boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2015, 16:49
Lixius Lixius ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ruggerini mm 191 Ölwechsel von unerfahrenem Neuling 😉

Zuerst mal ein ganz liebes hallo an alle. Ich bin der Felix aus Berlin und seit diesem Jahr erst auf dem wasser. Und wie das mit den neuen so ist haben die immer gleich doofe Fragen 😜. Wollte einen Ölwechsel beim meinem ruggerini vor dem Winter durchführen. Der Motor hat 2 Öffnungen mit einem Verschluss wo oil drauf steht... Sowas kenne ich noch nicht. An welcher sauge ich das Öl ab und Füll das neue wieder ein? Freue mich wenn mir das einer erklären kann u sage schon mal herzlichen Dank.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.10.2015, 07:39
motordobi motordobi ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Rathenow
Beiträge: 184
Boot: Glastron Laraya
181 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo Felix,
schreib mal rein wo in Berlin, da ist bestimmt jemand in deiner Nähe der dir das zeigt.
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.10.2015, 09:19
Lixius Lixius ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Manfred, ist am tegler See, die Werkstätten im Norden waren nicht wirklich hilfsbereit. Haben alle genug zu tun ;)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.10.2015, 10:37
Lixius Lixius ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Motor hat einfach 2 einfüllstutzen. Kann. An also nix falsch machen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.10.2015, 21:07
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Absaugen normalerweise über die Oelpeilstaboeffnung, nicht über die Einfüll-Öffnung.

ist jedenfalls bei allen mir bekannten Motoren so.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.10.2015, 17:06
Lixius Lixius ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der ruggerini hat sogar nen Hebel verbaut mit dem man das Öl rauspummpt. Und eine kleine Schraube die man dazu öffnet.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2019, 10:22
babajaga babajaga ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.02.2019
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade eine aeltere, kleine Segelyacht (SUND 27) mit einem MM191 gekauft, und will auch einen Oelwechsel machen. Hast Du dazu Infos erhalten ?
(Hebel zum Abpumpen des Oels: Ist der vorne links am Motor, mit schwarzer Kugel drauf, senkrecht zum Motor zu betaetigen, und die Ablassschraube fast auf gleicher Hoehe daneben ?)
Da leider keine Bedienungsanleitung zum MM190 vorhanden ist: Haettest Du vielleicht eine zum Thema Filterwechsel ?

Im Vorraus vielen Dank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.