boot 13 28.09.2004 21:34
Jollenkreuzer bolin Allgemeines zum Boot 0 13.07.2003 22:39
Jollenkreuzer anja Kleinkreuzer und Trailerboote 12 09.01.2003 11:07
Wie stabil sind Jollenkreuzer ? Jollensegler Kleinkreuzer und Trailerboote 36 04.10.2002 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.