boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2022, 17:55
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard Verkabelung Batteriemonitor (PICO) mit mehreren Batterien

Hallo Freunde,

ich hab mal eine Frage zum Pico-Batteriemonitor bzw. zum Batteriemonitor allgemein.
Ich habe zwei Batterien (Starter/Verbraucher) über ein Trennrelais verbaut.
Den PICO-Batteriemonitor habe ich gem. Plan (s.Anhang) in den Minuspol eingebunden. Jetzt hab ich das Problem, dass der nur den entnommenen Strom zählt, aber nicht wenn die LiMa lädt. Der Effekt ist, dass der Pico immer mehr nur unten zählt. Lt. PICO wird die aktuelle Batterieladung also immer geringer.
Anbei der Plan aus der Anleitung. Ich habe mit Filzstift das Trennrelais und das Kabel zur Verbraucherbatterie per Hand ergänzt. Der Shunt selbst ist derzeit wie empfohlen im Minus eingebunden. Ist meine Annahme richtig, dass er bei dieser Verdrahtung nur die abziehende Energie zählen kann?

Meine (angenommene) Lösung wäre, den Shunt in die Plus-Leitung einzubinden (Kreuz neben der Verbaucherbatterie). Lieg ich damit richtig oder liegt der Fehler noch woanders?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Scan_0010.pdf (587,0 KB, 53x aufgerufen)
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2022, 18:41
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ich sehe bei die Masseverbindungen am Minuspol der oberen Batterie an dem Shunt angeschlossen ist.

Der Shuntanschluss (B) darf nur die einzige Verbindung zur zu Messenden Batterie sein!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.06.2022, 19:54
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Hi Sigi,

irgendwie kann ich mit Deinem Posting nix anfangen. Was meinst Du mit Shuntanschluss "B"?
Derzeit geh ich vom Minus der Batteriebank auf den Shunt und vom zweiten Anschuss des Shunt an die Minus-Sammelschiene für die Verbraucher.
Das heißt, alles was an die Verbraucher geht, muss durch den Shunt. Das funktioniert ja auch. Der Stromverbrauch der angeschlossenen Verbraucher werden mitgezählt. Nur eben der Ladestrom nicht. Das heißt es geht laut Batteriemonitor stetig bergab.

Ich war heute auf dem Boot und hab bischen was ausprobiert. Leider ohne nennenswerten Erfolg.
Das Einbinden des Shunt in die Plus-Leitung hat nix gebracht - gleiches Problem.
Dann hab ich den Shunt ins Ladekabel VOR der Batterie eingehängt. Dann zählt er brav den Ladestrom, aber die Verbraucher nicht mehr

Mir fehlt die zündende Idee wo der Fehler steckt.

P.S. Ich hab im Plan noch die Minusleitung von der LiMa zur Verbraucherbatterie vergessen einzuzeichnen.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2022, 20:31
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Hi Sigi,

irgendwie kann ich mit Deinem Posting nix anfangen. Was meinst Du mit Shuntanschluss "B"?
Derzeit geh ich vom Minus der Batteriebank auf den Shunt und vom zweiten Anschuss des Shunt an die Minus-Sammelschiene für die Verbraucher.
Das heißt, alles was an die Verbraucher geht, muss durch den Shunt. Das funktioniert ja auch. Der Stromverbrauch der angeschlossenen Verbraucher werden mitgezählt. Nur eben der Ladestrom nicht. Das heißt es geht laut Batteriemonitor stetig bergab.

Ich war heute auf dem Boot und hab bischen was ausprobiert. Leider ohne nennenswerten Erfolg.
Das Einbinden des Shunt in die Plus-Leitung hat nix gebracht - gleiches Problem.
Dann hab ich den Shunt ins Ladekabel VOR der Batterie eingehängt. Dann zählt er brav den Ladestrom, aber die Verbraucher nicht mehr

Mir fehlt die zündende Idee wo der Fehler steckt.

P.S. Ich hab im Plan noch die Minusleitung von der LiMa zur Verbraucherbatterie vergessen einzuzeichnen.
Die gelb eingezeichnete Leitung gehört getrennt, dafür die blaue Leitung verbunden.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pico.jpg
Hits:	70
Größe:	42,0 KB
ID:	958808

Wenn die Gelbe verbunden ist, verfälscht es die Messung
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.06.2022, 20:35
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Hmm - meinst Du die gelbe Leitung hat was damit zu tu´n? Die Anschlüsse U1, U2 und GND sind für die Spannungsüberwachung der beiden Batterien. Die haben mit der Strommessung des Shunt normal nix am Hut.

Aber ich probier es aus...

Inzwischen ist mir noch eine andere Idee gekommen. Ich hatte das in ähnlicher Art schon mal bei einem anderen Boot verbastelt und da hat es einwandfrei funktioniert. Dort habe ich das komplette Minus erst über den Shunt geklemmt von da aus dann zu den Verbauchern und in die Batterie. Den Stromlaufplan hab ich noch - den nehm ich mir vor und vergleiche mal mit der aktuellen Anlage.
Derzeit kommt das Minus- und Plus-Kabel direkt und zuerst auf die Verbraucherbatterie. Vom Minuspol der Batterie gehts dann zum Shunt und von dort zur Sammelscheine für die Verbraucher. Das heißt, der Ladestrom geht in die Batterie, geht aber nicht durch den Shunt. Das wird das Problem sein...
__________________
Grüße
Klausi

Geändert von EMUGurke (11.06.2022 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.06.2022, 20:40
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Laut der Zeichnung sind die beiden Batterien an Minus verbunden, aber vor dem Shunt! das darf nicht sein
GND für die Spannungsmessung muss auf Common GND Hub
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.06.2022, 20:43
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Laut der Zeichnung sind die beiden Batterien an Minus verbunden, aber vor dem Shunt! das darf nicht sein
GND für die Spannungsmessung muss auf Common GND Hub
Joh - so siehts wohl aus - ich hatte eben mein Posting nochmal geändert als Du grad geantwortet hast.
Schaun mer mal...

THX derweil!
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.06.2022, 19:46
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Kurz und abschließend. Inzwischen funktioniert es. Der Plan aus der PICO-Beschreibung war einfach zu ungenau.
Mit dem GND-Kontakt hatte es nix zu tun - der ist nur für das integrierte Voltmeter. Da hab ich also nichts geändert.

Im Anhang wie es sein müßte und wie es funktioniert. Schnickschnack wie Ladegerät, Inverter usw. hab ich im Plan weg gelassen. Es ging ja hier lediglich um den Shunt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf PICO_2.pdf (78,2 KB, 38x aufgerufen)
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pico Batteriemanager von Simarine: Hat ihn jemand? Alexander3 Technik-Talk 9 07.01.2022 13:12
Schon Erfahrung mit Simarine PICO Comet Skipper Technik-Talk 24 10.08.2021 12:23
Simarine Pico welche Komponenten? tomtom87 Technik-Talk 21 22.05.2021 07:14
Echolot mit mehreren Funktionen lilly garan Technik-Talk 23 08.02.2013 01:16
IMAP mit mehreren Nutzern Olaf Kein Boot 1 04.02.2011 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.