boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 1.416Nächste Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 1.416
 
Themen-Optionen
  #451  
Alt 11.09.2019, 17:13
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Und was die im Mittelalter mit dem Zehnt alles geschafft haben, Flughäfen, Bahnhöfe, Straßen, Bürgersteige, Hochwasserschutz, Bildung, Gesundheitsvorsorge .......ja ja die gierige Staatskrake
Schon damals konnten sie üppige Versorgung für die "Oberen", Protzbauten und Verfolgung der Kritiker als "Ketzer".

Oder glaubst du etwa der Zehnt war als eine Infrastrukturabgabe gedacht?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #452  
Alt 11.09.2019, 18:01
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Michael,
leis nochmal nach, Europa ist der 3. Größte Emittent, das Deutschland allein der 6.größte ist, ist mir durchaus bekannt.

Die ganze Diskussion steht und fällt mit der Beurteilung der Lage.

Folgt man der Wissenschaft und da gibt es keine zwei Meinungen, haben wir keine Wahl.

Folgst man den alternativen Fakten, es gibt keine fundierte alternative Meinung, erübrigt sich jede Diskussion. Das meine ich nicht boshaft, es ist einfach keine Basis da, weil es nicht auf realistischen Voraussetzungen basiert.

Wetter sind regionale Ereignisse, die großen Schwankungen unterliegen, Klima basiert auf eine Beobachtung und Forschung die Jahrhunderte abdeckt und auf diverse Quellen fußt. Die Kenntnis über das Klima lässt Aussagen zu, welches Wetter man jn der Regel in großer Wahrscheinlichkeit erwarten kann.

Wenn sich das Wetter wie derzeitig über 30 Jahre weltweit verändert und bis auf wenige Orte dabei deutlich wärmer wird, dann ist aus einem Wetterphänomen eine Klimaänderung geworden.

Wenn du mein Profilbild betrachtest, siehst du wie es wärmer geworden ist. Diese Daten kannst du für viele Orte der Welt abrufen und sehen,wie sich die Veränderung entwickelt hat.

Das Elend ist, das wir statt den guten Weg, den wir mal mit dem Ausbau der Alternativen Energien eingeschlagen hatten, verlassen haben, um weiter im großen Umfang fossile Energieträger zu verwenden.

Zitat:
Deutschland hat aber auch einen überproportional großen Anteil an der Weltproduktion. Sollen wir den etwa runterfahren ?
Die Lokomotive des Zugs verbraucht nunmal mehr Energie als die Wagen hinten dran.
Dann überholen uns die jetzigen Schwellenländer noch schneller, weil die sich nen Schei... für Umweltschutz interessieren. Haufenweise Arbeitslose wollen wir auch nicht. Zumal die dann auch noch das falsche wählen könnten.
Du kannst davon ausgehen, das ich meine Sätze voller Überzeugung schreibe. wie soll ich also die Frage verstehen?

Ich bin auch über 50 und mir kann der ganze Zirkus eigentlich egal sein, aber ich finde die Natur, diese Welt mit ihren Lebewesen als ein einzigartiges Geschenk. Mir würde auch Bootfahren in einer künstlichen Umgebung keinen Spaß machen. Das Naturerlebnis ist für mich durchaus wichtig, egal ob ich angeln gehe, oder auch mal nur ein paar Robben, oder Vögel beobachte.

Und daher kann ich nicht gut heißen einfach so weiter zu machen, nu damit kein anderer uns den Rang abläuft, zumal, wie wäre deren Motivation wohl, wenn sie keine guten Beispiele haben, die zeigen, das man auch erfolgreich sein kann, ohne weiter Mist zu bauen? Sie würden wie Brasilien aktuell darauf pochen ihren Anteil am Kuchen zu nehmen...

Es ist nicht Ansichtssache, es ist eine Frage, ob man bei der Beurteilung auf die Wissenschaft setzt, oder auf Vereine die von der entsprechenden Industrie bezahlt wird, bzw. einer politischen Gruppierung, die sich die die Veröffentlichung dieser Vereine weiter trägt.

Wo ist da die Expertise?

Das Musst du selbst entscheiden, was für dich glaubwürdiger erscheint, aber wer sich da für die nicht wissenschaftliche Seite entscheidet, für den wäre auch Tischlein deck dich ein schlüssiges Konzept um einen Gastronomiebetrieb zu eröffnen.
top
  #453  
Alt 11.09.2019, 18:05
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Schon damals konnten sie üppige Versorgung für die "Oberen", Protzbauten und Verfolgung der Kritiker als "Ketzer".

Oder glaubst du etwa der Zehnt war als eine Infrastrukturabgabe gedacht?
Die Ironie hat dich wohl überfordert, ich habe den Zehnten nicht als begrüßenswerte Alternative angesehen.
top
  #454  
Alt 11.09.2019, 18:27
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Die Ironie hat dich wohl überfordert, ich habe den Zehnten nicht als begrüßenswerte Alternative angesehen.
Bei deinen Beiträgen ziehe ich stets alle Möglichkeiten in Betracht.
Ironie müsste aber wenigstens ein klitzekleines bisschen pfiffig sein,
und da bietet #433 nach meinem Maßstab tatsächlich zu wenig.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #455  
Alt 11.09.2019, 19:13
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Frank, du bist leider auf völlig verlorenem Posten, reib dich doch nicht auf.

In einem Forum von Enthusiasten deren Boot auch mal 100 Liter die Stunde raus bläst (und die das Boot mit einem fetten SUV für 2 Wochen Urlaub nach Kroatien schleppen...) brauchst du für deine Argumentation einen gaaaanz langen Atem. Ist undankbar.

Du meldest dich doch auch nicht in einem Thermomix-Forum an, um der Gemeinde mitzuteilen, dass das kein Kochen ist. Oder schreibst im Gaychat, dass du auf auf Mädels stehst. Beispielhaft gemeint.

Ich bin übrigens bei dir und bewundere deine Geduld.
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #456  
Alt 11.09.2019, 19:18
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Abwarten.
Das illustriert sehr schön, wieviel du verstanden hast.
top
  #457  
Alt 11.09.2019, 19:27
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Frank, du bist leider auf völlig verlorenem Posten, reib dich doch nicht auf.

In einem Forum von Enthusiasten deren Boot auch mal 100 Liter die Stunde raus bläst (und die das Boot mit einem fetten SUV für 2 Wochen Urlaub nach Kroatien schleppen...) brauchst du für deine Argumentation einen gaaaanz langen Atem. Ist undankbar.

Du meldest dich doch auch nicht in einem Thermomix-Forum an, um der Gemeinde mitzuteilen, dass das kein Kochen ist. Oder schreibst im Gaychat, dass du auf auf Mädels stehst. Beispielhaft gemeint.

Ich bin übrigens bei dir und bewundere deine Geduld.
Die Krux an der Sache ist, das es für viele Menschen sehr schwer sein dürfte, sich umfassend zu informieren, da es im Netz durchaus eine Übernahme der Deutungshoheit von der nicht wissenschaftlichen Seite gibt.

Wenn da jeder sagt, es ist ihm zu viel Mühe, steigt das Risiko, das mehr Menschen bei denen kleben bleiben.
top
  #458  
Alt 11.09.2019, 19:28
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen

Und nicht zuletzt: Der Diesel ist einfach am Ende seiner Entwicklung. Beim Verbrauch ist Ende der Fahnenstange, die kommenden CO2 Grenzwerte können damit nicht mehr eingehalten werden, weitere Verbrauchssenkungen sind nicht mehr drin.

Gruß
Axel
Ein Benziner kann das aber noch weniger....
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #459  
Alt 11.09.2019, 19:50
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Das illustriert sehr schön, wieviel du verstanden hast.


Ich nehm das mal Lob.

Ich mag sachliche Diskussionen, aber alles fanatische stößt mich ab.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
Viele Grüße
Michael
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #460  
Alt 12.09.2019, 04:26
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derNiederbayer Beitrag anzeigen
Flughäfen ist das beste Beispiel .... BER lässt grüssen

Aber die haben auf den höchsten Bergen Burgen gebaut, OHNE irgendwelche Maschinen. Oder Kirchen die heute noch stehen .... die waren damals auch nicht blöd!
Und jetzt werden mit technischem Aufwand Brücken aus Beton gebaut welche nach 30 Jahren saniert werden müssen.
top
  #461  
Alt 12.09.2019, 05:35
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Vielleicht liegt ein Teil der Dieselproblematik auch im Verhalten der Hersteller begründet.
Lt Tagesschau betrügt zumindest VW auch bei aktuellen Motoren mit Betrugssoftware zur Abgaxreinigung:
http://www.tagesschau.de/investigati...andal-157.html
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #462  
Alt 12.09.2019, 06:14
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt ein Teil der Dieselproblematik auch im Verhalten der Hersteller begründet.
Lt Tagesschau betrügt zumindest VW auch bei aktuellen Motoren mit Betrugssoftware zur Abgaxreinigung:
http://www.tagesschau.de/investigati...andal-157.html
Ich habe den Text gelesen und frage mich, was es mit den aktuellen Motoren zu tun hat.
Es werden Sachverhalte bis 2015 behandelt, also quasi bis zum Skandal.
Die bis dahin produzierten Motoren wurden per Softwareupdate von dieser Zykluserkennung befreit.
top
  #463  
Alt 12.09.2019, 06:20
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Gleichen Text gelesen?
Es geht anscheinend um aktuelle( EA288) Motoren, nicht um die aus der " ersten " Betrugsserie.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
  #464  
Alt 12.09.2019, 06:36
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Hi
ich zweifle nicht am Klimawandel ich bezweifele nur dass es nicht
MENSCHLICHEN Ursprungs ist.
Und deine Einlassung ist etwa wie:
Das für Menschen tödliche Ozonloch
Der saure Regen zerstört die Wälder etc.

Lass erst mal das ganze Methan entweichen dass Bakterien an Meereshängen gespeichert in sich tragen. Dann hast du eine CO² Katastrophe.
Und zuletzt die weltweite Luftqualität :
Vergleiche sie mal zu heute und vor 150 Jahren bezüglich der Weltbevölkerung.
Merkste was?

Die Luft ist pro Mensch viel besser geworden.
Nochmal ganz langsam: es läßt sich nachweisen, daß der Anstieg des CO2-Gehalts in der Atmosphäre aus der Verfeuerung fossiler Energieträger stammt. Da dieses recht eindeutig menschlichen Ursprung ist ist die einzige noch offene Frage, wie stark die Auswirkungen eines erhöhten CO2-Gehalts auf das Klima sind, und das ist genau der Punkt, an dem man lediglich Modelle auf Basis prähistorischer und theoretischer Daten rechnen kann.
Mögliche Probleme gibt es dabei mehrere: zum Einen ist CO2 in der Atmosphäre extrem langlebig (im Unterschied z.B. zu den Industrieabgasen, die den sauren Regen verursacht haben), zum Anderen besteht durchaus die realistische Möglichkeit, wie Du schon beschrieben hast, daß ab einem gewissen Punkt weitere Kippeffekte hinzukommen, z.B. die Freisetzung von gebundenem Methan. Im Unterschied zu der recht erfolgreichen Bekämpfung von saurem Regen und dem Ozonloch werden die Effekte des ausgestoßenen CO2 erst mit großer Verzögerung sichtbar, weil die Verweildauer von freigesetztem CO2 extrem lang ist - wenn die Menschheit spontan heute die Freisetzung von CO2 aus fossilen Energieträgern stoppen würde würde der Effekt erst in mehreren 100 Jahren deutlich spürbar werden.

lg, justme
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #465  
Alt 12.09.2019, 06:57
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
...... Nochmal ganz langsam: es läßt sich nachweisen, daß der Anstieg des CO2-Gehalts in der Atmosphäre aus der Verfeuerung fossiler Energieträger stammt. Da dieses recht eindeutig menschlichen Ursprung ist.........
Ich verkürzte mal bewusst. Jeder Waldbrand und jeder Vulkanausbruch trägt zum starken CO² Anstieg massiv bei.

Und jetzt meine Meinung dazu:
Dass in der Hysterie der deutschen Lücken Medien dieses flächendeckend nicht berichtet wird, heisst nicht, dass es nicht da wäre.
Jedes Jahr die riesigen Wald und Buschbrände in Kalifornien, Griechenland, Portugal etc. Dann Indonesien wo andauern Asche gespuckt wird und heute der riesige Brand im Amazonasgebiet.

Unsere Luft in D der letzten 150 oder 200 industriellen Revolutionsjahre war noch nie so sauber wie heute.
China hat durch seine dramatisch schnell aus dem Boden gestampfte Industrie ein Riesenluftproblem das weltweit messbar ist.
Und lieber @justme,
Wahrscheinlich weißt du es nicht; im Pariser Klimaabkommen wurde China und Indien bis 2030 gestattet unbeschränkt CO² auszustossen.
Google ist dein Freund.

Da geht für mich das Absurde los.
Und natürlich ist dadurch die ganze Klimadebatte unehrlich, moralisch verwerflich. Wir müssen faktisch eine ehrlichere Klima Debatte bekommen.

Deshalb sage ich bewusst böse:
Gretaland
ist abgebrannt.

Dir noch einen wolkenfreien Tag.
Um 10 Uhr geht's ab mit dem Boot noch etwas Sonne genießen
__________________
Gruß Bully
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #466  
Alt 12.09.2019, 06:58
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



Nochmal ganz langsam: es läßt sich nachweisen, daß der Anstieg des CO2-Gehalts in der Atmosphäre aus der Verfeuerung fossiler Energieträger stammt. Da dieses recht eindeutig menschlichen Ursprung ist ist die einzige noch offene Frage, wie stark die Auswirkungen eines erhöhten CO2-Gehalts auf das Klima sind, und das ist genau der Punkt, an dem man lediglich Modelle auf Basis prähistorischer und theoretischer Daten rechnen kann.
Mögliche Probleme gibt es dabei mehrere: zum Einen ist CO2 in der Atmosphäre extrem langlebig (im Unterschied z.B. zu den Industrieabgasen, die den sauren Regen verursacht haben), zum Anderen besteht durchaus die realistische Möglichkeit, wie Du schon beschrieben hast, daß ab einem gewissen Punkt weitere Kippeffekte hinzukommen, z.B. die Freisetzung von gebundenem Methan. Im Unterschied zu der recht erfolgreichen Bekämpfung von saurem Regen und dem Ozonloch werden die Effekte des ausgestoßenen CO2 erst mit großer Verzögerung sichtbar, weil die Verweildauer von freigesetztem CO2 extrem lang ist - wenn die Menschheit spontan heute die Freisetzung von CO2 aus fossilen Energieträgern stoppen würde würde der Effekt erst in mehreren 100 Jahren deutlich spürbar werden.

lg, justme
heißt aber auch das die Auswirkungen die wir jetzt und in den nächsten 100 Jahren spüren von unseren Ur Urgroßeltern verursacht wurde... (industrielle Revolution)

seither sind sehr strenge Umweltauflagen was die Emission von Industrie und Privatbereich angeht erlassen worden...

mich würde mal interessieren inwieweit sich dies dann in 100jahren auswirkt was wir seit den 60ern schon am Klimaschutz gearbeitet haben.

in wieweit ist der Mensch durch seine pure Anwesenheit dafür verantwortlich ? (Bevölkerungsexplosion)
inwieweit wird durch die Zerstörung des Regenwaldes die Reinigungskraft des Planeten gemindert?
top
  #467  
Alt 12.09.2019, 07:02
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Frank, du bist leider auf völlig verlorenem Posten, reib dich doch nicht auf.

In einem Forum von Enthusiasten deren Boot auch mal 100 Liter die Stunde raus bläst (und die das Boot mit einem fetten SUV für 2 Wochen Urlaub nach Kroatien schleppen...) brauchst du für deine Argumentation einen gaaaanz langen Atem. Ist undankbar.

........
Es ist nicht der Enthusiasmus, der hier im BF immer wieder die gleichen User den gleichen Unsinn schreiben lässt, sondern viel mehr das absolute Fehlen von technischen, physikalischen und chemischen Wissen....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #468  
Alt 12.09.2019, 07:25
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Es ist nicht der Enthusiasmus, der hier im BF immer wieder die gleichen User den gleichen Unsinn schreiben lässt, sondern viel mehr das absolute Fehlen von technischen, physikalischen und chemischen Wissen....
Manchmal glaube ich, das du und andere mit solchen Aussagen recht haben, ich wills aber nicht so recht glauben .
Daher vieleicht für die, die das Klimagequatsche nicht hören wollen und für linke Propaganda halten hier der Link auf einen unaufgeregten Erklärversuch:

https://jottesgedanken.wordpress.com...9/klimaluegen/
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #469  
Alt 12.09.2019, 07:33
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Michael,
leis nochmal nach, Europa ist der 3. Größte Emittent, das Deutschland allein der 6.größte ist, ist mir durchaus bekannt.
Was bringt es, Europa anzuführen ?
Ich für meinen Teil kann nur im meinem Umfeld was tun. Indem ich selbst was tue und indem ich wählen gehe.
Klar, ich kann und habe auch ein Europaprlament gewählt, aber Europa ist viel zu groß und viel zu uneinheitlich, als dass ich da irgendwas beeinflussen kann.

Die Skandinavischen Länder sind hier schon weiter als wir.
Aber guck mal ganz Südeuropa an. Wenn ich allein im Urlaub in Italien (Toskana, das ist weit entfernt von armer Gegend) sehe, wie da SICHTBAR die Umwelt zugemüllt wird. Und da soll dann noch jemand von sowas unsichtbarem wie CO2-Einsparung überzeugt werden ? Für Spanien gilt ähnliches, für weitere südeuropäische Länder fehlt mir die Erfahrung. Würde mich aber wundern, wenn's da anders wäre.
__________________
Viele Grüße
Michael
top
  #470  
Alt 12.09.2019, 08:09
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Äh, kurz bei Wiki geguckt: Deutschland auf Platz 24 des CO2 emision pro Kopf, Italien auf Platz 54 und Spanien auf Platz 55. ( Schon klar, das das in anderen Teilbereichen von Ölologie anders aussieht)
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
  #471  
Alt 12.09.2019, 08:34
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Ich verkürzte mal bewusst. Jeder Waldbrand und jeder Vulkanausbruch trägt zum starken CO² Anstieg massiv bei.

Und jetzt meine Meinung dazu:
Dass in der Hysterie der deutschen Lücken Medien dieses flächendeckend nicht berichtet wird, heisst nicht, dass es nicht da wäre.
Jedes Jahr die riesigen Wald und Buschbrände in Kalifornien, Griechenland, Portugal etc. Dann Indonesien wo andauern Asche gespuckt wird und heute der riesige Brand im Amazonasgebiet.

Unsere Luft in D der letzten 150 oder 200 industriellen Revolutionsjahre war noch nie so sauber wie heute.
China hat durch seine dramatisch schnell aus dem Boden gestampfte Industrie ein Riesenluftproblem das weltweit messbar ist.
Und lieber @justme,
Wahrscheinlich weißt du es nicht; im Pariser Klimaabkommen wurde China und Indien bis 2030 gestattet unbeschränkt CO² auszustossen.
Google ist dein Freund.

Da geht für mich das Absurde los.
Und natürlich ist dadurch die ganze Klimadebatte unehrlich, moralisch verwerflich. Wir müssen faktisch eine ehrlichere Klima Debatte bekommen.

Deshalb sage ich bewusst böse:
Gretaland
ist abgebrannt.

Dir noch einen wolkenfreien Tag.
Um 10 Uhr geht's ab mit dem Boot noch etwas Sonne genießen
offenbar ist Dir tatsächlich nicht bewusst, daß saubere Luft und CO2-Gehalt in der Atmosphäre zwei völlig verschiedene Dinge sind - und noch einmal, es geht ausschließlich um den Anteil des CO2-Ausstoßes, der durch die Verbrennung fossiler Energieträger (also rein menschengemacht) passiert. Das ist der Teil, der nicht mehr durch natürliche Kreislaufprozesse kompensiert wird - demgegenüber ist heutzutage der Anteil CO2, der von Vulkanen freigesetzt wird quasi völlig unbedeutend.
Und CO2, das durch Waldbrände etc. freigesetzt wird enthält ebenfalls keinen langfristig gebundenen Kohlenstoff, der dem Kreislauf zusätzlich zugeführt wird, das ist der große Unterschied zwischen der Verfeuerung von Kohle, Erdöl oder Erdgas zu Holz.

Und daß die im Pariser Klimaschutzabkommen getroffenen Vereinbarungen völlig unzureichend sind ist mir nur zu bewußt - allerdings auch, daß Westeuropa mit Deutschland als technologisch immer noch recht fortschrittliche Region durchaus eine Vorreiterrolle in der Erforschung und Implementierung von zukunftsfähigen Technologien einnehmen müsste, wenn wir unseren Lebensstandard auch nur näherungsweise behalten wollen. Ein 'weiter so' wird vermutlich recht schnell dazu führen, daß uns andere Regionen, bei denen der entsprechende Wandel durchaus im Moment schneller voranzukommen scheint massiv überholen und abhängen werden; da denke ich insbesondere an China.
In Bezug auf diesen Thread: du kannst ja gerne mal versuchen, in einer chinesischen Stadt einen PKW mit Dieselmotor oder einen Roller mit Zweitaktmotor in Verkehr zu bringen. Da sind die Chinesen schon deutlich weiter als wir, und ich befürchte tatsächlich, daß sich ausschließlich in diesem Bereich das chinesische Gesellschaftsmodell durchaus als überlegen herausstellen könnte.

lg, justme
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #472  
Alt 12.09.2019, 09:20
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

So wie du in deinem Umfeld was tun kannst, so kann auch die deutsche Politik auf ihr Umfeld einwirken.

Und wenn die stärkste Wirtschaftsmacht Zeichen setzt, so hat das sicher gweicht, bis Ufer die Visegradstaaten, die haben eher was von verhaltensauffälligen Pubertierenden.

Was kann man tun? Ich habe mir hier eine Veranstaltung rausgesucht, da werde ich mich anschließen, und wer mal bei Twitter schaut, stellt fest, daß weltweit schon viel mehr passiert, als wir so im Alltag mitbekommen.

Und das dies kein rein deutsches Event ist, kann man sich hier anschauen und auch im Nahen Osten gibt es Proteste

Geändert von ferenc (12.09.2019 um 09:28 Uhr)
top
  #473  
Alt 12.09.2019, 09:20
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
heißt aber auch das die Auswirkungen die wir jetzt und in den nächsten 100 Jahren spüren von unseren Ur Urgroßeltern verursacht wurde... (industrielle Revolution)

seither sind sehr strenge Umweltauflagen was die Emission von Industrie und Privatbereich angeht erlassen worden...

mich würde mal interessieren inwieweit sich dies dann in 100jahren auswirkt was wir seit den 60ern schon am Klimaschutz gearbeitet haben.
richtig, in Bezug auf Umweltgifte hat sich da sehr viel getan - da braucht man gar nicht so weit in die Vergangenheit zurückzugehen, in der ersten Hälgte der 80er Jahre fuhren Autos immerhin noch mit Blei im Benzin.

Das derzeitige Problem ist aber ein ganz anderes - es geht nicht um Umweltgifte oder Luftreinhaltung durch die Begrenzung von klassischen Schadstoffen, sondern um CO2 - das ist gerade kein Umweltgift, sondern natürliches Produkt einer jeden Kohlenstoffoxidation (vulgo: Verbrennung) und läßt sich eben nicht einfach durch Filteranlagen oder Katalysatoren aus dem Abgas entfernen (tatsächlich ist bei der Motorenentwicklung die Verminderung von Schadstoffen im Abgas teilweise diametral der Verbrauchsreduzierung, die den CO2-Ausstoß verringern würde entgegengesetzt).

Dazu kommt noch die Tatsache, daß das CO2, was bei der Verbrennung fossiler Energieträger freigesetzt wird Kohlenstoff enthält, der eigentlich dem natürlichen Kohlenstoffzyklus der Erde seit auch erdgeschichtlich bedeutsamen Zeiträumen entzogen war und die Tatsache, daß CO2 in der Atmosphäre einen extrem langsamen Abbauzyklus hat. In Kurzform - was die Menschheit seit Beginn der industriellen Revolution tut ist, das CO2-Niveau in 200 -300 Jahren wieder auf einen Betrag zu bringen, der nach Schätzungen (die ältesten Messungen gehen nur 800.000 Jahre zurück) zuletzt vor mehreren Millionen Jahren in der Erdatmosphäre geherrscht hat.

lg, justme
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #474  
Alt 12.09.2019, 09:30
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn es die Dieselsubvention nicht gäbe wäre der Diesel Teurer als das Benzin...
Ich denke, dass man auch deswegen am Dieselkraftstoff derzeit mehr Gewinn macht, das würde sich bei gleicher Besteuerung sicher ändern. Vermutlich würde beides teurer werden.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #475  
Alt 12.09.2019, 09:31
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Hängt Euch doch nicht alle an das arme CO2. Methan und Wasserdampf sind gravierender für Klimaveränderung verantwortlich. Durch z.B künstliche Wüstenstädte wie El Gouna werden Kubikkilometer fossilen Wassers in die Atmospäre verdampft.
Es geht doch darum das jeder schaut wo er sein Verhalten optimieren kann. Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und lass den Diesel stehen.

http://www.buerger-fuer-technik.de/2...6-15-klima.pdf

Geändert von vargtimmen (12.09.2019 um 09:37 Uhr)
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 1.416Nächste Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 1.416



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsschalen Naht reparieren svend-p Restaurationen 18 20.05.2011 08:16
Der Winter naht regentonne Allgemeines zum Boot 13 30.11.2010 20:16
Persenning Naht ist ganz weiß geworden Bob Crane Restaurationen 5 13.04.2010 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.