boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2021, 09:53
ixy33 ixy33 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.10.2021
Ort: Templin
Beiträge: 1
Boot: Segelboot Reve de Mer, Yolle Ixylon
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Lackblasen oberhalb Wasserlinie

Mit Schrecken habe ich bei der Vorbereitung zum Abslippen im Frühjahr diesen Jahres Lackblasen oberhalb der Wasserlinie entdeckt. Das Boot ist eine Reve de Mer Baujahr ca. 1962, generalüberholt ca. 1993 und von mir gebraucht vor 8 Jahren erworben.
Ich habe einige Blasen aufgestochen aus denen dann eine braune Flüssigkeit austrat. Darunter war eine intakte grüne Schicht zu sehen. Kein Riss oder Aufwölbung des GFK war festzustellen. Ich habe die Hoffnung dass es keine Osmose ist und habe die entfernten Blasen
mit Zweikomponentenlack verschlossen und den Großteil der Blasen bestehen lassen und die Bootssaison genutzt. Beim Aufslippen im Herbst habe ich den Eindruck dass sich die Blasen wieder verkleinert haben.
Hat einer von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht oder Fachwissen darüber ?
Ich bin auf Euer Urteil gespannt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2021, 11:04
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 893
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.576 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Hallo Ixy33,

das Thema ist schon so oft hier besprochen worden.
Nach deiner Beschreibung ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Osmose ist, nahezu ausgeschlossen. Die entsteht nämlich nicht oberhalb der Wasserlinie.
Allenfalls, wenn dein Unterwasserschiff auch Osmoseschäden aufweist, könnte es passieren, das Wasser durch Kapillareffekte im Laminat nach oben steigt.
Vermutlich ist die "in 1993 generalüberholte" Rumpfbeschichtung mittlerweile an ihrem Ende angekommen und löst sich vom grünen Primer.
Da stehen wohl im Frühjahr ein paar entspannte Stunden Schleif- und Lackierarbeiten an....

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.12.2021, 09:14
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 553
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard Lackblasen

Hallo Ixi33, hallo Gemeinde,


ich habe auch in diesem Jahr (Urlaub in Kroatien) solche Lackblasen oberhalb der Wasserlinie, ca. 400mm über Wasser, in einer Rundung unterhalb der Scheuerleiste festgestellt.
Es sah aus, wie ein kleines, kreisrundes Loch von ca. 4mm Durchmesser.
Beim Abtasten der Stelle sind mir dann mehrere Stellen aufgefallen, die sich so als Löcher aber noch nicht erkennen ließen. Erst beim Abtasten der Stellen hat sich das Gelcoat eindrücken lassen und es entstanden Löcher, aber alle in dieser Rundung. Es fühlt sich so an, als wenn sich das Gelcoat vom GFK abgesetzt hat.
Das macht mir natürlichauch Sorgen.
Was mir auch aufgefallen war, das sich die Silikonartige Fuge an der Scheuerleiste auf ganzer Linie auch gelöst hat. Diese muss ich auch unbedingt abdichten. Mein Gedanke war, dass an dieser Fuge Salzwasser eingedrungen ist und die Löcher oder Blasen verursacht hat.

was mein Ihr?

Gruß
Noppo
__________________
Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Große Lackblasen verfüllen??? ttsarche Restaurationen 3 17.05.2018 21:16
Osmose oberhalb der Wasserlinie / Getriebeprobleme Stevel Allgemeines zum Boot 12 11.03.2014 19:12
Rumpf 31´ Holzboot: große Lackblasen mit Wasser / Kielbolzen Laaas Restaurationen 5 18.04.2006 08:43
Elbe oberhalb von Geesthacht --- Wildcamping? Cyrus Deutschland 7 01.09.2005 11:34
Grauwasserablauf oberhalb der WL charlyvoss Technik-Talk 18 21.05.2003 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.