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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Perkins 4.236 Probleme
Hi,
Ich möchte mich zuerst einmal vorstellen. Ich heiße Thomas und bin 60 Jahre alt. Ich lese seit Jahren hier im Forum mit, habe aber selber bis jetzt keine Probleme mit meinem Boot gehabt. Ich hatte einige Jahre eine Cacaruda 850 AK die ich aber vor 4 Jahren verkauft habe. Jetzt habe ich wieder Lust auf Boot bekommen und mir eine Amerglas 32 aus dem Jahre 1972 gekauft. Mir gefällt einfach die Rumpfform. Aber es gibt Probleme mit einem Motor. Laut Voreigner klappert der Motor. Beim Kauf gab es eine Ersatzmaschine dazu. Es ist ein Perkins 4.236. Vermutlich eine Originalmaschine. Zum Problem. Die Vermutung meinerseits war, auf Grund des schlechten Zustand des Propellers, das die Dämpferplatte defekt ist. Getriebe raus, Deckel von der Glöcke gelöst, Dämpferplatte ausgebaut. Leider in Ordnung. Motor gestartet. Er sprang nach 3-4 Umdrehungen problemlos an. Allerdings lief er, wie soll ich es beschreiben, sehr hart. Er räuchert nicht und reagiert gut auf Gasverstellungen. Aber eben sehr hart und laut. Unsere Vermutung war das vielleicht eine der Einspritzdüsen nicht in Ordnung ist. Nach Austausch aller Düsen war das Ergebniss leider nicht besser. Jetzt macht sich etwas Ratlosigkeit breit. Kennt sich jemand mit diesem Motor aus und hat eventuell einen Tip? Bevor wir die gesamte Maschine tauschen würden wir lieber den Motor reparieren wenn es möglich ist. Ich freue mich auf eure Tips
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Eine Hand breit Wasser unterm Kiel ist mir zu wenig |
#2
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Hallo Thomas,
willkommen im aktiven Teil des Forums. Zu Deinem Motor: Bei mir stünde jetzt an: -Kontrolle Ventilspiel -Kontrolle/Einstellen Förderbeginn Mal sehen, was die anderen sagen...
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Gruss, Dirk
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#3
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Eine Info habe ich noch.
Der Fehler soll plötzlich aufgetreten sein.
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Eine Hand breit Wasser unterm Kiel ist mir zu wenig |
#4
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Hallo Thomas,
um den Fehler etwas einzugrenzen solltest Du ein Video machen, und hier verlinken.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Zitat:
Respekt!...
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Gruss, Dirk |
#6
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Zitat:
Hallo Dirk, einen Versuch wäre es wert gewesen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Versuchen kann man das, klar.
Aber wenn überhaupt, hätte ein Video bzw. eine Aufnahme der Laufgeräusche einen Wert für Leute, die diesen Motor in- und auswendig kennen. Daher würde ich systematisch vorgehen und von "leicht" nach "schwer" mögliche Ursachen suchen, beheben bzw. eliminieren. Ich hätte -wie geschrieben- einen verstellten Förderbeginn im Verdacht. Ist die Pumpenstellung nicht ausreichend gesichert, kann das wie vom TE beschrieben sehr plötzlich gehen.
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Gruss, Dirk
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#8
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Motorfuß, Gummi gerissen ?
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#9
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Moin
Ich habe in meiner ELke einen Perkins 4.236, ich glaube es ist ein marinisierter Trekkermotor. Müsste ich mal checken anhand der Nummern. Er ist gelb. Das Boot war günstig, weil der Motor nicht vernünftig lief. Sprang schlecht an, lief unrund im STandgas, polterte, räucherte. Flüssigkeiten getauscht, Thermostat neu, Ventilspiel einstellen, Förderbeginn und Menge einstellen. Standgasdrehzahl einstellen. 750 rpm, unterhalb poltert er auch gerne. Frischer DIesel kann auch nicht schaden, Tankinnenreinigung, so wie Leutungen spülen ist auch immer zu empfehlen. Neue Motorlager sind auch immer empfehlenswert. Die Düsen solltest du auch bei Bosch prüfen und justieren lassen. Wenn das alles passt und er polter und scheppert immernoch, dann kann man anfangen mechanisch zu suchen. Passt die Freuquenz vom Geräusch zur Drehzahl? So kann man manchmal schon raushören, obs aus dem Kurbel/ oder dem Ventiltrieb kommt.Genrell kann man sagen, dass der Perkins nicht so schön ruhig läuft wie ein OM616 beispielsweise, der ist mechanisch irgendwie leiser und läuft etwas sanfter als der Perkins. Ein Video vom Geräusch wäre evtl. wirklich hilfreich. Auch abhorchen mit einem langen Schraubendreher kannst du ihn mal, vielleicht findest du die Quelle des Geräusches, aber vorsicht, sonst wickelst du dir ne Krawatte.....
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#10
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Zitat:
Der ist ein echt ruppiges Raubein aus Vollguss, ähnlich dem 4-Zylinder Ford Lehman. Der OM616 als PKW-Diesel -mit völlig anders ausgelegtem Leistungs/Drehzahlprofil- ist da nicht vergleichbar. Amerglas hatte ich mal kurz; ist schon heftig laut drinnen, und wenn die nicht gut synchronisiert laufen auch vibrationsstark. Schöne Schiffe für ihre Zeit, aber die könnte man so und in dieser Motorisierung heute nicht mehr verkaufen..
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Gruss, Dirk |
#11
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Ein Bekannter hatte den 4.236 mit einem Enfield-Z-Antrieb in einem umgebauten Rettungsboot. Unglaublich lauter und rauher Geselle, hätte man bestimmt aber besser hinbekommen können. Wir haben dann auf einen 40 PS Honda-Außenborder umgebaut - Welten Unterschied!
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Gruß Ewald |
#12
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Wenn ein Perkins KEINEN Krach macht ist was faul
Aber sonst problemlos bis ins hohe Alter.Ich würde auch zuerst nach den Motorfüssen und dem Antriebsstrang hinter dem Motor schauen. Verstellte Einspritzpumpe glaube ich kaum, wenn er gut zündet , nicht qualmt und Leistung hat.Klappernde Ventile hörst du beim Lärm dieser Maschine wohl eher nicht. Entweder sind nicht alle Zylinder im Einsatz ( Defekte Düse oder Pumpenelement) oder er schlägt irgendwo gegen. Ansonsten fällt mir zu „plötzlich“ nur ein Lagerschaden ein.
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#13
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Vielleicht eine Ventilfeder gebrochen??
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#14
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oder ein Lagerschaden.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#15
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Pleuellager oder vielleicht eine Krümmerdichtung?
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Gruß Heiko |
#16
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Ich danke euch erstmal für die zahlreichen Tips. Ich werde die Tage ein Video machen und hier verlinken.
Ich werde mir auch die Motorlager nochmal anschauen. Ich glaube bei einem fehlt die Mutter. Weiss zufällig jemand was das für ein Gewinde ist?
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Eine Hand breit Wasser unterm Kiel ist mir zu wenig
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#17
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Hallo
Wenn da eine Mutter fehlt, ist das schon mal nicht gut. Ich würde mal in der Bilge suchen, kann ja nicht weit sein. Gruß Joggel
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#18
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Zitat:
Bei dem Maschinengewicht haben die Füße M16 oder 5/8" , M12 oder 1/2" wohl eher nicht , ist nur was für Barbies Boot. Ausprobieren ! Wenn die Motorfüße auch schon ca. 50 Jahre alt sind , dann schnell in die Tonne damit.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
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