boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2019, 16:05
Benutzerbild von rcflg
rcflg rcflg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.04.2019
Ort: Südbayern
Beiträge: 2
Boot: Ockelbo T17i
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vorstellung und viele Fragen

Hallo zusammen,

ich heisse Robert und bin in Südbayern zu Hause. Wir haben seit 8 jahren ein Ockelbo T17i mit einem Volcvo Penta AQ115. Das Boot wird im Schnitt einmal im Jahr für einige Tage auf der Donau gefahren und sonst einige Wochen in Kroatien. Wir sind grundsätzlich recht zufrieden damit, allerdings steht jetzt eine grundlegende Restauration an. Und dazu gibt's viele Fragen....

Motor:
Der Motor läuft grundsätzlich gut. Wir hatten vor einigen Jahren mal eine kaputte Zylinderkopfdichtung, die wir dann gewechselt haben. Er hat am 3. Zylinder eine etwas geringere Kompression als an den anderen. Weil er jetzt ohnehin ausgebaut ist bin ich am überlegen, ob ich ihn generalüberholen lassen soll. Im Internet bin ich auf die Firma Anton Metzker in Reichertshausen gestoßen ("Der Bootsshop"). Die hätten den Vorteil, dass sie nicht so arg weit weg sind von mir und bieten eine Generalüberholung für 2900 EUR an. Gibt's dazu Meinungen oder kennt jemand die Firma?
Ansonsten bin ich auf der Suche nach allen Gummiteilen rund um den Motor und den Auspuff, also Motorlager, Spiegelplattendichtungen, Auspuffschläuche usw. - kennt jemand eine Bezugsquelle?

Z-Antrieb:
Wir hatten beim Z-Antrieb einen Getriebeschaden und haben seitdem einen neuen alten aus Ebay-Kleinanzeigen eingebaut. Der funktioniert soweit erkennbar einwandfrei, daran würde ich aktuell nichts machen. Oder kennt jemand eine Firma, die für bezahlbares Geld eine Überholung macht, sodass man sicher sein kann, einige Jahre Ruhe zu haben?

Lenkung:
Die Lenkung ("Teleflex") hat enorm Spiel, alle Gelenke sind total ausgeschlagen. Gibt's dazu irgendwo Ersatzteile oder muss ich mir die Teile selber bauen?

Farbe:
Die Außenhaut ist eigentlich recht gut erhalten, lediglich der Lack ist matt. ich würde die Oberfläche anschleifen und anschließend lackieren, evtl. mit Autolack. Gibt's dazu Meinungen oder Erfahrungen?

Sitze und Verkleidungen:
Die Sitze und die Verkleidung der Wände brauchen einen neuen Bezug. Hat jemand Erfahrung mit Kunstleder und die Bezugsquelle dazu?

So, das war's soweit mal. Ich danke schon mal allen für die Hilfe und die Anregungen.

Robert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF9900.jpg
Hits:	107
Größe:	111,0 KB
ID:	837571  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Viele Viele Fragen! Motordrehrichtung/Propeller Schaltung Christian85 Motoren und Antriebstechnik 6 20.05.2014 15:20
Sea Ray 200, viele viele Fragen ! Knoche Restaurationen 10 12.07.2011 19:39
Neuling - viele viele Fragen allgemein und zum Gardasee Pacengofan Allgemeines zum Boot 10 29.06.2009 12:21
Viele viele Fragen Qik Allgemeines zum Boot 4 10.05.2009 19:58
viele Macken - viele Fragen togo Restaurationen 14 06.03.2007 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.